Onkyo TX-RZ830 und dauerndes klacken eines Relais?

+A -A
Autor
Beitrag
lpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:23
Hallo,
ich habe den Onkyo Tx-Rz830.
Von Zeit zu Zeit in unregelmäßigen Abständen und mal mehr mal weniger hintereinander
erfolgt ein Klicken im Inneren des Receivers, so als ob ein Relais schaltet.
Ich streame hierzu Musik über NET und TuneIn in normaler Zimmerlautstärke.
Es passiert dann mitten in einem Lied. Es ist aber nicht immer an den gleichen Stellen im Lied.
Ich habe mir die Lieder dann mal immer wieder angehört.
Hat also nichts damit zu tun ob jetzt mehr Bass kommt oder nicht.
Es gibt auch keine Aussetzer beim Lied.
Ich betreibe 5.1.2 Lautsprecher.
Ich jabe nun auch schon von 8Ohm auf 4Ohm am Receiver eingestellt, weil ich hier gelesen habe,
dass man dies mal ausprobieren kann. (Damit ist zumindest das einmalige sehr laute Klicken nach ziemlich genau 30min nach Anschalten, nicht mehr gekommen)
Außerdem haben manche Boxen wie der Center oder die Höhenlautsprecher von Nubert tatsächlich auch 4Ohm.
Die anderen Infinity Kappa Boxen (alt aber gut) haben 8Ohm.
Ist da eine Schaltung im Receiver defekt.
Mich stört dieses Geklicke doch schon sehr, wenn es während einem schönen Lied einfach so auftritt.
Ps: Es passiert aber auch beim TV schauen mittels externen Sky Receiver über CABL/SAT oder streamen über NAS Laufwerk.

Grüße
Gert
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:29
Das wird sehr wahrscheinlich nur die lastabhängige Umschaltung des Netzteiles sein, welche zwischen Eco und Vollastmodus nach Bedarf hin- und herschaltet.

Du kannst Dir ja mal den Spaß machen, die Musik wirklich ganz leise gedreht laufen lassen, dann wird das vermutlich gar nicht auftreten.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mrz 2019, 07:04 bearbeitet]
lpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:49
Das heißt es völlig normal, bei dem Gerät zumindest?
Aber wieso sollte er dauernd wegen der Last hin und her schalten, wenn sich die Lautsärke nicht verändert?
Ich müsste dann nur etwas lauter oder noch leiser die Musik hören, damit er nicht hin und her wechselt?
Ist das ein Grund zum zurückgeben?
Ich hatte vorher jahrelang den Onkyo TX-NR809. Da war dies nicht so
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 07:09
Nein, natürlich hatte das Dein 809er nicht, der hat selbst im 'Standgas' immer den vollen Leerlaufstrom gezogen. Aber heute sollen die Geräte ja immer ökologischer werden.

Probiere es doch einfach mal aus, ob es sich bei dem Klacken wirklich diese Eco-Umschaltung handelt. Wenn es das wirklich ist, kannst Du es nicht ändern.

Aber vielleicht kann hier mal ein Besitzer des 830ers was dazu sagen. Das muss zwar bei anderen Nutzern nicht bei gleichem Lautstärkelevel passieren, das hängt auch von der Empfindlichkeit, also dem Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher ab, aber zumindest, ob da die Umschaltung auch so deutlich hörbar ist.
lpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:44
Ok das muss ich dann nochmal messen, ob die Wattzahl nach unten geht wenn es klickt. Allerdings höre ich wirklich nicht laut Musik.
Da hat er keinen Grund unter Vollast zu fahren und dann hin und hr zu schalten.
Wenn ich noch leiser runtregle höre ich ja fast gar nix mehr.

Ich habe jetzt den Händler angeschrieben. Er schrieb folgendes:

„... das hört sich ganz danach an, als ob der Receiver aufgrund von Impedanzanpassung, Probleme mit den INFINITY KAPPA Lautsprechern hat. Sie müssen nämlich wissen, dass die Kappa ein nicht nach Hifi DIN Norm 45500 zulässiges Impedanzproblem haben, denn sie gehen zwar sehr schmalbandig, aber für den Verstärker nicht zu verkraften, unter 2 Ohm runter. Das ist für einen modernen Transistorverstärker wie dem ONKYO TX-RZ830 praktisch ein Kurzschluss, weshalb die Schutzschaltung mit kurzzeitiger Unterbrechung reagiert! Es ist also kein Problem des Onkyo Verstärkers, sondern eines von nicht normgerechten Lautsprechern! 
Da das Problem bei fast allen modernen AV-Verstärkern gleich  ist, hilft nur ein Austausch Ihrer Infinity Kappa Lautsprecher.“

Ist da was dran?
Ich habe als Front die Infinity Kappa 8.1 und als Rear die Infinity Kappa 6.1. Haben alle 8 Ohm. Als Sub ein Infinity Beta SW10.
Der Center ist ein Nubert Nuline CS-174 und die Höhenlautsprecher sind die Nubert Nuline RS-54. Diese 3 habe ich jetzt extra neu gekauft. Die haben jeweils 4 Ohm.
Muss ich denn jetzt wirklich alle Kappas austauschen?
Wieso schreibt der Händler die Kappas gehen auf 2 Ohm runter. Das sind doch 8 Ohm Lautsprecher.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2019, 07:07
Dazu musst Du erst mal verstehen, dass die Angabe der Impedanz nur ein Richtwert ist. Lautsprecher schwanken über den Frequenzbereich hinweg stark hin und her. Der Eine mehr, der Andere weniger. Gerade im Tieftonbereich liegen aber viele Lautsprecher bei 2-3 Ohm.

Gerade bei kleinen Leistungen aber, ist das für einen Verstärker auch nicht so problematisch. Ein Verstärker in der Klasse des 830ers sollte damit bei Zimmerlautstärke gar kein Problem haben.

Und die Schutzschaltung, auf die der Händler hier anspielt, unterbricht aber die Stromversorgung der Endstufen, z.B. nach eine längeren großen Last, bis die Endstufen wieder heruntergekühlt sind, oder im Falle eines Kurzschlusses.

Du hast aber doch keine Unterbrechung in der Wiedergabe, wirklich nur das 'Klicken', oder habe ich Dich falsch verstanden? Damit ist es diese Schutzschaltung schon mal nicht, sondern vermutlich wirklich eher die schon beschriebene Eco-Lastanpassung des Netzteiles. Probier das mal mit sehr kleiner Lautstärke aus.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mrz 2019, 07:07 bearbeitet]
lpop
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Apr 2019, 18:55
Ich wollte hier mal Rückmeldung geben.
Also das Klicken kam nicht vom Onkyo Receiver. Der Receiver steht auf einem Lowboard. Und hinten in dem Lowboard sind die Steckdosen. Dort war auch eine Master Slave Mehrfach-Steckdose. Diese hat geklickt wenn sie die Slaves abgeschaltet und gleich wieder angeschaltet hat. Evtl. war sie defekt oder das Auslösen war sehr ungünstig eingestellt. Der Receiver hat wohl ab und an weniger Watt gezogen was zu diesem Auslösen führte. Der Lüftungsschlitz vom Lowboard war genau hinter dem Receiver. Daher war es nicht leicht auszumachen. Nun habe ich den Master Slave getauscht und das Klicken ist weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 703 803 Relais Klacken ?
Nick_2000 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-Rz830 Einstellungen
Jurih am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Onkyo 676e und seltsames Relais Klacken
high55555 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ830/ starkes Lautsprecher Rauschen
-AlexP- am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  24 Beiträge
Onkyo TX-RZ830 mit TuneIn Stream starten
lpop am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
AV Receiver ONKYO TX RZ830 Lautstärkenregelung
-AlexP- am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
TX-RZ830 aktuelle Firmware
lpop am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  2 Beiträge
Onkyo - Klacken der Endstufen-Relais mitten in der Wiedergabe
tatzy2007 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  32 Beiträge
Onkyo TX-RZ730, TX-RZ830 - Obere Mittelklasse Modelle 2018
Igelfrau am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  184 Beiträge
Onkyo TX-SR 706
RainerHH am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen