Onky 508 - soo schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 15:41
Hallo,

nach vielen Tests dachte cih daran mir den Onkyo 508 zu kaufen. Allerdigns habe cih jetzt einige negative beiträge gelesen. Bildausfälle, Er gibt nur ton wieder, wenn alle angeschlossenen HDMI geräte ein sind, HDMI stecer überhitzen und gehen kaputtt. tonaussetzer sidn angeblich üblich. Rauschen nach der einmessung...

Ist der wirklcih so schlecht und fehleranfällig? Es gibt schon den 509 ist der besser?
darkknight187
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 17:50
Ich bin mit meinen 508er sehr zufrieden, das Problem mit dem Rauschen hatte ich auch wenn ich mit dem Receiver Musik über den PC gehört hab. Ist aber eine Sache der Einstellung wenn man die Funktion DynamikEQ auf off stellt ist das Rauschen weg. Alle anderen Probleme kann ich nicht bestätigen.

Also kaufen, ausprobieren, bei Unzufriedenheit zurückschicken!
denali
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 10:23
Kann mich auch nicht beschweren. Bin sogar sehr zufrieden. Hab mein PC über Spdif drann und mein Receiver optisch und alles funktioniert einwandfrei. Über das HDMI Problem kann ich nichts sagen, da ich immer direkt an den TV gehe, Das der Onkyo warm wird kann ich bestätigen, aber wenn man ihn nicht in einen Schrank presst, sollte das kein Problem sein, Bei mir ist nach oben alles frei und an den Seiten.

Rauschen hab ich trotz aktiviertem Audyssey und Dynamic EQ nicht.
Simon.S
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 12:50
ok... das klingt ja ganz gut. ich hab nur öfter gehört, dass man lieber den onkyo 606 nehmen soll, wenn man kein 3D brauhct (und cih brauch das nicht) und bei den kommentaren zum Harman Kardon 142 steht, dass der Onkyo 508 im Vergleich dazu total schlecht klingt. Aber wenn ihr alle so begeistert seid, dann werd cih den wohl nehmen. cih könnte ihn für 150€ bekommen. das sit doch ein guter preis, oder? noch 1 jahr garantie.
pawl_s
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 09:41
Ich hatte das "Vertauschte Lautsprecher" Problem gehabt. Nach dem FW-Update im Werkstatt gibt es bei mir jetzt die Tonaussetzer. Ich benutzte PS3 und ab und zu bekomme ich kein Ton oder der Ton wir nur als Rauschen asugegeben (mit der Umschaltung auf irgendeine Quelle und zurück auf PS3 wird es behoben). Dazu noch seit dem Besuch im Werkstatt klappter ständig der obere Deckel (dazu verwende ich ein schweres Auto vom Sohn). Sonst funktioniert der 508 gut

Hat jemand Ahnung wie man den Deckel abmachen kann, ich möchte irgendetwas dahin packen um den zu stabilisieren?
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 11:02
klingt ja nicht so gut, wobei ich keine PS3 habe

hast du mal einfach nachgesehen, ob irgendeine schraube am deckel evtl nicht festgezogen ist?
Simon.S
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 16:19
ich lese überall, dass gegen den Onkyo 508 spricht, dass er keine Videokonvertierung hat. Aber ich versteh das nicht so ganz.

Wenn ich über XBox 360 oder PC ein 1080 P Signal also mit Full HD auflösung ausgebe bruahce ich keine verbesserung, oder?

Alle DVDs sind doch shcon in Full HD und fast jeder fernseher kann analoge TV signale oder Signale in schlechterer auflösung als 1080P hochrechnen. wozu sollte das meine Stereoanlage machen?
mrdhz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 16:36
Kommt drauf an wie es angeschlossen ist. Der Onkyo 508 gibt über HDMI nur aus, was er auch über HDMI bekommen hat.
Heißt, wenn ich eine Konsole an den Cinch Komponenteneingängen anschließe, erscheint über HDMI kein Bild.

Man kann natürlich die Konsole (oder andere Geräte) direkt an den Fernseher anschließen, nur dann brauch ich wieder eine zusätzliche Audioverbindung zum AVR.

Am "schönsten" ist einfach, wenn ich alles an den AVR anschließe und dann ausschließlich eine HDMI Verbindung zum Fernseher geht.

Ich brauche z.b. aktuell auch keine Reseiver mit Upscaling, da das einzigste Video-In Signal, in meinen AVR, vom BDP über HDMI kommt. Die restlichen Eingänge sind ausschließlich Audiosignale.
Um Videos vom PC zu sehen, nehme ich meinen BDP Player und einen USB Stick/externe Platte. Der kriegt das Upscaling auch super hin!

P.S: DVDs "sind nicht" in FullHD. Das Upscaling übernimmt hier aber, im Normalfall, der Blu-Ray Player.


[Beitrag von mrdhz am 18. Aug 2011, 16:40 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 16:45
also ich habe nur 3-4 quellen:

Xbox 360 - über HDMI angeschlossen auch für DVDs
PC - über HDMI angeschlossen für Blu Rays, vermutlcih kann der PC aber die skalierung irgendwie übernehmen, oder spätestens der TV

DVB-T und analoges Kabel über die TV-Tuner, da hat der Fernseher schon das Bild und gibt den Ton dann über HDMI Rückleitung (AVR) an den Onkyo, soweit ich das verstehe.

ein evtl zukünftiger BD-Player oder DVB-C/DVB-S Receiver hat sicher auch eine HDMI verbindung.

Dann ist die videoverarbeitung für mich wirklich egal?
mrdhz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 16:56
HDMI ist nicht gleich FullHD.
Wenn du alles per HDMI angeschlossen hast, umgehst du das Problem, das der Onkyo Videosignale auf anderen Eingängen nicht über HDMI ausgiebt.

Das Bild, das per HDMI ankommt, kann aber trotzdem eine niedriger Auflösung - als FullHD - haben.
Ob dein Receiver oder dein TV das Upscaling übernimmt ist, in diesem Fall, eigentlich egal (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Wie gut das Upscaling ist, liegt natürlich am verwendeten AVR/TV.
Wichtiger wird Upscaling im AVR wenn du später z.B. mal einen FullHD Beamer dran betreiben möchstest, der das nicht kann.
Simon.S
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2011, 17:23
naja, ok. einen full hd beamer kaufe ich mir demnächst nicht und wenn cih dann das unskalierte bild mit "nur" 1280x768 auflösung sehe ist das auch ok. dann schreib ich dem kerl jetzt, dass ich morgen abend den onkyo abhole
pawl_s
Neuling
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 13:11

Simon.S schrieb:

hast du mal einfach nachgesehen, ob irgendeine schraube am deckel evtl nicht festgezogen ist?


Gibt es da Schrauben? Ich dachte es wird irgendwie gesteckt und mochte es nicht mit Gewalt rausnehmen. Es geht um dieses kleine Stück oben am Gerät. Es bewegt sich um 1-2mm aber bis zur FW-Update klapperte es nicht. Ich schaue es mir genauer an.
Simon.S
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2011, 13:16
keine ahnung. ich habe den onkyo erst seit diesem montag, das war geraten

da liegt auf dem vorderen, rechten viertel eine art plastikabdeckung auf der metallabdeckung. soll die da liegen oder ist die nur für den transport? die ist ein wenig festgeklemmt, aber ich bin unsicher ob das so gedacht ist. will aber natürlich auch nix wegreißen, was evtl ne wichtige funktion hat...
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Aug 2011, 13:46
Moin, oh, noch ein Thread von dir Habe meinen 508er seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Keinerlei Ausfälle o.ä. Das einzige, was nervt, daß das System hin und wieder die HDMI-Kanäle nicht umschaltet bzw. durchschleift (habe TV, DVD und BD angeschlossen). Das liegt aber vermutlich daran, daß ich die komplette Anlage per Netzstecker vom Strom nehme und passiert immer dann, wenn sich der BD oder DVD Player noch nicht komplett ausgeschaltet haben, bevor ich (bzw. eines meiner Kids ) den Netzstecker geschaltet haben.
mrdhz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2011, 15:55

Simon.S schrieb:
keine ahnung. ich habe den onkyo erst seit diesem montag, das war geraten

da liegt auf dem vorderen, rechten viertel eine art plastikabdeckung auf der metallabdeckung. soll die da liegen oder ist die nur für den transport? die ist ein wenig festgeklemmt, aber ich bin unsicher ob das so gedacht ist. will aber natürlich auch nix wegreißen, was evtl ne wichtige funktion hat...

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Ich denke nicht, dass es für den Transport ist. Wäre ja ziemlich blöd, nur an einer Stelle.
Ich denke der Receiver wird an dieser Stelle besonders heiß und das Plastik soll, wenn man dort hinlangt, vor der Hitze (und evtl Verbrennungen schützen). Das habe ich schon bei mehreren Receiver gesehen. Allerdings noch nie so hässlich angebracht wie beim Onkyo.

Wegmachen kannst du das bestimmt. Das wird den Betrieb in keinster Weise einschränken. Evtl. wird es einfach sehr heiß da :-)
Simon.S
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2011, 19:53
naja, gerade wenn es dort heiß wird wäre es gut, wenn das plastik nicht zusätzlich isolieren würde. aber ich reiß erstmal nix daran ab, wenn es nciht unbedingt nötig wird
mrdhz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Aug 2011, 07:55
Ich denke nicht, dass das soviel ausmacht. So empfindlich sind die Bauteile normalerweise nicht, dass ein paar Grad mehr oder weniger da einen großen Unterschied machen. Schlitze hat das Plastik ja auch, sodass die Hitze nach oben abziehen kann.


[Beitrag von mrdhz am 26. Aug 2011, 07:58 bearbeitet]
martin79
Stammgast
#18 erstellt: 26. Aug 2011, 09:59
Ich hatte mich auch erst gewundert und es dann aber doch abgemacht und entsorgt! Habe keinen Sinn dafür gesehen; und wenn es nicht entfernt werden soll, dann würde es mit Sicherheit irgendwo vermerkt sein!
mrdhz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2011, 11:53
Ich denke deshalb ist es auch mit Clips befestigt, sodass man es ohne Spuren zu hinterlassen entfernen kann. Der Hersteller hat somit vorgebeugt, irgendwelche Klagen wegen Verbrennungen (z.b in den USA ) zu erhalten. Personen, die im Alltag ein kleines bisschen mitdenken, werden ihn auch ohne die Abdeckung betreiben können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onky 508 - Crossover Dilemma
izuata am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Onky SR 508 HDMI zerschossen?
Loopster2000 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Onky 508-wie HDMI Through aktivieren?
Biandl am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Onky 579 - NuBox 311 - ohne einmessen schlecht?
amieX am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  5 Beiträge
onkyo 508 - mieser stereoklang- eisntellungssache?
Simon.S am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  13 Beiträge
Onky SR508 feat. PS3
bennybest am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Onky TX-SR608 Konfiguration
Hydrok am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  3 Beiträge
Onky 608 knackt
Chris-V am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  7 Beiträge
Onky TX NR 905
crazzyy_tiger am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Anschluss Onky 676
tofa am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen