Onky TX-NR1007 Netzwerk - Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
metalCORE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 16:14
Hallo,

ich habe ein Problem mit der netzwerkeinstellung vom Onkyo, den ich mir gestern zugelegt habe (das MM-Angebot war zu verlockend... )

In der Netzwerkübersicht von Win7 und der DHCP-Übersicht meines Routers wird der Receiver zwar erkannt, aber weder kann ich ihn beim MediaPlayer freigeben (btw: gibst da andere Möglichkeiten, auf die Bibliothek zuzugreifen, iTunes z.-B.?) noch wird er im Router-Setup in den MAC-Freigaben erkannt, was mich auch stutzig macht (vielleicht liegt es daran...)

Fakt ist, auch das Firmware-Update dauert extrem lange, einmal hab ich es schon abgebrochen, und das werde ich gleich wieder tun, er hängt schon mind. 45 min am Netz, obwohl im Onkyo-PDF zu Update was von max. 25 min steht... - bis dahin geht alles problemlos, also ich kann ins Netzwerk und Firmware-Menü, dort auch auf "Via NET" und dann das Update starten. Danach passiert aber nix mehr, auf dem Receiver steht nur "NET Update"

Wäre ja schön, zumindest mal zu wissen, ob es funktioniert, und halt nur so lange dauert, oder ob die Verbindung nicht geht...?

Da ich jetzt mehrfach von Netzwerk-Problemen bei den Onkyos gelesen habe, frage ich halt, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und das schön gelöst...
metalCORE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 16:37
...keiner...?

Ist ja sicher nicht unbedingt ein Hersteller/Modellabhängiges Problem, zumindest dürfte der Weg zu einer Erkennung/Konfiguration im Netzwerk grundsätzlich ähnlich ablaufen...
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 17:15
Hi!

Bin beim MM-Angebot auch schwach geworden und hab das geile Stück (pardon) nun hier stehen Firmwareupdate hat sofort geklapppt - einfach Kabel rein, IP/DNS/... wurden sofort per DHCP vom Router (Linksys) geholt und das Update war in ~15 Minuten durch. Ohne Fuddelei. Ich hab mich allerdings mangels Bedarf noch nicht mit Musikfreigabe etc... beschäftigt.

/Ralf

EDIT: P.S: Ich habe am Router für's LAN keine Macfilter/-freigaben laufen - vll. ist da was faul bei dir.


[Beitrag von diddlfitsch123 am 10. Jan 2010, 17:17 bearbeitet]
Faggi
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 14:25
Hallo an alle, bin neu hier ..... uuuund habe auch beim MM zugeschlagen vorgestern.

Heftig schwer die "Kiste".

Knapp 10 min. dauerte der Einmessvorgang bei 3 Punkten und in 7.1 Konfiguration.
Netzwerkeinbindung kein Problem, ebenso das FW-Update. Inet-Radio auch bestens.
Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie unter flac-dateien gestreamt werden können. MP3's funzen super, im WMP werden die flac's auch aufgeführt, aber streamen eben nicht.
Vll. weiss da ja jemand Rat.


[Beitrag von Faggi am 13. Jan 2010, 14:25 bearbeitet]
Tomcat_Kurt
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 17:36
Hi,
bei mir dasselbe Problem mit .flac - und .ogg geht auch nicht. Außerdem würde mich brennend interessieren, ob der Onkyo nur auf Medienbibliotheken auf NAS-Platten oder auch bei NDAS-Funktionalität zugreifen kann.
Gruß
Tomcat_Kurt
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 19:50
Laut http://www.eu.onkyo.com/press/press_release_en_8599765.html müssten OGG, FLAC, etc... ohne Probleme funktionieren. Ebenso der Zugriff via DLNA/UPnP. Ich fürchte für's NDAS benötigts wie bei jedem Client Treiber - also eher nein.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 20:26
hmmh, habe mal Onkyo angefragt wegen flac. Das wäre schon ärgerlich. Ich werde jetzt NAS-Icy Box mit HDD ins Netzwerk hängen und hoffe, dass der Onkyo die Dateien dann findet.
Gruß
Tomcat_Kurt
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 20:44
So - hab nun aus Interesse selber mal nachgelesen. Handbuch Seite 118/119:

Unterstützte Audioformate: MP3, WMA, WAV, FLAC, Ogg Vorbis, AAC und LPCM.

Der Server MUSS dem DLNA/UPnP-Standard entsprechen. Einfach nur die Dateien im Netzwerk freigeben reicht nicht. Ihr könnt entweder einen der vielen DLNA-Server auf eurem Rechner installieren oder ihr habt ein NAS was bereits einen mitbringt. Habt ihr Linux am Laufen empfehle ich Mediatomb (hab ich selber im Einsatz).

/Ralf.

NACHTRAG: Windows Media Player reicht scheins auch - der bringt einen DLNA-Server mit.


[Beitrag von diddlfitsch123 am 17. Jan 2010, 20:46 bearbeitet]
Tomcat_Kurt
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 23:37
Hi,
also würde ein NAS mit Samba-Server funktionieren?
Danke und Gruß
Tomcat_Kurt
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 10:05
Nein, Samba und DLNA sind völlig verschiedene Dinge. Samba emuliert die Windows-Dateifreigabe unter Unix(en). Das Protokoll darunter heisst CIF. DLNA ist speziell für Medien entwickelt worden und wird auch von vielen Fernsehern, Hardwareplayern, etc... unterstützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
http://de.wikipedia.org/wiki/DLNA

und hier unzählige DLNA-Server zum Installieren (für Windows, Mac, Linux):
http://en.wikipedia....#UPnP_AV_MediaServer
Tomcat_Kurt
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 08:14
Okay und danke: das habe ich jetzt kapiert Was mir nicht klar ist: Der DLNA-Server (z.B. Tversity) muss auf der NAS-Platte installiert werden. Das funktioniert einfach per Browser?
Dennoch sollten .flac-Dateien und .ogg auch von meinem PC abgespielt werden, denn der Zugriff mit dem WMP11 unter Win7 funktioniert ja. Onkyo hält sich dazu bisher bedeckt ...
Gruß
Tomcat_Kurt
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 10:20
Ob das bei deinem NAS geht kann ich dir nicht sagen. Manche bringen bereits einen DLNA-Server mit, andere wiederum nicht. Wenn dein NAS eigentlich nicht mehr ist als eine Windows-Dateifreigabe (also so dass du das Laufwerk im Explorer siehst), dann musst du den Server auf deinem PC installieren und ihm dein NAS-Laufwerk als Speicherplatz angeben.

Dass ogg und flac mit dem WMP nicht gehen liegt sicherlich an diesem selber. Der DLNA-Server muss die Dateien lesen und das Format verstehen können - sonst bietet er diese nicht an, auch wenn's der Onkyo an sich könnte. Das wiederum ist sicherlich M$ zu verdanken die bisher so gut wie jedes freie Format boykottiert haben.

Installier dir doch einfach mal dieses TVersity und gib ihm dein NAS als "Medienhalde" - bin mir sicher der unterstützt ogg und flac.

Ich werd bei Gelegenheit mal ein Kabel in den Onkyo stecken und schauen ob er auf meinen Mediatomb-Server verbindet und oggs abspielt.
arminhh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 11:50
ich habe gestern für foobar2000 V1.0 foo_upnp aus dem Hydrogenaudio Forum installiert. Schon mit den Grundeinstellungen konnte ich vom Laptop zum Receiver flag und mp3 Dateien streamen. Leider wurden aber keine Tags und Cover angezeigt. Teste heute noch weiter!
mfg
Armin
ooley-aus-stein
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 13:18

arminhh schrieb:
ich habe gestern für foobar2000 V1.0 foo_upnp aus dem Hydrogenaudio Forum installiert. Schon mit den Grundeinstellungen konnte ich vom Laptop zum Receiver flag und mp3 Dateien streamen. Leider wurden aber keine Tags und Cover angezeigt. Teste heute noch weiter!
mfg
Armin


Passt zwar nicht ganz zu diesem Thread hier, aber Tags und Cover werden problemlos mit dem WMP 11 angezeigt...

Was mir aber nicht gefällt ist die lange Pause zwischen den Tracks. Der Onkyo zieht sich immer erst den nächsten Track, wenn der erste vorbei ist und buffert nicht laufend.
arminhh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2010, 14:18
klar zeigt der wmp die Cover und Tags an. Es wurde aber nach Flac Dateien gefragt und die spielt der WMP nicht ab, soweit ich das weiß!

mfg
Armin
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2010, 14:42
Mann muss da auch unterscheiden: Bis auf ID3-Tags in MP3-Dateien gibt es KEINE Standards was das Einbetten von Coverbildern in Dateien betrifft. Will sagen - ausser bei MP3 ist es reine Glückssache ob ein Player die Covers anzeigt oder nicht. Mir ist bisher auch keiner untergekommen der eingebettete Grafiken aus was Anderem als MP3 ausgelesen hätte. Klar kann man sie einbetten in den gängigen Programmen - bringt in den meisten Fällen aber nichts.

Genau so verhält es sich mit ID3-Tags in Nicht-MP3-Dateien. flac, ogg, <younameit> können alle damit bestückt werden - ändert nichts daran, dass der Player diese auch auslesen muss, und daran scheitert es meistens (wenn auch die Unterstützung für Standard-Tags deutlich weiter ist).

In Sachen WMP ist es sogar garantiert so: was er selber von Haus aus nicht abspielt wird auch nicht per UPnP/DLNA verteilt. Deswegen nehme man was Ordentliches und nicht diese Gratisbeilage
Tomcat_Kurt
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2010, 14:49
Hi,
ich habe noch kein NAS, mir ist aber noch nicht klar, was ich eigentlich kaufen soll, um meine CDs (nicht kopiergeschützt!!!) zu rippen und dann mit dem Onkyo abzuspielen. Klar geht es vom PC aus, aber der Aufwand wäre mir zu groß. Daher die Idee, eine Platte per LAN mit dem Router zu verbinden, so ins Netz einzuklinken, damit der Onkyo zugreifen kann. Die Buffalo-Linkstation gefällt mir gut, da hieß es aber im Laden, ich müsste eine Software auf den Rechner installieren
Also Icy Box 4210 mit Platte meiner Wahl, da gibt es beim Hersteller wieder keine Auskunft, ob die darauf installierten Server dem DLNA/UPnP-Standard entsprechen (Twonky sollte wohl, kostet aber extra).
Die zweite Frage ist eben die nach dem Format. Flac gefällt mir wegen der verlustfreien Komprimierung. Sonst habe ich mit MP3 und WMA gute Erfahrungen gemacht.

Hoffe, das nervt nicht. Aber die eine oder andere Couch potatoe ist vielleicht auch zu faul zum CD rauswühlen und will lieber per Fernbedienung aus der CD-Sammlung auswählen
Gruß
Tomcat_Kurt

PS: Ist Euer 1007 schon mal abgestürzt? Meiner hat gestern mitten im Film keinen Ton mehr abgegeben; Nach Aus- und Einschalten geht er wieder, sehr merkwürdig ...
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2010, 15:22
Hehe - genau das mache ich doch auch Nur eben nicht mit dem Onkyo sondern einem separaten HTPC mit XBMC drauf. Die Songs liegen trotzdem meist als MP3 (192KBit VBR oder OGG mit -q 6) auf dem NAS marke Eigenbau (kleiner Linuxrechner mit Atom-CPU und 4 Platten im Raidverbund), worauf ich mediatomb als DLNA-Server installiert habe. Die von dir gewählte ICY BOX bringt TwonkyMedia mit. 30 Tage-Testversion - derzeit kostet eine Twonkylizenz wohl nur 10 €, das sollte es einem ja wert sein.

Der Kompatibilität wegen würde ich dir zu MP3 raten. Ein VBR mit 192kbit oder mehr sollte man im "Normalbetrieb" nicht von CD unterscheiden können - hinzu kommt die Möglichkeit Covers und Tags ordentlich einzubinden.
Wenn du die kompromisslos beste Tonqualität haben willst, nimm flac - das ist wenigstens ein freies Format. Von WMA und AAC würde ich aufgrund der Patente und Lizenz schon mal abraten. OGG ist das beste freie verlustbehaftete Format. Und wenn der Onkyo schon die freien Formate kann wäre es doch jammerschade nicht auf eines davon zu setzen.

Abgestürzt ist er mir bisher nie - halte ich aber für nicht ausgeschlossen. Ich hab aber auch gleich zu Anfang ein Firmwareupdate über's Internet gemacht.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 15:32
@diddlfitsch123: danke für die Erleuchtung!
Ja, dann wird es wohl diese Box mit Twonky. Das
Format kann man ja dann nach Probehören noch wählen.

Der Absturz hat mich gestern ziemlich geplättet. Die neue Soft ist drauf. Unter Net hat er nach dem Wiedereinschalten ewig "Initializing" geschrieben, seitdem scheint die Senderwahl bei den Inet-Stationen schneller zu klappen, und der Rest stimmt eigentlich auch. Nur die manuell eingestellte Lautstärke der verschiedenen Quellen (CD, Phono usw.) scheint verstellt zu sein. Werde heute Abend weiter testen.
Gruß
Tomcat_Kurt
diddlfitsch123
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Jan 2010, 15:38

Tomcat_Kurt schrieb:

Ja, dann wird es wohl diese Box mit Twonky. Das
Format kann man ja dann nach Probehören noch wählen.

ich befürchte fast, dass du da keine Unterschiede feststellen wirst (sinnvolle Encoding-Qualitäten vorausgesetzt). Mach's dir einfach: Hast du noch andere Geräte, die die Dateien abspielen sollen, nimm MP3, das läuft einfach auf Allem (auch auf dem Handy zur Not) und kann mit Coverbildern und Tags. Alles andere ist fragwürdig.

Tomcat_Kurt schrieb:

Der Absturz hat mich gestern ziemlich geplättet. Die neue Soft ist drauf. Unter Net hat er nach dem Wiedereinschalten ewig "Initializing" geschrieben

Hmm. Kann sein dass er das nur macht wenn der NEt-Modus bereits genutzt wurde. Das Update selbst hat zwar grob 20 Min. gedauert bei mir, danach waren aber noch alle Einstellungen vorhanden und der verzögerte Start ist mir auch nicht aufgefallen. Naja - ist eben ein Computer mit Software. Sowas ist nie fehlerfrei. Solange er nicht alle paar Stunden aus unerfindlichen Gründen abschmiert isses doch OK finde ich
Tomcat_Kurt
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2010, 15:43
... stimmt, ein Kofferradio ist es nicht gerade
*Tanker*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2010, 18:28
hallöle

vielleicht kann mir jemand helfen.
hab meinen onkyo ans netz geschlossen...ip adresse wurde erstellt, dennoch kann ich das ding nicht in meinem netzwerk (Fritzbox) erkennen...jedes andere gerät wird erkannt, bis auf den onkyo.
muss ich noch irgendwas eingeben? (proxyserver vielleicht)

danke im vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onky TX-SR608 Konfiguration
Hydrok am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR5007, TX-NR3007, TX-NR1007 Netzwerk-AV-Receiver
Gardi am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  24 Beiträge
Onkyo TX-NR1007
fahrinharz am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR1007 Referenzpegel
christian89 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR1007 + STANDBY?
Klinkone am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Stream auf TX-NR1007
*Tanker* am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
onky TX-NR626 WLAN per Tastendruck | Wie
telebaer am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR1007 welche Lautsprecher ?
Klinkone am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
tonproblem beim onkyo tx-nr1007
zorro67 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Onky TX NR 905
crazzyy_tiger am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen