Linn Tukan am Onkyo TX-SR607

+A -A
Autor
Beitrag
artaxx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 00:18
Hallo Leute,

ich habe seit 31.12.2009 den Onkyo TX-SR607 an dem ich u.a. auch meine Linn Tukan betreibe.

Diese sind im Bi-Amping Modus angeschlossen.

Leider hören sich die Lautsprecher absolut grauenvoll an dem Onkyo an. Der komplette Bassbereich ist nicht mehr vorhanden. An meinem alten Yamaha Receiver konnte ich den reinen Stereobetrieb mit den Linn sehr gut benutzen.

Komischerweise misst mir Audyssey die Tukan auch mit einer Trennfrequenz von 150 Hz ein, was eindeutig zu hoch ist, denn die Linn spielen durchaus weiter runter.

Ich hab schon sämtliche Kabelverbindungen überprüft, aber daran liegts nicht. Auch im Normal Modus wirds nicht besser.

Weiß da jemand was?

Gruß
Daniel
CyDesp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 14:21
tach

wie sind die Tuks aufgestellt im Regal oder auf Stands? Zu beachten bei den Tukans ist auch dass sie etwas Wandabstand braucht.
Ich selbst nutze eine Tukan als Center an meinem Denon 3310 und Audysey hat sie als Kleinen LSP mit einer Trennfrequenz von 60Hz eingemessen.

Hast du den Bi Amping Modus vor oder nach dem Einmessen Aktiviert?

Stell die Fronts mal per Hand auf Large und check mal im Stereo betrieb ob sie da auch noch Flach klingen.
artaxx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 15:14
Hallo,

die Tukans stehen auf den originalen Stands. Sie stehen ca. 5cm von der Wand entfernt.

Bi-Amping war davor an und ist jetzt auch an.

Wenn ich die Fronts auf Large stelle wirds auch nicht besser. Leider.

Gruß
Daniel
CyDesp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 15:53
tach

was mir noch auf die schnelle einfällt ist od alles richtig in Phase ist (weis nicht ob der onkyo das beim einmessen checkt. Aber wenn er auch in Stereo und LS auf Large nicht gut klingt tippe ich schon fast auf einen defekt des Receivers.

Noch ein tipp fällt mir ein Setz den Receiver mal auf die Werkseinstellungen und Teste die LS mal komlett ohne einmessung was er da macht. Im prinzip nur Bi-Amping aktivieren und dann ma ne CD rein.
artaxx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 16:41
Ich hab gerade mal spasseshalber eine alte Bass Test CD aus alten Car Hi-Fi Zeiten reingeworfen und auf Pure Direct laufen lassen.

Also der Bass der Linn scheint vollkommen in Ordnung zu sein (ich hatte teilweise das Gefühl dass der Sub mitläuft obwohl der komplett aus war).

Also rein von dem was der Onkyo bringt und was die Linn bringen scheint alles im grünen Bereich zu sein. Trotzdem klingt schon alleine der Sweep beim Einmessen bei den Linn absolut dünn.

Meinen KEF Cresta C misst er mir dann wieder mit 40 Hz ein was ich persönlich viel zu niedrig finde.

Das mit den Werksteinstellungen und alles nochmal auf Anfang könnte ich mal noch testen.
artaxx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 17:02
Okay,

ich hab jetzt folgendes gemacht:

Fronts auf Vollbereich
Double Bass aus

Jetzt spielt mir zwar der Subwoofer im Stereobereich gar nicht mehr mit, aber das nehm ich jetzt in Kauf (mir war das Angleichen des Subs an die Tukan immer schon ein Dorn im Auge).

Das Schöne ist (was ich noch gar nicht wusste). Beim Filmton spielt der Sub ja dann eh wieder mit.

Hab gerade mal den Dark Knight in Dolby True HD mit der Einstellung getestet. Die Linn machen in der Einstellung deutlich mehr Druck und bei den Schrottgewehrschüssen in der Anfangsszene hab ich mir gerade gedacht dass mir das Herz stehen bleibt.

Also ich denke das passt jetzt wohl so.
saschusmaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 01:11
Hi ,hab mir das mal gerade hier durch gelesen...

ich habe mir auch nen TX-SR607 bestellt und warte sehnsüchtigst darauf

nun habe ich in der Front meine schönen alten aber guten Nubert 360 stehen und die sind Biamping fähig(4Klemmen)
wie geh ich da nun vor ? die Highspeakeranschlüsse kommen dann in dem Fall an die oberen Klemmen der Nuberts und die Frontanschlüsse an die Bässe?! korigiert mich bitte wenn ich falsch liege ! und dann...... ?
wie sieht das dann mit den Trennfrequenzen aus? macht das der Onkyo alles bei der Einmessung allein?
bin echt gespannt wenn das Gute Stück mit der Post kommt:)
und hat das bei Euch sehr viel gebracht die Boxen so zu betreiben??
würd mich über Antworten freuen !
MfG sascha
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 10:37

saschusmaximus schrieb:

nun habe ich in der Front meine schönen alten aber guten Nubert 360 stehen und die sind Biamping fähig(4Klemmen)
wie geh ich da nun vor ? die Highspeakeranschlüsse kommen dann in dem Fall an die oberen Klemmen der Nuberts und die Frontanschlüsse an die Bässe?!


Es ist völlig egal welches Kabel du an welchen Anschluss machst.

Die Frequenztrennung findet weiterhin über die Frequenzweiche in der Box statt, auf beiden Lautsprecherausgängen kommt das volle Frequenzspektrum.

Deshalb bringt Bi-Amping auch so wenig bis garnichts.

Wenn überhaupt bringt es etwas im Stereo-Betrieb bei sehr hohen Lautstärken.

Im Surround-Betrieb limitiert das Netzteil des AVR eh die Leistung pro Box. Der 607 hat z.B. eine max. Leistungsaufnahme von 550 W. Abzüglich einem Drittel an Verlustleistung bleiben da bei 7 Kanälen gerade mal ca. 50 W pro Box übrig.

Durch Bi-Amping verdoppelst du das im besten Fall, was aber lautstärkemässig kaum einen Unterschied macht (doppelte Leistung bringt glaube ich gerade mal 3 db).

Und für sehr gehobene Zimmerlautstäke reichen Watt-Zahlen im einstelligen Bereich.
saschusmaximus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 00:51

dharkkum schrieb:

saschusmaximus schrieb:

nun habe ich in der Front meine schönen alten aber guten Nubert 360 stehen und die sind Biamping fähig(4Klemmen)
wie geh ich da nun vor ? die Highspeakeranschlüsse kommen dann in dem Fall an die oberen Klemmen der Nuberts und die Frontanschlüsse an die Bässe?!


Es ist völlig egal welches Kabel du an welchen Anschluss machst.

Die Frequenztrennung findet weiterhin über die Frequenzweiche in der Box statt, auf beiden Lautsprecherausgängen kommt das volle Frequenzspektrum.

Deshalb bringt Bi-Amping auch so wenig bis garnichts.

Wenn überhaupt bringt es etwas im Stereo-Betrieb bei sehr hohen Lautstärken.

Im Surround-Betrieb limitiert das Netzteil des AVR eh die Leistung pro Box. Der 607 hat z.B. eine max. Leistungsaufnahme von 550 W. Abzüglich einem Drittel an Verlustleistung bleiben da bei 7 Kanälen gerade mal ca. 50 W pro Box übrig.

Durch Bi-Amping verdoppelst du das im besten Fall, was aber lautstärkemässig kaum einen Unterschied macht (doppelte Leistung bringt glaube ich gerade mal 3 db).

Und für sehr gehobene Zimmerlautstäke reichen Watt-Zahlen im einstelligen Bereich.



habe beides mal getestet , zuerst BIAMPING, klang echt GUT :-)
dann Kabel wieder ab und auf NORMAL gestellt, KLANG genau so gut ...also lasse ichs auf NORMALO stehn und denke ich habe ,wenn ich mal zwei kleine Böxchen noch wo besorge,mehr davon wenn ich z.B. die Fronthighkanäle betreibe !
oder was meinst Du, bzw. hast Du die im Betrieb und bringt das viel an Räumlichkeit ??
MfG sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR607
tom758 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenz am Onkyo TX SR607
TheKing89 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Frage
indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Runsky am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Fernbedienungsproblem
CMP am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607
Holgi3009 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 HDMI CEC
C9hris am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen