Umfrage
Onkyo SR 508 vs. Onkyo NR 509
1. Onkyo SR 508 7.1 (50 %, 2 Stimmen)
2. Onkyo NR 509 5.1, aber DLNA + USB (50 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Onkyo SR 508 vs. Onkyo NR 509

+A -A
Autor
Beitrag
andy_1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 22:50
Hallo Leute!
Kann mich nicht entscheiden welchen der beiden Receiver ich mir zulegen soll. Ich möchte nämlich in die Welt der HD Tonformate einsteigen.
Der eine hat LAN Funktionen und USB, aber nur 5.1. Der andere hat aber dafür 7.1. Was ist in der Praxis wichtiger?
Würde eure Meinung interessieren was euch wichtiger ist.
Greetz
sttropp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 10:31
Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade.
Was mich vor allem interessiert ist, kann ich MP3s von meinem NAS abspielen und wird der ID-Tag im Display angezeigt und wie wird die Ordnerstruktur angezeigt.
Internet-Radio ist zwar ganz nett, aber wenn ich für meine MP3s ohnehin einen weiteren Zuspieler benötigen sollte, kann man eigentlich auch auf den 508 zurückgreifen.
Gibt es eine gegenüberstellung welche Tonformate welcher Receiver unterstützt?
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 12:36

andy_1988 schrieb:

Der eine hat LAN Funktionen und USB, aber nur 5.1. Der andere hat aber dafür 7.1. Was ist in der Praxis wichtiger?


Woher sollen wir wissen, was FÜR DICH wichtiger ist?

Du musst doch mit den Features zufrieden sein.

FÜR MICH ist 7.1 völlig unwichtig und USB bzw. LAN-Streaming übernimmt mein HTPC. Ausserdem ist man da mit einem Mediaplayer wie z.B. dem WD TV Live HD besser bedient, da diese neben Audio auch Video-Dateien unterstützen.
habuk
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 13:49
Ich würde mich gerne dem Thema anschließen, wenn es keinen stört.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem A/V Receiver.

Als Lautsprecher soll mein Teufel Concept E Magnum Power Edition benutzt werden. Also nicht die größten Lautsprecher!

Benutzt werden soll der Receiver mit dem Teufel System für folgendes:
- Fernsehen über DVB-T
- BluRay/DVD gucken
- Radio
- Musik über PC

Nun steh ich vor der Frage, welcher Receiver es denn seien soll.
Entweder der Onkyo TX-SR 508 oder doch der Onkyo TX-NR 509
Preislich liegen die ja nur etwa 30€ auseinander.

Was für mich wichtig ist:
Der Receiver sollte den Ton beim Fernsehen über DVB-T auf 5.1 hochrechnen können.
Genauso auch beim Musik hören über den PC.
Es ist also wichtig für mich, dass der Receiver aus einer Stereo Quelle akzeptablen 5.1 Ton errechnen kann.

Eher unwichtig ist:
- ob 5.1 oder 7.1, da ich eh nur 5.1 nutzen werde
- Internetradio ist ganz nett aber nicht wichtig
- iPod Anschluss, wenn er vorhanden ist, wird der sicher auch genutzt.

Können beide Onkyo Receiver aus Stereo 5.1 Ton errechnen oder kann es keiner. Dann suche ich einen Receiver in der Preisklasse, der das kann. Wenn beide Onkyos es können tendiere ich zum 509, wegen Netzwerk und iPod Funktionen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung/Suche helfen!
Danke im Vorraus.

Gruß habuk
tdf2001
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 14:40
Ja, 5.1 umrechnen können beide, die Menüführung des 509 ist Softwareseitig etwas ausgereifter.
Am besten guckst du mal auf die Onkyoseite, dort findest du auch weitere Details zum Receiver.
Bei 30 Euro würde ich zum 509 tendieren.
Big-N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 13:55
Dann rolle ich dieses Thema lieber nochmal auf bevor ich extra ein neues eröffne.

Ich habe seit knapp 4 Jahren einen SR504 der jetzt erneuert werden soll da ich mir einen LG Cinema 3D TV geholt habe und jetzt endlich alle HDMI Anschlüsse über den AV Receiver steuern will.

Der SR504 kann Dolby EX also 6.1 bzw. Dolby PLIIx (7.1 simultan) und deswegen habe ich auch ein 7.1 Boxensystem daran hängen.

Jetzt wollte ich upgraden auf den NR509, dieser unterstützt aber nur 5.1 und hat keine Anschlüsse für Simuliertes 7.1.

Netzwerkfunktionalität ist mir nicht wichtig und so bin ich auf den Vorgänger 508 gestoßen, der sogar echtes 7.1 kann und sonst quasi Baugleich mit dem 509 ist.

Deswegen nochmals meine Frage:
Gibt es noch andere Nennenswerte Unterschiede zwischen dem SR508 & NR509 außer eben die LAN Funktionen beim NR509 (mit 5.1) und 7.1 beim SR508 (ohne LAN). Oder lohnt es sich alleine wegen der neueren Firmware sich den NR509 zu besorgen und dafür halt nur 5.1 zu haben.
Mein finanzielles Limit liegt bei 300€ daher schwanke ich zwischen diesen 2 Geräten.

Danke euch im voraus für eure Antworten!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 508/509 - Zone II
theejott am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  16 Beiträge
Onkyo TX NR 509 brummt!
JanJW am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Onkyo NR 509 gelegentliche Relaisgeräusche
stg65 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Onkyo NR-509
manuel1988 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
Mikrofonanschluß Onkyo TX-NR 509?
LPforever am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 Kopfhöreranschluß
mrueidelstedt am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Onkyo sr 508 und aurrolight
renepond am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen