Probleme mit Onkyo TX-SR 806

+A -A
Autor
Beitrag
Sonnenklee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 07:31
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich einen Onkyo TX-SR 806. Meine weiteren Geräte: TV Philips 37PF9731, Humax PR-HD 1000C, Panasonic DMR-EH 675 und in ein paar Tagen kommt noch der Panasonic DMP-BD 55 hinzu.

Mein Problem: Habe den Panasonic und den Humax über HDMI an den Onkyo angeschlossen und diesen dann per HDMI mit dem Philips verbunden. Auf dem Fernseher sehe ich nun am oberen Bildrand immer einen feinen grünen Streifen wenn ich Material über den Humax oder von DVD ansehe. Wenn ich Premiere HD sehe, dann werden bestimmte Übertragungen gar nicht angezeigt, ich bekomme einen blauen Bildschirm. Ein wirkliches System konnte ich dabei noch nicht entdecken. Einmal wird das Bild bei einem Fußballspiel angezeigt, beim nächsten Mal wieder nicht. Im Onkyo habe ich für die Bildausgabe "durchschleifen" eingetragen. Aber selbst wenn ich diese Einstellung ändere, führt es zu keinem Ergebnis. Komisch ist nur, wird kein Bild auf dem Fernseher ausgegeben, ich wechsel bei dem Onkyo auf Bildeinstellungen und teste diese, so bekomme ich so lange ein HD-Bild, bis ich den Test beende. Danach habe ich wieder einen blaun Bildschirm. Woran kann das liegen und wie bekomme ich den grünen Streifen beim Fernseher weg? Schließe ich den Humax und den DVD-Player direkt über HDMI an den Fernseher an, so funktioniert alles tadellos. Wer kann mir helfen?
MaSta-aCe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 12:05
probiere doch mal bei den bildformaten was umzustellenalso,pal,ntsc usw
ralph1964
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 22:09
Scheint das altbekannte Problem mit dem Humax zu sein. Siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-2315.html

Grüsse Ralph
Sonnenklee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 00:48
Aber der grüne Streifen am oberen Bild muss ja eine andere Ursache haben. Ist sicherlich kein gravierender Mangel, aber doch störend.
flakes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 01:32
ein ähnliches problem hab ich auch mit meinem neuen 806
und zwar wenn ich das signal vom 806 skalieren lasse hab immer am linken bildschirmrand ein blauen streifen und im bild immer wieder mal blaue bildstörungen .
Wenn ich das signal durchschleifen lasse ist keine störung zu erkenne.

Ich hatte vorher einen 606 mit dem brumproblem und daher wieder zurückgegeben .Jetzt hab ich den 806 und kein brumproblem mehr dafür aber bildstörungen ..man oh man ich werde noch bekloppt. wenn der sound nicht so super gut wäre würde ich den 806 auch wieder zurück geben ...ich werde morgen mal onkyo anrufen


[Beitrag von flakes am 06. Nov 2008, 01:39 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 08:49
vielleicht habt ihr auch einen defekt

der erste 806er der mir zugeschickt wurde,hatte erst garkein bild ausgegeben,dann hatte ich auf einmal eins ohne was umzustellen und dann gab er ab und zu noch rosa balken quer durchs bild aus

habe nen neuen bekommen und nu ist alles super mit dem bild
Prollo123
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 20:04
@flakes:
GENAU das Problem hab ich auch... ehrlich gesagt bin ich irgendwie nur enttäuscht von dem Scheissding!
Die blauen Punkte treten bei ziemlich dunklen Farben auf.

Keine Netzausgangsbuchse, kein Digitaler Ausgang, dann diese Bildstörungen und irgendwas kommt da mitm PC nicht ganz klar, das wenn ich das Bild durchschleife und keine 1080p am HDMI nutze, weil geht nicht durch die STÖRUNGEN, dann kommt manchmal kein Bild mehr wenn ich z.b. auf den dvd umgeschaltet habe.
Also für das Geld ist das Ding einfach nur frustrierend. Ich überlege schon den beim Händler zu entsorgen!
Hat noch wer diese Blaupixel Probleme?

MFG
Zappes
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 21:41
Heute habe ich meinen 806 bekommen, und siehe da: exakt das gleiche Problem. Hat irgendwer das gelöst bekommen, ohne das Gerät einzuschicken? Meine Motivation, das schwere Mistding durch die Gegend zu wuchten oder jeweils einen Tag Urlaub für's Wegbringen und Abholen der Gurke beim Service zu nehmen, hält sich nämlich arg in Grenzen...
Sonnenklee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 02:51
Leider bisher keine Änderung. Auch der Service von Onkyo konnte bisher nicht helfen. Sie können noch nicht einmal sagen, woran es liegen könnte. Also keine Vermutung. Ist leider etwas bescheiden.
Zappes
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2008, 09:44
OK, dann schicke ich das Teil jetzt einfach zurück zum Händler. So, wie es jetzt ist, hat das für mich absolut keinen Sinn, das geht nicht - notfalls lasse ich das Gerät halt so lange austauschen, bis ich eins kriege, das die auf dem Karton aufgedruckten Funktionen tatsächlich hat.

Nervig, wenn man bedenkt, was für ein Paket man da zur Post wuchten darf... Ich bereue den Kauf jetzt schon von ganzem Herzen.

Nachtrag: Habe heute mit dem Service des Händlers (Technikdirekt.de) telefoniert und das Gerät zur Post gebracht. Immerhin kann man sehr lobend sagen, dass die Leute von Technikdirekt zuvorkommend, kompetent und sehr hilfsbereit sind. Der Servicemensch da hat mir beispielsweise gleich das letzte Gerät im Lager zurückgelegt, damit ich auf meine Ersatzlieferung nicht lange warten muss - sowas muss schon lobend erwähnt werden.


[Beitrag von Zappes am 09. Dez 2008, 12:32 bearbeitet]
Flori123
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2008, 00:06

Sonnenklee schrieb:
...wie bekomme ich den grünen Streifen beim Fernseher weg?

Den müsstest Du doch ganz einfach wegbekommen, indem Du das Bild vom Philips-TV ein klein wenig nach oben verschiebst. Ich habe den grünen Streifen auch schon mal gesehen, da hat der Onkyo aber meiner Erinnerung nach skaliert und nicht nur durchgeschliffen.

Sei es wie es sei, um den grünen Streifen wegzubekommen, drückst Du einfach am Steuerkreuz Deiner Philips-FB einmal nach oben. Mit dem Steuerkeuz kannst Du das Bild im normalen TV-Betrieb jederzeit verschieben, in alle Richtungen.

Viele Grüße
Flori
Zappes
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 20:58
Habe heute meine Ersatzlieferung bekommen, ausgepackt, angeschlossen - blaue Punkte, die Lauf einer halben Stunde Test immer schlimmer wurden, was ein thermisches Problem vermuten lässt. Das Gerät stand beim Test allerdings frei auf dem Boden, und eigentlich sollten 3m Luft in alle Richtungen reichen...

A propos "reichen": Mir reichts auch. Habe mit den Serviceleuten von Technikdirekt ausgemacht, dass ich den Ersatz-Onkyo auch wieder zurückschicke und sie mir dafür einen Denon 2309 liefern. Damit sollte das Problem dann wohl gegessen sein.
Sonnenklee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 21:12

Flori123 schrieb:

Sonnenklee schrieb:
...wie bekomme ich den grünen Streifen beim Fernseher weg?

Den müsstest Du doch ganz einfach wegbekommen, indem Du das Bild vom Philips-TV ein klein wenig nach oben verschiebst. Ich habe den grünen Streifen auch schon mal gesehen, da hat der Onkyo aber meiner Erinnerung nach skaliert und nicht nur durchgeschliffen.

Sei es wie es sei, um den grünen Streifen wegzubekommen, drückst Du einfach am Steuerkreuz Deiner Philips-FB einmal nach oben. Mit dem Steuerkeuz kannst Du das Bild im normalen TV-Betrieb jederzeit verschieben, in alle Richtungen.

Viele Grüße
Flori


Geht leider nicht. Der grüne Streifen ist oberhalb des verschiebbaren Bildes. Das Bild kann ich nach oben und unten verschieben, der gründe Streifen bleibt dort, wo er ist.
BoxsterAndy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 20:25
Hallo,

welchen 806er habt Ihr denn?

Ein Gerät von Onkyo Deutschland (ca. 780,- Euro) oder ein Gerät aus dem Ausland vom freundlichen Internet-Versender (vermutlich zwischen 625 und 725 Euro)?

Dort gibt es nämlich reichlich Unterschiede bei den Bauteilen und Onkyo Deutschland übernimmt auch keine Garantie für diese Geräte.
Zappes
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2008, 00:45

BoxsterAndy schrieb:
Hallo,

welchen 806er habt Ihr denn?

Ein Gerät von Onkyo Deutschland (ca. 780,- Euro) oder ein Gerät aus dem Ausland vom freundlichen Internet-Versender (vermutlich zwischen 625 und 725 Euro)?

Dort gibt es nämlich reichlich Unterschiede bei den Bauteilen und Onkyo Deutschland übernimmt auch keine Garantie für diese Geräte.


Es dürfte sich um ein deutsches Gerät gehandelt haben, da ich es bei einem seriösen Händler gekauft habe und der ursprüngliche Preis bei 770 Euro lag - konnte dann auf 738 runterhandeln.

Und mal ganz ehrlich: Wenn die User weltweit von identischen Problemen mit den 806er berichten, wäre es doch etwas naiv, anzunehmen, dass diese japanische Firma weltweit Müll ausliefert, speziell für den deutschen Markt aber auf Qualität Wert legt.
nethien
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2008, 10:32
Spezielle deutsche Geräte kann ich mir nicht vorstellen. Solange keine speziellen gesetzliche Vorschriften technische Veränderungen notwendig machen, wird wohl kein Hersteller länderspezifische Versionen anfertigen.
BoxsterAndy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2008, 12:59
Ich bin gerade selber auf der Suche nach einem 806er.

Gestern sagte mir dann ein Händler, dass deren Preis so hoch wäre, da sie nur Geräte von Onkyo Deutschland verkaufen würden.

Diese Geräte hätten andere Netzteile und auch zum Teil noch weitere andere Komponenten verbaut, als Geräte aus anderen Ländern.

Ebenso wäre die Qualitätssicherung bei Onkyo Deutschland sehr hoch im Vergleich zu anderen Ländern.

Dazu käme, dass Onkyo Deutschland bei eventuellen Garantiefällen sehr schnell reagieren würde und die Garantiefälle die im Ausland behandelt würden zum Teil wieder defekt zurück kämen. Die Garantiekarte würde dann auch auf Onkyo Deutschland lauten.

Eine Überprüfung ob man nun wirklich ein deutsches Gerät hätte könne nur erfolgen, indem man Onkyo Deutschland seine Seriennummer mitteilt.
Zappes
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2008, 14:44
Ob der Händler einem nur irgendwelchen Blödsinn erzählt, um seinen hohen Preis zu rechtfertigen, lässt sich übrigens ganz ohne Seriennummer herausfinden. Kurz über das hier geschriebene nachdenken reicht völlig aus!


[Beitrag von Zappes am 23. Dez 2008, 16:53 bearbeitet]
nethien
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 15:04
Also ich habe gestern bei Hirsch & Ille noch einen schwarzen 806 zu einem sehr günstigen Preis ergattert, meilenweit vom Preis meines bisherigen Fachhändlers.
Hoffentlich krieg ich ihn noch diese Woche, er sollte heute in den Versand gegangen sein.
H&I vertreiben laut deren Website deutsche Geräte, keine Reimporte.
celino
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 15:50

nethien schrieb:
Also ich habe gestern bei Hirsch & Ille noch einen schwarzen 806 zu einem sehr günstigen Preis ergattert, meilenweit vom Preis meines bisherigen Fachhändlers.
Hoffentlich krieg ich ihn noch diese Woche, er sollte heute in den Versand gegangen sein.
H&I vertreiben laut deren Website deutsche Geräte, keine Reimporte.


Meinst du den offiziellen Preis von der Webseite oder gab es den noch günstiger?
Zappes
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2008, 12:04
Wie man bei AVForums.com lesen darf, ist das Problem jetzt endlich mal von Onkyo bestätigt worden, und scheinbar gibt es auch einen Fix. Die folgende Mail hat ein User dort wegen des Problems bekommen:


We’ve just heard from ONKYO about a mod which is now documented and appears to deal with the problem you’ve identified. We have to change some components within the receiver.

We’ve ordered the necessary parts, so I suggest you get back in touch after Christmas if you wish and we can retrieve the receiver and hopefully sort it our for you.

Have a good one

(Link zum Post)

Es sieht zwar so aus, als dürften die Onkyo-Besitzer ihre Geräte mal wieder zur Servicewerkstatt karren, aber immerhin gibt es jetzt überhaupt eine Lösung - und nicht nur den kreuzdummen Hinweis, man möge sich neue HDMI-Kabel kaufen.


[Beitrag von Zappes am 25. Dez 2008, 12:04 bearbeitet]
Fabi49
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2009, 19:44
Hallo Liebe Onkyo Besitzer,

Ich Habe erst seit neuem den Onkyo tx-sr 806 und habe kp wie ich den Receiver an meinem alten röhrenfernseher anschließe,sodass ich das Menü des Onkyos am Fernseher sehe und die feinen sound einstellungen betätigen kann

Wäre sehr nett wenn mir jemand das sagen könnte.Blicke nämlich bei der Gebrauchsanleitung nicht durch...

Schonmal danke im Vorraus

Liebe Grüße Fabi49
terminator1004
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2009, 20:07
Hy Fabi !
Um was zu machen ?
Verbinde Deine Geräte doch gleich mit dem Fernseher und gehe mit dem Ton an den Onkyo !
Bildmäßig wirst Du mit dem Onkyo sowieso nichts verbessern können !
Gruß termi
Fabi49
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jan 2009, 23:22

terminator1004 schrieb:
Hy Fabi !
Um was zu machen ?
Verbinde Deine Geräte doch gleich mit dem Fernseher und gehe mit dem Ton an den Onkyo !
Bildmäßig wirst Du mit dem Onkyo sowieso nichts verbessern können !
Gruß termi


Oh tut mir leid ich habe wohl meine Frage falsch formuliert...Mir ist klar,dass ich das Bild nicht verbessern kann...Ich möchte nur das Audio menü vom Onkyo auf meinen Fernseher sehen können um die +/- db anpassung betätigen zu können..ich kann den onkyo eh nur per cinch oder skartkabel anschließen...Und jetzt kommen wir zu meiner Frage: Wo soll ich das cinch kabel dann am onkyo anschließen,damit ich die genaueren Einstellungen am onkyo über den Fernseher betätigen kann?
Bitte um Rat...

Liebe Grüße Fabi49
nethien
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Jan 2009, 23:34
Ich habe den S-VHS Monitor Ausgang vom Onkyo benutzt und in den S-VHS Side IN von mienem Röhrenfernseher rein.
Das OSDMenü sollte dann sichtbar sein und du kannst deine Einstellung machen.
Nicht vergessen Monitor HDMI out auszuschalten (siewhe BDA).
Viel Freude
nethien
Fabi49
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2009, 01:41

nethien schrieb:
Ich habe den S-VHS Monitor Ausgang vom Onkyo benutzt und in den S-VHS Side IN von mienem Röhrenfernseher rein.
Das OSDMenü sollte dann sichtbar sein und du kannst deine Einstellung machen.
Nicht vergessen Monitor HDMI out auszuschalten (siewhe BDA).
Viel Freude
nethien


dankeschön dank dir gings endlich
nethien
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Jan 2009, 02:08
Bitte, dafür ist das Forum ja da.
nethien
Maischter
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2009, 20:58

Zappes schrieb:
Wie man bei AVForums.com lesen darf, ist das Problem jetzt endlich mal von Onkyo bestätigt worden, und scheinbar gibt es auch einen Fix. Die folgende Mail hat ein User dort wegen des Problems bekommen:


We’ve just heard from ONKYO about a mod which is now documented and appears to deal with the problem you’ve identified. We have to change some components within the receiver.

We’ve ordered the necessary parts, so I suggest you get back in touch after Christmas if you wish and we can retrieve the receiver and hopefully sort it our for you.

Have a good one

(Link zum Post)

Es sieht zwar so aus, als dürften die Onkyo-Besitzer ihre Geräte mal wieder zur Servicewerkstatt karren, aber immerhin gibt es jetzt überhaupt eine Lösung - und nicht nur den kreuzdummen Hinweis, man möge sich neue HDMI-Kabel kaufen.


Ich hab das mit dem Fehler mal dem deutschen Onkyo Service mitgeteilt (hab denen mal diesen Thread weitergeleitet)... die wissen noch nichts von dem (haben noch kein offizielles Statment von Onkyo erhalten), wollen mich aber benachrichtigen falls es da Neuigkeiten gibt.
Copernico
Neuling
#29 erstellt: 11. Jan 2009, 13:06
Hallo Leidensgenossen

Habe seit November den 806er mit dem gleichen Problem. Habe gestern den Schweizer Importeur angerufen, um eine Lösung zu vereinbaren.

Und siehe da: Kurz nach Weihnachten sollen die nationalen Importeure von Onkyo Europe einen offiziellen Bugfix erhalten haben.

Die Lösung besteht offenbar darin, drei Widerstände auf dem HDMI-Board auszutauschen (der Fehler entsteht bekanntlich nur bei 1080p-Zuspielung).

Grüsse aus der Schweiz
Copernico
Neuling
#30 erstellt: 13. Jan 2009, 10:04
Hi 2 all

Also, habe mich gestern mit dem 806 auf den Weg gemacht. Der Techniker wollte 3 Widerstände auf dem HDMI-Board à 33 Ohm überbrücken (= 0 Ohm), was ihm aber wegen der kompakten Bauweise des Leiter-Netzwerkes selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht gelang.

Fazit: bin mit einem 876er nach Hause gefahren! ;-)

Grüsse!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 806 - Rauchgeruch
Bassdusche am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR 806 Tonprobleme HDMI
Krangor am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 806 an Röhren TV
morka am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX sr 806 verursacht Pixelfehler
Hoshi83 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 806 Wie Videoprozessor deaktivieren
Hoshi83 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR Temperatur - Probleme?
TopTom*** am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 606 probleme?
matrixpro am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 806 und PS3 HDMI Problem
Waudi12 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
onkyo 806
Kanagina am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  10 Beiträge
Kurzer Signalverlust beim Umschalten bei Onkyo TX-SR 806
Rockerthezocker am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen