Bodyshaker - Buttkicker Onkyo TX-SR 607

+A -A
Autor
Beitrag
dani32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 11:45
Hallo zusammen!

Ich hab soeben meinen Onkyo angeschlossen samt den dazugehörigen Boxen + Subwoofer (Canton Movie 6 CX).

Ich interessiere mich für diese sog. Bodyshaker. Im Moment noch kein Plan ob das was is und wenn das was ist, wie schließe ich die Dinger an?

Wär super wenn mir da jemand n Rat geben kann:-)

Gruß


[Beitrag von dani32 am 08. Apr 2011, 11:45 bearbeitet]
Henro
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 11:56
du schließt sie genau so an wie du einen 2. Subwoofer anschließen würdest.
Sequoya
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 12:00
Ich habe seit einigen Tagen den IBEAM an meinem Onkyo,...Du greifst einmal direkt am Onkyo das Signal ab (ich habe jetzt das Y-Kabel gegen einen hochwertigen Vollstecker getauscht) dann führst Du ein Monocinchkabel zum externen Verstärker vom Buttkicker/IBEAM und eines zum Y-Verteiler vom Sub,...fertig ist die Laube....und es ist genial,...
dani32
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 12:20
Hey das ging ja schnell!

Ok, also so wie ich das verstehe und die Bodyshaker sehe sind da doch direkt "Klemmen" dran für Kupferkabel. Einen zweiten Sub würde ich jetz mit einem weiteren Chinchkabel anschließen über den Pre-Out Anschluss den ich hinten zweimal habe.

Onkyo TX-SR 607

Leider bin ich da noch nich so im Thema drinne, aber ich hab das Bild mal hochgeladen, wenn mir einer sagen wo genau ich das Ding (oder auch zwei?) anschließen soll :-)

Danke :-P
Henro
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 12:49
Die violetten sind die Sub-Outs ... allerdings unverstärkt. Du brauchst also ( wie aktive Subwoofer es auch haben) einen Verstärker dafür.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 12:55
...und noch eine Frequenzweiche davor, damit es nicht bis zur Obergrenze des LFE-Kanals mitvibriert.
Das nervt schnell.

Gruss
Jochen
Henro
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 12:57
also mein Reckhorn Verstärker hat ne Weiche drin ... haben doch die meisten Subwoofer Verstärker.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2011, 13:10
Japp, dann passt das.

Ich erwähnte es nur, weil gerne auch ein alter Stereo-Verstärker dafür benutzt wird.

Gruss
Jochen
Sequoya
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 20:53
Also auch hier mal meine Empfehlung: Kauft neu für 200-250€, oder gebraucht ab 100€ einen Reckhorn, kauft zwei vernünftige Y-Verbindungen, steckt eine an den Verstärker, von da ab zum Sub und Reckhorn und der Rest ist wie gewohnt....wer es Probe hören will,...ich bin gerne bereit, auf ein WE mal die Anlage anzuwerfen....
!Zico
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 21:24
Hallo

Ich habe nun seit längerer Zeit Bodyshaker unter der Couch verbaut. Am Anfang wusste ich nicht richtig wie ich die anschliesen soll.

Da ich aber einen Onkyo 606 besitze ist das total einfach.
Ich lasse die Shaker über Zone 2 laufen...so kann man die power auch noch einstellen.

Mit Y kabel am Subausgang raus...an eine seite wird der Subwoofer angeschlossen und mit den anderen kabel bin ich wieder in den Receiver ( z.B. CD Eingang ) wieder rein.
Schau ich nun einen Film so schalte ich Zone 2 an und regele die Power die die Shaker bekommen sollen.
1 Shaker ( Billig Teil bei Pollin.de) wurde getunt mit 1,5 kg gewicht damit mehr masse schwingt und bis in die tiefen bereichen seine arbeit verrichtet.
1 Bodyshaker ( Von Conrad-Ist mein Avatar bild ) hab ich normal gelassen...hab auch mal frequenzweichen getestet nur hat mir das nicht zugesagt. So finde ich es absolut eine gute lösung..und ich möchte es nicht mehr missen...bei einem Action Film "durchgebeutelt" zu werden.

Gruß an alle
Owel
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 11:43
@!Zico : geht das auch mit nem Onkyo 508?

Wie genau haste dass dann geregelt, mit dem Anschluss, kannste das etwas genauer erklären? Wie viele Shaker könnte man denn so anschließen? (ich hab grad 4 Pollin bestellt und wollte die per y-Chinch am sub out abgreifen, und dann über ein 08/15 Radio von JVC (als verstärker) an die pollins.
!Zico
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 01:14
Hallo

Einfach die Shaker unter der couch verbauen.
Sie wurden angeschlossen als würden sie ganz normal lautsprecher sein.
Hier sieht man einen getunten Shaker von Pollin und einen normal gelassenen von Conrad.
Mittels Zone 2 regel ich die Stärke mit der die Shaker angesteuert werden. Als würde man einfach lauter machen.
Ich hatte mal eine Frequenzweiche zwischen geschalten.
Das gefiel mir aber nicht. So hab ich einen Shaker mit ordendlich wumms für den Tiefen Bass und der ander ist normal.
Bei 4 Shaker muss man aufpassen wegen Reihe Schaltung oder Parallel Schaltung.
Aber 2 Stück rocken die couch das man meint sie hält nicht lange..ich weis nicht was bei 4 passieren würde...Die nachbarn würden im dreieck springen...hahaah
Da du einen Onkyo 508 hast funzt das wie bei mir ohne probl.
du hast ja auch Zone 2.
einfach beim Sub out mit einem Y kabel den Bass trennen.
ein kabel an Subwoofer das andere Kabel in einen Eingang...z.B. CD eingang und dann bei ZOne 2 Ausgang die Shaker anschliesen als würden sie Lautsprecher sein
Alles total easy

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß

getunter Pollin ShakerBodyshaker unter der Couch
Owel
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2011, 06:16
Ja cool Danke dir.
Meine Shaker liegen heute oder morgen in der Post. Werds dann gleich ml ausprobieren!
Hifimon1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Apr 2012, 18:23
Hey auch wenns ein bisschen her ist...
Kann man denn gleichzeitig bei zone1 etwas hören von usb z.b. Und in zone2 den eingang von vcr-1 bzw. Sub-out?

Mfg
Owel
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2012, 07:11
Ja

dafür sind die verschiedenen Zonen ja da, dass du gleichzeitig verschiedenes hören kannst. Ist natürlich ursprünglich nicht dafür gedacht den Subout wieder einzuschleifen und die übrigen Endstufen als BassVerstärker zu nutzen. Sondern eher dafür in 2 Verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik zu hören. Aber es geht und macht uns glücklich

PS: übrigens habe ich meine 4 Shaker jetzt getunt an meinem Onkyo. Ist noch ein Composer zwischen geschaltet und das Sofa ist auch entkoppelt. Macht Laune, kommt aber auf den Film an!

Owel
!Zico
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 14:41
Hallo Freunde der Body shaker...

schaut euch mal Prince of Persia an...
ja leck ich kann euch sagen...solche Effekte hatte ich noch nie
musst echt runter regeln weil ich dachte meine Couch macht das nicht mehr lange
mit...na gut...meine nachbarn wohl auch nicht..hahahahahah

super sag ich euch...der film ist geschmackssache...:-))
pitamerica
Neuling
#17 erstellt: 13. Jul 2014, 18:08
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch. Ich bekomme jetzt die Tage einen Onkyo NR-626.
Dieser besitzt ja die Zone 2. Ich habe jetzt hier gelesen, dass ich darüber die Body Shaker anschließen kann.

Ich habe zwei von Conrad " Bass Pump III, 50W, 8ohm.
Ich habe sogar schon die Startech HYN-250 Frequenzweiche.
Kann mir jemand sagen, wie ich das genau mache ?

Ich habe auch hier gelesen, dass die Frequenzweiche nicht nötig ist, wenn wann das über den Subwoofer Ausgang mit einem YKabel löst. Oder habe ich das falsch verstanden ?

Könnte ich mal einen Amazon Link für so ein Y Kabel bekommen ? Ich bin mir nicht sicher, was hier gemeint ist.

Kann ich meinen neuen Verstärker "schießen", wenn ich etwas falsch anschließe ?

Viele Fragen :-)
DjMu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Aug 2014, 11:45
Auch ich habe hierzu noch eine Frage.

Ich habe im Moment den Onkyo TX-NR414 und werde mir demnächst den
Onkyo TX-NR636 zulegen. Jetzt komme ich zum Problem betreibe meine Anlage ohne Subwoofer also 5.0 Sobald ich meine Shaker an den Subout hänge muss ich logischerweise im Menü Subwoofer aktivieren. Nur fehlt dann der Bass aus den Frontlautsprechern komplett.
Hab schon alles versucht was mir eingefallen ist. Über die Zone 2 bekomme ich gar kein Eingangssignal.

Habt Ihr eine Idee? Ich mein ja ich könnte mir jetzt noch nen Sub zulegen aber für was hab ich dann große Frontlautsprecher, die bereits genug Bass enthalten.

Gruß
Manuel
derBadenser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2014, 12:31
Lautsprecher auf groß stellen, ich vermute sie stehen auf klein
DjMu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Aug 2014, 12:44
Auch das habe ich schon gemacht bzw stehen bei mir immer auf "groß" Sobald der Sub aktiv geschaltet ist, werden die Bässe alle rausgecutet und dann an den Subwoofer bzw Bass Shaker geschickt.
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2014, 16:42
Stell mal bitte die Einstellung "Double Bass" (wieder) auf OFF. Denn wie in der BDA S. 43 zu lesen ist:

Diese Einstellung wird automatisch auf „On“ gestellt, wenn die „Subwoofer“ und „Front“-Einstellung das erste Mal jeweils auf „Yes“ und „Large“ gestellt wird.


Bitte Test und Feedback.
Iceball24
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Aug 2015, 14:57
Ich muss mich in den alten Thread mal einklinken.

Hab meinen Shaker an meinem Onkyo 609er an der Zone2 laufen wie hier beschrieben wurde.
Allerdings ungetunt.
Ist es normal, dass der shaker erst richtig spürbar wird, wenn die zone2 auf voller lautstärke läuft? Hab ehrlich gesagt etwas sorge, dass das der AV nicht permanent mitmacht.
Ich weiß dass der AV auch keinen richtigen verstärker ersetzen kann, aber dachte schon, dass man ewta ab halber maximaler lautstärke was spüren sollte.

Gibts denn ne möglich keit das mit der Zone 2 und nem externen Verstärker zu koppeln? So dass ich den Shaker quasi an und abschalten kann über den Onkyo?
timbre
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Nov 2015, 00:07
Hi, ich hänge mich auch mal mit ran. Wie mein Vorredner habe auch ich einen onkyo nr609 er und noch zusätzlich 4 getunte pollin shaker mit je 1.25kg hantelscheiben. Bisher lief alles in meiner alten couch super an einem 2ten alten Stereo onkyo Verstärker, welcher über eine activ x over weiche von reckhorn (f1) verbunden wurde um die Frequenzen zu reduzieren. Das hatte eigentlich immer gut funktioniert, bis auf die lautstärkeregelung, da die hauptfernbedienung immer gleich beide Verstärker gesteuert hat. Dies führte zu einer exponentiellen lautstärke Anhebung bei den Bodyshakern, weshalb ich am StereoVerstärker die Diode zukleben musste.
Dies bedeutete aber auch, daß ich immer nach vorne laufen musste.

Die Idee mit dem durch schleifen des subpreouts in cd Eingang und dann per Zone 2 direkt auf die bodyshakern ist genial und könnte tatsächlich funktionieren. Zumal man dann die trenn Frequenz direkt im Menü eintragen kann. Bei mir kein Problem da ich eh nur mit 5.0 fahre mit großen frontsäulen. Dann ist künftig *.1 nur für die bodyshaker vorgesehen.

Wie ist es denn hier mit der Lautstärke Anhebung? Hebt sich Zone 1 und 2 gleichzeitig an?
Mein Plan ist wieder je 2 mal 4ohm bodyshaker in Reihe =8ohm pro Ausgang. Der tx nr609 hat 160watt pro Seite (bei 6ohm) die shaker max 100 watt also ca 50 watt rms. Somit sollte noch genug Leistung bei den shakern ankommen.

@iceball24 warum bei dir voll aufgedreht nichts ankommt.. Sind die shaker auch wirklich fest an der Couch befestigt? Also nichts dazwischen was zu einer Entkopplung führen kann?

Grüsse
Iceball24
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Nov 2015, 17:26

@iceball24 warum bei dir voll aufgedreht nichts ankommt.. Sind die shaker auch wirklich fest an der Couch befestigt? Also nichts dazwischen was zu einer Entkopplung führen kann?


Also ich hab es jetzt letztens nochmal getestet. Bei nem Film mit Dolby oder DTS brummt es doch ganz schön auf voller lautstärke, hab es dann doch etwas runtergedreht.

Ich vermute vll ist doch meine Anbringung nicht optimal. Ich hab ein Brett (eigentlich nicht zu dünn, ca. 1,5cm dick) unter der Couch von der linken holzkante zur rechten verschraubt und den Shaker in der mitte angebracht. Ich denke da schwingt dann zum teil eher das brett in der mitte durch. ich werd den shaker mal direkt am holzrahmen der couch befestigen ohne zwischenholz.
timbre
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2015, 00:39
Richtig. Letztlich darf die Kontaktfläche nicht zu klein sein. Ich hatte meine shaker auch direkt am Holzrahmen zur Seite hin befestigt und das ging noch mit dem alten 2x50 Watt Verstärker schon richtig ab. Zone 2 beim 690er hat ja noch weit mehr Power, da kann man die bodyshaker ruhig schwerer machen.
Das Thema mit der Lautstärke sollte aber auch gehen da ja der preout ebenfalls von der Leistung sinkt wie die Masterlautstärke aus Zone 1, richtig?
Na dann werde ich mal am We was basteln.

Grüsse
Iceball24
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2015, 18:48

timbre (Beitrag #25) schrieb:

Das Thema mit der Lautstärke sollte aber auch gehen da ja der preout ebenfalls von der Leistung sinkt wie die Masterlautstärke aus Zone 1, richtig?
Na dann werde ich mal am We was basteln.

Grüsse


Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 607
MrArtifex am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 607
karsten11 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Bildschirmmenü Onkyo TX SR-607
snake0007 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx sr 607 høhe
Thomz1711 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX-SR 607
pk28 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX SR 607
tobnotyue am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
onkyo tx sr 607 centerproblem
patrikdefault am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Sr 607 Soundprobleme
Teddy030 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 oder Onkyo TX-SR 607
EranDaske am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen