Welcher Onkyo für Canton Chrono?

+A -A
Autor
Beitrag
hardstylefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 23:18
So, habe nun endlich die Canton Chrono Lautsprecher gekauft (gleich 7.1) :-)

Welchen Onkyo würdet ihr dafür empfehlen? 605, 705 oder 805? Es darf auch mal lauter gespielt werden!
Mrs.Moe
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 15:36
hast du die standlautsprecher ???

jedenfalls, sollen die cronos ja recht gut klingen, sodass man deren Potential nich unbedingt durch eine schwache Stereoperformance vergeuden sollte...

da die neue 8er serie bei onkyo ja anscheinend ein sehr gutes verhältnis zwisch preis und leistung haben soll(beziehe mich hierbei nur auf testergebnisse!), würde ich wenn es finaziell machbar wäre den 805 kaufen.
da er deutlich besser als der 605 im stereomodus klingen sollt(laut testergebnisse).
zum 705 gibs ja leider bisher wenige infos, würde aber tippen das der 805 die etwas besseren d/a wandler bzw audiosektion haben wird
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 15:45
KEINEN ONKYO !!

Lieber Denon, die haben bessere Werte in Dynamik-Bereich, Signal-Rauschabstand und Harmonic Distortion!

Was sich auf das Hören von Geräuschen sehr positiv auswirkt, da so bestimmte Töne und Frequenzen von deinem Gehör besser wahrgenommen werden können!

Schlechterer Dynamikbereicht und Signal-Rauschabstand sowie Klirrfaktor (Harmonic Distortion) bewirken, dass das Signal was an die Lautsprecher geht nicht so feinzeichnend ist und dein Gehör so bestimmte Töne einfach nicht mehr wahrnimmt, da Sie quasi 'verschluckt' werden!

Auch sollte der Frequenzbereich den der Receiver ausgibt am besten von 5-45000Hz gehen, über den CD, DVD, MD oder BlueRay Eingang! Oder eben die optischen Eingänge welches den großen Vorteil hat, dass das Signal Verlustfrei im AV-Receiver ankommt!

Deine Boxen sollten diese Töne aber auch wiedergeben können, daher bringt es wenig, wenn sie einen geringeren Frequenzgang als dein AV-Receiver haben!!

Das normale Gehör eines 25-Jährigen kann ungefähr Frequenzen von bis zu 28000Hz wahrnehmen und lässt mit dem Alter nach!
Manche können auch noch besser hören und nehmen selbst höhere Frequenzen wahr, aber ich gehe hier mal vom Durchschnittsmenschen aus!



[Beitrag von tribute-to-technics am 17. Sep 2007, 15:49 bearbeitet]
Mrs.Moe
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 15:55

Auch sollte der Frequenzbereich den der Receiver ausgibt am besten von 5-45000Hz gehen


soweit ich mich entsinne,gehen alle gänigen modelle längst bis 100000hz, dessen sinn bzw. funktion hat sich mir allerdings bisher noch nicht erschlossen ...



Das normale Gehör eines 25-Jährigen kann ungefähr Frequenzen von bis zu 28000Hz wahrnehmen und lässt mit dem Alter nach!


hmm dachte bei 20.000hz ist schluss


KEINEN ONKYO !!...Lieber Denon die haben bessere Werte in Dynamik-Bereich, Signal-Rauschabstand und Harmonic Distortion!


und du meinst in der angesprochenen preisregion an dieser stelle klangliche unterschiede ausmachen zu können

gruß
mrs.moe


[Beitrag von Mrs.Moe am 17. Sep 2007, 15:57 bearbeitet]
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 16:43
Ja denke schon!
Außerdem hat es nix mit der Preisklasse zu tun sondern eher mit der Abstimmung der Boxen, die werden auf unterschiedlichen Receivern nie gleich klingen!

Was die 100000Hz angeht, so gibt das zwar ein DVD-Player aus und ein Blue-Ray Gerät aber ca. 85% aller Receiver geben über den Boxenausgang weniger als 80000Hz aus!

Obwohl es zwar Boxen gibt, die auch 100000Hz vertragen, dann wäre es aber besser wenn man keine Haustiere hat, vor allem keine Hunde oder Katzen, da die sonst die Wände hochgehen!

Mein Gehör ist sehr gut und höchstens 2 meiner Freunde können da mithalten!
Das liegt daran, dass ich im Gegensatz zu den anderen immer darauf geachtet habe meine Ohren zu schonen, also nie zu laut Musik zu hören, die Disco zu verlassen wenn es einfach zu laut ist und auch die Ohrhörer nicht bis an Ihre Belastungsgrenzen zu treiben, da dann die feinen Töne im dominanten Bass oder völlig übersteuerten Höhen untergehen !!

Ich liebe flächigen Klang, der einem das Gefühl gibt man ist nicht nur mitten im Geschehen sondern bei bestimmter Musik auch vermittelt man wäre in den schier unentlichen Weiten kanadischer Rocky-Mountains, wo der Klang sich einfach viel besser ausbreitet als im Wohnzimmer!

Und genau da ist der Dynamikbereich von entscheidender Bedeutung! Auch ob Bass klanggewaltig kommt und absolut klar so dass man das Gefühl hat man wird von Ihm umhüllt anstatt diese Harten kurzen Schläge (wie bei vielen Subwoofern), wo man denkt die Membran fällt gleich raus!!

Deswegen liebe ich eben Technics, da sind die Boxen super genau auf bestimmte Geräte abgestimmt und bieten daher teilweise wesentlich besseren Klang als wenn Boxen und Receiver von unterschiedlichen Herstellern sind!

Vor allem wird es dann schwierig sich das passende zusammenzustellen, da man nie weiß wie es klingt und man total 'in die Scheiße' greifen kann!

Bei Technics sind bestimmte Boxen für bestimmte Receiver oder Verstärker zertifiziert und werden einem dazu empfohlen, weil eben genau darauf abgestimmt!! Und genau das hört man auch!

ELAC harmonieren z.B. sehr gut mit Denon! Canton kann ich nicht beurteilen, da bisher zu selten gehört!

Wer zuviel Geld hat kann sich auch Ganz große Technics für 25000 Euro (gebraucht) kaufen -> Neupreis vor 10 Jahren 90000 DM !! Allerdings gibt es wohl kein Wohnzimmer was die 600Watt Sinus pro Box und das Gesamtgewicht von 600kG (Beide) aushalten würde!!

Also Boxen sollten auch immer passend zur Wohnraumgröße gekauft werden, da man sonst ein Haufen Geld bezahlt für Pegelbereiche die man gar nicht nutzen kann, weil dann der Putz von der Wand fällt!

ONKYO ist gut, geht meiner Meinung nach aber leider im Vergleich zu anderen (wie Denon, große Technics, und große Panasonic) zu schnell kaputt und kosten dafür zu viel Geld!

Denon ist auch teuer, liegt aber hauptsächlich daran dass die Ihr Gehäuse aus Kupfer bauen, was sich aber auf den Klang in keinerlei Hinsicht auswirkt! Nur auf Hitzeableitung! Dafür haben alle Technics/Panasonic den Lüfter der bei bestimmter Lautstärke bzw. Hitze anschaltet!

Mein Technics SA-DA20 (Neupreis damals 1350 Euro) wird im Sommer oben teilweise so heiß, dass man Spiegeleier drauf braten kann und sich fast die Finger verbrennt - ist aber normal und so lange Sie nicht festkleben auch OK! Bei 5x100Watt Sinus und dem riesigen Ringkern-Transformator kann man sich ja selbst ausrechnen, dass durch die Leistung auch extreme Hitze entsteht! Und im BiAmp Stereo-Modus mit 200Watt Sinus pro Kanal ist er eigentlich für mein Zimmer schon zu groß!

Nunja, habe Hunger, muss essen !!



[Beitrag von tribute-to-technics am 17. Sep 2007, 16:54 bearbeitet]
Mrs.Moe
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 17:11
na dann guten appetit
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2007, 17:18
@tribute-to-technics

Sorry, aber vieles von dem was Du da schreibst ist entweder nur halb wahr oder sogar ziemlicher Unfug.

1. Technics baut keine Receiver mehr, hier wurde nach etwas aktuellem gefragt und nicht nach Technik auf dem Stand von vor 5 Jahren! Panasonic baut auch nur noch Flachmänner mit Digitalamps... naja Mittelklasse halt, mehr nicht.

2. Ein Mensch hört höchstens bis 20 kHz, vielleicht (wenn die Ohren sehr gut sind) auch noch bis 21 kHz, aber nur im Kindesalter. Die Ohren werden schlechter, unabhängig davon ob man nun in Diskos geht oder ständig Arbeitslärm ausgesetzt ist. Letzte beschleunigen lediglich den Verlust des Hörvermögens. Ein normaler 25 jähriger ohne Ohrenschädigende Vergangenheit hört etwa noch bis +/- 18 kHz.

Was bitte soll dann ein Frequenzgang von 5Hz-100kHz bringen??

Und woher hast Du den Schmarren von wegen Dynamik und "Harmonic Distortion"?? Sicher aus irgendwelchem Prospektmaterial...

Und nochetwas... Technics hatte tolle Geräte gebaut, aber die Lautsprecher waren höchstens Mittelmass. Die von Dir angesprochenen Referenzboxen für 50TDM/Stück aus Einzelanfertigung sind vielleicht nicht schlecht, aber klanglich für das Geld sicher nicht konkurrenzlos, eher im Gegenteil.

Das sage ich als alter Technics-Fan (bin mit dieser Marke zu dem Hobby Hifi gekommen).


[Beitrag von Toni78 am 17. Sep 2007, 17:19 bearbeitet]
klangsuchti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2007, 17:36
@tribute-to-technics

Ich glaub ich geh gleich die Wände hoch.Meiner Meinung nach völliger den du hier schreibst.Da schließe ich mich dem Vorredner an.

Außerdem wie kommst du darauf das Onkyo zu schnell kaputt gehen und dafür zu viel Geld kosten? Die Preise sind genauso vernünftig wie auch bei anderen Firmen wie zb. auch Denon.Und auch diese Geräte können kaputt gehen.

PS:In einer Disco ist es immer laut,also dürftest du theoretisch nie dort gewesen sein.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 17:47

tribute-to-technics schrieb:
KEINEN ONKYO !!

Lieber Denon, die haben bessere Werte in Dynamik-Bereich, Signal-Rauschabstand und Harmonic Distortion!


Dafür sind sie im Stereo-Betrieb den Onkyos klanglich deutlich unterlegen.


[Beitrag von dharkkum am 17. Sep 2007, 17:47 bearbeitet]
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2007, 18:21
ESSEN KOCHT

Hallo @ Toni!

Schön, aber anscheinend hast du keine Ahnung von Ohren und Medizin, habe Freunde die machen gerade Ihren Doktor und außerdem kam neulich im TV eine sehr interessante Dokumentation über des menschliche Ohr!!

Sogar ein 30ig-Jähriger kann noch 25Hz hören es kommt aber wie gesagt darauf an was man seinen Ohren antut und auch wie man Sie reinigt - Ohrenstäbchen zerstören schnell die empfindlichen Härchen im Ohr wodurch die Sensitivität für hochfrequente Töne natürlich dramatisch abnimmt und du dann wahrscheinlich eben nur noch 18kHz hören kannst!!!

Schütze deine Ohren gut und der hörbare Frequenzbereich wird dir länger erhalten bleiben als Leuten die ständig von Lärm umgeben sind! Des weiteren sagt dir jeder Ohrenarzt, dass man eigentlich seine Ohren lieber nur spülen sollte und nicht mit Ohrenstäbchen drin rum fuchteln!!

Frequenz ab 5Hz kann das menschliche Ohr hören, 100000Hz natürlich nicht, aber es ging auch nicht darum sondern was momentan technisch machbar ist und wo die Sinnlosigkeit anfängt!

Das Technics keine Receiver mehr baut ist mir auch klar, aber wozu brauch ich einen 7.1 Receiver, wenn mit Sicherheit 90% aller normalen Wohnstuben von der größe her so ausgelegt sind um Sie auch mit 5 Surrounds komplett auszuschallen! Die Reflektionen an der Wand verfälschen dann nämlich schon wieder den Klang, da sich bei 7 Lautsprechern nunmal die Schallwellen noch eher überschneiden als bei 5!

Wenn ich einen großen Raum habe, würde ich auch auf 7.1 umsteigen, aber hast du schon einen DVD-Player mit 7.1 Ausgang - Ich wette nicht! Also setzten sich die Töne die aus der 2 weiteren Lautsprechern kommen dann auch nur aus Teilgeräuschen der anderen zusammen und werden nicht direkt mit einem Extra Kanal angesteuert!

Momentan reicht ein 6.1 System völlig aus, denn geh mal in die Videothek und versuche einen Film zu finden, der echten 7-Kanal-Ton ausstrahlt, wird schwierig (7 Kanal = 6 Surrounds und ein Subwoofer = 6.1) !!

Und BlueRays sind noch viel zu teuer (abgesehen von der PS3)!

Was Panasonic Slim-Line Digital-Receiver angeht ist es aber schon komisch, dass Sie in Tests selbst gegen weitaus teurere Geräte gewinnen!! Außerdem hat Panasonic nämlich noch die genialen Digital Remaster-Chips in den Receivern, die das Digital-Signal nochmal verbessern im Gegensatz zur Konkurrenz! Der Remaster-Chip ist Patentiert also kann ihn auch keiner nachbauen!

Und was bei dir Mittelklasse von HighEnd unterscheidet ist auch ziemlicher Quatsch -> Schraub mal die Geräte auf und schau Sie dir von Innen an, fast bei allen etablierten Marken-Geräten die gleichen Bauteile, höchstens mal 2 oder 4 Elkos mehr um Stromschwankungen besser auszugleichen!

Also sinnlos, denn teuer sind die Geräte wie Denon, AccuPhase usw. hauptsächlich aufgrund solchen Schwachsinns wie XLR-Anschlüssen und Kupfer-Gehäuse! Die Bauteile im Inneren machen aber nicht den Preis aus!

Außerdem will ich keine PA-Anlage in meiner Wohnstube betreiben, mit der man locker ein ganzes Festival beschallen könnte! So laut kann man eh nie aufdrehen, also brauch ich auch kein XLR!

Und wie gesagt, entscheidend für guten Klang sind Dynamikbereich, Signal-Rauschabstand, und Klirrfaktor (Harmonic Distortion) und die sind bei den HighEnd-Geräten komischerweise nur geringfügig besser oder teilweise sogar schlechter als bei den Panasonic oder Technics Receivern, die dafür aber meist nur 1/3 des Preises kosten!!

Also wo liegt da der Sinn??
Gute Boxen sind entscheidend und relativ gute Kabel!
Wer Kabel für 20Euro/m kauft hat für mich auch ne Macke, klar kann man das hören aber vielleicht nur 3% der Bevölkerung! Ich kann auch Boxenkabel für 100Euro/m kaufen, die nur in eine Richtung funktionieren, da durch anlegen einer Hochspannung im Kupfer eine Gitterumklappung erzielt wird wodurch die 'Impulsübertragung' des Kabels verbessert wird man das aber das nur minimal hören!

MITTELMASS, DAS ICH NICHT LACHE -> Bewertungen mit Referenzklasse in Tests von mehreren Fachzeitschriften dürften da wohl ein anderes Bild geben oder!!?

Und das was du über Signal-Rauschabstand und Dynamikbereich erzählst ist absoluter Bullshit!

Erzähl das mal Toningenieuren, Musik-Professoren und Maschinenbauern oder Elektrotechnikern, die lachen dich aus!!
Habe selbst in einer Firma gearbeitet die die gesamte Sprachsteuerung für ein HighEnd-Loft im Sony-Center in Berlin gemacht hat! Da können minimale Unterschiede im Signal-Rauschabstand und Klirrfaktor schon dazu führen, dass der Empfänger die Sprache nicht mehr erkennt und die ganze Steuerung nicht funktionieren würde!

Du solltest dir mal das BUCH 'Matsushita - Der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts' zulegen, vielleicht denkst du dann anders über Technics und das was da in Hinblick auf Audio-Entwicklung geleistet wurde!!

Du lässt deine Gedanken zu sehr von dem Müll den so Pseudo-Wisser schreiben beeinflussen, ich schraube die Geräte auf und schaue Sie mir von Innen an (nicht nur Technics) vergleiche Bauteile und stelle fest nahezu zu 90% die gleichen Bauteile (von Sony bis Denon und AccuPhase)!

Weil es nur eine handvoll Hersteller solcher Bauteile gibt, die sehr gut sind und deshalb findet man Sie in allen vernünftigen Geräten wieder!

Technics hat mit DVD-Playern (für 1350 Euro) und Cd-Playern (für 600Euro) schon HighEnd-Player bzw. 'Referenz-Player' für über 3000 Euro an die Wand gespielt!! Und warum?? - Weil man irgendwann bei Technics den besten D-A-Wandler der Welt erfunden hat, den MASH-D-A-Wandler der mit 1Bit eine Fehlerkorrektur aufweist die Ihresgleichen sucht!

Da kommen andere mit Ihren 24-Bit D-A-Wandler nicht mal ran!
Das bekommt man selbst von Elektronik-Läden mitgeteilt, die die Dinger am Oszi mal durchmessen und vergleichen können!

Also erzähl mir nix!

Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2007, 18:39

Schön, aber anscheinend hast du keine Ahnung von Ohren und Medizin, habe Freunde die machen gerade Ihren Doktor und außerdem kam neulich im TV eine sehr interessante Dokumentation über des menschliche Ohr!!


Andere sind schon lange Doktoren und sind eben andere Meinung als Deine unbenannten Freunde.

Das Wattestäbchen nicht gut fürs Ohr sind ist mir schon lange klar, auch dafür brauch ich keine angehenden Doktoren im Freundeskreis...

Und ich habe letztens auch ne interessante Doku im Fernsehen gesehen...


Frequenz ab 5Hz kann das menschliche Ohr hören, 100000Hz natürlich nicht, aber es ging auch nicht darum sondern was momentan technisch machbar ist und wo die Sinnlosigkeit anfängt!


5 Hz kann kein mir bekannter Hifi Lautsprecher reproduzieren, aber darum solls mal nicht gehen. 5 Hz ist eher im Bereich des Spür- als Hörbaren.


Wenn ich einen großen Raum habe, würde ich auch auf 7.1 umsteigen, aber hast du schon einen DVD-Player mit 7.1 Ausgang - Ich wette nicht! Also setzten sich die Töne die aus der 2 weiteren Lautsprechern kommen dann auch nur aus Teilgeräuschen der anderen zusammen und werden nicht direkt mit einem Extra Kanal angesteuert!

Momentan reicht ein 6.1 System völlig aus, denn geh mal in die Videothek und versuche einen Film zu finden, der echten 7-Kanal-Ton ausstrahlt, wird schwierig (7 Kanal = 6 Surrounds und ein Subwoofer = 6.1) !!


Es geht nicht nur um 6.1 oder 7.1, sondern auch um wirklich überall brauchbare Fortschritte bei den Decodern, PL2 "Music" etc. Schonmal was davon gehört?


Was Panasonic Slim-Line Digital-Receiver angeht ist es aber schon komisch, dass Sie in Tests selbst gegen weitaus teurere Geräte gewinnen!! Außerdem hat Panasonic nämlich noch die genialen Digital Remaster-Chips in den Receivern, die das Digital-Signal nochmal verbessern im Gegensatz zur Konkurrenz! Der Remaster-Chip ist Patentiert also kann ihn auch keiner nachbauen!


Wo kann man den Test lesen?

Du klingst wie ein Werbeprospekt, sorry, aber das kommt echt so rüber.


Und was bei dir Mittelklasse von HighEnd unterscheidet ist auch ziemlicher Quatsch -> Schraub mal die Geräte auf und schau Sie dir von Innen an, fast bei allen etablierten Marken-Geräten die gleichen Bauteile, höchstens mal 2 oder 4 Elkos mehr um Stromschwankungen besser auszugleichen!

Also sinnlos, denn teuer sind die Geräte wie Denon, AccuPhase usw. hauptsächlich aufgrund solchen Schwachsinns wie XLR-Anschlüssen und Kupfer-Gehäuse! Die Bauteile im Inneren machen aber nicht den Preis aus!

Außerdem will ich keine PA-Anlage in meiner Wohnstube betreiben, mit der man locker ein ganzes Festival beschallen könnte! So laut kann man eh nie aufdrehen, also brauch ich auch kein XLR!

Und wie gesagt, entscheidend für guten Klang sind Dynamikbereich, Signal-Rauschabstand, und Klirrfaktor (Harmonic Distortion) und die sind bei den HighEnd-Geräten komischerweise nur geringfügig besser oder teilweise sogar schlechter als bei den Panasonic oder Technics Receivern, die dafür aber meist nur 1/3 des Preises kosten!!

Also wo liegt da der Sinn??
Gute Boxen sind entscheidend und relativ gute Kabel!
Wer Kabel für 20Euro/m kauft hat für mich auch ne Macke, klar kann man das hören aber vielleicht nur 3% der Bevölkerung! Ich kann auch Boxenkabel für 100Euro/m kaufen, die nur in eine Richtung funktionieren, da durch anlegen einer Hochspannung im Kupfer eine Gitterumklappung erzielt wird wodurch die 'Impulsübertragung' des Kabels verbessert wird man das aber das nur minimal hören!

MITTELMASS, DAS ICH NICHT LACHE -> Bewertungen mit Referenzklasse in Tests von mehreren Fachzeitschriften dürften da wohl ein anderes Bild geben oder!!?

Und das was du über Signal-Rauschabstand und Dynamikbereich erzählst ist absoluter Bullshit!

Erzähl das mal Toningenieuren, Musik-Professoren und Maschinenbauern oder Elektrotechnikern, die lachen dich aus!!
Habe selbst in einer Firma gearbeitet die die gesamte Sprachsteuerung für ein HighEnd-Loft im Sony-Center in Berlin gemacht hat! Da können minimale Unterschiede im Signal-Rauschabstand und Klirrfaktor schon dazu führen, dass der Empfänger die Sprache nicht mehr erkennt und die ganze Steuerung nicht funktionieren würde!

Du solltest dir mal das BUCH 'Matsushita - Der erfolgreichste Unternehmer des 20. Jahrhunderts' zulegen, vielleicht denkst du dann anders über Technics und das was da in Hinblick auf Audio-Entwicklung geleistet wurde!!

Du lässt deine Gedanken zu sehr von dem Müll den so Pseudo-Wisser schreiben beeinflussen, ich schraube die Geräte auf und schaue Sie mir von Innen an (nicht nur Technics) vergleiche Bauteile und stelle fest nahezu zu 90% die gleichen Bauteile (von Sony bis Denon und AccuPhase)!

Weil es nur eine handvoll Hersteller solcher Bauteile gibt, die sehr gut sind und deshalb findet man Sie in allen vernünftigen Geräten wieder!

Technics hat mit DVD-Playern (für 1350 Euro) und Cd-Playern (für 600Euro) schon HighEnd-Player bzw. 'Referenz-Player' für über 3000 Euro an die Wand gespielt!! Und warum?? - Weil man irgendwann bei Technics den besten D-A-Wandler der Welt erfunden hat, den MASH-D-A-Wandler der mit 1Bit eine Fehlerkorrektur aufweist die Ihresgleichen sucht!

Da kommen andere mit Ihren 24-Bit D-A-Wandler nicht mal ran!
Das bekommt man selbst von Elektronik-Läden mitgeteilt, die die Dinger am Oszi mal durchmessen und vergleichen können!

Also erzähl mir nix!


Nur weil so soviel schreibst, wird der Inhalt nicht unbedingt richtiger. Im teilen stimme ich Dir ja zu, aber in anderen eben nicht...

Der Mash 1-Bit Wandler ist übrigens in meinem 15 jahre alten Einstiegs-Technics CDP drin. Klasse, habe ich wohl damals für schlappe 350 Mark echtes High End erstanden...

Ach ich habe jetzt keine Lust mehr zu schreiben...
klangsuchti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2007, 18:43
Oh Gott lass Hirn vom Himmel fallen!

Wenn denn Technics und Panasonic in "Fach"-Zeitschriften immer am besten abgeschnitten haben, haben sie wohl am meisten dafür bezahlt.Nahezu jeder Lautsprecher oder jede Elektronik wird immer gut bewertet.Merkste wat?
Außerdem kaufe ich Lautsprecher nach meinem Gehör und nicht nach einer Zeitschrift.Selbst schuld wenn man das tut.

Ich bin angehender Tontechniker aus einem nicht gerade unbekannten Institut und du willst uns ernsthaft erzählen das das menschliche Gehör 5Hz hört.Selbst wenn müsste dafür der Lautsprecher erstmal gebaut werden.Lass mich raten Technics hat so einen schon gebaut.

@Threadstarter

Wenn du ein Onkyo haben willst dann solltest du nicht unter 705 anfangen.Ich würde sogar den 805 nehmen.


[Beitrag von klangsuchti am 17. Sep 2007, 18:46 bearbeitet]
thelonestar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2007, 18:46
Da brauche ich keinen Mediziner für, um zu wissen, dass das menschliche Ohr nur von ca. 16 Hz bis 20 kHz wahrnehmen kann... Wüsste ja manchmal schon gerne, woher die Leute ihre halbseidenen Informationen beziehen...
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2007, 18:47
@ dharkkum

Wenn du Stereo hören willst, dann kauf dir halt für ca. 2000 Euro ne gebrauchte Technics SU-A3000 und SE-A3000 Vor-Endstufen-Kombination, die ist absolute Referenzklasse und anderen klanglich weit überlegen!

Und dann gibt es noch die SU-A2 und SE-A1 Kombination von Technics aus dem Jahre 1978, die eine der begeehrtesten der Welt ist und kaum noch zu bekommen!
Ist ne Stereo-Gleichstrom-Verstärker Kombination die Ihres Gleichen sucht (wiegt 35kG ein Teil, also 70 zusammen) bringt 350Watt Sinus pro Kanal und war lange Zeit die stärkste Verstärker-Kombination der Welt!

Wenn du Glück hast findest du in 5 Jahren mal eine und kannst Sie dir aus Amerika irgendwo eine Einfliegen lassen für ca. 7000Euro!!

Und noch was zum Thema HighEnd und Referenzklasse, in Japan kosten die Denon, Accuphase usw. auch kaum mehr als die Panasonic Geräte! Die meisten Leute lassen sich hier nur die völlig überteuerten Amerikanischen Kram andrehen und glauben Sie haben ein Referenzgerät für 7000 Euro!

Geh mal nach Asien oder Japan, dort wird wohl kaum einer ne AccuPhase oder Ähnliches kaufen! Da hat Panasonic, Denon, Marantz und Yamaha klar die Hohheit!

Und warum sind z.B. amerikanische Pseudo 'Referenz-Geräte' so teuer, weil Sie fast alle Bauteile aus Asiatischen Ländern importieren müssen, was enorm viel kostet!!
Im Gegensatz dazu hat Matsushita (Panasonic/Technics) seine Firmenteile so geschickt über den Globus verteilt, das Transportwege kurz sind und möglich wenig importiert werde muss!

Hat auch viel mit Marktwirtschaft zu tun!

Hatte da schon einige interessante Gespräche mit einem jetzt 56-Jährigen Firmenberater der auch öfters in Japan war!!

Es gibt einfach zuviel HiFi-Voodoo, wo Leute irgendwelchen Mist zusammenstammeln und sich auf Testberichte bestechlicher HiFi-Zeitschriften berufen! War damals oft der Fall da andere Geräte sonst keine Chance gegen bestimmte Technics gehabt hätten!

Matsushita hat unter dem Namen National den ersten Plattenspieler mit Direkt-Antrieb erfunden und baut nachwievor unter dem Namen Technics die besten der Welt, war in Zusammenarbeit mit Philips maßgeblich an der Entwicklung des Cd-Players beteiligt, hat zusammen mit Philips die DCC-Cassetten erfunden und baut unter dem Namen Panasonic die besten DAT-Recorder der Welt! Die auch in Studio-Referenz-Qualität!

Hat quasi die VHS und SVHS erfunden, denn was viele nicht wissen gehört JVC zum Matsushita-Konzern und zwar schon seit den 70ern! Deswegen sind die Panasonic VHS- und SVHS-Recorder ja auch so saugut!

Und was das wichtigste ist, Matsushita hatte es nie nötig durch Korruption oder völlig überzogene Preise die Weltspitze zu erreichen!!
Was man von vielen Namhaften amerikanischen Marken leider nicht behaupten kann!

Toni78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Sep 2007, 18:53
Mein Gott, wie kann man nur so extrem die Marken Brille tragen...

Technics war ja schön und gut. Das bestreitet auch niemand. Aber das Panasonic bei der Audiotechnik nur noch bis in die Mittelklasse mitspielt würde sogar Panasonic selber nicht leugnen. Ich selber hoffe ja das Matsushita unter dem Namen Technics mal wieder etwas schönes und grösseres auf den Markt bringt.

Aber in diesem Thread gehts um aktuelle Geräte die auch auf dem Markt sind und nicht um verklärende Nostalgie und Schwärmerei.
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2007, 18:56
@ thelonestar

aus Fernseh-Dokumentationen die das Gegenteil beweisen am lebenden Beispiel und mit Probanten!!

Also 28000Hz sind locker möglich bis 30 danach gehts eigentlich ziemlich schnell abwärts aber selbst 20 sind noch möglich bei einem 35-Jährigen!

Auch schon mal was von Leuten mit absolutem Gehör gehört??
Die können je einzelnen Ton unterscheiden, Fis Gis, gestrichenes C usw. was einfach ein gewisses besonderes Gehör erfordert!

Dummerweise wird unter 10000 Leuten höchstens mal einer mit absolutem Gehör geboren!!

Aber egal, habe keine Lust mehr auf diesen ganzen Bullshit der hier so gelabert wird!
Toni78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2007, 19:08

tribute-to-technics schrieb:
@ thelonestar

aus Fernseh-Dokumentationen die das Gegenteil beweisen am lebenden Beispiel und mit Probanten!!

Also 28000Hz sind locker möglich bis 30 danach gehts eigentlich ziemlich schnell abwärts aber selbst 20 sind noch möglich bei einem 35-Jährigen!

Auch schon mal was von Leuten mit absolutem Gehör gehört??
Die können je einzelnen Ton unterscheiden, Fis Gis, gestrichenes C usw. was einfach ein gewisses besonderes Gehör erfordert!

Dummerweise wird unter 10000 Leuten höchstens mal einer mit absolutem Gehör geboren!!

Aber egal, habe keine Lust mehr auf diesen ganzen Bullshit der hier so gelabert wird!


Jo, hier mal ein Link in dem das "absolute Gehör" näher erläutert wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Gehör

Und hier noch etwas zum Ohr selber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohr

Auch wenn ich für die Richtigkeit bei der Wiki nicht immer die Hand ins Feuer legen würde, glaubhafter als das von Dir geschriebene finde ich es dennoch.

So, zurück zum Thema
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Sep 2007, 19:13
@ Toni

Wirds nie wieder geben, Technics baut nur noch Studio-Equipment und eben die berühmtesten Plattenspieler der Welt (SL-1210 M5D mitlerweile) für DJs usw.!

Mit dem Ende des Analogen Zeitalters wurde die Produktion von Receivern unter dem Namen Technics eingestellt, da bei Technics die Firmenphilosophie auf Analogen Klang lag!

Deshalb haben auch nahezu alle Technics Receiver selbst der teuerste SA-DA20 einen analogen Dreh-Poti für Bass, Treble und Balance! Übrigens verwenden nahezu alle Hersteller Dreh-Potis vom Nobel-Hersteller ALPS!!

Den man bei Panasonic Geräten leider vermisst außer im Volume-Regler! Bass und Treble wird digital geregelt!

Die Veluste bei der Umwandlung von Analog in Digital und umgedreht sind einfach zu groß! Denn jedes digitale signal vom Cd-Player oder DVD-Player usw. ist ein PCM-Bitstream (also nur 0 oder 1) und ab einer gewissen Stelle wird bei der Umwandlung im D-A-Wandler dann gerundet wodurch der Verlust entsteht denn ein analoges Signal hat eine wunderschöne Wellenform, ein Digitales Signal ist aber nur eine annäherung an diese Wellenform (wie bei der berechnung eines Integrals über eine Kurvenfunktion)!

Einfachste Informatik, Ähnlich wie bei der Umwandlung dualer Zahlen in das ComputerFormat also Binär oder Hexadezimal-Code!

Habe selbst Maschinenbau studiert und auch wir hatten teilweise sehr gute Proffessoren hier, die von der EISA kamen und an der Entwicklung z.B. der Kamera für das Mars-Mobil beteiligt waren und man viel lernen konnte!

Und was Laser- und Optotechnologien angeht, so ist Jena weltweit immernoch eine der führenden Städte! -> Wo wir wieder beim digitalen Signal wären was durch jedes optische Kabel 'fließt' (wohl eher leuchtet)!
Toni78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Sep 2007, 19:21

tribute-to-technics schrieb:
Und was Laser- und Optotechnologien angeht, so ist Jena weltweit immernoch eine der führenden Städte! -> Wo wir wieder beim digitalen Signal wären was durch jedes optische Kabel 'fließt' (wohl eher leuchtet)!


Als geborener Jenenser (so nennt man die Einwohner von Jena) lese ich das gerne

Unsere Meinungen und auch der Kenntnisstand liegen hier ziemlich weit auseinander, aber dennoch gibts Du nicht uninteressante Dinge von Dir Leider verfehlt das meiste das Thema. Vielleicht solltest Du über das Gehör, Technics - Mythos und Wahrheit, Lichtleitertechnik etc. eigene Threads eröffnen.

Aber hier ist das Thema eigentlich: Welcher Onkyo für die Canton Chrono.

Ich persönlich würde zum 805 tendieren.

Aber noch würde ich abwarten was Yamaha mit dem 1800/3800 da auf den Markt bringt.

Technics war und ist hier eigentlich ganz und gar nicht Thema, wie gesagt, es geht um aktuelle Technik!


[Beitrag von Toni78 am 17. Sep 2007, 19:23 bearbeitet]
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Sep 2007, 19:28
@ Toni

Schön mit dem Gehör, aber Wikipedia ist was Lexikas angeht einfach scheiße und jedes Brockhaus und Medizinische Fachbuch gibt da bessere und fundiertere Informationen!!

Wie gesagt ich vertraue da lieber auf die Dokumentations-Sendung mit den Probanten, wo nachgewiesen wurde, dass das Gehör durchaus mehr als 25000Hz hören kann! Da wie gesagt am lebenden Beispiel nachgewiesen wurde!

Egal ich verlasse mich auch auf mein Gehör und habe festgestellt, dass ich unter all meinen Freunden und Bekannten eben das anscheinend Beste Gehör habe, denn ich höre Töne, die hören andere schon lange nicht mehr!

Wie hoch mag wohl das piepsen solcher hochfrequenz-töner sein, die sich Leute ins Auto einbauen um marder usw. fernzuhalten??

Schätze mehr als 22000Hz und da tut einem das Ohr aber dann schon weh, viele meiner Freunde hören dieses Piepsen nicht mal!!

Trotzdem THANKS for the Link!
Duckshark
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2007, 19:28
Wenn ich das hier alles lese! Meine Güte der arme Threadersteller. Hat sich gerade neue LS gekauft, möchte jetzt nen Receiver dafür und fragt nicht Böses ahnend hier an und wird dann mit solchen Weisheiten zugetextet (von denen mindestens auch noch 70% komplett oder teilweise falsch ist).

Ich würde dir ebenso wie dem Kollegen um die Ecke, der nen Onkyo für seine Karat 711 sucht (guck mal da rein), den 805 ans Herz legen, je nachdem, was videotechnisch noch gewünscht ist, bzw. nach Höhe des Budgets den 905.
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Sep 2007, 19:32
@ klangsuchti

Falsch in ner Disco ist es nicht immer so laut, dass deine Ohren geschädigt werden!

Wenn du raus kommst und noch Druck auf den Ohren hast oder ein Phiepsen hörst, wars zu laut!!!

Da halte ich es aber drin auch keine 2 Minuten aus, dann bin ich wieder draussen und geh auch net wieder rein! Höchstens mit Ohropax!

Damit eben nix passiert!
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Sep 2007, 20:11
@ ALL !

Also der Onkyo 805 ist ja ganz Nice, aber die Lage der Lautsprecher-Anschlüsse finde ich nicht so sinnvoll!

Rein theoretisch müsste bei dieser Lage der Anschlüsse die Endstufen direkt unter den Platinen für Audio-Eingänge und HDMI-Anschlüsse liegen, wodurch bei starker Hitzeentwicklung nach längerer Betriebsdauer die HDMI-Platine in Mitleidenschaft gezogen werde könnte da sich die ganze Hitze unter der Platine stauen könnte!

Das mit den HDMI Anschlüssen ist ja ziemlich geil, da Sie Full-HD unterstützen da Version 1.3a!!

Allerdings bleibt die Frage offen ob Sie auch HDCP unterstützen, den HD-Copierschutz, nicht dass am Ende vielleicht nur Ton raus kommt, das Bild aber nicht auf den Plasma oder Full-HD Fernseher übertragen wird, weil eben vielleicht kein HDCP!?

Was den HCPS Stromanschluss angeht, frage ich mit wo der 3-Pin für den Schutzleiter abgeblieben ist, auf der Rückansicht sind im Steckanschluss nur 2 Pole zu erkennen!
(auf www.onkyo.de)!

Die Anzahl optischer eingänge finde ich etwas mager, denn 2 Eingänge ist sehr wenig! Wenn ich an einen den PC hänge und an den anderen den Cd-Player wars das schon!! Und was ist mit normalen DVD-Playern?

3 wären das eigentlich besser, denn die optischen sind einfach mehr verbreitet als die Coaxialen!

Wenns unbedingt ONKYO sein muss, dann wohl noch eher den TX-NR905, der hat wenigstens noch vergoldetete Anschlüsse und eine Ethernet-Anschluss!!

Wenn für die Zukunft gerüstet, dann wenigstens richtig!?

Kann mir aber mal eine die Preise für den 805 oder den 905 verraten??

Die bei Onkyo halten sich da ganz schön bedeckt und ich habe keine Angaben gefunden!
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Sep 2007, 20:20
@ ALL

Was ich etwas schade finde, das die Tuner-Einheit integriert ist! Beim langjährigen besten DTS Verstärker der Welt, dem schön etwas älteren 5.1 Yamaha A1, wurde keine Tuner-Einheit verbaut!

Einen Tuner kauft man sich eigentlich lieber extra, da die Tuner-Platinen in den Receivern dann oftmals zu spärlich ausfallen und im Vergleich zu einem externen Tuner auch fast bei allen Geräten nicht so viele Sender finden wie das externe Gerät!

Der Klang den die Tuner-Einheiten ausgeben lässt dann teilweise auch zu wünschen übrig aufgrund schlechterer Trennschärfe!

Wer natürlich Kabel Digital oder SAT-Anlage hat, hat wohl eh eine bessere Sender-Auswahl über den Kabel-Tuner bzw. DVBS-Tuner!
dharkkum
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2007, 21:29

tribute-to-technics schrieb:

Was ich etwas schade finde, das die Tuner-Einheit integriert ist! Beim langjährigen besten DTS Verstärker der Welt, dem schön etwas älteren 5.1 Yamaha A1, wurde keine Tuner-Einheit verbaut!


Deswegen nennt man das eine auch AV-Verstärker und das andere AV-Receiver.
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Sep 2007, 00:07
Ach ne !

Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen!

Aber egal die Onkyo sind schon nicht schlecht, aber je mehr Technik man in so ne Kiste rein packt,
desto kleiner fallen bestimmte Schaltkreise aus und somit auch die Tonqualität!

Denn der Platz ist begrenzt und nicht umsonst ist ein einem HighEnd-Tuner z.B die Platine gut 5mal so groß wie die Einheit in einem AV-Receiver!

Genau das gleiche mit den HDMI-Ports! Eigentlich wäre da eine externe Einheit besser, aber gesehen habe ich bisher noch keine!

KANN MIR TROTZDEM MAL JEMAND DIE PREISE FÜR DIE ONKYO 805 und 905 verraten??

Preislisten bekommt man immer so schwer! Selbst in HiFi-Läden sind die rar und wenn man zu Katalogen im Papierformat mal eine dazu bekommt, hat das schon Seltenheitswert!

Deswegen sind manche Technics Kataloge bei Ebay mitlerweile auch schon in Preis Regionen von 15-60Euro das Stück zu finden, besonders die alten sind teilweise so teuer wie ein Cd-Player! Und das für 60 Seiten bedrucktes Papier mit schönen Bildern und ausführlichen Geräte-Beschreibungen!?

BITTE UM PREISMITTEILUNG FÜR DIE ONKYO 805 und 905, EGAL VON WEM (ABER BITTE NEUPREISE, DANN KANN ICH MIR SELBST AUSRECHNEN, WAS MAN FÜR EINEN GEBRAUCHTEN BEZAHLT)!!
Sick_Of_It_All
Stammgast
#27 erstellt: 18. Sep 2007, 00:20
Sorry, dass ich nochmal kurz wegen dem Thema "menschliches Gehör" dazwischen quatsche. aber @tribute-to-technics lies mal hier Wikipedia


Der Hörbereich (Hörzone) des menschlichen Ohrs reicht von etwa 16 Hertz bis maximal 20.000 Hertz im Alter von 2 bis 5 Jahren, wobei im Alter das Hörvermögen für hohe Frequenzen nachlässt. Unter anderem können Elefanten noch tiefere Frequenzen wahrnehmen, den so genannten Infraschall, während eine Reihe von Tieren, zum Beispiel Hunde, Delfine und Fledermäuse noch wesentlich höhere Frequenzen, den Ultraschall, hören können.
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Sep 2007, 00:55
@ sick-of-it-all!!

habe ich schon gelesen!

Lies mal ein paar Kommentare weiter oben!
Da steht auch warum das quatsch ist und ich das lieber Mediziner-Fachbüchern, Brockhaus Lexikas und Testversuchen mit Probanten, wie Sie neulich in einer TV-Dokumentation übers menschliche Ohr durchgeführt wurden!!

WIKIPEDIA ist ganz nice aber auch nur für ungefähres Allgemeinwissen! Vieles dort ist einfach zu schlecht recherchiert und ein Mittelwert aus vielen Fachbüchern!

Also nicht sehr repräsentativ!

Viele Grüße und gute Nacht! Die Müdigkeit bekommt die Oberhand!
thelonestar
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Sep 2007, 15:23
Wo wie hier beim Klugscheißen sind: Es heißt "Lexika" und nicht "Lexikas", aber das nur am Rande... Und den Brockhaus möchte ich sehen, der ein anderes Frequenzspektrum für das menschliche Gehör angibt, als Wikipedia...
tribute-to-technics
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Sep 2007, 13:34
@ the lonestar

Diese Diskussion übers menschliche Gehör geht mir auf den Zeiger! Wenn sich Professoren die Mühe machen, den ganzen Spass mit einer Reihe Probanten in einem speziellen Versuch durchzuführen, dann glaube ich diesen Testergebnissen eher als irgendwelchem 'Pseudo-Wissen' in vielen Lexika!

Schließlich gibt es genug Dinge die mittlerweile hätten komplett neu Geschrieben werden müssen, weil es darüber neue Erkenntniss gibt, aufgrund neuer Messmethoden oder Geräte die sowas möglich machen!

Dann seit Ihr halt alle Schwerhörig..

P.S.: Thema Lexikas und Lexika -> Schau mal auf deine Tastatur, da kann man deutlich erkennen, dass sich das S genau neben dem A befindet und dieser Fehler nur durch abrutschen entstanden ist!

Ich bin zwar Deutscher und in Jena geboren, aber ich finde Englisch dann doch schöner als die Deutsche Sprache! Deshalb fällt mir Englisch auch leicht und ich musste nie dafür lernen (außer Vokabeln). Für ne 1- im Abi-Leistungskurs bzw. der Prüfung hats auch so gereicht.

Snuggel007
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2007, 16:19
Die Nostalgie u. Wattestäbchendiskussion kann man sicher auch per PM fortführen. Interessiert hier echt nicht die Bohne!


[Beitrag von Snuggel007 am 20. Sep 2007, 16:23 bearbeitet]
jason-xy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Sep 2007, 16:34
Ich bin selbst momentan am gucken, welchen Receiver ich mir zulegen soll. Hab zur Zeit ein Harman Kardon AVR 240. Auch ein sehr nettes Teil aber seid der Umstellung auf die Karat Serie fehlt da doch der ein oder andere Punkt an Leistung.

Für mich kommen da zur Zeit nur 2 Marken in Frage: die neuen Onkyo's 905, 875, 805 oder Denon 4308, 3808, 2808. Die sind in meinen Augen von der Technik ganz weit vorne und sagen mir auch optisch recht zu. Persönlich reizen mich gewisse Techniken und Features. Deshalb werd ich mich auch wenn für einen der oberen Serien entscheiden.
Es wird immer wieder was neueres und besseres geben, das ist wohl jedem klar. Einige haben vielleicht eine Lieblingsmarke. Das ist auch völlig okay und gut so. Wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein...

So long
Marcel
Mrs.Moe
Stammgast
#33 erstellt: 20. Sep 2007, 17:04

jason-xy schrieb:


Für mich kommen da zur Zeit nur 2 Marken in Frage: die neuen Onkyo's 905, 875, 805 oder Denon 4308, 3808, 2808. Die sind in meinen Augen von der Technik ganz weit vorne und sagen mir auch optisch recht zu.



was ist mit yamaha ??

habe gerade von einem freund dessen yamaha 1700 zum testen geliehen bekommen. und was der an feinauflösung und dynamik mitbringt ist echt klasse. der geht super druckvoll in stereo wie auch heimkino zur sache und behält trotzdem den überblick und stellt super sauper die details der cd`s bzw. dvd's dar... daher solltest du evtl auch ein auge auf die neuen yammis werfen !


gruß
mrs.moe
audifahrer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2007, 17:08
würde auch den 805 aus deinen vorgaben nehmen^^

allerdings spar ich auf den 905 der ist was feines.
jason-xy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Sep 2007, 17:39

audifahrer schrieb:
würde auch den 805 aus deinen vorgaben nehmen^^

allerdings spar ich auf den 905 der ist was feines.




Deshalb überleg ich auch noch :-D Der liest sich echt nass!!! Aber 1800 Flocken hab ich leider gerade dafür nicht
audifahrer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Sep 2007, 17:41

jason-xy schrieb:

Deshalb überleg ich auch noch :-D Der liest sich echt nass!!! Aber 1800 Flocken hab ich leider gerade dafür nicht :(


naja, den 905 gibt es auch für ~1600
jason-xy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Sep 2007, 17:56
ja dann schlag ich doch zu ;-p
Ne, Scherz! Hab ja nächsten Monat Geburtstag. Vielleicht mach ich mir dann selbst eine Freude. Wo hast Du den Preis denn her? Hab bei günstiger noch nichts gesehen...
audifahrer
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Sep 2007, 18:20
www.schluderbacher.de

allerdings nur auf anfrage und die lieferzeit weiß ich nicht genau. die scheint aufgrund des preises länger zu werden.

oder in einem MM in ruhrpott da scheint es auch noch welche zu geben.

lies einfach mal das thema zu onkyo durch^^

meine schallmauer zum zuschlag hat er noch nicht durchbrochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-NR609 & CANTON Chrono 509 DC
baltifux am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 709 - Canton Lautsprecher anschließen?
metoo2 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR535 mit Canton Chrono 507 und 505
KiliKalu am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 zu schwach für Canton?
Termi76 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Onkyo TX-SR606
smello am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Onkyo 609 + Canton Ergo
norbo80 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  8 Beiträge
Welcher Onkyo Reciever
tope123 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 616 und canton Hilfe
tbr79 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Musik in TX-SR608 einkoppeln - Welcher Weg ist der beste ?
Capri am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen