Onkyo TX NR609 Composite Video defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
fuumaster
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 15:26
Hallo zusammen,

ich habe mir in der vergangenen Woche einen NR609 gegönnt, da mein alter ein NR900E seinen Geist aufgegeben hat.

Ich betreibe ihn mit meinem PC und einem Eizo S2202W via HDMI. Da ich noch einen Onkyo DV-S555 DVD-Player besitze, wollte ich diesen über die Composite Video Eingänge betreiben.
Wer diesen DVD Player kennt, weiß dass er ziemlich wenige Ausgangsmöglichkeiten bietet (Skart und Composite Video), jedoch den Ton auch optisch ausgibt.

Somit schloss ich ihn mit Composite an aber es geschah nichts. Der Ausgang des DVD Players ist definitiv i.O., da ich ihn mittels einen kleinen Beamers getestet habe.
Über den Composite Video out des Receivers habe ich auch kein Signal erhalten.

Daher ist nun meine Frage, sind alle ein-ausgänge defekt, oder gibt es noch eine Einstellung im Menu des Onkyos welche die Benutzung aktiviert?
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 16:32
Sind dem Eingang evtl. noch HDMI-Anschlüsse zugeordnet, von Haus aus? Im Setup alle nicht benötigten anwählen.

Der Player kann auch per S-Video angeschlossen werden, ist noch ein wenig hochwertiger.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 17:05
der 609 hat aber kein S-VIDEO mehr...
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 17:12
Oh, soweit habe ich die BDA dann nicht gelesen. Ich nehme allses zurück und behaupte das Gegenteil
fuumaster
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 21:21
ich habe beides versucht, die hdmi eingänge ab und angewählt. Jedoch ohne jeglichen Erfolg.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Mai 2011, 21:39
Dann musst du die richtige HDMI-Auflösung Auflösung finden. Auf jeden Fall in 60 Hz.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2011, 07:07

Nick_HH schrieb:
Dann musst du die richtige HDMI-Auflösung Auflösung finden. Auf jeden Fall in 60 Hz.


60 Hz bei einem PAL-DVD-Player?
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Mai 2011, 07:31
Beim Ausgabeformat des AVR. Damit an der Glotze überhaupt etwas dargestellt wird. Ob der Rest dannskaliert wird, keine Ahnung, das wird man dann sehen. Oder auch nicht...
fuumaster
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2011, 21:02
Also bei meinem Onkyo kann ich das Ausgabeformat nur in soweit wählen, dass ich die Auflösung angebe oder er sie selbst wählt.

Ich bekomme nur das blaue Bild, egal welche konfiguration ich auch wähle. Daher auch meine Vermutung, dass die Ein und Ausgänge defekt sind.

Ich habe meinen Beamer direkt an den DVD Player angeschlossen. Dieser hat direkt die richtige Auflösung automatisch gewählt und ausgegeben.
Wenn ich den Beamer an den Onkyo anschließe bekomme ich leider auch kein Bild auf welche weise ich es versuche.


edit: ok ich habe den "Fehler" gefunden... ich bekomme beim composite ausgang nur ein signal heraus wenn ich auch eines hinein gebe! Desweiteren bekomme ich es anscheinend auch nur dort heraus, was bedeuten würde er kann es bzw tut es einfach nicht in ein hdmi signal wandeln... Ich selbst erachte das als sehr schwach aber wird man wohl nicht ändern können.
Auch wenn ich den Setup aufrufe, wird dieser nicht mit ausgegeben sondern ist nur auf dem display des Onkyos zu sehen :S

Desweiteren stellt der Onkyo das Bild beim herumschalten wenn er einen Ausgang mit der falschen Frequenz ansteuert in einen sehr seltsamen Zustand, wo er jegliche Eingangsbilder extrem unscharf darstellt. Abhilfe schafft nur in den unscharfen Zustand zu wechseln, in das Net Menü zu gehen und zurück zu schalten... oder den jeweiligen HDMI Eingang aus und neu einstecken...
Vor dem letzten Firmwareupdate das vergangene Woche heraus kam war es noch viel schlimmer. Da konnte ich das Net-Bild nicht darstellen da out of frequency kam. Daraufhin war das Bild dauerhaft unscharf, außer im Setupmenu.
Dennoch kam ich in das Net Menu, indem ich in den Setup ging, auf net umgeschalten habe und dann den Setup wieder beendet... dies hat mich sehr verwundert!


Danke für eure Antworten ;-)


[Beitrag von fuumaster am 23. Mai 2011, 23:34 bearbeitet]
frischwap
Neuling
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 22:13
Hi,

kannst Du bitte ein wenig über deine Erfharungen mit dem Teil berichten? Der TX NR-609 steht bei meiner demnächst anstehenden AVR-Anschaffung ganz weit oben. Aber zwei Dinge machen mich unsicher und beide sind auf Passthru bezogen. Aber genau wegen Passthru will ich mir einen neuen AVR anschaffen. (A) Onkyo-AVRs sollen im Passthru-Standby-Modus sehr viel Strom verbrauchen. Hast Du da Erfahrungen mit bzw. es womöglich mal gemessen? Auf der Homepage und in den Specs von Onkyo kann ich da nichts zu finden. (B) Im Passthru-Modus soll es Tonprobleme geben. Insbesondere, wenn man nicht das 5.1-System anwerfen will, sondern den Ton einfach nur über den TV ausgeben will. Und es wär mir schon wichtig, dass das reibungslos funktioniert, denn ich will nicht unbedingt die Tagesschau oder Ähnliches über 5.1 anschauen. Kannst Du hierzu was berichten?

Vielen Dank
Alexander
fuumaster
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 00:49
Hallo Alexander,
leider eine etwas späte Antwort, aber ich hatte ziemlich viel zu tun in den letzten Tagen.
Ich benutze leider den Passthrumodus garnicht, da ich alles über meinen Monitor laufen lasse und dazu zwangsläufig alles laufen muss.
Die Tonprobleme habe ich jedoch auch so ab und zu. Ich gehe über den optischen Kanal zu meinem AVR und ab und zu gibt es sehr kleine Aussetzer...
Das nervt teilweise extrem. Besonders häufig tritt es auf wenn er warm wird, dann können es bis zu 20 solcher aussetzer in nur einem Film kommen (bei mir jedenfalls).
Hierbei verliert er das Signal teilweise ganz und muss es neu erkennen, weswegen es zu einem Tonaussetzer kommt.

Dass der Onkyo viel Strom im Passtrough benötigt liegt daran, dass er das Bild auch da versucht hoch zu skalieren. Wenn man diese Funktion abstellt und ganz auf durchschleifen geht, soll er garnicht viel verbrauchen!

Klanglich wenn man von den Aussetzern absieht ist er sehr sehr gut! Ich hatte zuvor wie oben geschrieben einen NR900E. Obwohl es ein Oberklasse Modell ist/war, gibt der 609er ein deutlich klareren und besser definierten Klang aus auch ohne Audisys.
Beim Musik höhren selbst, hatte ich bisher keine Aussetzer sondern meist bei Filmen, wobei ich das bisher nicht nachvollziehen konnte.

Wenn du die Tagesschau oder ähnliches nicht im 5.1 schauen möchtest und der Onkyo dir zuviel Strom im Passthru zieht, kannst du doch einfach den Audio Ausgabemodus auf direkt oder PureAudio ändern bzw Voreinstellen. Das ist dann nur noch eine kleine Taste und du hast dein 2.0 ;-)
ponder
Neuling
#12 erstellt: 11. Jun 2011, 15:22
Ich hatte auch erst Aussetzer aber beim Bild am Beamer (nicht beim Ton), aber ich habe dann die automatische Video/Audio Synchronisation ausgeschaltet (Hardware setup/HDMI/Lip sync -> off). Seitdem gibt es beim Bild keine Aussetzer mehr. Ich kann auch kein Problem mit der Bild/Ton Synchronisation erkennen und einen festen Versatz könnte man ja sonst eh definieren...

Gruss,
Ponder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR609 rechter Kanal defekt?
hifi-bembel am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt? Handshake? oder was?
Kinofan am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Versand Onkyo TX-NR609
marc274 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen