Onkyo NR807 + die Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
ugiimen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 12:12
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal ein Rat von Euch.

Ich betreibe mein 807 mit einem 7.1 Boxensystem ( 4 Hinten+ 3 Vorne ++Sub) als Quelle nutze ein Mediaplayer ( WD Live)angeschlossen per optisches Kabel und schaue überwiegend BluRay Filme die im mkv Format vorliegen und entweder eine DTS oder AC3 Tonspur haben, manche haben DTS HD oder Core Mix was mir nichts sagt.

Bislang habe ich mein Onkyo im Modus PLII Movie bei DTS oder AC3 betrieben, nun sagte mir ein jemand das wäre völlig falsch, meine Frage nun, was sollte man bei DTS einstellen? ac3? Dolby EX? DTS HD?

Hat jemand da mal ein Tip für mich?

Vielen Dank
Flo
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2010, 13:10
HIER und HIER mal eine Übersicht der Formate. DTS und Dolby sind Hersteller wie Microsoft oder Apple.

Wissen solltest du, dass die HD Formate ausschließlich über HDMI übertragen werden können. Hast du also einen Film, der eine HD Tonspur hat und du eine non-HDMI-Verbindung hast, dann wird der Core ausgelesen und bei DTS-HD kommt dann entsprechend DTS an.

Neben DTS und Dolby Digital gibt es noch die sog. Sourround "Aufpolierer". Sie machen aus einem Stereosignal (z.B. Radio) ein fiktives Surround. Auch ältere Sendungen im TV werden in Stereo übertragen. Durch Dolby ProLogic II (IIz usw usf) bzw DTS NEO 6 wird das Stereosignal auf 5.1 bis 9.2 aufgeblasen. Selbstverständlich klingt das natürlich nicht so toll, wie eine direkte 5.1 oder 7.1 Spur von der Quelle (z.B. DVD).
ugiimen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 16:15
Danke Dir Eminenz für Deine Erläuterungen.

Heisst das, dass eine optische Verbindung nicht so Gut ist als wie eine HDMI Verbindung für den Ton?

ich habe mir ja extra ein hochwertiges optisches Kabel für den Mediaplayer und noch ein´s für die PS3 gekauft, weil ich dachte, dass wäre die beste Tonverbindung, also hätte ich mir das schenken können im Gegenteil, habe dadurch ja nur Nachteile :-(

Also hatte der Bekannte Recht?

Für DTS Ton, den DTS Modus wählen
Für AC3, den Dolby Digital Modus wählen und für Stereosignale, die ganzen anderen ausprobieren die der 807 hat.
Ich finde das ganz schön kompliziert.

Danke Dir
Flo
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 17:37

ugiimen schrieb:
Danke Dir Eminenz für Deine Erläuterungen.

Heisst das, dass eine optische Verbindung nicht so Gut ist als wie eine HDMI Verbindung für den Ton?

Nein, das heißt es nicht.


ich habe mir ja extra ein hochwertiges optisches Kabel für den Mediaplayer und noch ein´s für die PS3 gekauft, weil ich dachte, dass wäre die beste Tonverbindung, also hätte ich mir das schenken können im Gegenteil, habe dadurch ja nur Nachteile :-(


Nein hast du nicht, du hast nur den einen Nachteil und die bohrende Gewissheit, dass HDMI weitgehend verlustfrei ist, was sich aber in der Praxis kaum bemerkbar macht.


Also hatte der Bekannte Recht?


Nun, "falsch" ist deine Wahl nicht, solang es dir akustisch zusagt. Besser wäre einfach die entsprechenden Dekoder nach der Tonspur zu wählen.


Für DTS Ton, den DTS Modus wählen
Für AC3, den Dolby Digital Modus wählen und für Stereosignale, die ganzen anderen ausprobieren die der 807 hat.
Ich finde das ganz schön kompliziert.


Genau. AC3 ist übrigens kein Tonformat sondern einfach nur das Kodierungsverfahren von Dolby Digital.

Was ist daran kompliziert? In der Regel wählt der Receiver das sinnvollste, zumind. macht das mein Yamaha so. Noch einfacher isses bei Harman, durch Logic 7 hat man einen genialen Surroundaufpolierer.
Inlineskater
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 23:51
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dem 807 und dem Anschluß eines Plasma TV und eines Beamers. Beim 807 habe ich am HDMI Ausgang einen Splitter von DIGITUS und daran die beiden Geräte angeschlossen. Bild klappt aber der Ton entspricht nicht dem Ton der auf der Blu-Ray ist. Ich krieg kein HD-Tonformat oder ähnliches hin. Sobald ich den Splitter entferne und direkt zum TV oder Beamer gehe, klappt es mit der automatischen Umschaltung des richtigen Tonformates und der Anzeige im Display. Habe es auch schon vor dem Eingang versucht. Der Aufbau war dann so-Splitter, an einem Ausgang der 807 und am anderen der TV, Eingang war der Blu-Ray Player. Den Ton habe ich dann nur über TV und wenn ich den Beamer benutze über den 807. Begehe ich irgendeinen Denkfehler oder weiß einer von Euch darüber bescheid woran der Fehler liegt?
Für Eure Hilfe schon mal recht herzlichen Dank
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR807
saladbug am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo NR807 Lautstärkeregler
blaustef am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Stichflamme Onkyo TX-NR807
firesale am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  29 Beiträge
onkyo TX-NR807 geschrottet?
[]=[]c_the_Mighty am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Onkyo NR807 + 9.1 Sound
ugiimen am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR807 Multiroom
jojo.z am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  14 Beiträge
Onkyo NR807 riesengroße Tonprobleme
thecrow26 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Einstellen des ONKYO TX-NR807
fr-ee am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Umstieg auf Onkyo TX-NR807?
Stylewarz3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR807 5.1 Analog
Obi-Wan123 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen