Onkyo TX-SR674 schwachbrüstig?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1100
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 07:16
Ich habe seit einiger Zeit nun den Onkyo TX-SR674.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, klanglich war es tatsächlich eine deutliche Verbesserung, obwohl mein alter TX-SV9041 damals Spitzenklasse Referenz war im Klang. Naja, die Entwicklung ist halt doch nicht stehengeblieben.
Was mich aber irritiert ist, daß ich den Pegel sehr hochfahren muß, sprich gestern abend lief der AVR beim Testhören mit meinen Infinity vorübergehend (lt. Anzeige) mit 80db, also 80% seiner Leistung!!!
Das gibt mir schon zu Denken, schließlich wird der Receiver irgendwann zu verzerren anfangen.
Mein alter lief nie über 50%, selbst das war schon extrem.
Der hatte wohl 2x 115 Watt rms an 4 Ohm (Front, im Stereobetrieb), das sollte der 674 doch locker toppen.

Da ich gerade grüble, mir neue Lautsprecher zu holen, ist das umso dramatischer, mein Traumpaar ist sehr hungrig...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat vielleicht der Receiver einen Schuß?

EDIT:
Bei der Impedanzumschaltung kann ich keinerlei Veränderung feststellen, obwohl doch im Handbuch steht, man solle für diese Einstellung den Pegel stark drosseln.


[Beitrag von stefan1100 am 19. Nov 2008, 09:09 bearbeitet]
Midian73
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 07:52
So wie sich das liest,betreibst du den Onkyo nur in Stereo? Dafür würde ich keinen AV_receiver nehmen. Die sind da eigentlich nicht wirklich für gedacht. Ich bezweifel auch stark, das der 674 auch nur annähernd 100W bereit stellt. Für hungrige Boxen brauchst du schon einen bissigen Verstärker.
Asclepias
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 08:38
Hallo stefan1100,

was heißt 80dB? Hast Du das mit einem SPL gemessen? Und warum sollten das 80% der Leistung sein? Für 3dB Schalldruckpegel-Erhöhung benötigt eine Endstufe ca. die doppelte Leistung. Die Skala ist logarithmisch. Ist Diene Anzeige relativ eingestellt, d.h. gibt es die Dämpfung mit -xx dB an, oder als Absolutwert, dann ohne dB Anzeige?

Gruß
Tom
micha575
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 09:52
hi

habe auch den 674 und deine schilderungen sind in der tat seltsam.

habe die lautstärkenanzeige allerdings nicht auf db gestellt, sondern auf die anzeige 0 - 99.

als anhaltspunkt für dich: wenn ich normal laut höre, steht er auf 40 - 42. beim dvd betrieb 48 - 50, wenn die dvd`s leise aufgenommen wurden, auch schonmal 56 - 58, das stellt aber das max. dar. lauter wäre mir ZU LAUT

welchen boxenpegel hast du im menü eingestellt? evtl. hat audyssey den deutlich runtergesetzt. könnte zumindest sein. bei mir stehen die fronts auf +2 db.

am rande: der 674 wurde von AUDIO im stereo mit 157 watt sinus an 4 ohm gemessen.
stefan1100
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 11:39
Ich betreibe den Receiver schon als Surroundreceiver, höre aber eben auch Stereo.
Der alte war ebenso ein AV-Receiver.
Die 80db kommen von der Anzeige des Receivers, sie geht bis 100db, also leicht in prozentuale Last umzusetzen.

Wieviel Leistung er bereitstellt, kann ich nicht wirklich sagen. Ich vergleiche einfach die Werksangaben beider Geräte, da sie aus dem gleichen Haus stammen. Da im Verhältnis der neue mehr Leistung hat, finde ich bedenklich, daß es in der Prxis gar nicht danach aussieht.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 11:44

stefan1100 schrieb:

Die 80db kommen von der Anzeige des Receivers, sie geht bis 100db, also leicht in prozentuale Last umzusetzen.


Ich hoffe mal du gehst da aber nicht davon aus 80db = 80 %

10 db mehr gleich doppelte Lautstärke aber 10fache Leistung.
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 11:49
@micha575

Die Anzeige ist schon richtig, sie geht von 0 - 99, er zeigt dahinter halt dB an, ist zwar Quatsch, mir aber egal.

Der Boxenpegel der Front steht links neutral, rechts auf -1 (Ecke), im direkten Vergleich wirkt die Audissey-Einstellung lauter, da der Mittenbereich spürbar angehoben wird.

Es ist schon musikstückabhängig, wie laut es sein muß, ich komme nur bei leiseren Stücken wie Private Investigations von den Dire Straits sehr weit rauf.

Ich habe damit derzeit kein wirkliches Problem damit, ich weiß nur nicht, wann der Receiver mit Clipping beginnt.
Wie bereits geschrieben, hat der alte "Schwächere" deutlich mehr Power rübergebracht.

Deine Werte klingen zwar nicht so extrem, die Grundtendenz zu höherem Pegel als ich gewohnt war ist aber dennoch da.

Ein Quervergleich ist aber auch sehr schwierig, ich befeure die Infinity Reference 31i, die haben einen recht guten Wirkungsgrad, dafür aber in einem 50m² Raum.
stefan1100
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 11:54

dharkkum schrieb:
Ich hoffe mal du gehst da aber nicht davon aus 80db = 80 %

10 db mehr gleich doppelte Lautstärke aber 10fache Leistung.


Diese dB-Anzeige nehme ich nicht ernst, diese dürfte "gefühlt" linear verlaufen. Ich stufe sie ein wie früher bei einem Analogregler, dieser hatte zwei Anschläge, dazwischen teile ich die Last einfach mal linear auf.

Mir geht es einfach darum, daß wenn ich mal etwas "dynamischer" höre, ich mich gleich im letzten Viertel des regelbaren Bereichs bewege, das empfinde ich als unangenehm, da dann der Receiver sicher ordentlich kämpft, was für mich aufgrund der Lautstärke nicht nachvollziehbar ist.

Ich werde mal alle LS bis auf die Front abklemmen und die Impedanz nochmal prüfen, diese bietet mir derzeit lediglich die Auswahl zwischen 4 und 6 Ohm, das dürfte nicht normal sein. Evtl. versaut mir ein Surroundspeaker die Impedanz?!?



micha575 schrieb:
habe die lautstärkenanzeige allerdings nicht auf db gestellt, sondern auf die anzeige 0 - 99.


Lässt sich das denn umstellen?
Das wäre dann eine Erklärung, dann würde ich mich vielleicht gar nicht so im obersten Bereich bewegen...


[Beitrag von stefan1100 am 19. Nov 2008, 11:59 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2008, 12:01

stefan1100 schrieb:

dharkkum schrieb:
Ich hoffe mal du gehst da aber nicht davon aus 80db = 80 %

10 db mehr gleich doppelte Lautstärke aber 10fache Leistung.


Diese dB-Anzeige nehme ich nicht ernst, diese dürfte "gefühlt" linear verlaufen. Ich stufe sie ein wie früher bei einem Analogregler, dieser hatte zwei Anschläge, dazwischen teile ich die Last einfach mal linear auf.


naja aber das geht so nicht. auch nicht bei analogen drehreglern. das letzte viertel könnte z.b. den anstieg der Leistung von 20 auf 200watt darstellen während das erste Viertel von 0,0001watt bis 2watt darstellt.
Stell doch mal die anzeige auf dämpfung um, da können sich die meisten mehr darunter vorstellen.
micha575
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2008, 14:04
[quote="micha575"]habe die lautstärkenanzeige allerdings nicht auf db gestellt, sondern auf die anzeige 0 - 99.[/quote]

Lässt sich das denn umstellen?
Das wäre dann eine Erklärung, dann würde ich mich vielleicht gar nicht so im obersten Bereich bewegen... [/quote]

sorry, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob`s beim 674 geht, weil ich es immer so hatte (0-99). bei einem anderen onkyo modell konnte man die einstellung wählen.
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2008, 14:27

stefan1100 schrieb:
Ich werde mal alle LS bis auf die Front abklemmen und die Impedanz nochmal prüfen, diese bietet mir derzeit lediglich die Auswahl zwischen 4 und 6 Ohm, das dürfte nicht normal sein. Evtl. versaut mir ein Surroundspeaker die Impedanz?!?

Hi,

also an der Impedanzeinstellung im Receiver liegt es schonmal nicht, denn die ist beim 674 (genau wie bei allen anderen Receivern, die ich kenne) nur in 2 Positionen einstellbar - es ist also normal, daß Dir nur 4 und 6 Ohm angeboten werden. Siehe auch Anleitung Seite 47.

Hast Du die selben Lautsprecher vorher am anderen Receiver gehabt und hast Du mal die Verkabelung gechecked?

Gruß
Alex
Asclepias
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2008, 15:50
Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Erklärung:
http://hotline.yamaha-online.de/index.php?action=artikel&cat=3&id=51&artlang=de

Du bist nicht der Erste der das fragt. Die Erklärung ist auch nicht auf dir "-xxdB" Lautstärke beschränkt, sondern gilt für fast alle digitalen Lautstärkeregler.

Gruß
Tom
stefan1100
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2008, 17:45
Ich muß mich korrigieren, es sind keine dB, es ist einfach nur ein Wert wie micha575 schon schrieb, ein Umstellen auf Dämpfung gibt es nicht.

@Aclepias
Soll das nun heißen, daß alle Digitalregler progressiv arbeiten, also im höheren Bereich im Verhältnis "schneller lauter" werden?

Das mit der Impedanz hat auch nichts gebracht, ich versteh jetzt auch die Einstellung:
Entweder 4 Ohm, oder 6 - 16 Ohm.
Ich habe bei beiden Receivern meine Infinity verwendet, die haben 6 Ohm wie der Center, die Rear haben 8 Ohm.
Das sollte aber nur im Surroundmode relevant sein bis auf die Impedanzeinstellung, da sie im Stereomode abgeschaltet sind.
Sie waren aber auch am alten genauso angeschlossen.


Ich will einfach nur sicherstellen, daß der Receiver genug Power hat für größere Speaker.

Die Kombination aus "weit aufdrehen müssen" und dem schlankeren Klang durch das Audissey vermittelt einfach den Eindruck eines schwachen Verstärkers.
Wenn ich nun bei hungrigeren Speakern noch mehr Power geben muß, habe ich Angst, daß der Receiver zu clippen beginnt.
Und daß, wo mich Speaker mit Bändchenhochtöner anmachen...


[Beitrag von stefan1100 am 19. Nov 2008, 17:53 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 20:37
Hallo,

wegen der Lautstärkeregelung kann ich natürlich nicht für jeden Hersteller sprechen. Aber ich nehme an, dass das bei den Meisten so ist.

Mach Dir wegen der Impedanzeinstellung keine Sorgen. Falls der AVR überlastet, greift normalerweise die Schutzschaltung. Ob genügend Leistung für Deine gewünschte Lautstärke geliefert wird kannst nur Du feststellen, ob Du zufrieden bist. Clipping oder Verzerrungen derstärken Art machen sich im Normalfall akustisch bemerkbar, das würdest Du dann hören.

Ach ja, wegen "größerer Speaker", die Größe ist normalerweise egal. Was den Leistungsbedarf für einen gewissen Schalldruckpegel angeht, so ist der vom Wirkungsgrad oder auch dem Kennschalldruck abhängig.


Gruß
Tom
stefan1100
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2008, 07:13
@Asclepias
Mit größer meinte ich leistungshungriger, nicht die Gehäusegröße.
Ich liebäugle derzeit mit einer Quadral Montan MK V. Diese benötigt wohl in Zusammenhang mit dem RealTransmissionLine-Prinzip mehr Verstärkerleistung, ist gleichzeitig wegen des Bändchens aber bei Clipping stark gefährdet.

Aber dein Link gibt mir Hoffnung, daß er noch Reserven hat.
Ich muß einfach mal eine längere Hörsession fahren und anschließend die Temperatur prüfen. Wenn er nicht heiß ist, ist er auch noch nicht richtig gefordert...
Asclepias
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2008, 08:42
Hallo,

welchen Wirkungsgrad oder Kennschalldruck haben denn die Lautsprecher?

Ach ja, vielleicht interessiert dich ja noch diese Info zum Thema Impedanz und Leistung.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 20. Nov 2008, 08:44 bearbeitet]
micha575
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2008, 08:48
hallo stefan

wenn du mit audyssey von einem eher schlanken klang redest, kann ich das bestätigen. mein 674 läuft bei musik schon seit langem mit manuellem eq. das hört sich bei mir viel besser an!!!

insgesamt ist der stereoklang aber für mich eh nicht das non plus ultra. habe ich auch schon in einem anderen thread geschrieben. der onkyo ist spitze im heimkinobereich - dafür ist er ja auch gemacht - und bestimmt noch gut in stereo, aber eben nicht spitze.

hatte jetzt einen marantz receiver zu hause und der hat mir im stereo mehr zugesagt. war satter und voller. soviel dazu

zu deinem 674 fällt mir leider nichts mehr ein. wenn du wirklich auf 80 hörst, um laut zu hören, dann kann ich das kaum glauben. bei mir ist es schon bei 60 extrem laut!


[Beitrag von micha575 am 20. Nov 2008, 08:49 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2008, 09:01
Hallo micha575,

ich hab das hier im Thread schon erklärt, solange Du keinen Vergleich des Wirkungsgrades der Lautsprecher hast, ist die Aussage über die Skala des Reglers bedeutungslos. Ein Beispiel: Lautsprecher mit 83dB (1W/m) Kennschalldruck benötigen die 4fache Leistung im Vegleich zu einem Lautsprecher mit 89dB (1W/m) Kennschalldruck, um den gleichen Schalldruckpegel erzeugen zu können. Bei einer Leistungsabgabe von 1 zu 4 Watt sieht das noch harmlos aus, aber bei der Leistungsanforderung von 100 Watt zu 400 Watt pro Kanal kommt man ins staunen.

Ach ja, noch etwas, der Kennschalldruck eines Lautsprechers ist nur eine Messgröße, ob der Lautsprecher gut klingt eine andere, es muss jeder selbst entscheiden, was Ihm wichtiger ist, bei mir ist es letzteres.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 20. Nov 2008, 09:09 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2008, 10:20
@micha575
Ich finde ihn auch im Stereobetrieb sehr gut, letztlich ist es eh ein Kompromiß, da er eben ein AVR ist.
Ich nutze Audissey auch bei Stereo, da die Räumlichkeit sehr gewinnt sowie Frequenzschwächen ausgeglichen werden. Im direkten Vergleich mit und ohne Audissey ist das schon gravierend. Das "schlanke" Klangbild habe ich durch Manipulation während der Einmessphase etwas in Richtung meiner Vorlieben korrigiert.
Ich habe auch keinen optimalen Hörraum, da der Raum knapp 10m breit ist, die LS aber in der rechten Hälfte platziert sind, es fehlt also die Reflektion des linken Kanals.

@Asclepias
Ich glaube mich an einen Wert von 88dB erinnern zu können, ich hab allerdings in letzter Zeit zu viele Daten gelesen, um sicher zu sein. Ich werd's nochmal nachschlagen.
Ich vergleiche sie halt immer noch mit dem Vorgängerreceiver, wo mir der Wirkungsgrad sehr sehr gut vorkam, dieser hatte allerdings noch einen Analogregler.


[Beitrag von stefan1100 am 20. Nov 2008, 10:24 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#20 erstellt: 20. Nov 2008, 10:28

stefan1100 schrieb:
@micha575
Das "schlanke" Klangbild habe ich durch Manipulation während der Einmessphase etwas in Richtung meiner Vorlieben korrigiert.


Wie hast du das gemacht?
micha575
Stammgast
#21 erstellt: 20. Nov 2008, 10:54
@Asclepias

du hast recht bzgl. des wirkungsgrades, das hatte ich außer acht gelassen. meine boxen haben 89db und liegen damit im normalen bereich denke ich

@stefan1100

audyssey an deine vorlieben anpassen? wie geht das?
bei mir klingt musik mit manuellem eq oder sogar ohne in jedem fall natürlicher. räumlich klingt es bei mir auch ohne audyssey
Asclepias
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2008, 11:13
Hallo,

88dB und 89dB sind schon ein hoher Wirkungsgrad.

Die Wirkung des Audyssey Room EQ ist natürlich von Raum zu Raum unterschiedlich. Die eigenen Hörgewohnheiten spielen natürlich auch eine große Rolle, nicht jeder mag linearen Klang, vor allem unterhalb des Refferenzschalldruckpegels. Da kann eine Loudnessfunktion auch Wunder bewirken.

Ich war mit dem Audyssey Room EQ im Bassbereich sehr zufrieden. Die Mitten und der niedrige Hochtonbereich haben mir aber nicht zugesagt. Das war in Stereo "zu räumlich", klang schon hallig.


Gruß
Tom
stefan1100
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2008, 12:20

micha575 schrieb:
audyssey an deine vorlieben anpassen? wie geht das?


Naja, klingt komplizierter, als es letztlich war.
Mir war der Bassbereich viel zu stark abgesenkt, vermutlich auch aufgrund ungünstiger Raumverhältnisse. Da ich aber auf die detailliertere Anpassung als manuell überhaupt möglich nicht verzichten wollte (ohne Audissey wirkte es lt. meiner Frau muffig), habe ich etwas herumexperimentiert. Da Audissey den Tieftonbereich als zu kräftig wertete, musste ich vor der Einmessung einfach nur den Pegel reduzieren. Als für mich beste Variante war ein temporäres Absenken durch Verschliessen der Baßreflexöffnungen beider Front und ein zusätzliches Entkoppeln des FullRangeCenters.



micha575 schrieb:
bei mir klingt musik mit manuellem eq oder sogar ohne in jedem fall natürlicher. räumlich klingt es bei mir auch ohne audyssey :)


Nun ich denke, hier nimmt der Raum einen großen Einfluß.
Mit meinem alten Receiver hatte ich mal einen THX-Basstest laufen, es war eigentlich ein normales Lied, Lautstärkepegel vermutlich bis auf den Tiefbasspegel abgesenkt, da höhere Lautstärke erforderlich (ist ja bei Surround nicht unüblich). Ergebnis war, daß bei normaler Zimmerlautstärke die Resonanzen eine Glasvitrine in 7-8m Entfernung derart gebeutelt haben, daß diese lauter vibrierte als das Lied an sich klang. Ich hatte damals noch Loudness in Verwendung, der Bass war aber von mir am Hörplatz absolut nicht wahrnehmbar. Erst in der Nähe der Vitrine nahm er zu.


[Beitrag von stefan1100 am 20. Nov 2008, 12:22 bearbeitet]
Gabe_Walker
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2008, 18:04
Also schwachbrüstig ist der Onkyo auf keinen Fall. Ich betreibe ihn an dem Canton THX S-10 Set und damit kommt der ohne Probleme klar. Bass ist sehr stark und ich drehe auch max auf 55 auf bei verwendung des Audyssey. Höher ist in der Tat schon zu laut. Bei Rambo 4 wackelt echt die Bude. Also das kommt da schon auf die Lautsprecher an. Bei meinem Teufel Theater 1 musste ich auch lauter drehen und der Sound war immernoch leiser.
stefan1100
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2008, 07:11
Jetzt fing ich an, mich damit abzufinden, jetzt kommt Gabe Walker auch noch daher...
Wie kann der Bass bei Verwendung von Audissey sehr stark sein?
Bei 55 wackelt die Bude? Das ist etwas über Zimmerlautstärke.
Ich habe gestern die Klassiker von Depeche Mode auf 70-75 gehört. OK, war schon ordentliche Lautstärke, waren aber auch laute Musikstücke.
Ich würd ja nix sagen, wenn nicht mein alter, der weniger Leistung hat, dermaßen mehr Power gebracht hätte.
Mir scheint, daß meiner etwas aus der Reihe tanzt.
Nach meinem Hörvergnügen habe ich mal die Temperatur kontrolliert, im vorderen Bereich über den Transistoren war er nur leicht warm, aber hinten rechts war er fast schon unangenehm heiß!!
Was mich irritiert: Darunter ist die Platine der HDMI-Eingänge, der Trafo ist links.


[Beitrag von stefan1100 am 21. Nov 2008, 07:15 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2008, 08:34
Hallo stefan1100,

lass Dich nicht durcheinander bringen, ich dachte wir hätten das durch. Woher willst Du wissen, dass dein alter AVR "mehr Power gebracht hätte"? Hast Du es nachgemessen? Wie gesagt, die Skala am AVR ist (wenn kein Referenzschalldruckpegel bei 0 Stellung) verwendet wird, bedeutungslos.

Noch ein Beispiel: ich drehe am AVR den Regler auf, sagen wir mal, 70. Dann nehme ich an der Quelle 10dB weg. Was passiert? Es wird leiser. Braucht der AVR aber die gleiche Leistung? Nein, obwohl die Skala immer noch das gleiche anzeigt.

Ob der Bass mit Audyssey in Ordnung ist, kommt auf den Geschmack, den Raum, die Lautsprecher und den Subwoofer an. Die Einmessung läuft auch nicht immer sofort zufriedenstellend, je nachdem, an welchen Orten gemessen wird.

Gabe_Walker hat wohl nen Subwoofer, der für das "wackeln der Bude" verantwortlich ist und er schreibt selbst, dass er beim Teufel Theater 1 lauter aufdrehen musste und es leiser war.

Gruß
Tom
stefan1100
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2008, 09:37
Ich werde jetzt als letzte Testinstanz mal meinen Verbrauchsmesser zwischenschalten, wenn ich ihn aus der Leihgabe zurückerhalte und damit die aufgenommene Leistung des AVR messen. Eine bessere Messung fällt mir ohne entsprechendem Equipment nicht ein, damit sollte ich bezugnehmend auf die maximale Leistungsaufnahme des Gerätes wenigstens grob die Auslastung ablesen können.

Was mich aber massiv stört, ist die immense Wärmeentwicklung bei den HDMI-Anschlüssen. Kann das mal jemand gegenchecken, ob das bei Euch auch so ist (natürlich nur bei 674ern)?
Da ich HDMI nicht belegt habe, ist die Schaltung inaktiv und darf gar keine Abwärme produzieren. Die Wärmequelle könnte aber auch darunter liegen, dort befinden sich die digitalen Audioausgänge. Nichts, was sonderlich warm weren dürfte...
Asclepias
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2008, 13:18
Ich habe zwar nicht Deinen AVR, aber soweit ich weiß, ist bei Onkyo dort der Videoprozessor untergebracht und passiv gekühlt. So ist es jedenfalls bei den aktuellen Modellen. Ob das aber beim 674er ist, muss jemand anders bestätigen.

Gruß
stefan1100
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2008, 15:25
Das würd schon passen, wenn dort auch die HDMI-Anschlüsses sind. Wieso aber produziert dieser dermaßen viel Abwärme, wenn er im Stereobetrieb läuft, ja nicht mal Geräte angeschlossen sind?
Asclepias
Inventar
#30 erstellt: 21. Nov 2008, 16:45
Der Viedeoprozessor läuft dann immer mit und verbraucht mehr als die Endstufen.

Gruß
Tom
Gabe_Walker
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2008, 17:41
Also ich kann bestätigen, dass der Receiver an der Stelle wo die HDMI Sektion verbaut ist sehr warm wird, verstehe ich auch nicht aber ist eben so.
Wenn du Audyssey benutzt dann checke mal deine Pegel. Bei mir waren die Pegel auch extrem runtergefahren, da meine Rears sehr nah am Hörplatz stehen, so drosselt der die Fronts entsprechend auch. Ich hab alles gleichmäßig hochgedreht und wenn ich einen Film gucke oder Musik DVD schaue, dann ist eben bei 50- 52 schon fast zu laut, auch ohne Subwoofer( welchen ich gerade eh nicht nutze)
Überprüfe das mal.
mfg Walker
HDFan
Stammgast
#32 erstellt: 22. Nov 2008, 11:29

Gabe_Walker schrieb:
Also ich kann bestätigen, dass der Receiver an der Stelle wo die HDMI Sektion verbaut ist sehr warm wird, verstehe ich auch nicht aber ist eben so.
Wenn du Audyssey benutzt dann checke mal deine Pegel. Bei mir waren die Pegel auch extrem runtergefahren, da meine Rears sehr nah am Hörplatz stehen, so drosselt der die Fronts entsprechend auch. Ich hab alles gleichmäßig hochgedreht und wenn ich einen Film gucke oder Musik DVD schaue, dann ist eben bei 50- 52 schon fast zu laut, auch ohne Subwoofer( welchen ich gerade eh nicht nutze)
Überprüfe das mal.
mfg Walker


Hi,

wo stehen denn Deine Pegel bzw. wie hoch hast du gedreht, gehen ja bis max. +12db?
Ich kann auch bestätigen das er im hinteren Teil sehr warm
wird bzw. die Hand sollte man nicht drauflegen ist schon
ziemlich heiß!

Gruß
Andi
stefan1100
Inventar
#33 erstellt: 22. Nov 2008, 17:31
Ich habe gerade eine Anfrage an Onkyo gestellt, ob wirklich der Videoprozessor permanent Energie verbrät und ob er sich irgendwie abschalten lässt.
Es wäre doch logisch und sinnvoll, wenn dieser nur bei Video aktiv ist.
Asclepias
Inventar
#34 erstellt: 22. Nov 2008, 20:10
Der lässt sich nicht abschalten.

Gruß
Tom
Gabe_Walker
Stammgast
#35 erstellt: 22. Nov 2008, 21:22

HDFan schrieb:

Hi,

wo stehen denn Deine Pegel bzw. wie hoch hast du gedreht, gehen ja bis max. +12db?

Gruß
Andi


Ich habe meine Fronts auf +5, +10 und +7 stehen, die rears auf +6 und Subwoofer im Moment nicht in Betrieb.
blu5kreen
Stammgast
#36 erstellt: 23. Nov 2008, 09:45

Gabe_Walker schrieb:

HDFan schrieb:

Hi,

wo stehen denn Deine Pegel bzw. wie hoch hast du gedreht, gehen ja bis max. +12db?

Gruß
Andi


Ich habe meine Fronts auf +5, +10 und +7 stehen, die rears auf +6 und Subwoofer im Moment nicht in Betrieb.


Ist das Sinnvoll die so weit aufzureißen? Wenn da ein Signal mit hohen Schwankungen kommt, kann das doch schnell ins Clipping gehen oder?
stefan1100
Inventar
#37 erstellt: 23. Nov 2008, 11:16
Es dürfte relativ egal sein, wichtig ist nur der Pegel zueinander. Die Maximallautstärke ist ja durch die Leistung des Receivers begrenzt. Wenn der Pegel höher gestellt ist, wird wohl der normale Lautstärkeregler niedriger gestellt sein.
Asclepias
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2008, 11:27
Stimmt, solange sich kein dynamischer EQ am Referenzpegel (0 Stellung am AVR) orientiert, was hier aber nicht der Fall ist.

Gruß
blu5kreen
Stammgast
#39 erstellt: 23. Nov 2008, 11:28

stefan1100 schrieb:
Es dürfte relativ egal sein, wichtig ist nur der Pegel zueinander. Die Maximallautstärke ist ja durch die Leistung des Receivers begrenzt. Wenn der Pegel höher gestellt ist, wird wohl der normale Lautstärkeregler niedriger gestellt sein.


Es kommt aber auch darauf an, wie die Pegelerhöhung mit eingeht. Ich weiß ja nicht wo der Pegel der einzelnen Boxen eingreift. Kann ja sein, dass sie auf das Signal vor den Endstufen schon hinzugefügt wird. Und dieses Signal hat ja auch ne maximale Grenze, ab welche dieses dann abgeschnitten wird. Wenn die Pegelerhöhung der LS erst in den Endstufen, sprich in eine niedrigere Eingangsempfindlichkeit dieser resultiert, dann dürfte das an sich egal sein.
stefan1100
Inventar
#40 erstellt: 23. Nov 2008, 13:30
Ich weiß nicht, wo die Pegelregelung eingreift, im Vorstufen bereich ist es natürlich deutlich kritischer, da Verzerrungen dann ebenso verstärkt werden. Es dürfte nicht mehr sein als ein kanalbezogenes Lautstärkeerhöhen, das sonst nur über den allgemeinen Lautstärkeregler möglich ist, daher wird es wohl keine negativen Auswirkungen haben.
stefan1100
Inventar
#41 erstellt: 26. Nov 2008, 06:48
Ich habe jetzt Antwort von Onkyo erhalten.
Nach "ihren Unterlagen" lässt es sich nicht abschalten.
Na, dann brauch ich einfach "andere Unterlagen".

Schade.

Gestern habe ich mal die Leistungsaufnahme gemessen, sie bewegt sich zwischen 60W (Zimmerlautstärke) und ca. 100W (Regler auf 70), es ist also weder ein utopischer Stromverbrauch, noch kann der Receiver auch nur ansatzweise ins Schwitzen geraten, da er ca. 460W max. Stromaufnahme hat.
Außerdem glüht ja bloß die Videosektion, die Leistungstransistoren sind gerademal auf Betriebstemperatur.
Wenn sich jetzt noch der Videoprozessor abschalten liesse...

Für mich wäre wohl der 604 o.ä. das bessere Modell gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX -SR674 E HDMI Platine defekt !
ollixx am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SV9041
tomdigi am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SV9041 AN FERNSEHER ANSCHLIEßEN ( HILFE ! )
config069 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Onkyo TX-SR 505E
Chrisay am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR876 vs Onkyo TX-NR905
Roman79 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo TX 3008- Klickgeräusche
icons am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo tx-sr608 Soundbremse?
Satino am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR608 Lautstärkeschwankungen
Melahias am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen