Onkyo TX-NR609 + Teufel T8 - TV als Center

+A -A
Autor
Beitrag
umbrella90
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 20:07
Guten Abend zusammen!

Also ich plane gerade eine neue Installation.

Bisher habe ich:

-Teufel Theater 8 5.1
-Sony KDL-46NX715
-Sony SUB-460S (Soundstandfuß für den TV)

Dazu Fernsehen über Entertain und Blu-Ray.

Der Verstärker überlege ich zur Zeit, siehe auch Punkt 2.

Der TV und den Standfuß bekomme ich erst folgende Woche geliefert, also zu den Anschlussmöglichkeiten kann ich hier noch nicht sagen, jedoch wird der Soundfuß glaube ich
Über HDMI mit dem TV verbunden und der Rest muss mit dem TV verkabelt werden.

2 Baustellen habe ich diesbezüglich:

1.
Da ich aus Strom und Nachbarschaftsgründen nicht immer die Teufel-Anlage laufen
haben will und bei normalem TV auch nicht immer brauche, will ich evtl bedarfsweise immer selber entscheiden könne, ob ich den Sound übern TV oder die Anlage möchte, dies ist glaube ich einfach möglich, indem ich alle Quellen einfach doppelt verkable, also einmal über HDMI alles in den TV und dann nochmal optisch in den Verstärker, dann kann ich immer entscheiden, worüber ich den Sound möchte.
Das müsste doch funktionieren oder geht es noch einfacher? Am liebsten würde ich ja auch den Verstärker per HDMI verbinden, aber dann muss der ja auch immer in Betrieb sein nehme ich an…

2.
Das Zweite wird etwas komplizierter denke ich. Da die Fronts des T8 etwas groß geraten sind, wollte ich evtl den Center über den TV-Soundfuß laufen lassen. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn der Verstärker einen Center-Pre-Out gehabt hätte denke ich, aber da ich aus Preis-Leistungs-Gründen den 609er von Onkyo überlegt hatte, habe ich leider diese Option nicht. Jetzt ist die Frage, was ich für Alternativen hab? Kann ich den Sound des Centers evtl über Zone 2 oder Stereo-Out an den TV ausgeben, während er die anderen Boxen direkt anspricht? Oder den ganzen Sound per HDMI an den Verstärker schicken und beim Durchschleifen des Bildes alle Kanäle außer den Center rausfiltern lassen, dass nur noch der Center als Sound beim TV ankommt?
Oder sollte ich mir ernsthaft nen anderen Verstärker überlegen? Der 709er finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis bei weitem nicht mehr so gut, wie beim 609er…
Am liebsten hätte ich auch einen mit nem THX-Select 2 Zertifikat…

Ich hoffe Ihr könnt mit beim Planen etwas helfen!

Danke im Voraus und schöne Feiertage
umbrella90
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 13:30
Kann mir denn niemand weiterhelfen? =(
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 13:22
zu 1
das ginge, aber der Onkyo beherrscht auch den Passthru Modus (nachzulesen im Handbuch), dann leitet er das HDMI Signal im Stanby 1:1 an den TV weiter

zu 2
Es gibt im AutoHifi Bereich Konverter die aus einem High-Level (LS Anschluß) Signal ein Low-Level (Cinch Buxhsen) machen. Damit könntest Du es versuchen, aber bitte auf die passende Leistung achten.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 13:31

XN04113 schrieb:
zu 2
Es gibt im AutoHifi Bereich Konverter die aus einem High-Level (LS Anschluß) Signal ein Low-Level (Cinch Buxhsen) machen. Damit könntest Du es versuchen, aber bitte auf die passende Leistung achten.


Die gibts auch bei Teufel, nennen sich Spannungsreduzierer.
umbrella90
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 14:12
Wow danke Ihr zwei, das klingt ja super =) Und ich mache damit auch nichts kaputt oder hab ne überspannung oder so drin? ^^
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 15:06
no
umbrella90
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 15:09
wäre mal einen Versuch wert! Hatte nur kurz geschaut, der TV hat keinen direkten Stereo-Eingang, nur über Componente und darüber wollt ich den nicht gerade laufen lassen, aber eine HDMI-Anschluss hat Miniklinken-Eingang als Anschluss, dann kann ich da ja denke ich die Chinch-Kabel mit einem Adapter mit dem TV-verbinden =) Die Soundqualität wird whl nicht gerade gemindert bei der Blechschüssel als Center xD
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2011, 15:32
diese beiden Audio Eingang (YUV und DVI) werden aber wohl nur aktiv wenn Du den entsprechen Video Eingang auswählst
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 20:09
Du möchtest nicht den M 800 FCR als Centerspeaker benutzen?
umbrella90
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 22:01
Aus optischen Gründen hatte ich es wegen der Höhe des Speakers überlegt, aber ich überdenke es immer mehr, denn das andere is nur ne Frickellösung und es wäre zu schade um den Speaker^^
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 22:23
Nun, ich besitze selber das T8!

Nutze bitte die 3 baugleichen Frontspeaker.

Du musst zudem bedenken, dass die meisten dialoge aus dem Centerkanal kommen.

Mein Sony Ex-505 steht auf einem M 800 FCR drauf.

leider passt das nicht mit deinem.

Heimkino = Beamer?

umbrella90
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 00:38
ich schau mal, wenn nich bastel ich mir selber ein Rack und packe alle 3 Speaker drunter =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versand Onkyo TX-NR609
marc274 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 zu leise
KingTomaHawk am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  14 Beiträge
Sound Onkyo TX-Nr609 einstellen
Peschi am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen