Onkyo 508/509 - Zone II

+A -A
Autor
Beitrag
theejott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 12:55
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen AV-Receiver zulegen und schwanke momentan zwiscxhen dem Onkyo 508/509. Die Netzwerk-Funktion finde ich ganz nett, da ich dann auf meine mp3 vom PC zugreifen könnte, 7.1 benötige ich nicht unbedingt. Allerdings ist der 509 ja doch noch eine ganze Ecke teurer - naja, mal sehen.

Eine Frage habe ich zur Zone II. Ich möchte folgendes realisieren:

Raum 1: AV-Receiver, TV, 5.1 Lautsprecher, etc...
Raum 2: 2 x JBL Control One (kein zusätzl. Verstärker!)


Kann ich bei Verwendung von Zone II

a) über alle 7 Lautsprecher das gleiche hören?
b) nur über die LS in Raum 1 hören?
c) nur über die LS in Raum 2 hören?
d) verschiedene Quellen in Raum 1 und Raum 2 hören?


Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

P.S.: Hat schonmal jemand den Stromverbrauch im HDMI-passthourgh beim 509 gemessen?
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 13:04
Hallo,

Die Kombinationen a), b), c) und d) sind soweit ich weiß beim 508 alle möglich.
Zu beachten ist aber, dass in der 2. Hörzone nur Ton über analog angeschlossene Quellen gehört werden kann, also keine HDMI-, Koax- und Toslink-Verbindung.

Über den 509 hab ich mich noch nicht informiert.
theejott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 13:35
Danke für die schnelle Antwort,

d.h. ich könnte in Zone II nicht den Ton vom TV hören, sofern dieser über HDMI an den AVR angeschlossen ist?
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 13:44
Benutzt du einen im TV integrierten Tuner? Unterstützt dein TV ARC oder schliesst du einen Receiver an den AVR an und ghst von dort zum TV?
theejott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 13:58
Einen integrierten Tuner hat mein TV (ca. 5 Jahre alter Toshiba LCD)nicht, ARC glaube ich auch nicht. Ich hatte also vor, den Sat-Receiver per HDMI an den AVR anzuschließen und von von dort über HDMI an den TV.
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 14:13
Dann wirst du in der 2. Hörzone den Ton vom Sat-Receiver nicht hören.
Welchen Sat-Receiver hast du bzw. was für Anschlüsse hat er noch?
Wie ist die genaue Bezeichnung des TVs? ARC hat er aber auf jeden Fall nicht.
theejott
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 15:20
Die genaue Bezeichnung des TV muss ich nachsehen (bin gerade nicht daheim).

Bei dem Sat-Receiver handelt es sich um einen Homecast HS 8500 CIPVR 500GB

Auf der Rückseite sind zahlreiche Anschlüsse vorhanden, unter anderem auch ein S/PDIF und analoge Audio-Ausgänge (SD-OUT).

Könnte ich denn dann zusätzlich den Sat-Receiver über die analogen Audio-Ausgänge am AVR anschließen und somit auch den Ton in Zone II hören?
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 15:27
Analoge Audio-Ausgänge klingt ja schon mal gut.
Vielleicht wäre es ja möglich parallel den Ton analog und per HDMI zum AVR zu übertragen.
So kann Zone 1 den Ton digital empfangen udn Zone 2 den Ton analog.
Mal ne grundsätzliche Frage: Wozu braucht man Ton vom Fernseher in nem anderen Raum? Ich will wenn auch das Bild dazu.


[Beitrag von Magic85 am 18. Apr 2011, 15:30 bearbeitet]
theejott
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 15:39
Stimmt schon, klingt etwas komisch, aber: Wenn man z.B. in der Küche (wäre dann Zone II) ist und kocht, trotzdem aber den Ton von einem laufenden TV-Programm, z.B. Talkshow, Sportübertragung hören möchte, kann das ganz nett sein.
Magic85
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 16:30
Wie gesagt, du müsstest mal austesten ob beides (analog und digital) gleichzeitig vom Sat-Receiver übertragbar ist.
beedyman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 16:42
Soviel ich weiss hat der 509 nur Chinch-Ausgang als Zone 2. D.h. falls du keine Aktivlautsprecher hast, brauchst du einen zweiten Verstärker.
Magic85
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 17:13
Ja, das stimmt. Der 509 ist ein 5.1 AVR und hat dementsprechend nur Line Outs für Zone2.
Elli66
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 16:01
Hallo,

habe mir jetzt spontan auch einen Onkyo 508 zugelegt als Ersatz für meinen alten Pioneer VSX 711.

Maßgeblich für den Onkyo war die Möglichkeit zur Einrichtung einer Zone 2, ansonsten wäre es wahrscheinlich eher ein Yamaha rx-v467 geworden.

Neben der Sofa Ecke (5.0 mit passivem Sub, altes System von Teufel), betreibe ich mit meinem jetzigen Pioneer eine zweite Zone im Esszimmer.

Das war bislang vollkommen unproblematisch, da ich bei der Lautsprecherkonfiguration A, A+B, oder B auswählen konnte. Alle Quellen sind digital verkabelt. Man konnte natürlich in beiden Zonen so immer nur die identische Quelle hören.

Jetzt läuft es mir ein bißchen kalt den Rücken runter, wenn ich lese, dass beim Onkyo die Zone 2 nur mittels analoger Verkabelung "bespielt" werden kann.

Heißt das etwa, dass ich alle Quellen wie BluRay Player, Media-Player sowie Sat-Receiver fürs Radio zusätzlich weiss/ rot verkabeln muss ?

Das wäre ja super ärgerlich, ich hatte mir den Onkyo eigentlich angeschafft, um die Verkabelung zu vereinfachen. Da mein jetziger AVR kein HDMI hat und nur wenige optische Eingänge, waren diverse Switches und optische Verteiler im Einsatz.

Was bedeutet denn die analoge Verkabelung für den Klang ? Ist doch sicher auch nicht zuträglich ?

Bin jetzt unsicher, ob das eine gute Idee war
Magic85
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2011, 16:47

Elli66 schrieb:
Jetzt läuft es mir ein bißchen kalt den Rücken runter, wenn ich lese, dass beim Onkyo die Zone 2 nur mittels analoger Verkabelung "bespielt" werden kann.

Heißt das etwa, dass ich alle Quellen wie BluRay Player, Media-Player sowie Sat-Receiver fürs Radio zusätzlich weiss/ rot verkabeln muss ?

Das wäre ja super ärgerlich, ich hatte mir den Onkyo eigentlich angeschafft, um die Verkabelung zu vereinfachen. Da mein jetziger AVR kein HDMI hat und nur wenige optische Eingänge, waren diverse Switches und optische Verteiler im Einsatz.

Was bedeutet denn die analoge Verkabelung für den Klang ? Ist doch sicher auch nicht zuträglich ?

Bin jetzt unsicher, ob das eine gute Idee war :?


Genau das heißt es, wenn du den Ton aller genannten Geräte in der 2. Hörzone hören möchtest.
Klanglich gehe ich davon aus, dass du keinen Unterschied merken wirst.
Elli66
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2011, 17:02
Mmh, danke... vom Regen in die Traufe.

Da musss ich ja tatsächlich in meinen alten Kabelkisten wühlen und die alten Strippen wieder rausholen. Es lebe das analoge Zeitalter

Wie ist es denn jetzt, wenn ich in Hörzone 1 und 2 die gleiche Quelle höre (Zone 1+2 sind bei mir im selben Raum)?

Zone 1 verkabelt via HDMI digital und Zone 2 das gleiche Signal dann analog ? Das gibt doch bestimmt eine nette Zeitverzögerung/ Echo ?

Ach ja und noch ein Frage, auch wenn sie hier eigentlich nicht hingehört:

Schaltet der Onkyo automatisch auf den richtigen HDMI-Eingang um, wenn die entsprechende Quelle akiviert wird ? Das ist nämlich bei meiner jetztigen Lösung mit 3-fach Switch sehr komfortabel.

Magic85
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2011, 17:18
Ob es zeitlich passt ist wohl Glückssache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 509 Zone 2 benutzen
dieda12 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Onkyo SR 508 vs. Onkyo NR 509
andy_1988 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 508 Zone 2 tut nicht
BarneyVH am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
HTPC am Onkyo 508 Soundproblem
aexel90 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo 509 Zone 2 Signal kommt aus Front-LS
dajokasa am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 508: Front High und Zone 2 gleichzeitig nutzen?
Go4Gold am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 508 kein Dolby Digital
superpit am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 509 + Vollverstärker?
aphysic123 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  11 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Onkyo 509 HDMI Thru ?
the-dark-side-of-the-moon am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen