Onkyo 708 schaltet input unkontrolliert selbst um

+A -A
Autor
Beitrag
Gethron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2011, 09:31
Hallo zusammen,

Mein Onkyo TX-NR708 macht mir gerade Sorgen.

Eigentlich wollte ich nur eben mal Nachrichten schauen, aber dummerweise seigt das Gerät seit heute morgen ein Verhalten, das ich mir überhaupt nicht erklären kann:

Egal welche Quelle ich auswähle. Der Onkyo schaltet nach ein bis zwei Sekunden auf die um, die auf dem "VCR/DVR" button liegt. Der Spuk geht auch dann weiter, wenn an jener Quelle nicht einmal mehr das Kabel hängt und die andere, eigentlich ausgewählte quelle von einem normalen Signal bedient wird. (Jegliche HDMI CEC Features am Reciever und allen vorhandenen Geräten sind natürlich abgeschaltet.)

Noch kurrioser: Nach ein paar Minuten schaltet er selbständig auf den "CBL/SAT" eingang, dann aber direkt wieder zurück.

Was hist hier los? Ich wäre für jegliche Tipps dankbar!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Mai 2011, 11:02
Um die Fehlerquelle zu lokalisieren würde ich mal die Batterien aus der FB nehmen.

Wenn es das nicht war, dann ist der nächste Schritt wohl 'Zurücksetzen auf Werkseinstellungen'.
Gethron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2011, 11:42
Vielen Dank für die Antwort. Den Tipp mit der Fernbedienung habe ich gerade ausprobiert ... leider erfolglos.

System Reset, Reciever rund 20 Minuten komplett vom Stromnetz nehmen und danach komplett ohne angeschlossene HDMI Geräte und ohne Netzwerk wieder starten hat auch keine Besserung gebracht.

Die Onkyo Hotline scheint btw. ziemlich gut ausgelastet zu sein. Drei mal hab ich jetzt die komplette Warteschleife durch bis zum finalen 'Sorry, geht atm gar ned ... probiers später nochmal.' (sinngemäß )
r3cKleSS
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2011, 11:44
Ich hatte das bei meinen 578 auch.
Stell mal die HDMI steuerung aus!

LG
Gethron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2011, 11:57
Vielen Dank für den Ratschlag, aber habe ich bereits.


Gethron schrieb:
(Jegliche HDMI CEC Features am Reciever und allen vorhandenen Geräten sind natürlich abgeschaltet.



Das Problem besteht auch ohne jegliche angeschlossene HDMI Kabel weiter.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mai 2011, 14:15
Dann würde ich das Gerät als defekt einstufen. Eigenleben ohne angeschlossene Geräte und ohne FB...
Gethron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 16:54
Die gleiche Vermutung mailte mir Onkyo. Testweise hab ich das Gerät mal zwei Tage stromlos gelassen und momentan scheint es wieder zu funktionieren.

Mal Schauen wie lange. Mit zumindest entfernt vergleichbaren Problemen gab es ja auch in nem anderen Thread hier "Erfolge".

Wenn's geht und es sich um einen (IMHO sehr merkwürdigen) Softwarefehler handeln sollte: Gut.

Bissel Sorge habe ich halt, dass das ganze hinterher in einem Fiasko endet wie ich es mal erlebt habe mit einem anderen Gerät, das nach mehreren Tagen ohne Strom wieder ein bis zwei mal funktionierte, aber dann nicht mehr. Da bin ich am Ende auf dem kompletten Schaden sitzengeblieben.

Naja, hoffe ich mal das beste. *drei mal auf Holz klopft*


[Beitrag von Gethron am 18. Mai 2011, 16:54 bearbeitet]
lordjocky
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2019, 19:16
Ich weiss, der Beitrag ist schon lange her, aber hat es dann gepasst? Oder wie ist es weiter gegangen?
Hab genau das selbe Problem bei meinem 3008
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2019, 16:56
Ich hatte das mal mit meinem 1008er, allerdings schaltete er die Eingänge rasend schnell durch. Da war es im Endeffekt anscheinend der Eingangs(dreh)wähler. Ich nehme an, dass er irgendwann zwischen zwei 'Rasten' stand, oder der Impulsgeber anderweitig Kontaktprobleme hatte, jedenfalls war der Spuk nach einem mehrmaligen Drehen an dem Rädchen wieder vorbei.

Das ist dann später nochmal passiert, allerdings ging der Onkyo bei mir dann ohnehin zum wiederholten Mal zur Reparatur des HDMI-Boards und dann in die Kleinanzeigen, deshalb kann ich nicht sagen, dass der Fehler damit endgültig behoben war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 708 & FritzBox 7170 Netzwerkproblem
cjtr am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Anschluss Verstärker an Onkyo 708
katjo am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 708 TV nur Analog?
tombilbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Bezeichnungsproblem Onkyo 608/708/808
Carlos2009 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 708 Apple Airport Express
raucomander am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeeinstellung ONKYO TX-NR 708
Köln_220 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo NR-708 und W-Lan ?
chribe am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 708 HDMI Pass Through ?
tb_filedealer am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Bildschirmmenü TX-NR 708
Ralf_65 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  27 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2010: 708 / 808 / 1008
vstverstaerker am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  1521 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen