Suche Sinus-Leistung meines Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
DonEmilio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2011, 19:44
Hallo HIFI-Gemeinde,

Ich bin absolut neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus im HIFI-Bereich!
Ich habe mir ein Heimkino-System von Onkyo geleistet. HT-S9305THX

Der dazugehörige A/V Receiver ist der HT-R980.
Ich würde gerne wissen wie hoch die Sinus-Leistung des Receivers ist!
Ich hab schon alles abgegooglet, finde aber irgendwie nichts!

Das Datenblatt verrät auch nichts.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht-s9305thx-34562.html

Ich hoffe jemand kann helfen.

Gruß Emil
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2011, 19:53
Moin , hast du keine Bedienungsanleitung dabei bekommen ??

Wenn nein , auf die Site vom Datenblatt gehen , dort den Produktsupport anklicken und dann auf der Site rechts die BDA einsehen .
In den technischen Daten der BDA müsste auf jeden Fall die Leistung angegeben sein und wie sie gemessen wurde .

Gruß Haiopai
DonEmilio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 20:04
Hallo,

ich habe eine Bedienungsanleitung, aber ich werde nicht so richtig schlau aus ihr.

A/V Receiver: Ausgangsnennleistung Alle Kanäle:
7 Kanäle × 130 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert (IEC)

Das ist doch keine Sinus-Leistung, oder?

Die gesamte Leistungsaufnahme ist aber 450 Watt.

Da stimmt doch was nicht!
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2011, 20:19

A/V Receiver: Ausgangsnennleistung Alle Kanäle:
7 Kanäle × 130 W bei 6 Ohm, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert (IEC)



Die Angabe gilt ja schonmal nur für einen Kanal.

Wenn der AVR eine max. Leistungsaufnahme von 450 W hat, dann hast du pro Kanal bei gleichzeitiger Auslastung aller Kanäle etwa 40 W pro Kanal.

450 / 7 wären etwas mehr wie 60 W.

Davon muss aber noch die Verlustleistung abgezogen werden.

Wenn man von einem Wirkugsgrad von ca. 70 ausgeht bleiben dann eben noch ca. 40 W Ausgangsleistung übrig.

Davon kann man aber auch noch ein paar Watt abziehen weil ja die übrige Elektronik im AVR auch noch was verbraucht und das Netzteil eben nicht mehr hergibt.

Wenn man nur 5.1 oder nur Stereo nutzt bleibt für die einzelnen Kanäle natürlich mehr Leistung übrig, aber eben nur maximal 130 W für einen einzelnen Kanal.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2011, 20:35
Doch das machen einige Hersteller so .

1) Es wird immer nur ein Kanal zur Zeit gemessen .
n diesem Fall eben an einer 6 Ohm Last mit einem 1KHz Ton .

2) Die Leistungsaufnahme hat keinen Wert , so lange ich nicht weiß wie gemessen wird , auch da gibt es unterschiedliche Methoden , es ist nicht gesagt das diese bei maximaler Aussteuerung gemessen wurde .
Der Wert der am Gerät steht und oft auch in der BDA genannt wird , hat deswegen kaum Aussagekraft .

Das ist leider ein Problem heutzutage , wenn du Messungen
haben willst , bei denen alle Kanäle gleichzeitig ausgesteuert werden , bleiben nur die Fachzeitschriften .

Die messen Stereo beide Kanäle gleichzeitig , 5 Kanal und 7 Kanal ebenso .

Deinem AVR am nächsten dürfte der TX-SR509 kommen ,da kannst du im Stereo Betrieb von um die 100 W an 6Ohm ausgehen und im 5 Kanal Betrieb mit 40-50 W an 6Ohm jeweils Dauerleistung bei gleichzeitig ausgesteuerten Kanälen .

Warum ist das für dich so interessant , gerade in deinem Fall hast du doch ein passendes Lautsprecherset anbei , von daher müßen dich diese Werte nicht wirklich interessieren .

Gruß Haiopai
DonEmilio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 21:39
Mich haben die Werte nur irritiert.

Wollte nur wissen welche Leistung die Anlage wirklich hat!
DonEmilio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 16:21
Vielen Dank!

Gruß Emil
DonEmilio
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2011, 20:33
Hallo Community,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit sporadischen Sound- knacken mit meiner Xbox 360 slim in Verbindung mit dem Onkyo HT-S9305THX System.
Bei etlichen Spielen, kommt es sporadisch zu sound knacken/knistern.
Angeschlossenes ist der zum System gehörende Onkyo HT-R980 Receiver.
Der Sound scheint beim Blu ray/ DVD schauen in Ordnung zu sein.

Folgende Dinge habe ich schon versucht um das problem zu lösen:

- Neues HDMI Kabel angeschlossen
- Boxen-Kabel ausgetauscht
- 5.1 Sound der Xbox über Toslink statt über HDMI zum Receiver geleitet.
- Einstellungen am AV-Receiver durchprobiert.
- Kabel nach bestem Wissen geprüft.
- Infos zu Problemen zum Receiver sowohl auch zur Xbox gesucht, ohne Lösung
- Aktuelles Xbox 360 Update aufgespielt

Auffallend ist, dass bei Actionreichen Szenen z.B. Knalleffekte, Vollbremsung, plötzliche Soundefekte oder ähnlichen dieses Knistern/Knacken vermehrt auftritt und auch reproduzierbar ist.

Problem tritt beim Spiel Forza 4 auf.

Gibt es evtl. irgendeine Funktion im Receiver, die das knacken verursachen könnte?
Evtl. Hardwaredefekt am Receiver?
Liegt es evtl. am Spiel?
Welche Fehlerquellen kommen noch in frage?

Wäre echt Dankbar für eure Hilfe!

Gruß Emil


[Beitrag von DonEmilio am 26. Nov 2011, 21:22 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 00:56
Das Knacken wird an Forza4 liegen.
Habe ich auch manchmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim einstellen des av receivers
günnni am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
tx-sr600e keine leistung ?????
theo am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  6 Beiträge
Leistung Onkyo 414
Hansi60 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
zu geringe Leistung
neo9x9 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
Lautstärke - Leistung TX-NR838
turnerdrive am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  7 Beiträge
Verstärker-Boxen Leistung
zHx4 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  40 Beiträge
Onkyo TX-RZ740, Teufel, Leistung Mehrkanal-Modi
Schmutzi85 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  13 Beiträge
Onky TX-SR804E Zone 2 geht nicht !
pericard am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Onkyo 1007 zu wenig Leistung
lokpepe am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  11 Beiträge
Onkyo 509 und Remote Control Code für Samsung BD-D6900?
buddyspencer am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen