Onkyo TX-SR508 max. Lautstärke erhöhen

+A -A
Autor
Beitrag
Jerek4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 15:52
Hallo,

ich habe meinen Onkyo per HDMI über ARC an meinen Sharp LC-46LE-812 angeschlossen. Außerdem läuft darüber auch die PS3.

Als Boxensystem habe ich das Teufel Concept F angeschlossen

Wenn ich nun auf der PS3 Musik hören möchte und die Lautstärke hochfahren will, hört diese bei ca. 77 auf. Da ich klassische Musik gerne noch lauter hören möchte, wollte ich gerne wissen, was ich machen kann bzw. woran es liegt, dass dort schluss ist.

So übertrieben laut sind die 77 nämlich nicht.

BTW: Relevante Nachbarn gibt es nicht. Es kann also ruhig lauter werden.
Chrisay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 17:09
guck mal an welchem eingang du die geräte hast wo du findest das es zu leise abgespielt wird.

Dann ein Blick in die Bedingungsanleitung wo du den Eingangspegel für die Eingänge einstellen kannst und versuch diese hochzudrehen.

Mfg Chris
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 17:25
Der Eingangspegel ist nicht veränderbar.

Bei meinem 1008er gibt es unter Menüpunkt "Hauptmenü > Diverses" den Eintrag 'Maximallautstärke' (Einstellbereich 0-99). Bei Deinem 508er wird es das vermutlich auch geben, wahrscheinlich ist der auf "77" begrenzt.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jun 2011, 17:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 19:11
man könnte noch den Pegel jedes einzelnen Lautsprecher gleichmässig im Setup anheben
Jerek4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 21:34
Also in der Beschreibung stand etwas darüber, dass man dies ändern könne, aber ich hab das nicht verstanden.

Kann mir einer erklären, wo ich da was machen muss?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 23:28
was hast Du nicht verstanden?
Jerek4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 13:12
Wie ich die Lautstärke über das max. von 77 bekomme, in der Beschreibung stand zwar 79, aber es ist wohl bekannt das Problem. Ich habe im Setup nichts gefunden, wo ich das ändern könnte.
crastro
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 15:09
Auf der Fernbedienung links/Mitte "Setup" aufrufen.
Im Menü unter Punkt 6 "Diverses" "enter" drücken - dann siehst Du unter Punkt 1 "Pegeleinstellungen" - das kannst Du dort bis "99" erhöhen.............
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 16:32
Wenn der TE mal die Postings lesen würde, hätte er diese Einstellungsmöglichkeit bereits vor einem Monat genutzt:


fplgoe schrieb:
... Bei meinem 1008er gibt es unter Menüpunkt "Hauptmenü > Diverses" den Eintrag 'Maximallautstärke' (Einstellbereich 0-99). Bei Deinem 508er wird es das vermutlich auch geben, wahrscheinlich ist der auf "77" begrenzt.
[22. Jun 2011, 17:25]


Entweder man liest sich durch die Anleitung, oder -wenn man hier schon fragt- wenigstes die Antworten...


[Beitrag von fplgoe am 18. Jul 2011, 16:33 bearbeitet]
Jerek4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2011, 19:01
Hahaha...

Ich hab den Puknt 6 "Diverses" aber nicht. Bei mir ist dort eine Bezeichnung "Level Cal".

Dort kann ich DB einstellen für die einzelnen Lautsprecher von 0-12 DB.

Es steht also nichts so wie ihr es beschreibt.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2011, 20:18

Jerek4 schrieb:
Hahaha...

Schön dass Du wenigstens darauf antwortest. Auch wenn der leicht ironische Ton nicht zu überhören ist...

Hast Du auch schon mal Deine Anleitung durchgeblättert und vielleicht auf Seite 57 unter "Die Lautstärke kann auf 79 gestellt werden" nachgelesen? Da findest Du vielleicht Dein Problem...
Jerek4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2011, 23:57
Ja natürlich antworte ich. Ich hab nur nicht immer soviel Zeit und war lange unterwegs. Deswegen konnte ich mich auch nach fast einem Monat erst wieder melden.

Natürlich habe ich auf Seite 57 gelesen. Woher sollt eich sonst folgenden Kommentar abgegeben haben können ("Wie ich die Lautstärke über das max. von 77 bekomme, in der Beschreibung stand zwar 79, aber es ist wohl bekannt das Problem. Ich habe im Setup nichts gefunden, wo ich das ändern könnte.")?

Stattdessen veräppelt ihr mich nur. Ich mach ja den Spaß gerne mit, aber hey Jungs: Ich bin nicht so konform mit dieser Technik und brauche eine Anleitung für Kinder und nicht eine, in der ich von einer Seite 57 zurück auf Seite 21, 23 und 37 verwiesen werde auf denen für mich auch nichts erkennbares steht. Ich finde die Beschreibung einfach schlecht für mich. Auf fast jeder Seite sind nur Verweise zu anderen Seiten.

Ich verstehe das nicht mit dem Höchstpegel. Soll ich die DB nun auf das Maximum ins Plus stellen oder was ist damit gemeint, was auf Seite 57 beschrieben wird?
Chrisay
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2011, 07:49
Hey,

warum willst du übehaupt die Maximallautstärke erhöhen ?

Und ja um die Maximallautstärke zu erhähen kannst du die Regler alle gleichmäsiß höhr setzten.
Ich weiß ja nicht was bei dir aus Seite 57 steht, ich werds mir auch nicht runterladen um nachzusehen da ich die Anleitungen von Onkyo grauenhaft finde, und hab mich auch schon tierisch darüber aufgeregt über die ganzen Seitenverweise, das nur am Rande.

Test es und melde sich wieder.

P.s. hast du deine LS automatisch einmessen lassen vom Onkyo ?

Mfg Chris
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2011, 07:59

Jerek4 schrieb:
...Stattdessen veräppelt ihr mich nur. ...
???

Wer veräppelt Dich denn hier? Ich habe Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich schon vor einem Monat eine Möglichkeit beschrieben habe, wie Du Dir vielleicht Abhilfe schaffen kannst. Du hast Dich danach wieder gemeldet, bist aber darauf nicht eingegangen...soviel zum Thema 'lange unterwegs und nicht viel Zeit'.

Das bei Deinem Gerät diese Einstellmöglichkeit nicht existiert, konnte ich nicht voraussehen, weil ich es sträflicher Weise unterlassen habe, Deine Anleitung durch zu arbeiten um nach einem passenden Eintrag zu suchen... sorry.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Wie stehen denn Deine Pegel im Setup jetzt? Wenn einzelne Lautsprecher z.B. sehr hoch eingepegelt sind (sprich z.B. der Center schon auf +10dB steht), regelt der Onkyo die max. Lautstärke herunter. So verstehe ich den von mir zitierten Eintrag in Deiner Anleitung. Also poste mal die Pegel von den Lautsprechern.
Jerek4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jul 2011, 19:12
Ich hab deine Postings gelesen und bezog mich hierauf.

Entweder man liest sich durch die Anleitung, oder -wenn man hier schon fragt- wenigstes die Antworten...

und wie passt das hier zu?

soviel zum Thema 'lange unterwegs und nicht viel Zeit'.

Ich bin nunmal viel beruflich unterwegs, da kam ich nicht dazu mich hier regelmäßig einzuklinken. Thats a fact.

Ich versteh nicht, dass in Foren die Leute immer schnell beleidigt sind und mit näckischen Kommentaren auftreten. Ich helfe gerne wenn ich kann. Auch zum 100. mal im 1.000 Thread...
Aber das alles ist eine grundsätzliche Problematik die ich in vielen Foren beobachte und ich mich lieber auf mein Problem konzentrieren würde.

Nur noch soviel:
Sorry, dass ich auf deine Mitteilung nicht eingegangen bin. Hatte es gelesen, aber in den Einstellungen nichts gefunden und bin dann auf die Beschreibung eingegangen. Hätte es noch erwähnen sollen.

Ich hab im Level Cal folgende Einstellungen:

Left -9 DB
Center -12 DB
Right -10 DB
Surr. Right -12DB
Surr Left -12DB
Sub +12 DB

Bis auf den Subwoofer, den ich manuell hochgestellt habe, stammen die Werte von dem Richtmikrophon. Wenn ich die verändere habe ich Angst, dass ich dann die Einstellungen nicht mehr gleichmäßig habe. Unter Punkt 5 Speaker Distance stehen bei mir die Entfernungen zu den Boxen. Verstell ich dann nicht zu viel, wenn ich an den Werten in Level Cal rumfummel und die jeweils zu gleichen Teilen anhebe?
tdf2001
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2011, 19:51
Also zum einen ist es so, dass die Einmesssysteme schon recht gut sind jedoch das menschliche Gehör dagegen perfekt.

Du kannst die Speaker doch deinen wünschen anpassen, denn um dich gehts dir doch dabei, oder ?

Des Weiteren kannst du nichts kaputt machen, im "Worst Case" musst du halt noch einmal neu Einmessen.


[Beitrag von tdf2001 am 19. Jul 2011, 19:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2011, 20:12
Also, wenn ich die Subwoofereinstellung sehe, könnte das schon Dein Knackpunkt sein. Stell den mal herunter -nur zum Test-.

Des weiteren kannst Du den Pegel, so lange Du ihn gleichmäßig anhebst, jederzeit verändern. Es kommt ja auch die Gewichtung an, also dass Dein linker Hauptlautsprecher 3dB höher angesteuert wird, als z.B. der Center oder die meisten Surrounds.

Wie hoch die absolut sind, ist völlig egal. Da sie aber alle sehr weit herunter gedreht sind, kommt da Teil eins Deines Problems, denn das drückt ja logischer Weise die gesamte Lautstärke um 12dB herunter. Und da der Sub auf +12db steht, sperrt der Onkyo die max. Gesamt-Lautstärke schon sehr früh und Du kannst dieses Defizit auch nicht mit dem Lautstärkeregler ausgleichen, sprich lauter stellen.


Also gleichmäßig alle anheben, ich würde sie in die 'Mitte' schieben, beispielsweise so:

Left +3 dB
Center 0 dB
Right +2 dB
Surr. Right 0dB
Surr Left 0dB
Sub XX dB


Wie hast Du den Pegelregler am Sub selbst (also an der Rückseite Deines Subs) denn eingestellt??? Dreh den mal hoch und lass den Pegel im Einstellmenü Deines Onkyo auch so um die 0dB herum stehen. Das sieht aus, als wenn der Regler am Sub selbst ganz herunter gedreht ist. Oder anders gefragt, wie hat das Einmessprogramm ihn eingemessen, wenn Du ihn hochdrehen musstest???

Wenn er wirklich vom Pegel soviel schlechter ist, als die anderen Lautsprecher, liegt da ein Problem vor.

Und wenn Du Dir die Einstellwerte aufschreibst, geht auch nichts verloren und Du kannst den gegenwärtigen Zustand jederzeit wieder herstellen.

Und Finger weg vom Distance-Menue, es sei denn, dass da wirklich die Entfernungen überhaupt nicht stimmen. Daran liegt Dein Pegelproblem sicher nicht.


[Beitrag von fplgoe am 19. Jul 2011, 20:23 bearbeitet]
Jerek4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jul 2011, 19:00
Es schien wohl an den zu hohen Subeinstellungen gelegen zu haben. Ich habe ihn auf +-0 gestellt. Beim Mikrotest hatte ich ihn zu leise eingestellt und deswegen nachjustiert gehabt.

So funktioniert es nun aber wieder normal. Muss jetzt nur noch die richtigen Einstellungen für Bass und Boxen finden.

Danke euch für den Support!!!
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2011, 19:25
Na wanderfuhl...

Und wie gesagt, die Pegel kannst Du problemlos in die Mitte schieben, so lange sie gleichmäßig geändert werden. Wie ein Auto, dass immer in Waage stehen wird, solange die Größe der Reifen gleichmäßig geändert wird.

Und dreh im Zweifelsfalle den Regler direkt am Sub etwas höher, wenn Dir der Pegel nicht reicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen