Onkyo TX-RZ830/ starkes Lautsprecher Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
-AlexP-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 12:36
Hallo Leute!

Bitte um Hilfe!!

Ich habe nach dem Aufbau meines eig. sehr hochwertigem Teufel Sound Systems (LT5, Dolby Atmos), bei hoher Lautstärke ein sehr starkes Rauschen in allen Lautsprechern, einschließlich Atmos Lautsprecher und Subwoofer, beim AV Receiver von Onkyo, TX-RZ830.
An der Verkabelung kanns nicht liegen, da das Kabel beim Center LSpr. abseits aller anderen Kabel liegt und tdm. stark rauscht!

Das Rauschen ist beim Film schaun, wenn kurz kein Ton ist, fast unerträglich!

Was kann ich dagegen tun??
Liegt es vl. am Receiver?

Hoffe es kann jemand weiterhelfen!?
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 13:48
Hab ich auch gehabt.Meine Lösung war Gerät zurück gebracht Denon gekauft fertisch👌
fattymann
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 18:05
Ich habe dies bereits bei meinem RZ810 festgestellt.
Und nun auch bei einem VSX-LX503 (ist ja auch Onkyo).

Schlimmer noch bei Aktivierung der "Music Optimization".

Kann doch eigentlich nicht sein?!

Haben das ALLE?!?
donner13
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 18:00
Hallo,

Ja, ich habe das ebenso festgestellt. Meine Beobachtungen habe ich hier beschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=6810

Können das gern mal etwas detaillierter vergleichen - jedoch denke ich nach allen Infos die ich habe, dass das bauartbedingt zugunsten der Soundmodi bei diesen Modellen so ist.
-AlexP-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2019, 14:23
Hallo!

Ja bei mir ist es das selbe!
Rauschen bei DTS und D-T ab Lautstärke 60 ganz schlimm!
Onkyo konnte mir diesbezüglich noch nicht weiter helfen, der telefonische Servicedienst ist meiner Meinung nach auch völlig inkompetent.
Seitens Elektrohandel, bei dem das Gerät erworben wurde, wurde mir empfohlen den Receiver zur Reparatur aufzugeben, da dies bei diesem Gerät nicht normal sei und dieser normal nicht Rauschen dürfte!
Meiner Meinung nach liegts jedoch tdm am Receiver und das Problem kann nicht behoben werden. Sozusagen müsste ein anderes Gerät, andere Marke her.

Was sagst du dazu? Bzw. hast du schon was herausgefunden?

Teilweise bei Filmen welche kurzzeitig keinen Ton einspielen sehr störend, da ich beim Fernsehen meist mit hoher Lautstärke dabei bin!

LG Alex
donner13
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2019, 17:38
Der Onkyo Support - d.h. im Grunde die aqipa GmbH - konnte mir bei meiner Anfrage ebenso wenig weiter helfen. Ich denke, die können einem nur zu Einstellungen am Gerät usw etwas sagen. Mit den Hersteller selbst kommt man quasi nicht mehr in Kontakt. Etwas ernüchternd.
Der Support kannte auch nicht den FAQ Eintrag auf der Onkyo Website (hat jedoch eine Anfrage nach Japan gesendet, um ggf. detaillierter informiert zu sein (?))

https://www.de.onkyo...=4&id=461&artlang=de

Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, beschreibt meines Erachtens aber eine gewisse "Normalität" beim Grundrauschen bei den verschiedenen Wiedergabemodi. Wenn Eingangssignal und der gewählte Modus nicht passen, kann das die Wiedergabe ungünstig beeinflussen ... also auch wenn noch gar kein Signal eingeht im Leerlauf.
Ich achte nun bewusst darauf und es hilft schon mal weiter. Aber die Unsicherheit bleibt irgendwie noch, da man es von seinen früheren Verstärkern nicht kennt. Das ist vermutlich bauartbedingt und eine Verstärkerschaltung zugunsten der Sound-Aufbereitung. Mein Händler konnte mir übrigens durch Nachstellen an einem anderen 830 bestätigen, dass das vermutlich bei allen so ist. Insofern würde ich zunächst nicht von Defekten ausgehen, auch wenn mir bisher ein direkter Vergleich fehlt. Es lässt sich ja fast alles nur noch online beschaffen...

Also DTS würde ich nur wählen, wenn Du eine Bluray mit DTS.Signal abspielst ... bzw. erkennt der Receiver meist den verwendeten Ton und den ändere ich dann nicht, außer vielleicht den noch passenden THX-Modi, der ausgewogener scheint.
Die räumlichen Simulationen wie T-D, Studiomix usw. nehme ich gar nicht bei einer 5.1 Konfig, da diese meines Wissens für 2.0 bis 3.1 erschaffen wurden, um die Effekte zu simulieren.

Was für welche und wieviele Lautsprecher betreibst Du derzeit am AVR?
-AlexP-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mai 2019, 10:34
Also ich verwende ein 5.1.4 Dolby Atmos Soundsystem von Teufel (Teufel LT5).

Ich behalte auch immer den eingehenden Signalton bei und ändere die Toneinstellung nicht. Jedoch ist bei mir bei jeder Einstellung die ein Film aufweist (DD Surround, DTS,..) ein sehr hohes Rauschen, ab LS 60 präsent. Ab LS 80 ein richtiges Meeresrauschen im ganzen Raum.

Bin noch am überlegen ob ich den Receiver nicht gegen ein anderes Modell/Marke eintausche, wenn dies "normal" sein sollte.
donner13
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2019, 21:30
Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich denke, alle die wie wir das feststellen, sollten (ggf nochmal) den Support auffordern, entsprechende Erklärungen herzu zu schaffen. Die Geräte von Service Werkstätten überprüfen zu lassen oder bereits gecheckt zu haben führt ja offensichtlich nicht zu einem Ergebnis. Es scheint ja bei allen gleich oder zumindest ähnlich zu sein. Also der Hersteller sollte hier eine Erklärung und Lösung oder update anbieten...

Gibt es bei Dir im Leerlauf bei 82 dB ref markante Unterschiede im Rauschsignal, sobald die Toneinstellung für Bass und Höhen von 0 dB abweicht oder EQ aktiviert ist ?
(Quick Menü Anpassungen)

Sonst, finde ich, ist es ein gutes Gerät, was die Funktionalität, Sound und Optik angeht.
Wäre doch schade!

Grüße
-AlexP-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Mai 2019, 19:36
Ja ist ärgerlich! Aber ich denke vom Service her wird sich nichts ändern..
Bei mir gibt es nur Unterschiede bei den vesrch. Toneinstellungen, DTS, DDS,... Das strake Rauschen ist jedoch auch bei autom. Toneinstellung (Eingangssignal) z.b. bei DVDs präsent.

Finde auch, dass es sonst ein gutes Gerät ist und Optisch meiner Meinung nach der Favorit unter den Heimkinoreceivern.

Was ist nun deine Lösung? Austausch oder behalten, trotz störendem Rauschen?
donner13
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2019, 16:05
Ja, werde ihn behalten und darauf achten, welche Einstellungen ich verwende. Im Direkt oder THX Modus. EQ und zusätzliche Klangregelung nur wenn erforderlich. Eine gute Quelle braucht das meist nicht. Bei DVD Filmen würde ich immer genau das einstellen, was auch über das Film Menü gewählt ist bzw wählbar ist.

VG
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2019, 06:34
Ich finde es echt geil... Ihr kauft Euch einen Verstärker für viel Geld, es muss Oberklasse sein, mit möglichst wenig Klirrfaktor, möglichst gute Lautsprecher, an der Aufstellung wird bis ins Detail gefeilt und dann akzeptiert Ihr beim AVR die Rauscherei und nutzt einfach möglichst die Einstellungen, wo es am wenigsten rauscht?

Für den Muschel-Sound Aufpreis gezahlt, oder war er inklusive?

Echt ohne Worte...
TomKruhs
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2019, 12:10
Also normal ist das definitiv nicht.
Bei meinem RZ830 rauscht überhaupt nichts.
donner13
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jun 2019, 10:58
Man sollte vielleicht aufpassen, dass hier nicht vorschnell Äpfel mit Birnen verglichen werden. Es ging ausschließlich um die Betrachtung bei sehr hohen Lautstärken - nicht um den Normalbetrieb. Grundrauschen hat zunächst mal jeder Verstärker. DSP Modi äußern sich deutlicher, wenn Input und Output nicht zueinander passen. Das ist selbst bei high end Geräten der Fall - zB Rotel. Wer nur krachende Blockbuster schaut oder metal Musik hört, dem fehlt vielleicht die nötige Sensibilität. Nur mit konkreten Einstellungen lassen sich ggf Vergleiche erzielen. Voraussetzung ist natürlich, dass hier Mitdiskutierende das gleiche Gerät kennen und den ganzen tread nachvollziehen können. Auch die Empfindlichkeit der Lautsprecher spielt eine Rolle. Trotzdem bleibt hier alles subjektiv aus o.g. genannten Gründen.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2019, 16:02

donner13 (Beitrag #13) schrieb:
...

Bei mir rauscht nichts, nicht bei hohen Pegeln, auch nicht bei verwendeten DSP oder Upmixern. Und ich bin nicht schwerhörig, aber wenn ich den Pegel auf Referenzniveau anhebe und dann direkt am Hochtöner kein Rauschen hören kann, ist das für mich ein 'nicht rauschen'. Und da die Einmessung auch die Pegel angleicht, ist die Empfindlichkeit der Lautsprecher völlig nebensächlich.
donner13
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jun 2019, 18:01
... dann vermutlich auch im Leerlauf ohne Eingangssignal gehört und verglichen?
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2019, 19:09
Selbstverständlich, da es hier ja um ein Rauschen aus den Untiefen des Verstärkers geht. Mit aktivem Zuspieler wäre eine Feststellung der Quelle des Rauschens auch kaum möglich.
TomKruhs
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2019, 21:32
Ich habe eben mal ohne Quelle bei AllCHStereo aufgedreht. Bei mir sind 7 Megaboxen(Infinity SM155 aus den 90ern) angeschlossen. Bei 70db ist es gerade so wahrnehmbar. Bei 72db kann man vom Hören reden und bei 80 db ist es deutlich zu hören. Aber wenn ich z.B. DAB-Radio höre, ist 60db sehr laut(die Musik).
Kann das was mit der Lautsprecherkonfiguration (OHM) zu tun haben?
Grüße, Tom

Edit: Auf dem getesten Eingang hatte ich IntelliVolume +6db an.
Also 76db gerade so wahrnehmbar. Bei 78db zu hören. Bei 86 db nicht zu überhören.


[Beitrag von TomKruhs am 04. Jun 2019, 21:38 bearbeitet]
donner13
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Jun 2019, 09:56
Danke für die Rückmeldung!

Ja, genau das meine ich. Mir ist klar, dass man eher selten bei 82dB (Referenzlautstärke) hört, nur kennt man das von reinen Stereoverstärkern zunächst nicht. Nun tritt das ja (im Leerlauf!) nur auf, wenn DSP-Prozesse ablaufen (Sound-Modi) oder kombiniert werden (EQ, zusätzl. Klangregelungen usw.)...
Nach meiner Recherche - u.a. der Hifi-Spezialist, wo ich meine Lautsprecher gekauft habe - verstehe ich das nun wiefolgt (es darf gern korrigiert werden, solange nachvollziehbar) :

Da im Leerlauf das Eingangssignal fehlt, passt zunächst das Ausgangssignal nicht dazu. Spielt man eine Quelle ab, wo Input und Output zueinander passen, relativiert sich das sofort. Konnte das bei einer BD mit DTS 5.1 so auch nachvollziehen...
Bei Receivern, wo das im Leerlauf nun nicht wahrnehmbar ist, sind bedingt durch die Verstärkerschaltung bei fehlendem Eingangssignal die Endstufen nicht aktiv. Der Onkyo macht das nicht und verstärkt immer. Andere Geräte zu vergleichen macht nun nur Sinn bei einer angeschlossenen Quelle mit Eingangssignal, was es natürlich bei dieser Lautstärke schwierig werden lässt. Dazu bräuchte man vermutlich eine Test-CD o.dgl., wo die Quelle selbst schon mal relativ rein ist...
Bei passendem Ausgangssignal / Sound-Modi in bezug auf das Eingangssignal ist alles gut beim Hören. Sobald nicht identisch, kann es andere Verstärkungen im Prozess geben ... somit auch logisch ohne Eingangssignal.

VG
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2019, 16:13
Es gibt aber eine Grund, warum das gerade bei der Onkyo 730/830/740/840-Serie gehäuft auftritt, das ist hier nicht das erste Mal mit dieser Problematik und immer ist es diese Geräteserie. Niemand beschwert sich sonst darüber, das ist schon auffallend.


[Beitrag von fplgoe am 05. Jun 2019, 18:56 bearbeitet]
donner13
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Jun 2019, 20:19
Ok, Danke für den Hinweis.
Vielleicht gibt es ggf treads, die sich mit den Eigenheiten der verschiedenen Verstärkerschaltungen auseinander setzen. Wäre interessant zu erfahren. Mal gucken...
SirHenri-70
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2019, 21:27

fplgoe (Beitrag #19) schrieb:
Es gibt aber eine Grund, warum das gerade bei der Onkyo 730/830/740/840-Serie gehäuft auftritt

Bisher gab es hier nur vereinzelt Probleme beim 830er. Die 740er und 840er sind erst neu rausgekommen, hier gibt es noch keinerlei Berichte und Erfahrungswerte. Also bitte immer fair und sachlich bleiben!
TomKruhs
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jun 2019, 22:12
Also, ich beschwere mich nicht. Ich habe meinen 5009er ersetzt.
Ist schon okay.
donner13
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jun 2019, 16:36
Als Problem würde ich es aus o.g. Gründen nun auch nicht bezeichnen. Eher als Eigenheit, die etwas der Aufklärung bedurfte. Beim korrekten Abspielen von Film oder Musik ist es idR nicht relevant. Da spielen andere Merkmale die Rolle. Über den Klang braucht man aber beim 830er m.E. nicht zu diskutieren
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 11. Jun 2019, 16:45
Also wenn ich den Eingangspost lese, das hört sich nicht nach Irrelevanz an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Rauschen der Lautsprecher beim TX-RZ830
-AlexP- am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Rz830 Einstellungen
Jurih am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver ONKYO TX RZ830 Lautstärkenregelung
-AlexP- am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-RZ830 mit TuneIn Stream starten
lpop am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
TX-RZ830 aktuelle Firmware
lpop am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-RZ730, TX-RZ830 - Obere Mittelklasse Modelle 2018
Igelfrau am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  184 Beiträge
TX-RZ830 Problem mit Menüanzeige
rawa267 am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR 308 Rauschen?
Martin87hh am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen