Onkyo TX NR 609: Tonproblem beim PassThrough

+A -A
Autor
Beitrag
BigMic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 13:26
Hallo beisammen!

Wir haben folgende Situation:

Komponenten:
Panasonic TH37 PV71F
TechniSat TechniStar HD S1
PS3/Wii
Onkyo TX NR 609

Angeschlossen am Onkyo und alle weiterverbunden mit 1 x HDMI out zum Pana:
Technisat -> HDMI Cbl/Sat
PS3 -> HDMI BD/DVD
Wii -> Component Cbl/Sat (schaut über HDMI halt nicht besonders gut aus btw)

Mein Bruder möchte am TV auch Fernsehprogramme mit Ton schauen können, ohne den AV Receiver einschalten zu müssen. So weit, so gut.

Pass Through haben wir im Menü des Onkyo für den Anschluss des Satreceivers aktiviert. Wird der Onkyo in den Standby versetzt, leuchtet das Signallicht und sowohl Bild als auch Ton über die Lautsprecher des TV funktionieren einwandfrei. Ebenso, wenn man den Satreceiver und/oder TV auf Standby stellt und wieder einschaltet.

Aber: nimmt man die Geräte vom Strom (erst Standby, dann Powerschalter der Steckleiste OFF) und schaltet dann die Stromversorgung wieder ein und dann den Satreceiver und TV, funktioniert nur noch das Pass Through fürs Bildsignal, Tonsignal wird keins mehr ausgegeben. Ob Bitstream oder PCM beim Satreceiver eingestellt ist, ist dabei egal, ebenso ob man am Onkyo Ausgabe über die Boxen oder nur über Fernsehlautsprecher erlaubt.
Der Ton am Fernseher funktioniert erst dann wieder im Pass Through, wenn der Onkyo kurz ein- und dann wieder auf Standby geschaltet wird.
Selbst dann, wenn man den TechniSat separat per Audiokabel an den Pana hängt, hat man keinen Ton über die Fernsehlautsprecher (weil wohl die HDMI-Verbindung Vorrang hat).

Ich finde keine Lösung dafür, nicht mal einen Grund. Das Firmwareupdate ist übrigens noch nicht aufgespielt.

Kann uns jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
frischwap
Neuling
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 20:04
Hi, ich habe den TX NR-609 noch nicht, obwohl ich äußerst interessiert an ihm bin. Zurück halten mich zwei Dinge (A) genau das Problem, welches Du hier beschreibst mit dem Passthru und (B) der wohl recht hohe Stromverbrauch im Passrhru-Standby-Modus. Zu deinem Problem schau mal unten bei dem Link nach. Keine Ahnung, ob da inzwischen eine Lösung dabei ist, aber ich glaube dort wird dasselbe Problem von mehreren Käufern genannt:

http://www.amazon.co...&filterBy=addOneStar

Wie sind denn sonst so deine Erfharungen mit dem Gerät?

Viele Erfolg!
Alexander
BigMic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 06:25
Servus, frischwap!

Danke für den Link, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass das ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist oder zumindest vereinzelt auftritt, sprich, ob jedes Gerät betroffen ist. Von einer Lösung ist wohl auch noch nichts bekannt, anscheinend empfiehlt Onkyo u.a. ein Rücksetzen auf Werkseinstellung. Das könnte mein Bruder noch versuchen und wenns nix bringt sollte er mal die aktuelle Firmware aufspielen.

Ich selber hätte bei meinem 609er diese Sache gar nicht bemerkt, da ich PassThru nicht nutze und alles über die Boxen schaue (ich ertrage den "Sound" des Panasonic V10 nicht).
Der hohe Verbrauch kann abschreckend wirken, ich nehme allerdings immer alles vom Netz, wenn ichs grad nicht nutze. Standby gibts bei mir nicht.

Meine Erfahrungen bisher (ich hab mich noch nicht durchgearbeitet am Gerät, mir fehlt grad die Zeit) stellen mich sehr zufrieden. Ich finde die Bedienbarkeit gut und leicht durchschaubar, das OSD ist imho gut strukturiert und die Einstellungsmöglichkeiten sind für mich personlich mehr als ausreichend. Auch bei den Anschlüssen wirds bei mir nicht eng, auch in Zukunft nicht.

Den Klang finde ich hervorragend, sowohl im PL II wie auch bei allen digitalen Varianten. Ich nutze ein 5.1 Setup von Elac (205/203 Jet, Cinema XL Center als Rear, Subwoofer), das scheint sich recht gut zu vertragen.

Grüße,
BigMic
frischwap
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 19:12

BigMic schrieb:


Ich finde keine Lösung dafür, nicht mal einen Grund. Das Firmwareupdate ist übrigens noch nicht aufgespielt.


Hi,

habe ihn jetzt auch. HDMI-Passthru keine Probleme bisher. Habe sofort nach Erhalt FW-Update von 2011-06-01 drauf gespielt.

Probier es einfach mal aus, ob es was bringt, denn auf der Onkyo-Site steht unter Verbesserungen auch etwas mit HDMI-Passthru dabei...
oww
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 05:29
Hey BicMic,

habe mit meinem NR609 die gleiche Problematik:

kein Ton nach PowerOn im HDMI-Passthrough-Modus
aus TechniSat HD S2 / Sony KDL32

Firmware ist auf dem neusten Stand.

Hast Du neue Erkenntnisse ?
muckos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 12:09

oww schrieb:
Hey BicMic,

habe mit meinem NR609 die gleiche Problematik:

kein Ton nach PowerOn im HDMI-Passthrough-Modus
aus TechniSat HD S2 / Sony KDL32

Firmware ist auf dem neusten Stand.

Hast Du neue Erkenntnisse ?


Hi,


selbes Problem beim neun 1009 er.

Ich nutze die den ARC per HDMI an meinem Samsung 7090 TV. Nach dem aus und einschalten der Geräte höre ich keinen ton mehr. Erst wenn ich am TV die Quelle hin und her wechsel geht es wieder...
muckos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 11:13

muckos schrieb:

oww schrieb:
Hey BicMic,

habe mit meinem NR609 die gleiche Problematik:

kein Ton nach PowerOn im HDMI-Passthrough-Modus
aus TechniSat HD S2 / Sony KDL32

Firmware ist auf dem neusten Stand.

Hast Du neue Erkenntnisse ?


Hi,


selbes Problem beim neun 1009 er.

Ich nutze die den ARC per HDMI an meinem Samsung 7090 TV. Nach dem aus und einschalten der Geräte höre ich keinen ton mehr. Erst wenn ich am TV die Quelle hin und her wechsel geht es wieder...



Wer kann das mit einem Samsung TV nachvollziehen?

Jemand eine Lösung?
odoB143
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2011, 16:41
wie kann ich den hdmi thru einstellen??kann ich dann musik mit einem anderen gerät hören und den tv für konsole gleichzeitig laufen lassen?
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2011, 17:04

BigMic schrieb:
Aber: nimmt man die Geräte vom Strom (erst Standby, dann Powerschalter der Steckleiste OFF) und schaltet dann die Stromversorgung wieder ein und dann den Satreceiver und TV, funktioniert nur noch das Pass Through fürs Bildsignal, Tonsignal wird keins mehr ausgegeben.

Der Onkyo dürfte beim Aktivieren der Stromzufuhr einmal deutlich hörbar klicken (im Standby). Nach 25 Sekunden erfolgt ein weiteres Klicken, das etwas leiser sein dürfte.

Bitte teste mal a) Einschalten der genannten Geräte direkt nach dem ersten Klick und b) Einschalten erst nach dem zweiten Klick. Der Onkyo bleibt dabei natürlich im Standby, da hierbei wohl das Problem auftritt, soweit ich es richtig verstanden habe.

Die Ergebnisse würden mich bitte so detailliert wie möglich interessieren. Danke.
web_neuling
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 14:53
hi

bin auf der suche nach nem neuen receiver ,
der onkyo tx nr 609 ist mir mit vielen FEATURES aufgefallen ...?

sorry falsche seite


[Beitrag von web_neuling am 13. Sep 2011, 15:02 bearbeitet]
muckos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 16:34

Igelfrau schrieb:

BigMic schrieb:
Aber: nimmt man die Geräte vom Strom (erst Standby, dann Powerschalter der Steckleiste OFF) und schaltet dann die Stromversorgung wieder ein und dann den Satreceiver und TV, funktioniert nur noch das Pass Through fürs Bildsignal, Tonsignal wird keins mehr ausgegeben.

Der Onkyo dürfte beim Aktivieren der Stromzufuhr einmal deutlich hörbar klicken (im Standby). Nach 25 Sekunden erfolgt ein weiteres Klicken, das etwas leiser sein dürfte.

Bitte teste mal a) Einschalten der genannten Geräte direkt nach dem ersten Klick und b) Einschalten erst nach dem zweiten Klick. Der Onkyo bleibt dabei natürlich im Standby, da hierbei wohl das Problem auftritt, soweit ich es richtig verstanden habe.

Die Ergebnisse würden mich bitte so detailliert wie möglich interessieren. Danke.


also das mit den Relais Klacken stimmt.

Hab jetzt mal deine Tips durchgeprüft. Es macht keinen Unterschied ob ich den TV nach dem 1. oder 2. Klacken einschalte oder Zuerst den Receiver.

Ich möchte die ARC Funktion mit meinem Samsung D7090 nutzen.
Automatisches Aus/Einschalten ist am TV konfiguriert. Geht auch, aber nach dem einschalten des TVs bekommen ich über den ARC keinen Ton mehr vom TV. Erst das Wechsel der Eingangsquelle bringt abhilfe....
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2011, 12:24
Hast du die am 14.11.2011 veröffentlichte Firmware (Version 1091-1100-0010-6104) für den 609 mal eingespielt und besteht das Problem damit weiterhin?

Generell würde ich mal einen Stromreset der kompletten Heimkino-Anlage empfehlen. Somit alle untereinander verbundenen Geräte mind. 30 Minuten stromlos setzen. Bitte dabei beachten, dass auch LAN-Verbindungen dabei abgezogen sein sollten.

Dies hat bei mir mein damaliges Problem gelöst, dass meine PS3 (per HDMI durch den Onkyo zum TV verbunden) endlich richtig vom Samsung erkannt wurde und ich seit dem die HDMI-CEC Funktionen komplett nutzen kann. Hätte ich das früher gewusst, wäre mir die Anschaffung einer PS3 FB erspart geblieben, da ich nun die PS3 per Samsung FB durch den Onkyo steuern kann .
neotek7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 01:43
Hallo Leute, habt ihr inzwischen eine Lösung oder die Ursache gefunden?

Habe leider ein Ähnliches Problem mit meiner 609er, habe vor kurzem die neuste Firmware vom Dez 2011 aufgespielt und leider jetzt auch das Problem daß ich keinen Ton mehr über HDMI zum TV bekomme.
Der Rest funktioniert wunderbar (Bild, OSD Menü etc)....

Habe bereits die genannten Ansätze (alles Ausschalten oder Werkseinstellungs-Reset) probiert, leider ohne Erfolg...
Bisher hat das ganze in unveränderter Konfiguration bereits funktioniert, daher tippe ich auf die Firmware?!
dantoX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2012, 20:32
Ich habe das gleiche Problem.

Will ich über Apple TV oder BluRay Player einen Film gucken ohne den AV-Reciever einzuschalten habe ich zwar ein Bild, jedoch keinen Ton. Zeitweise hat das funktioniert, ich weiß nicht was ich anders mache.

Schalte ich dann den Onkyo 609 ein steht auf dem Display zwar "TV Speaker", der Ton kommt jedoch nur aus der 5.1 Anlage, nicht aus den TVbLautsprechern.

Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Firmwareupdate bald kommt und abhilfe schafft.

dX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Klangproblem
andrew93753 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  28 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Netzwerkprobleme
dirk7110 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Upscaling
iKai92 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Leuchtring
pedi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Tonaussetzer beim Onkyo TX-NR 609
Zafir am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
tonproblem beim onkyo tx-nr1007
zorro67 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen