Onkyo 300x mit separater Endstufe besser?

+A -A
Autor
Beitrag
*H2O*
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 12:42
Hallo,

also eine kurze Zusammenfassung meines Vorhabens als Einstieg:

Ich betreibe mein Heimkino in eine separaten Raum und baue gerade das 7.1er Setup bzw. wohl wenig später ein 9.1er Setup auf. Als Komponenten setze ich aktuell das Teufel System 6 (noch 5.1 alles Direktstrahler) mit einem aktiven Yamaha YST-SW800 Subwoofer ein. Es wird auch immer bei aktiven Bässen bleiben. Als AVR läuft aktuell noch der gute alte Yamaha DSP-A2 mit 5x 135 Watt. Hier die Skizze...

Heimkino

Ihr seht, der Raum hat ca. 74qm gesamt, der Bereich des Kinos jedoch nur ca. 24qm.

Hinzu kommen in Kürze noch die 2 Teufel Dipole des System 6 und u.U. auch 2 weitere Direktstrahler als Front-High. Den Subwoofer werde ich erst einmal laufen lassen, da er eigentlich ausreichend Druck produziert und nur in den ganz tiefen Szenen ins Schwitzen kommt.

Aufgrund der Diskussion über die Leistungsangaben von Onkyo (im Onkyo-Thread) hier also das Thema: Mein Ziel ist der Wechsel zum einem Onkyo 3009. Die Frage ist, ob die Leistung der AVR in diesem Raum ausreichend ist, oder ob sich andere Varianten anbieten. Ich habe z.B. noch eine Luxman M-03 Endstufe mit echten 2x 200 Watt (an 8 Ohm), die ich früher schon für die Front-LS eingebunden hatte.

Hat jemand Erfahrung mit einer oder mehreren externen Endstufen an einem x009er?

Hier habe ich dann gleich den zweiten Punkt. Laut Anleitung des Onkyo TX-NR3008 (Seite 19 "Anschließen eines Leistungsverstärkers") hängt man die Endstufe an den jeweiligen "Pre-Out"-Anschluß des Onkyo. In meinem Beispiel also die Fronts. Folgt man dem Hinweis auf die Seite 52, sieht man, dass man für die Fronts nur die Trennfrequenz festlegen kann...

... wie bekommt der Onkyo dann mit, dass er Leistung umverteilen kann? Beim Yamaha habe ich eine Brücke für die Pre-Outs/Main-In, die ich einfach abziehen konnte.

Die M-03 dürfte - ohne Onkyo zu nahe treten zu wollen - qualitativ die Endstufen des 3009er deutlich übertreffen. Sie also nur für zwei der hinteren Effekt-LS dran zu hängen, auf denen wenig Leistung angefordert wird, macht m.E. keinen Sinn.

Grüße und danke für eure Infos,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 17. Sep 2011, 12:52 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 13:23
Bei 24m² zu beschallende Fläche wirst Du auch einen Onkyo nicht an seine Leistungsgrenze bewegen. Von daher erschließt sich mir der Nutzen nicht wirklich. Bei Vor- und Endstufe getrennt ok, aber hier verpufft der Vorteil schlichtweg. Da solltest Du die Kohle lieber in mehrer Subs stecken, denn da greifen die 74m² und nicht nur die zu beschallende Fläche.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 15:46
Hi

Ich hatte ja auch schon meinen Senf im Onkyo Thread dazu gegeben und nach den Infos würde ich mich auch der Meinung meines Vorredners anschliessen.

Bei deinem Lsp. Setup machen zusätzliche Endstufen an einem 3009 wenig Sinn, der wird mMn vollkommen ausreichen.
Klanglich und auch von der Leistungsumsetzung wirst Du keinen wirklichen Vorteil mit einer zusätzlichen Endstufe haben.
Die Lsp. sind sicherlich bei 80Hz getrennt, das entlastet den AVR und was nutzt eine fette Endstufe wenn die Boxen es nicht umsetzen können.
Wenn Du aber aus anderen Gründen auf Endstufen setzen willst, dann solltest Du besser gleich über eine AV Vor-Endstufenkombi nachdenken.

Allerdings steht das mMn in keinem Verhältnis zu den angeschlossenen Lsp. und die 74qm dürften wohl eher dem Sub als den Lsp. bzw. dem AVR Schwierigkeiten machen!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tx-sr508 Zone2 an separater Endstufe?
Pflanzenfreund am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Onkyo 806 Endstufe defekt
Kuckucks am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Jippi - Onkyo Endstufe PA-MC5500
Grundigdreamer am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  53 Beiträge
Onkyo 806 endstufe schrott reperatur ?
Kuckucks am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  8 Beiträge
endstufe/stereoverstärker an onkyo 808
xschakalx am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo AVR + Endstufe = kein Sub
Dirkxxx am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR875 als Endstufe?
canis_majoris am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Endstufe defekt?
mpgrey am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 809 mit Endstufe Betreiben
ColdwateR am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR676 vs. Onkyo TX-8270
jazznova am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen