PC an Onkyo Tx-Sr 607 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Robad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 12:26
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meinen Onkyo 607, und möchte nun unter anderem meinen PC über HDMI anschließen. Leider bekomme ich es nicht hin und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.

Ich habe meinen Fernseher über HDMI angeschlossen und den PC habe ich nun über HDMI out des PC an verschiedene HDMI-Anschlüssen des 607 versucht, es kommt aber nirgends ein Ton.

Ich würde gerne Musik und Filme über den 607 an den Fernseher bzw an die Boxen schicken. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja was muss ich beachten ?

Ich danke Euch im Vorraus für Eure Hilfe.

Grüße

Robad
Lipix
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 13:01
Kommt kein Ton am TV oder am Receiver an ?
Kommt kein Surroundton an oder auch kein Stereo Signal ?
Hast du im PC bei Wiedergabegeräte den "digitalen Output" Ausgang aktiviert ?
Hast du für deine Grafikkarte HDMI Soundtreiber installiert ?

Im Onkyo Setup kannst du einstellen oder der Ton vom AVR nur an die LS ausgegeben werden soll oder an den TV selber.
Robad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 13:59
Hallo,

es kommt gar nix an kein Ton und kein Bild.

Nochmal zur Erklärung:

Ich habe einen Medion PC 8822, einen Onkyo 607 und eine Samsung LE-40M86B LCD TV. Mein PC steht im Nebenzimmer und von dort habe ich zum Onkyo 2 Kabel (ca 5 Meter) fest in der Wand verlegt und zwar ein HDMI Kabel und ein Chinch Komponten RBG Kabel. Den Onkyo habe ich über Hdmi out an den Hdmi-Eingang des Fernsehers angeschlossen.

Ich möchte nun vom PC zum einen Musik an den Receiver schicken die der über die angeschlossenen Boxen wiedergibt. Zum anderen möchte ich Filme am PC abspielen, und diese sollen am Fernseher wiedergegeben werden und der Ton über die an den Receiver angeschlossenen Boxen.

Meine Frage ist nun was muss ich wie verbinden und einstellen, damit das funktioniert. Ich bin anscheinend echt zu blöd dazu.

Die Wiedergabegeräte habe ich nach Deinem Tip auf digital umgestellt, aber es kommt immer noch nichts.

Danke für Deine Hilfe.
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 14:03
Der PC bzw. die Hardware ist zu alt und kann noch keinen Ton über HDMI übertragen. Du musst also den Sound über ein separates Kabel an den AVR leiten. Hat die Soundkarte einen digitalen Ausgang, Coax oder Toslink?
Lipix
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 14:08
OK

1.
Musst du natürlich den Ton Ausgang am PC auf "Digital Output" stellen, damit sollte dann der Ton aus dem optischen Ausgang ausgegeben werden.
Danach musst du natürlich noch deinem sagen das er auch seinen optischen Eingang nutzen soll:
--> Setup --> Eingangszuordnung (Punkt1) --> Digital-Audio Eingang (3) (Also Menüpunkt 1.3)
Dort gehst du auf den Eingang den du für deinen PC nutzen möchtest. Ich nutze BD/DVD. Dann wählst du aus wo du das digitale Kabel von deinem PC angeschlossen hast.
--> Coax1, Coax2, Opt1 oder Opt2
--> Dann mit "Enter" auf der Fernbedienung bestättigen, danach sollte ein "Stern" neben dem Eingang stehen.

Wenn deine PC Treiber stimme sollte jetzt Sound kommen wenn du den AVR auf BD/DVD Eingang stellst.

2.
Bild.
Dafür musst du deine Monitorausgänge richtig zuordnen, was für ne Grafikkarte nutzt du den ? Bzw welches Betriebssystem ?
Lipix
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 14:18
Oh habs grad nochmal genauer gelesen.

Also Geforce 7650.
Für Bildausgabe einfach in Windows auf zweiten Monitor erweitern bzw Bildschirmklonen, sollte erstmal beides funktionieren.

Ich hab auch ne ältere Graka deswegen würde ich dir folgendes empfehlen:
Du hast auf der Rückseite digitale Audioausgänge Coax und Optisch hol dir für einen der beiden Anschlüsse ein Kabel und nutzt das, damit kannst du bis zu 5.1 Sound ausgeben, also DD und DTS.

@Bolle kann die Graka gar keinen Ton ausgeben oder nur kein lpcm ? Normalerweise sollte sie doch pcm also Stereo können ?
Ich kenn mich nur mit den Radeon Karten aus, was Tonausgaben angeht
Robad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 14:26
Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit den vorhandenen Kabeln nicht viel anfangen. Ich benötige also ein optisches Audiokabel. Brauche ich da ein koax und ein optisches Kabel oder nur entweder oder ?

Die Grafikkarte ist eine GeForce 7650 GS, Betriebsystem Vista.

Der PC hat Digital OUT SPDIF (coax.& opt).

Entschuldige wenn ich mich so blöd anstelle, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Aber so wie ich es verstehe muss ich erst ein optisches und ein Coaxkabel besorgen ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

So sieht mein PC von hinten aus : http://www.medion.de...sse/_img/_hinten.jpg
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 14:30
Entweder optisch oder Coax.

Die Grafikkarte kann generell keinen Ton über DVI / HDMI ausgeben, die Möglichkeit gibt es noch nicht lange und die 76xx Geforce ist nun auch wirklich ziemlich alt.

LG
Lipix
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 14:45
Koax und Opt ist vom Signal beides das selbe, bei optisch eben über einen "Lichtleiter" und bei Koax über einen "Kupferkern" aber beides mal digital, also qualitativ gleichwertig.
Aber du brauchst wie oben geschrieben nur eines der beiden, welches bleibt dir überlassen.

Koax ist aber vorzuziehen wenn du das Kabel über viele Ecken verlegen willst, bei knicken sind die optischen Kabel empfindlicher.

Dein Chinchkomponent RGB Kabel würd ich in die Kiste mit den alten Ausgemusterten Kabeln packen.

Nimm HDMI für Bild und digital für Ton, dann kannst du mit den beiden Kabeln alles machen.

Außer du legst dir eine neue Graka zu, dann geht alles über HDMI.


[Beitrag von Lipix am 17. Dez 2009, 14:47 bearbeitet]
Robad
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 14:54
Kann ich ein Kabel des Komponentenkabel zum testen als Coaxkabel mißbrauchen, weil auf den Koaxstecker würde es draufpassen ?
Lipix
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 14:57

Robad schrieb:
Kann ich ein Kabel des Komponentenkabel zum testen als Coaxkabel mißbrauchen, weil auf den Koaxstecker würde es draufpassen ?


Ich denke nicht das das klappt. Wobei aber auch nichts passieren sollte wenn du das testest.
(Alle Angaben ohne Gewähr)
M0ki
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2009, 15:14
hab ich auch mal probiert und hat bei mir nichts zum explodieren gebracht

Angeblich sind die Wiederstände bei Digital Koax Kabel 75ohm und bei so einem Chinch kabel nicht was zu problemen führen kann. Zum kurz Testen sollte es sicher aber gehen.

<edit> Hier nochn Beitrag aus einem anderem Forum:

Der unterschied liegt in der impedanz des kabels,ein coaxkabel hat eben z.b. 75ohm und das cinch hat irgendwas...,und daraus resultiert an jedem übergang der auf 75ohm impedanz ausgelegt ist eine fehlanpassung,ist das gleiche wie wenn du dein antennen-coaxkabel mit einem flachbandantennenkabel zusammentüdelst
und durch eine solche fehlanpassung entstehen reflexionen die die signalflanken verfälschen,und genau das ist das problem
sicher ist das signal noch lesbar,aber es gibt eben mehr oder weniger starke timingprobleme weil statt sauber 1/0 eben ein mehr oder weniger langsam ansteigendes bzw. abfallendes signal entsteht
und genau dadurch verschlechtert sich der klang,insbesondere die rauminformationen (hall,abbildungsgenauigkeit der instrumente/stimmen)werden verfälscht was durchaus hörbar sein kann
das ganze ist natürlich relativ,jemand der musik auf einer einfachen anlage als hintergrundberieselung nutzt wird kaum etwas feststellen
aber bei sehr guten aufnahemen auf einer hochwertigen anlage können durchaus minimale unterschiede hörbar werden-es gibt eben auch leute die sofort den unterschied zwischen einer md-aufnahme und einer original-cd hören,andere hören nichtmal den unterschied zwischen cassette und cd


[Beitrag von M0ki am 17. Dez 2009, 15:20 bearbeitet]
Robad
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Dez 2009, 15:26
Also ich habe auf jeden Fall jetzt ein Optisches Kabel bestellt, und werde heute abend mal den Koax testen.
Werde Euch dann Bescheid geben.

Ich danke Euch auf jeden Fall. Ihr habt mir sehr weitergeholfen !

Viele Grüße Robad
Robad
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 12:48
So, Ton geht soweit mal. Vielen Dank. Zwar noch etwas verfälscht da noch über Komponentenkabel aber das optische kommt ja bald.

Nur ein Bild bekomme ich nicht auf den Fernseher. Hab das HDMI-Kabel am PC eingesteckt und am Onkyo auf HDMI 2 und VCR/DVR auf HDMI2 eingestellt. Es kommt jedoch kein Bild an.
Im NVIDIA-Controlpanel habe ich nur eine Anzeige zur Auswahl. Ich denke hier sollte ich irgendwie dazu kommen eine 2.Anzeige zu bekommen. Aber wie ??

Und wie bekomme ich dann Ton und Bild zusammen ? Bei DVD/BD kommt der Ton nur wenn ich HDMI im Menue ausstelle.

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank.

Robad
Robad
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 12:11
Ist heute jemand da der mir helfen Kann ?
Totti1001
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2009, 16:12
Ich hab zwar eine ATI karte - bei der auch der Ton über HMDI geht- aber du müsstest auf jeden Fall eine 2.Anzeige in den Einstellungen deiner Grafikkarte haben.
Dafür sollte der TV bzw. Receiver schon vor dem Hochfahren von Windows an sein.
Ich hab ein Bild für dich gefunden, wie das bei der Gforce einzustellen ist:
http://img141.imageshack.us/img141/6491/17504106.jpg

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Robad
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2009, 16:46
Genial !!! Vielen Dank

Ich habe immer zuerst den PC angemacht. Wäre ich nie drauf gekommen

So, nun habe ich den Ton über optisch und Bild über HDMI. Wie bekomme ich nun beides zusammen ? Ich kriege es nur entweder oder.

Gruß Robad
Totti1001
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2009, 16:54

Robad schrieb:
Genial !!! Vielen Dank

So, nun habe ich den Ton über optisch und Bild über HDMI. Wie bekomme ich nun beides zusammen ? Ich kriege es nur entweder oder.

Schön, dass ich als Neuling hier auch mal helfen konnte

Beides zusammen bekommst du über die Zuordnung.
Wenn du z.b. den PC an HDMI1 hast ordnest du diesen Eingang als Beispiel dem BD/DVD zu. Jetzt muss du noch die Digital Ton Zuordnung machen, also BD/DVD soll zum Beispiel den Ton über das an Coax1 angeschlossene Kabel bekommen, also musst du bei BD/DVD Coax1 einstellen.
Ich musste die Zuordung (BD/DVD an Coax1) aber immer noch mit der OK taste auf der FB bestätigen - dann ist ein * hinter Coax1- erst dann kam auch der Ton.
Robad
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Dez 2009, 17:57
Suuuuper. Nochmals Danke. Hat so auch funktioniert.
Woher wisst Ihr das nur immer alles ?

Jetzt muss ich nur noch den Klang hinbringen. Der klingt etwas blechern. Liegt vermutlich aber an dem Komponentenkabel das ich als Coax mißbrauche. Aber das optische dürfte ja bald eintreffen, dann müsste dieses Problem auch gelöst sein.

Wie gesagt nochmals danke und ein schönes Fest !!

Gruß

Robad
Totti1001
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2009, 18:16
Ich hab den 607 auch erst eine Woche aber alles ist mir auch noch nicht klar
Insbesondere die Einstellungen für den Ton am PC... ich nutze unter Win7 den Media PlayerClassic vom CCCP Projekt. Mal zeigt mir der 607 Audio DTS an, dann wieder nur Audio PLII Movie wenn ich einen Film übern PC schaue. Bin da noch nicht ganz durch die Audioeinstellungen durchgestiegen

Ich hab übrigens als Coax Audio Kabel auch nur ein ganz normales 10m Chinchkabel aus so einem Videokabelset für 9,95 und das geht einwandfrei.

Dir auch ein "klangreiches" Fest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 607
karsten11 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 607
MrArtifex am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 + upscaling: Wie anschließen?
maumau90 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 5.1 analog eingänge
pii256 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Bildschirmmenü Onkyo TX SR-607
snake0007 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx sr 607 høhe
Thomz1711 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX-SR 607
pk28 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX SR 607
tobnotyue am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
onkyo tx sr 607 centerproblem
patrikdefault am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen