Onkyo TX-NR807 Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
jojo.z
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 01:49
Hallo zusammen,
ist es möglich, mit dem Onkyo TX-NR807,in verschiedenen Räumen, zur gleichen Zeit, verschiedene Quellen wiederzugeben. (z.B. im Wohnzimmer-TV und in der Küche Internetradio)
Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
jojo.z


[Beitrag von jojo.z am 01. Nov 2009, 02:04 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 02:11
Auszug aus der BA:

"Mit diesem AV-Receiver können Sie drei Lautsprechersysteme nutzen — ein Surround-Lautsprechersystem (bis zu
7.1-Kanal) im Haupthörraum, Zone 2: ein Stereo-Lautsprechersystem in einem zweiten Raum, Zone 3: ein Stereo-
Lautsprechersystem in einem dritten Raum. Für jeden Raum kann eine andere Audioquelle gewählt werden."

Grüsse Ralph
jojo.z
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 03:32
Vielen Dank Ralph!

Vielleicht gibt es noch jemanden, der bereits praktische Erfahrungen mit dem 807'er oder ähnlichen Geräten in Bezug auf Multirooming gesammelt hat.

MfG
Jojoz1
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 10:09

jojo.z schrieb:
Vielen Dank Ralph!

Vielleicht gibt es noch jemanden, der bereits praktische Erfahrungen mit dem 807'er oder ähnlichen Geräten in Bezug auf Multirooming gesammelt hat.

MfG
Jojoz1


Ich habe bereits meherere AVR im Multizonebetrieb gehabt (Yamaha 2700, 3800, Harman 347, 255) und es ist ne feine Sache.

Was willst du denn wissen?
jojo.z
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 12:22
Hallo Eminenz,
ich bin gerade am Hausbau und suche momentan eine bezahlbare aber komfortable Multiroomlösung.
Meine Vorstellung sieht im Augenblick so aus:
im Wohnzimmer(OG) der Onkyo TX-NR807 mit Teufel LT2 als Zentrale
in der Küche(OG) und im Bad(EG) jeweils 2 Stereo LS.
Um in Küche bzw. Bad den AVR noch bedienen zu können, habe ich an ein Infrarot-Übertragungssystem für Fernbedienungen (bei Conrad für ca. 37 Euro)gedacht. Ich weiss allerdings nicht ob das brauchbar ist, da im Fußboden ordentlich Stahl und Kupfer liegt(Bewährung/Fußbodenheizung).
Wie hast Du die Steuerung bei Dir realisiert?

Vielen Dank
Jojo.z
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 15:01

jojo.z schrieb:

in der Küche(OG) und im Bad(EG) jeweils 2 Stereo LS.
Um in Küche bzw. Bad den AVR noch bedienen zu können, habe ich an ein Infrarot-Übertragungssystem für Fernbedienungen (bei Conrad für ca. 37 Euro)gedacht. Ich weiss allerdings nicht ob das brauchbar ist, da im Fußboden ordentlich Stahl und Kupfer liegt(Bewährung/Fußbodenheizung).
Wie hast Du die Steuerung bei Dir realisiert?


Ich nutze lediglich eine zweite Zone (Küche mit JBL Control ONe Xtreme) und ich steuere diese nicht über die Küche. Meine Frau stellt sich im Hauptraum eine CD an, geht in die Küche und hört eben diese CD. Ich höre zumeist Radio und da brauch ich auch nicht ständig etwas umstellen. Aber die Räume liegen direkt nebeneinander, die 3 Schritte sind jetzt kein Umstand.
jojo.z
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 15:37
Hallo Eminenz,
wenn ich das richtig verstanden habe, hört ihr in beiden Zonen diesselbe Musik, sprich wenn im Wohnzimmer eine CD eingelegt ist, könnt ihr zur selben Zeit in der Küche kein Radio hören.
Ich verstehe unter Multiroom aber, daß ich in den drei Zonen(beim 807er),zur gleichen Zeit, verschiedene Signale wiedergeben kann, z.B. im Wohnzimmer TV und gleichzeitig in der Küche Radio hören.
Bin ich da auf dem Holzweg?

MfG
Jojo.z
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 15:41

jojo.z schrieb:
Hallo Eminenz,
wenn ich das richtig verstanden habe, hört ihr in beiden Zonen diesselbe Musik, sprich wenn im Wohnzimmer eine CD eingelegt ist, könnt ihr zur selben Zeit in der Küche kein Radio hören.
Ich verstehe unter Multiroom aber, daß ich in den drei Zonen(beim 807er),zur gleichen Zeit, verschiedene Signale wiedergeben kann, z.B. im Wohnzimmer TV und gleichzeitig in der Küche Radio hören.
Bin ich da auf dem Holzweg?

MfG
Jojo.z


Nein bist du nicht. Ich schaue im Hauptraum TV (5.1) und meine Frau hört eine CD in der Küche (gleichzeitig).
jojo.z
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 15:46
DANKE!!!
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2009, 15:48

jojo.z schrieb:
DANKE!!!


Bitte beachten, dass alle Quellen, die in den Nebenzonen zum Einsatz kommen analog angeschlossen werden müssen.
jojo.z
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2009, 22:01
Wie verhält es sich jetzt aber mit dem Netzwerkanschluss den der Onkyo TX-NR807 ja hat. Meines Wissens (hier outet sich der Laie), kann man ja einen RJ45 Anschluss durchaus als digital bezeichnen,oder?
Bedeutet das also, daß ich z.B. Internetradio oder meine Audiodateien von Festplatte, nicht in den Zonen wiedergeben kann?

MfG
Jojo.z


[Beitrag von jojo.z am 01. Nov 2009, 22:02 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2009, 13:05

jojo.z schrieb:
Wie verhält es sich jetzt aber mit dem Netzwerkanschluss den der Onkyo TX-NR807 ja hat. Meines Wissens (hier outet sich der Laie), kann man ja einen RJ45 Anschluss durchaus als digital bezeichnen,oder?
Bedeutet das also, daß ich z.B. Internetradio oder meine Audiodateien von Festplatte, nicht in den Zonen wiedergeben kann?

MfG
Jojo.z


Nein, die im AVR verbauten Quellen (Tuner, LAN, USB) sind davon ausgenommen. Das trifft auf externe Quellen zu. (Konsolen, CD-Player, Multimedia-HDD, usw usf) diese müssten dann (zusätzlich) analog angeschlossen werden.
Yappadappadu
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2009, 17:20
Also ich habe Inetradio über Zone 2 jedenfalls bisher noch nicht zum Laufen bekommen.
Bei mir läuft über Zone 2 der Tuner zur Wiedergabe von Radio über Kabelanschluss.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 17:57

Yappa2 schrieb:
Also ich habe Inetradio über Zone 2 jedenfalls bisher noch nicht zum Laufen bekommen.
Bei mir läuft über Zone 2 der Tuner zur Wiedergabe von Radio über Kabelanschluss.


Mein Yamaha 2700 und 3800 konnten das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX-NR807 geschrottet?
[]=[]c_the_Mighty am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Stichflamme Onkyo TX-NR807
firesale am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  29 Beiträge
Onkyo TX-NR807
saladbug am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR807 hat kein Internetradio
Atti58 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR807 - kein Bild
wuzzelzwerg am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR807 5.1 Analog
Obi-Wan123 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Einstellen des ONKYO TX-NR807
fr-ee am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  3 Beiträge
Umstieg auf Onkyo TX-NR807?
Stylewarz3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR807: Secrets und Tipps !
alex1971 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  21 Beiträge
Onkyo TX-NR807 - Audiodefekt - die Reparaturhistorie
cege am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen