Stichflamme Onkyo TX-NR807

+A -A
Autor
Beitrag
firesale
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 23:20
Hallo zusammen,

ich habe Wochenende einen Onkyo TX-NR807 7.2 A/V mit dem Teufel Boxen LT5 installiert. Eigentlich lief soweit alles perfekt, ca 6 Stunden Spielzeit. Heute habe ich in meinem DVD-Player eine Musik CD abgespeilt und nach 10 minütiger Laufzeit, kam eine wirklich riesige Stichflamm aus dem Onkyo. Hatte den die Lautstärke etwas lauter, jedoch nicht deutlich über Zimmerlautstärke. Ich hatte die Einstellungen nach besten Gewissen vorgenommen, bin aber wirklich kein Experte.

Kann dies durch eine falsche Einstellung oder falschen Anschluß der Boxen passiert sein oder welche Ursachen könnte dies haben?

I need help!!!
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2009, 00:41
Es gibt keine denkbare Fehlkonfiguration in den Einstellungen eines solchen Gerätes, welche zu einer Stichflamme führen darf. Solche Geräte müssen so konstruiert sein, dass sie sich abschalten, bevor sie abbrennen. Selbst wenn man so ein Gerät komplett zubaut und es keine Lüftung mehr bekommt, muss es sich abschalten.

Solche Stories klingen natürlich immer ein wenig unglaubwürdig, aber wenn mir das passiert wäre, würde ich recherchieren, welche staatlichen Stellen hier zu informieren wären, denn das Gerät gehört, wenn es denn wirklich so passiert ist, zurückgerufen.
clebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 15:06
Das hab ich auch noch nie gehört.....kann BigBlue007 nur beipflichten, das darf eigentlich nicht passieren. Neben staatlichen Kontrollorganen dürfte das wohl auch den Onkysupport interessieren. Die Onkyos werden ja gern mal heiß im Betrieb, aber sowas....

Was für heiße Ryhtmen waren denn auf der CD drauf, dass gleich die Luft gebrannt hat?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 15:55
Der 807 ist ja ein aktuelles Gerät und wenn das Ding unter 6 Monaten ist, ab zurück zum Händler und Gewährleistumng geltend machen. Dann steht der Händler bzw. Onkyo in der Beweispflicht.
Wenn älter als 6 Monate, kehrt sich die Beweislast um und verlagert sich auf den Käufer. Und jetzt wird es schwierig, nachzuweisen, dass das ein Fehler ist, der von Anfang an bestand und erst jetzt im laufenden Betrieb und "plötzlich aus heiterm Himmel" aufgetreten ist.
Der Onkyo-Support müsste und sollte auf jeden Fall Interesse zeigen, ob er das auch tut, bezweifle ich mal. Da kann man dann nur auf Kulanz hoffen.


BigBlue007 schrieb:
... welche staatlichen Stellen hier zu informieren wären ...
Das interessiert keine Sau, solange da niemand zu Schaden kommt. Und wenn, dann vielleicht die Polizei, weil jemand Anzeige erstattet, weil eben jemand zu Schaden kam.

Vielleicht könnte man beim TÜV-Rheinland Interesse wecken, vorausgesetzt, die die haben ihr Siegel dafür hergegeben.
Blade71
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 16:20

clebo schrieb:
... Die Onkyos werden ja gern mal heiß im Betrieb, aber sowas....


Werden andere weniger heiß? Ich muss was für ne Schrankwand finden und hab max. 30 cm Platz in der Höhe.


[Beitrag von Blade71 am 27. Nov 2009, 21:57 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 16:24

erddees schrieb:


BigBlue007 schrieb:
... welche staatlichen Stellen hier zu informieren wären ...
Das interessiert keine Sau, solange da niemand zu Schaden kommt. Und wenn, dann vielleicht die Polizei, weil jemand Anzeige erstattet, weil eben jemand zu Schaden kam.


heh, die CE Aufkleber kauft Onkyo genau wie jeder andere Elektronikhersteller auf 100000er Rollen...
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 16:28
Das mag so sein. Wenn sich aber herausstellt, dass ein Hersteller ein Gerät nicht auch tatsächlich hat testen lassen (was bei Onkyo mit Sicherheit nicht der Fall ist), dann gibt das richtig Ärger.
0xdeadbeef
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2009, 20:37
Falls wirklich eine Flamme aus dem Gerät herausgekommen ist, dann ist das kein trivialer Fall eines kleinen Hardwaredefekts.

Selbst eine massive Überspannung (durch Blitzeinschlag o.ä.), bei der Leiterbahnen wegschmelzen und es Elkos zerlegt, darf zu keinen offenen Flammen führen. Ein kleinerer Defekt im Normalbetrieb schon gar nicht.

Wenn man jetzt mal grobe Fahrlässigkeit des Kunden ausschließt (in der Art: Brennspiritus ins Gerät geschüttet) ist sowas überhaupt nur denkbar, wenn wirklich massive und kriminelle Sicherheitsmängel vorliegen, wegen derer das Gerät sofort vom Markt genommen werden müßte. So in der Art: die Produktion in China hat das Flammschutzmittel in den Platinen wegoptimiert oder brennbaren Lötstopplack eingesetzt.

Nebenbei bemerkt: selbst ein echter TÜV- oder GS-Aufkleber sagt nicht aus, daß das einzelne Gerät sicher ist, sondern nur, daß ein Musterexemplar den Tests genügt hat. Natürlich sind alle in Deutschland offiziell verkauften Geräte großer Hersteller derart getestet. Ein später produziertes Seriengerät sollte die gleichen Standards erfüllen, aber das zu garantieren liegt einzig und alleine in der Verantwortung des Herstellers.


[Beitrag von 0xdeadbeef am 27. Nov 2009, 20:47 bearbeitet]
flic*01
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 21:18
Hallo hatte das auch mal am Onkyo 805 ich hatte das Gerät ca.20 min in Betrieb,lauter Knall und Stichflamme aus dem Gerät,war so ziemlich in der Mitte,hat gestunken und stark gequalmt.
clebo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2009, 21:26
@ Blade71

also bei meinem Marantz kann ich immer noch die Hand oben rauf legen nach dem Betrieb (allerdings nur Mietwohnungslautstärke, hab auch nur begrenzten Platz zum Stellen). Beim Onkyo 875 den ich vorher hier mal stehen hatte, hätte ich mich das nach dem ersten Mal nicht nochmal getraut.....
Vom Hörensagen her ist die Wärmeentwicklung auch bei anderen Onkyos z.T. deutlich höher als bei einigen anderen Herstellern.
Ob das jetzt auf alle Modelle und Jahrgänge zutrifft, kann ich dir leider auch nicht sagen, da findest du aber sicher eine Menge Infos mit der Suchfunktion. Hat ja jetzt auch nix direkt mit dem Thema hier zu tun.

Grüße,

Clemens
kow123
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2009, 21:29

flic*01 schrieb:
Hallo hatte das auch mal am Onkyo 805 ich hatte das Gerät ca.20 min in Betrieb,lauter Knall und Stichflamme aus dem Gerät,war so ziemlich in der Mitte,hat gestunken und stark gequalmt.

Ja und wie ist es dann weiter gegangen Neues Gerät
Toni78new
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2009, 21:46
Sowas habe ich ja noch nie gelesen... wie kann es denn in so einem Gerät zu einer Flammenbildung kommen???? Da muss ja irgendein Brennstoff und ein starker Funken im Spiel gewesen sein.

Selbst ein Kurzschluss am Lautsprecheranschluss darf nicht solche Folgen haben. Die Geräte verfügen über MEHRERE Schutzschaltungen.

Also wie es hier weitergeht würde mich mal interessieren.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 27. Nov 2009, 23:01
sorry aber da nimmt uns wohl einer auf die schaufel!

soll doch photos reinstellen, da sollte man dann branspuren sehen!

ansonsten will sich da einer über uns lustig machen. glaubt doch nicht gleich alles

der dürfte gernen feuer haben, worauf ja schon sein nick hindeutet. oder will er feuerversicherungen verkaufen????
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 02:09
Ja, glaube ich inzwischen auch. Hat sich ja auch nicht nochmal geäußert. Hier sollte wohl Onkyo ein wenig gebasht werden.

Ich habe im Nebensatz bereits in meiner ersten Antwort angedeutet, dass ich das Ganze auch nicht so recht glauben kann...
firesale
Neuling
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 02:19
Es hört sich wirklich unglaublich an, aber glaubt mir, ich will keine Versicherungen verkaufen. Der Onkyo ist erst eine Woche alt, daher wurde mir nach meinen heutigen Anruf beim Händler, sofort ein Neugerät versprochen und auch versendet, wobei ich den defekten zurück senden soll.

Ich habe für die Rücksendung 30 Tage Zeit und werde diese erst nach einem Gespäch mit Onkyo zurück senden. Gestern war ich nur sauer, das das Ding kaputt gegangen ist, aber heute ist mir bewusst geworden, dass das ins Auge gehen konnte, wenn ich nicht durch Zufall direkt daneben gestanden hätte.

Ich habe jedoch noch Frage, kann der Defekt durch einen falschen Anschluss her rühren. Klar dürfte es nicht anfagen mit brennen, aber könnte dies der Auslöser gewesen sein?

Ich berichte weiter ...
flic*01
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2009, 09:13
Ja und wie ist es dann weiter gegangen Neues Gerät [/quote]



Hallo

Ja klar sofort umgetauscht worden gegen einen neuen.
Toni78new
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2009, 09:17

flic*01 schrieb:

Hallo

Ja klar sofort umgetauscht worden gegen einen neuen.


Weils so schön war noch einmal...
0xdeadbeef
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2009, 12:59

firesale schrieb:
Ich habe jedoch noch Frage, kann der Defekt durch einen falschen Anschluss her rühren. Klar dürfte es nicht anfagen mit brennen, aber könnte dies der Auslöser gewesen sein?

Die Ausgänge eines modernen Verstärkers/Receivers sollten eigentlich immer kurzschlußfest sein. Bei einem Kurzschluß schaltet der entsprechende Ausgang einfach ab und es erscheint meist auch eine entsprechende Warnung. Eigentlich sollte es daher unmöglich sein, einen Receiver zu zerstören, selbst wenn man alle Ausgänge direkt kurzschließt.

Von der Beschreibung her würde ich trotzdem noch am ehesten sagen, daß ein großer Elektrolykondensator geplatzt ist und sich das ausströmende Gas entzündet hat (was natürlich auch nicht passieren sollte). Und die größten Stützkondensatoren sitzen im Verstärkerteil. Eventuell ist tatsächlich der Leistungstransistor einer Endstufe durchlegiert. Sowas passiert üblicherweise durch Überspannung oder einen dauerhaften Kurzschluß bei nicht richtig funktionierender Kurzschlußabschaltung.

Aus purem Interesse könntest Du ja mal sagen, wo es gebrannt hat. Eigentlich müßte man das ja noch sehen oder zumindest riechen können. Ein Foto wäre auch interessant, falls man durch die Lüftungsschlitze was erkennen kann.
Sehen die großen Elkos noch ok aus?
http://www.post76.co.../07/onkyo_807_15.jpg

Und um es nochmal ganz klar zu sagen: kein "normales" Verhalten einen Kunden sollte einen Gerätedefekt verursachen können. Und dazu zählen auch unabsichtliche Kurzschlüsse an den Lautsprecherausgängen usw.
Eine Stichflamme sollte selbst im Falle eines Defekts durch Überspannung/Alterung/Bauteilversagen NIEMALS auftreten dürfen.


[Beitrag von 0xdeadbeef am 28. Nov 2009, 13:13 bearbeitet]
firesale
Neuling
#19 erstellt: 28. Nov 2009, 14:21
Ich habe mal versucht durch die Lüftungschlitz zu fotographieren, kann den AVR nicht aufschrauben, wegen der Garantie. Vielleicht könnt Ihr es erkennen, es ist eine Reihe von Kupferschrauben oder Köpfe, welche verschmort sind, eine ist ziehmlich deutlich zu erkennen, was das für Teile sind weiß ich nicht.
firesale
Neuling
#20 erstellt: 28. Nov 2009, 14:26
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2009, 16:19
Moin,

ich glaube sooooooo groß war die Stichflamme gar nicht oder? Ich habe mal etwas ähnliches mit einem nagelneuen Denon 2106 gehabt. Knall - Rauch - kurzes Aufblitzen von Feuer - Gestank. Aufgrund des Schrecks hab ich die Flamme aber auch erstmal größer gemacht, als sie eigentlich war...

Was war passiert? Das Gerät war grade frisch ausgepackt und lief nur als Vorstufe. Die Enstufentransistoren hatten sich ohne Last aufgeschwungen und schließlich weggebrutzelt. Hab ich auch eingeschickt und ist repariert worden - Austausch der gesamten Endstufensektion.

Ich würde hier nicht auf Onkyo, Denon oder sonstwen schimpfen, das ist schlicht und einfach ein Fertigungsfehler oder ein von außen nicht sichtbarer Defekt in den verwendeten Transistoren. Überlegt Euch mal, was da am Tag in der Fabrik übers Band läuft - perfekt ist nichts und niemand.

Natürlich unschön aber kann passieren.

LG


[Beitrag von BolleY2K am 28. Nov 2009, 16:19 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2009, 16:31
Ok, der Leistungstransistor einer der Endstufen ist offensichtlich durchlegiert. Viel sieht man nicht, aber das Gehäuse ist geschmolzen und die Schraube geschwärzt, mit der er an den Kühlkörper geschraubt ist. Mir ist allerdings nicht wirklich klar, wie das eine Stichflamme verursacht haben soll, die aus dem Gehäuse herausgekommen ist. Oder war das doch etwas dramatisiert und es war eher ein Lichtblitz und eine Rauchfahne?

Und sehen die beiden großen Kondensatoren (siehe mein Bild) ok aus oder sind sie irgendwie verformt oder geschwärzt (speziell der Deckel auf der Oberseite)?

Falls wirklich exakt ein Leistungtransistor abgeraucht ist, macht einen externen Kurzschluß an einem Lautsprecherausgang als Ursache etwas wahrscheinlicher. Falls ja, wären die Endstufen nicht kurzschlußfest ausgelegt, was mich dann noch ziemlich wundert bei einem so bekannten Hersteller und in diesem Preissegment. Hast Du Dir mal die Lautsprecheranschlüsse angesehen, ob es da eine direkte Verbindung zwischen den roten und schwarzen Lautsprecheranschlüssen gibt?
Möglich ist aber auch, daß das ein Materialfehler im Transistor ist. So oder so bedenklich.
BolleY2K
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2009, 16:58
Wie gesagt, ich habe dasselbe bei einem brandneuen Gerät gehabt, das nur als Vorstufe lief... Fertigungsfehler mMn.
firesale
Neuling
#24 erstellt: 28. Nov 2009, 17:19
Hallo,

die Kondensatoren sehen für meinen Begriff normal aus,
nicht verfärbt und nicht verformt.

Meinst du mit Verbindung zwischen roten und schwarzen LS-Eingang, das hier eine Verbindung mit einer Arder des Kabels besteht, dann nein. Ich habe auch darauf geachtet das + und i nicht vertauschht sind.

Ich habe heute noch einmal geprüft ob alle Kabel an den Boxen richtig sitzen (Teufel LT5), was auch der Fall war. Und das ding lief ja 6 Stunden, hätte es dann nicht gleich knallen müssen.

Ich habe gerade mit der Post den neuen AVR bekommen und meien Angst ist einfach, wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte, dass der AVR wieder kaputt geht.
0xdeadbeef
Stammgast
#25 erstellt: 28. Nov 2009, 20:00

firesale schrieb:

die Kondensatoren sehen für meinen Begriff normal aus,
nicht verfärbt und nicht verformt.

Ok, dann war es wohl vermutlich wirklich nur der eine Transistor. Aber wie gesagt: ein Blitz und eine Rauchfahne sind denkbar, aber eine Stichflamme aus dem Gerät???


firesale schrieb:
Meinst du mit Verbindung zwischen roten und schwarzen LS-Eingang, das hier eine Verbindung mit einer Arder des Kabels besteht, dann nein. Ich habe auch darauf geachtet das + und i nicht vertauschht sind.

Eine vertauschte Polung ist dem Receiver schnurz, dann stimmt nur die Phasenlage nicht und Stereo-/Surroundeffekte stimmen nicht. Ich meinte, ob eine direkte elektrische Verbindung zwischen rotem und schwarzem Ausgang besteht, z.B. weil sich Litzen hinten an den Anschlüssen des Receivers berühren.


firesale schrieb:
Ich habe heute noch einmal geprüft ob alle Kabel an den Boxen richtig sitzen (Teufel LT5), was auch der Fall war. Und das ding lief ja 6 Stunden, hätte es dann nicht gleich knallen müssen.

In der Regel ja, aber es gibt auch "weiche" Kurzschlüsse, bei denen z.B. der Widerstand auf 1Ohm oder so reduziert ist, was gerade eben so die Schutzschaltung umgeht, aber auf Dauer zum Temperaturtod des Leistungstreibers führt. Eigentlich sollte der Receiver aber wie gesagt so ausgelegt sein, daß er sowas erkennt und die Endstufe abschaltet.


firesale schrieb:
Ich habe gerade mit der Post den neuen AVR bekommen und meien Angst ist einfach, wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte, dass der AVR wieder kaputt geht. :(

Also ich tippe eigentlich auch eher auf einen Hardwaredefekt ab Werk. Achte halt sorgfältig auf die Verkabelung und stelle am Receiver nur die Boxen ein, die Du auch wirklich angeschlossen hast.
Die Teufel-Boxen hattest Du vorher auch schon im Betrieb, oder?
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2009, 00:00
Du kannst ja sonst mal ans Ende der Kabel, die zu den LS führen, ein Multimeter halten und den Gleichstromwiderstand messen und hier posten. Sicher ist sicher.
firesale
Neuling
#27 erstellt: 29. Nov 2009, 17:06
Ich möchte mich erstmal für Eure Unterstützung bedanken, ich bin wirklich auf diesem Gebiet Neuling.



Zu Thema LS Teufel, die Boxen waren noch nicht vorher in Betrieb, habe ich erst gekauft.

Ein direkte Verbindung kann ich wirklich ausschließen. Ich hatte jedoch Bananenstecker gekauf, die irgendwie nicht wirklich fest in den Box-Eingängen saßen, irgendwie wacklich. Ich habe die Stecker jetzt wieder abgebaut und die Lizen direkt in die Boxen gedreht.

Zum Hinweis Multimeter, ein Multimeter könnte ich mir sicher besorgen. Aber ich habe kein Plan wie ich es einsetzen soll.
firesale
Neuling
#28 erstellt: 01. Dez 2009, 22:01
Habe mir heute ein Multimeter geborgt und habe es im Bereich Ohmen auf 200 gestellt. Grundsätzlich war bei allen Boxen ein Wert von 04.3 zu erkennen, sollte doch passen oder?
BolleY2K
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2009, 22:11
Jupp sieht gut aus! :-) Stell den Onkyo dann auf 4 Ohm - dann bist Du auf der sicheren Seite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX-NR807 geschrottet?
[]=[]c_the_Mighty am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR807
saladbug am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo NR807 riesengroße Tonprobleme
thecrow26 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR807 5.1 Analog
Obi-Wan123 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR807 - kein Bild
wuzzelzwerg am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Einstellen des ONKYO TX-NR807
fr-ee am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR807 Multiroom
jojo.z am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR807 - Audiodefekt - die Reparaturhistorie
cege am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  19 Beiträge
onkyo tx-nr807 + nubert boxen -> entäuschung
mczing am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR807 mit Zone2 + Surround Boxen ?
bondskin am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen