Onkyo TX-NR 807 - Meine Hoffnung seid Ihr da draußen

+A -A
Autor
Beitrag
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 02:35
Hallo - seid gegrüßt werte HiFi-Freunde,

ich habe mir den o. g. AV-Receiver gekauft und angeschlossen und stehe jetzt vor diversen Ungereimtheiten bzw. erbitte Hilfe und Einstellungstips, die ich mit Sicherheit gebrauchen kann.

Also habe den AVR ganz normal angeschlossen, mein vorübergehendes Lautsprechersystem Concept G 7.1 THX von Teufel an die Schraubklemmen angeschlossen (+ / - natürlich beachtet). Nachfolgende Komponenten ebenso:
- AVR out an IN Samsung LED UE40 B6000 per HDMI Kabel
- Toslink Kabel LED-TV out an AVR IN,
- PS3 per HDMI out an AVR DVD/BD HDMI IN,
- Teufel Subwoofer AVR Sub Out an SW sub IN per Y-Adapter (Audio L Cinch benutzt am Subwoofer, könnte auch Audio R nehmen...ist da die genutzte Variante egal??? somit meine erste Frage an euch
- PC per HDMIkabel von Grafikkarte out an AVR HDMI IN,
- Antennenstecker für Kabelempfang im Fernsehgerät eingesteckt

Habe im Setup des AVR unter Monitor out entsprechend HDMI angegeben, per Audyssey Mikrofon Setup die Boxen eingemessen,
das optische Kabel vom TV bestätigt als digitale Audioverbindung,
Im PS3-Menü unter Audioeinstellung HDMI ausgewählt und die ganzen Soundformate angezeigt bekommen und bestätigt,
PC HDMI Verbindung im AVR bestätig.

Nun zu meinen eingentlichen Problemen (und Hilfe ersuchende Fragestellungen):
- wenn ich über die PS3 eine Blu-Ray abspiele, die das HD-Tonformat unterstützt (z. B True HD oder Master HD) bekomme ich dieses Tonformat nicht im Display angezeigt, obwohl es widergegeben werden kann vom AVR und im Handbuch erwähnt ist (das verstehe ich nicht, habe sämtliche Tonformate durchgezappt mit der FB, aber keine Angabe der HD-Formate). Wenn ich auf dem PS3 Controller jedoch "Select" drücke, zeigt er mir jedoch das HD-Format an.
------> das hat sich schon erledigt. Dank an Ralph!<------

- Wenn ich Fernsehe und analoge Programme sehe, ist klar dass ich 2.0 Stereosound über Taste "Display" auf der FB angezeigt bekomme, aber wenn ich digitales Fernsehen schaue, das Dolby Digital ausgestrahlt wird, sehe ich zwar das "rote" DD Symbol im Display, jedoch auf Druck der "Display" Taste zeigt er mir wieder nur 2.0 an. Bei ARD HD und ZDF HD sehe ich ebenfalls was den Ton betrifft vorher beschriebene Anzeige sowie was das Videoformat betrifft keine Full-HD 1080p sondern 480p auf Druck der Taste "Display" auf der FB vom AVR und komischerweise 720p auf Druck der "Info" Tast der FB vom LED-TV. Hat jemand einen Rat wieso das angezeigt wird?????
- wenn ich meinen PC nutze, kommt es häufig vor, das der AVR ständig kurz das Bild "erneuert" also kurz kein Signal, dann ist Windows wieder sehbar. Das hat der PC vorher nie gemacht, als ich das HDMI direkt im TV angeschlossen hatte. Woran könnte das liegen? Stimmt die Hz Angabe nicht oder ist es etwas anderes?

Also wenn mir jemand helfen könnte zu meinen, für mich doch schon kniffligen Fragen, wäre das irre cool und ich habe einige technische Probleme weniger. Habe mir schon vorher versucht durch das Herumsuchen im WWW selber zu helfen, aber ich brauche wohl Hilfe von Leuten wie euch.

Herzliche Grüße
Sven


[Beitrag von Cince am 03. Jan 2010, 04:09 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 02:51

Cince schrieb:
- wenn ich über die PS3 eine Blu-Ray abspiele, die das HD-Tonformat unterstützt (z. B True HD oder Master HD) bekomme ich dieses Tonformat nicht im Display angezeigt, obwohl es widergegeben werden kann vom AVR und im Handbuch erwähnt ist (das verstehe ich nicht, habe sämtliche Tonformate durchgezappt mit der FB, aber keine Angabe der HD-Formate). Wenn ich auf dem PS3 Controller jedoch "Select" drücke, zeigt er mir jedoch das HD-Format an.


Die Audioausgabe steht bei der PS3 wohl auf Lineare PCM. Wenn Du eine Fat hast, ist dies die richtige Einstellung, da sie die neuen Tonformate nur so weiter geben kann. Im Display des 807 erscheint dann "Multichannel. Wie Du mit "Select" gesehen hast, wird das entsprechende HD-Format ausgegeben.

Hast Du eine Slim, kannst Du die Ausgabe auf Bitstream stellen, da sie die neuen Tonformate so ausgeben kann. Dann erscheint auch bei entsprechender Tonspur "DolbyTrueHD" oder "DTS HD" im Display.

Grüsse Ralph
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 03:35
[quote="ralph1964"]

Hast Du eine Slim, kannst Du die Ausgabe auf Bitstream stellen, da sie die neuen Tonformate so ausgeben kann. Dann erscheint auch bei entsprechender Tonspur "DolbyTrueHD" oder "DTS HD" im Display.

Grüsse Ralph[/quote]

Hey Ralph,

danke für deine Antwort. Ich habe eine Slim. Kannst du mir noch kurz erklären, wo ich das mit "Bitstream" einstellen muss an der PS3 Slim? Ich habe gerade unter "soundeinstellungen" -->HDMI-->manuell geschaut (da waren auch alle Häkchen bei den HD Formaten aktiviert) aber nichts zu sehen von Bitstream. Hat gerade nämlich nicht der AVR angezeidt "True-HD" als ich eine BD abgespielt habe.
Besten Dank für deine Hilfe im voraus

Sven


[Beitrag von Cince am 03. Jan 2010, 03:52 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 03:46
Unter Einstellungen/Video-Einstellungen/BD-DVD Audio-Ausgangsformat (Hdmi) auf Bitstream stellen.
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 03:56

ralph1964 schrieb:
Unter Einstellungen/Video-Einstellungen/BD-DVD Audio-Ausgangsformat (Hdmi) auf Bitstream stellen.


Danke vielmals. Hat geklappt
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 23:41
Habe noch ein weiteres Problem. Habe mir für die x-fi extreme music soundkarte ein Kabel 3,5 mm Klinke auf Toslink gekauft. Klinke in die Karte in digital-out des Flexjack und Toslink in den AVR tx-nr 807. Im Avr die audio input verbindung bestätigt. Im PC steckt zudem in der Graka ein HDMI kabel eingesteckt in AVR. Leider wird darüber nur stereo signal widergegeben. Daher das klinke-Toslink kabel besorgt. Im gerätemanager vom PC die HDMI audio Verbindung deaktiviert und soundkarte wieder aktiviert, um 5.1 digital sound zu hören. Aber kein Ton wird ausgegeben. Kann mir jemand sagen, warum kein Ton? Da ich vorher über das HDMI den ton ausgab, musste ich nen HDMI audio treiber installieren. Muss ich evtl wieder den normalen soundtreiber installieren oder muss ich eine einstellung anderer Art vornehmen? Bin ratlos und kann mir es nicht erklären. Ich bedanke mich im voraus für eine verständliche Erklärung.
MfG Sven
goemichel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 16:34

Cince schrieb:
Habe mir für die x-fi extreme music soundkarte ein Kabel 3,5 mm Klinke auf Toslink gekauft.

Original-Zubehör? Die Anschlüsse passen bei Drittherstellern nicht immer. Ist der Wandler denn in Ordnung (siehst du am Ende des Kabels das Lichtlein blinken)?



Im gerätemanager vom PC die HDMI audio Verbindung deaktiviert und soundkarte wieder aktiviert, um 5.1 digital sound zu hören. Aber kein Ton wird ausgegeben. Kann mir jemand sagen, warum kein Ton? Da ich vorher über das HDMI den ton ausgab, musste ich nen HDMI audio treiber installieren. Muss ich evtl wieder den normalen soundtreiber installieren oder muss ich eine einstellung anderer Art vornehmen?

Wenn das Kabel richtig ist, musst du noch in den Soundkarten-Einstellungen die S/PDIF-Ausgabe aktivieren, da die Soundkarte sonst nur über den analogen Ausgang geht.


[Beitrag von goemichel am 08. Jan 2010, 16:35 bearbeitet]
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 18:58

goemichel schrieb:

Original-Zubehör? Die Anschlüsse passen bei Drittherstellern nicht immer. Ist der Wandler denn in Ordnung (siehst du am Ende des Kabels das Lichtlein blinken)?


Habe ich mir bei www.kab24.de bestellt, ist originales Zubehör. Muss mal checken ob es blinkt. Macht einen hochwertigen Eindruck.

Probiere es mal aus mit der s/pdif einstellung.
Danke schon mal für die Anregung.

Könnte ich eigentlich auch die 3 Klinkenstecker mit den Cinch Anschlüssen nutzen und diese von der Soundkarte halt analog in den AVR stecken (so wie damals, als ich den Sound am PC über den Subwoofer ausgab?) müsste doch dann auch bei PC Nutzung digital sound 5.1 bzw. 7.1 widergegeben werden oder täusche ich mich. Der AVR Tx-Nr 807 hat zumindest für 7.1 die Cinch-Anschlüsse. Aber ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet, deshalb freue ich mich von Leuten, die Ahnung haben Erfahrung zu sammeln
goemichel
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 20:06

Cince schrieb:
Könnte ich eigentlich auch die 3 Klinkenstecker mit den Cinch Anschlüssen nutzen und diese von der Soundkarte halt analog in den AVR stecken (so wie damals, als ich den Sound am PC über den Subwoofer ausgab?) müsste doch dann auch bei PC Nutzung digital sound 5.1 bzw. 7.1 widergegeben werden oder täusche ich mich. Der AVR Tx-Nr 807 hat zumindest für 7.1 die Cinch-Anschlüsse.


Ja - das geht, würde aber wahrscheinlich viel schlechter klingen, da die D/A-Wandler der Soundkarte lange nicht so diffizil arbeiten, wie die des Onkyo.
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 00:24

goemichel schrieb:

Wenn das Kabel richtig ist, musst du noch in den Soundkarten-Einstellungen die S/PDIF-Ausgabe aktivieren, da die Soundkarte sonst nur über den analogen Ausgang geht.



Hi Michael,

kannst du mir noch bei nächster Gelegenheit mal genau erklären, wo ich diese Einstellungsmöglichkeit finde. War im Gerätemanager und sehe zwar die Soundkarte, aber kann nur Treiber aktualisieren etx. aber keine S/PDIF Ausgabe angeben. Müsste wissen, wo ich diese Einstellung finde. Glaube dann komme ich weiter im Text


[Beitrag von Cince am 09. Jan 2010, 00:24 bearbeitet]
Axl86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 00:35
cince, bei mir kann ich das so machen:
unten rechts in der taskleiste mit rechtsklick auf das lautsprecher-symbol und in der auswahl auf "wiedergabegeräte".

dort werden dir alle installierten audiowiedergabegeräte angezeigt. beim digitalen ausgabegerät (spdif-out) mit rechtsklick drauf gehen und als "standartgerät" auswählen

grüße
Cince
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2010, 02:22

Axl86 schrieb:
cince, bei mir kann ich das so machen:
unten rechts in der taskleiste mit rechtsklick auf das lautsprecher-symbol und in der auswahl auf "wiedergabegeräte".

dort werden dir alle installierten audiowiedergabegeräte angezeigt. beim digitalen ausgabegerät (spdif-out) mit rechtsklick drauf gehen und als "standartgerät" auswählen

grüße


Ich habe kein Vista sonder XP und da funktioniert das oben beschriebene nicht. Kann ich das unter XP ähnlich einstellen?
Mann o mann kotzt mich das an. Hab mir extra dieses Kabel geholt und werkel seit einiger Zeit rum und nichts passiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 807 Bildprobleme
niele87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX NR 807
piligrim am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  39 Beiträge
TX NR 807
shakra2005 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkenanpassung TX NR 807
SupermarioXLV am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 807 On screen Display
Herr_Rossi1 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  11 Beiträge
AV Reciver Onkyo TX-NR 807
autofan am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR 807 DD-Anzeige
sandw am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 807 Preis OK?
tn2000 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 807 im Netzwerk
Lewwerknopp am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 oder 1007
robert87de am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen