Onkyo TX-DS484

+A -A
Autor
Beitrag
fallback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 14:40
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas älteren Receiver hier stehen - den Onkyo TX-8222.

Könnt ihr mir sagen, ob der Receiver DTS(HD), AC3 supportet?

Gut, ich habe keine HDMI-Anschlüsse.. aber kann ja per TosLink Ton einspeisen..
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 15:00
Hi!

Der 8222 ist meines Wissens nach ein Stereoreceiver. Der wird also vermutlich nichts von alledem unterstützen. HD Ton sowieso nicht, da kein HDMI.

Ansonsten: Handbuch
fallback
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 15:02
Ah, das mit dem Stereo hab ich auch grad gesehen..
dann ist es doch ein anderer.. optisch aber identisch..

Er hat auf jedenfall dolby.. und prologic.. kram..
Muss ich heut abend zuhause nochmal nachschauen.. hm :/

dennoch schonmal danke.

Handbuch hab ich keins.. aber wenn ich den genauen typ habe,
lässt sich die sicher leicht finden
fallback
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 15:25
#edit
Nun isses im Stereo-Forum .. hier ging es nicht um Stereo-Receiver :((

Okay..

es könnte der "Onkyo TX-DS484" sein



  • Stimmt es, dass DTS HD und Dolby TrueHD nur per HDMI übertragbar sind?
  • Theoretisch könnte ich ja (sofern der LG BD 370 es unterstützt) das DTS-HD-Signal im BD-Player decoden, sodass es über Toslink/Chinch an meinen Digitalen-Receiver ohne HDMI abspielbar ist.



sorry, wenn ich mein eigenen Thread hijacke


[Beitrag von fallback am 20. Apr 2010, 15:54 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 18:08
Hi,

habe den Tital nach "Onkyo TX-DS484" abgeändert und wieder zurück zu Surround & Heimkino -> AVR verschoben.

Kannst Du aber bitte Dir einmal sicher sein um WAS für einen AVR es geht, denn ".. es könnte" bringt nichts und ich würde den Thread dann auch schließen..

Denn es wird Dir keiner helfen können, wenn Du nicht weißt über welches Gerät Du nachfragst.

Also bitte hier mir noch einmal richtig die Bezeichnung bestätigen, ohne "könnte"!

Gruss 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 20. Apr 2010, 19:54 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 19:24

fallback schrieb:

  • Stimmt es, dass DTS HD und Dolby TrueHD nur per HDMI übertragbar sind?
  • Theoretisch könnte ich ja (sofern der LG BD 370 es unterstützt) das DTS-HD-Signal im BD-Player decoden, sodass es über Toslink/Chinch an meinen Digitalen-Receiver ohne HDMI abspielbar ist.


HD Ton ist digital nur über HDMI nutzbar.

Hat der Player einen eingebauten Dekoder und einen analogen Mehrkanalausgang und der AVR einen analogen Mehrkanaleingang, dann ist auch darüber HD Ton möglich. Über Toslink oder Koax digital geht das nicht. Über SPDIF sind nur PCM 2 Kanal oder Dolby Digital oder DTS möglich.
Können Player und AVR zusammen kein HD, wird eben normales Dolby Digital oder DTS ausgegeben.
fallback
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 19:59

Die_Antwort_ist_42 schrieb:
Hi,

habe den Tital nach "Onkyo TX-DS484" abgeändert und wieder zurück zu Surround & Heimkino -> AVR verschoben.

Kannst Du aber bitte Dir einmal sicher sein um WAS für einen AVR es geht, denn ".. es könnte" bringt nichts und ich würde den Thread dann auch schließen..

Denn es wird Dir keiner helfen können, wenn Du nicht weißt über welches Gerät Du nachfragst.

Also bitte hier mir noch einmal richtig die Bezeichnung bestätigen, ohne "könnte"!

Gruss 42


Es ist der TX-DS484!
Danke.
fallback
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 20:02
Danke für deine Antwort hifi-privat.

Hm.. okay.. Also der TX-DS484 ist ja ansich dick ausreichend
für meine Zwecke.. bis auf, dass er halt kein HDMI und DTS-HD hat.

Aber was ich so gelesen habe, haben auch gar nicht alle Filme DTS-HD oder Dolby-TrueHD.

Und in Blindtests ist der Unterschied zwischen DD und DTSHD
wohl auch nicht so stark...

Ob sich dafür nun die Anschaffung eines neuen AVR lohnt..
Naja, beantwortet sicher jeder für sich anders..

achja, habe mir die Teufel Concept R2 bestellt..
Also kein Highend..
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 08:39
Hi!

Aus meiner Sicht kannst Du auf DTS-HD und Dolby True HD verzichten.
fallback
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 08:40
Wie kommst du zu der Meinung?
Rein interessehalber..
"Arbeite" und lese mich grad erst in die Materie ein
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 09:02
Hi!

Mir persönlich reicht für Filmton (und darüber sprechen wir präferiert bei blu-ray) DD 5.1 oder DTS völlig aus. Ob ich da ein Fizzelchen mehr an Details zu Gehör bringe oder nicht.....

Darüber hinaus sind die Vorteile eh umstritten und, wenn überhaupt, wohl nur mit bestem Equipement und perfekter Raumakustik wahrnehmbar. Meine Ausstattung erfüllt das wohl nicht, siehe Links.
Zumindenst fällt es mir mehr als nur schwer z.B. bei Musik den Unterschied zwischen der DVD-A Spur (also einer verlustfreien Spur ähnlich True HD) und einer ebenfalls vorhandenen DTS Spur auszumachen.
fallback
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 09:07
Ah okay, danke

Ich seh das genauso.. bzw. dachte mir das auch so.
Zumal ich ja eher ein Einsteiger wenn nicht sogar laie
bin, was hifi und homecinema angeht
fallback
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 23:00
Entschuldigt, wenn ich den Thread noch einmal rauskrame.

Könnt ihr mir evtl. mit dem Einstellen des Receivers behilflich sein?

Habe nun meine neuen 5.1 Lautsprecher angeschlossen.


Gehe vom BD-Player über TosLink nach Opt-In am Receiver.

Wenn ich dann eine BD mit DTS oder DD abspiele und den
Opt-In wähle bzw. Digital in, dann habe ich Ton
und kann zwischen den Verschiedenen Modis wählen :

5ch Stereo, Stereo, Unplugged, Orchestreal, ProLogic.

Leider kann ich dort nirgends DTS oder DD auswählen.
Auch über den Modi 'Auto' erkennt er kein DD/DTS.
Die korrekte Tonspur auf der BD habe ich gewählt.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen ?

Ist mein erster Receiver bzw. meine erstes Surround-System

Danke euch!

#edit

Ich verwende den LG BD 370 als Zuspieler.
Dort habe ich in den Audio-Optionen folgende Auswahl

HDMI :
PCM-Stereo
PCM-Mehrkanal
DTS-Neucodierung
Primärer Durchgang

SPDIF :
PCM-Stereo
DTS-Neucodierung
Primärer Durchgang


[Beitrag von fallback am 28. Apr 2010, 23:23 bearbeitet]
fallback
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 08:01
Habe den BD370 auf HDMI-Primärer Durchgang geschaltet und
der Receiver erkennt nun DTS und DD.

Wozu ist denn DTS-Neucodierung da? Man möchte das doch
möglichst unverändert ausgeben, oder?
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 09:00
Hi!

Du musst den SPDIF auf primären Durchgang stellen. HDMI nutzt Dir ja nix, da Dein Receiver kein HDMI hat ;).

DTS Neukodierung: Da macht der Player vermutlich aus jedem Tonformat DTS und gibt das dann aus. Das ist bei Dir ggf. dann nützlich, wenn Du eine blu-ray hättest auf der als Mehrkanalversion nur PCM Multikanal Ton vorliegt. Damit kann Dein AVR nicht umgehen. Das würde der Player dann in DTS umwandeln und Du hättest wieder Mehrkanalton. Solche Scheiben sind aber sehr rar. Zumeist ist da wenigstens noch eine DD 5.1 Spur drauf.
fallback
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 09:04

hifi-privat schrieb:
Hi!

Du musst den SPDIF auf primären Durchgang stellen. HDMI nutzt Dir ja nix, da Dein Receiver kein HDMI hat

Ja, stimmt. Jetzt wo du es sagst...Aber komisch, dass
es geholfen hat. Evtl. hat er bei HDMI direkt OPT mit konfiguriert.

SPDIF ist doch soweit ich weiß coaxial, oder nicht? Hab am dem Player keine Einstellungen für Toslink.. komisch.

Muss mal die Anleitung raussuchen.. aber die ist irgendwo in den Nachwehen des Umzugs verschwunden
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 11:27
Hi!

Hatte ich überlesen, dass es mit der HDMI Einstellung schon geklappt hatte ;).

SPDIF ist entweder optisch (Toslink) oder elektrisch (Koax). Halt je nachdem was die Geräte anbieten.
fallback
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 11:52
Glaube mich zu erinnern, dass ich sicherheitshalber auch
Primärer Duchgang bei SPDIF eingestellt habe, wobei hier dann
sicher der Toslink mit angesprochen wurde..

Scheint nun alles zu laufen.. bin ich happy!
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2010, 12:17

fallback schrieb:
SPDIF eingestellt habe, wobei hier dann
sicher der Toslink mit angesprochen wurde..


Ja, weil der Toslink SPDIF ist :D. Toslink ist doch nur die Stecker- und Kabelart. SPDIF das Datenprotokoll.


[Beitrag von hifi-privat am 29. Apr 2010, 12:37 bearbeitet]
fallback
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 12:18
Genau, das hab ich auch grad über wikipedia rausgefunden..
Was man nicht alles dazulernt ..

Aber dank dir schonmal für die vielen Tipps und Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR505E HDMI + Ton
Grünschnabel_09 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  10 Beiträge
Aufrüsten oder Neuanschaffung? Onkyo TX-DS484
Cilfius am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608; HDMI ton
alex1976007 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR696 kein Ton über HDMI
bug-i am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR905 + DTS HD MSTR Probleme
americo am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und DTS
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX NR-515 / Toslink 5.1 Dolby
Majestro10 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen