Onkyo TX-RZ740, Teufel, Leistung Mehrkanal-Modi

+A -A
Autor
Beitrag
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:58
Moin Moin in die Runde..!

Bin Schmutzi und ganz neu hier im Forum...
Bei der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden und ich hoffe, dass ich hier richtig bin... ;-)

Vorab:
Der Aufbau meiner Heimkino-Anlage (Diese Komponenten sind z.Zt. alle verbaut):

TV: LGOLED55E97LA
AV-Receiver: Onkyo TX-RZ740
CD-Player: Onkyo C-7030
BD/UHD-Player: Panasonic DP-UB9004
Spielkonsole: Sony PS4 Pro

Lautsprecher:
Teufel Theater 500 Surround Set
(erweitert auf 5.1.4)
Front: Standlautsprecher T500 F 16
Center: T500 C 16
Rear: Dipol T500 DR/DL 16
Subwoofer: S 6000 SW
Front-Height: Teufel CL 302 FCR
Rear-Height: Teufel CL 300 FCR

Nun mein Problem:

Wenn ich im Stereo Modus Musik höre (2.0 oder 2.1) ist der Klang der Frontlautsprecher recht zufriedenstellend und der Bass auch recht kraftvoll.
(Muss allerdings von Beginn an den Bass am AVR auf +6 bzw. +8 stellen) an meinem alten TX-NR727 hatten die LS deutlich mehr Dampf bei niedrigeren Einstellungen...

Stelle ich allerdings den AVR auf den „All-Ch-Stereo-Modus“ geht merklich Kraft vor allem im Tiefton/Bass verloren. Ich vermute mal das durch die zeitgleiche Ansteuerung aller Lautsprecher halt entsprechend weniger Leistung an jedem Kanal vorliegt und somit eine für mich merkbarer Leistung-/Klangabfall vorliegt...

Nun meine Frage:

Würde es etwas bringen, wenn ich die Frontlautsprecher vom AVR abklemme und stattdessen z.B. über den Pre Out an einem Onkyo A-9150 Stereoverstärker betreiben würde..???

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für eine mögliche Leistungssteigerung im „Mehrkanal-Modus“.??
(Gibt es evtl. eine mittelpreisige Alternative o.ä.?) Oder ist es aussichtslos..? Ich bin kein Profi und habe nur das gefährliche „Halbwissen“ ;-))

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und schöne Grüße..!


[Beitrag von Schmutzi85 am 28. Mrz 2020, 19:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:40
Korrekt eingemessen und danach die Übergangsfrequenzen angepasst?
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:06
Ja, zumindest hoffe ich, dass ich alles richtig eingestellt habe...
Lautsprecherkanäle: 5.1.4 eingestellt, nur ein Hörplatz eingerichtet, Stereodreieck passt...

Habe die Einstellungen etwas korrigieren müssen und mich im Großen und Ganzen an die vorgegebenen Frequenzen lt. BDA von Teufel gehalten)
Front: LS auf Klein gestellt, Trennfrequenz 60Hz, Center: 80Hz, Surround: Dipol 100Hz, Front-/Rear High: 150Hz, LPF des LFE 120 Hz

Das Problem ist:
Im Stereo Modus (2.0/2.1): FRONT LS deutlich kräftiger und klingen besser (ich sag mal spürbarer Bass)
Multi-/All-Channel-Modus (9.1) : Bei gleicher Lautstärke etwas leiser aber deutlich weniger Bass

Geht also zu viel Leistung verloren, weil dann alle Kanäle angesteuert werden..?

Ich muss allgemein auch auf 50 v. 100 aufdrehen um auf gut über Zimmerlautstärke zu kommen...

Und bringt es was die Front LS vom AV Receiver auf einen Stereoverstärker über Pre Out anzuschließen..?
(z.B. Onkyo A-9150 - Oder muss dafür was stärkeres her..?)

So viel fragen und kleine Probleme... Vielleicht findet einer meinen Fehler oder eine relativ verständliche Lösung...
Ich hab echt nicht viel Ahnung... 🤷🏼‍♂️😅

Danke und Grüße ✌🏻


[Beitrag von Schmutzi85 am 28. Mrz 2020, 21:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:23
Nein, für gute Zimmerlautstärke brauchst Du nur ein paar Watt, grenzwertig wird die Verstärkerleistung nur, wenn ihn wirklich brachial aufdreht.

Bei Dir wird einfach der Punkt sein, dass natürlich im All-Channel-Modus das Signal auf alle Lautsprecher (eben auch die kleinen Effektlautsprecher) verteilt wird. Damit sinkt der Pegel auf den Fronts ab, sonst wäre es bei gleicher Lautstärke ja gleich gut 4x so viel abgegebene Leistung wie beim Stereo (also 9 statt 2 Lautsprecher).

Und das klingt auf den 'kleinen' dann eben schlapper. Wozu aber nutzt Du diesen 'All-Channel-Stereo' überhaupt? Selbst bei Musik ist doch ein guter Surround-Modus besser, wenn man den Sound schon nicht 'nur' in Stereo haben will...
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:35
Erstmal danke für die schnelle und verständliche Antwort.

Ich bin am experimentieren und hab noch nicht alle Modi getestet.
Mir ist nur halt dieser „Pegelabfall“ aufgefallen und fragte mich, ob ich den wohl irgendwie noch abfangen könnte..?

Im Prinzip, höre ich Musik im reinen Stereo Modus (2.0 oder 2.1) aber ich empfinde das im Mehrkanal Modus die Musik im Raum einfach deutlich voller wirkt (wenn das so verständlich ist) Aber dadurch geht halt die Leistung der Fronts abwärts und somit auch wohl deren Klang/Bass

Mein alter AVR (TX-NR727) hatte weniger Leistung, aber komischerweise klangen die Fronts daran viel kräftiger. Ich musste am AVR auch nicht den Bass auf +6 bzw. 8 stellen... und er war auch viel früher lauter als der TX-RZ740...

Ich brauch irgendwie mehr „bummms“ bei Zimmerlautstärke und im Rahmen der Mittelklasse... Oder ist das in der Klasse nicht möglich bzw. habe ich mich verkauft..? 🤷🏼‍♂️🙈😅


[Beitrag von Schmutzi85 am 28. Mrz 2020, 21:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 06:20

Schmutzi85 (Beitrag #5) schrieb:
...Ich brauch irgendwie mehr „bummms“ bei Zimmerlautstärke und im Rahmen der Mittelklasse... Oder ist das in der Klasse nicht möglich bzw. habe ich mich verkauft..? 🤷🏼‍♂️🙈😅

Dann dreh den Lautstärkeknopf weiter auf. Nochmal: für Zimmerlautstärke brauchst Du vielleicht 2-3W pro Kanal, wenn es Dir da in Gewöhnung bei gleicher Anzeige 'zu leise' klingt, ist das die unterschiedlich Steuerung der beiden Geräte, keine mangelnde Leistung.

Ich hatte hier früher mal einen kleinen Onkyo 674E im 25m² Wohnzimmer, der hat mir mit 7 Kanälen auch (entsprechend laut gedreht...) einen Krawall verursacht, den man kaum aushalten konnte. Und der hatte im Mehrkanalbetrieb dann vielleicht noch 50W (5.x) und vielleicht noch 30-40W (7.x) verfügbar. Da wird Dein 740er noch etwas drüber liegen.

Die Leistung ist nicht Dein Problem, nur die unterschiedliche Lautstärkeregelung.


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2020, 06:21 bearbeitet]
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:38
Ok... Wenn es wirklich nur daran liegt, dann ist es gut...
Und verstanden habe ich das auch... 😉 Danke

Aber wissen möchte ich trotzdem noch 2 Dinge... 😅
Würde denn ein „auslagern“ der Front LS an einem separaten Stereo Verstärker überhaupt irgend etwas bewirken..?
Oder ist das nur eine Art Geld zu verbrennen..?

Und warum muss man soviel Bass für die Front LS am AVR einstellen (+6 bzw. 8 v. 10)
Da ist dann nicht mehr viel bzw. kein Spielraum nach oben...


[Beitrag von Schmutzi85 am 29. Mrz 2020, 10:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:19

Schmutzi85 (Beitrag #7) schrieb:
... Würde denn ein „auslagern“ der Front LS an einem separaten Stereo Verstärker überhaupt irgend etwas bewirken..? Oder ist das nur eine Art Geld zu verbrennen..?...

Wenn man einen sehr großen Raum beschallen muss, oder die Lautsprecher einen wirklich unterirdischen Kennschalldruck ('Empfindlichkeit') aufweise, kann -wenn man es richtig laut haben will- ein zusätzlicher Verstärker sinnvoll sein.

Wenn Du jetzt aber auch laut aufdrehen kannst, ohne dass Du an die Leistungsgrenzen des Verstärkers stößt, bringt Dir das gar nichts, außer ordentlichen Zusatzkosten. Dann ist es wirklich nur die unterschiedliche Pegelregelung.


Schmutzi85 (Beitrag #7) schrieb:
...Und warum muss man soviel Bass für die Front LS am AVR einstellen (+6 bzw. 8 v. 10)
Da ist dann nicht mehr viel bzw. kein Spielraum nach oben...

Du hast Dich für Onkyo entschieden, leider kocht dieser Hersteller seit ca. 5 Jahren nur noch sein eigenes Süppchen mit der Einmessung AccuEQ. Andere Hersteller bieten eine dynamisch Loudness-Anpassung an das leider sehr Frequenz abhängig ungleichmäßig empfindliche menschliche Ohr (Denon/Marantz haben beim Audyssey das DynamicEQ, Yamaha das YPAO-Volume).

Onkyo hat das immer noch nicht implementiert und nach den Verkaufsversuchen der Marke(n) im letzten Jahr und dem schon Jahre langen schlechten Service sieht das auch nicht so aus, als wenn Onkyo(&Pioneer) da noch große Ambitionen in Sachen Produktverbesserung haben.

Das wird aber genau Dein Problem sein: bei leisen Lautstärken fehlen Dir die Tiefen. Da bleibt Dir nur die manuelle Einstellung...


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2020, 12:20 bearbeitet]
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:35
Dann bin ich wieder ein Stück schlauer... Danke 👍🏻
Ich versuche zumindest einen Teil dieser ganzen Technik, Einstellungen und Funktionen zu verstehen...

Irgendwie steigt mit steigendem Anspruch, die Anzahl an Fragezeichen... 😂 Bzw. bemerkt man Unterschiede und findet heraus was man möchte oder nicht oder sogar einem fehlt...

Ja, ich bin mit Onkyo groß geworden, immer recht zufrieden gewesen und somit dabei geblieben...😅
Vielleicht sollte ich in mal einen anderen Hersteller in Erwägung ziehen... Bloß was könnte man in der oberen Mittelklasse vergleichbares nehmen..? Da wird es ja wahrscheinlich zig unterschiedliche Meinungen zu geben, oder..? 😅🙈😅
Hier im Umkreis von 50km gibt es keinen Händler wo man mal einfach unterschiedliche Geräte mitnehmen und testen kann 🤷🏼‍♂️😂
Wieder ein kleines Aber:
Bei Filmen bin ich klangtechnisch sehr zufrieden (Ist aber wieder ein anderes Süppchen als das Thema Musik)
Und meine Film/Musik-Verhältnis liegt so ca. bei 40/60...

Schlussendlich werden ja alle Hersteller ihre Pros und Kontras haben...
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:52
Ja, jeder hat so sein Präferenzen, was Hersteller angeht.

Ich bin, ob im Stereo-Bereich mit dem Onkyo A8450, dann dem ersten Surround einen SV-545, zwischendurch einem einzigen Yammi, dann wieder Onkyo 674E und einem 1008er gewesen. Aber schon Aufgrund deren anfänglicher Geschäftspolitik mit den defekten HDMI-Boards, später kam ja die (durch die amerikanische Rechtsprechung angestoßene) Kulanzaktion mit der kostenlosen Reparatur, hat sich mir da ein natürlicher Fluchtreflex ausgebildet. Spätestens als sie Audyssey über Bord geworfen haben, waren sie bei mir raus. Aber auch der Service ist schon seit über 10 Jahren immer schlechter geworden.

Ja, nach dem dritten HDMI-Board-Fehler beim 1008er bin ich dann eben zu Yamaha gewechselt und da mit dem inzwischen zweiten Gerät sehr zufrieden. Aber auch Denon hat viele Wechselkunden von Onkyo&Pioneer übernommen. Gerade im Einstiegsbereich ist Denon noch preisgünstiger und hat vor allem selbst bei den einfachen Geräten (ab dem x1500/1600) bereits ein sehr gutes Einmess-System im Sortiment.
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:10
Ich muss zugeben, das keiner meiner Onkyos je einen defekt hatte... 🤷🏼‍♂️😂😂 (Der jetzige ist mein sechstes Modell) Glück gehabt. 😂

Nun habe ich den gerade mal 3,5 Monate... Und finanziell, mal eben den wech und was anderes holen, geht leider nicht...

Aber wenn es dann mal finanziell möglich ist, sollte es was vernünftiges sein. Bei Denon, Marantz, Yamaha kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Aber ich würde mal sagen, das ich so mindestens in der oberen Mittelklasse landen möchte... (bis 1000€) Ich denke das meine Zuspieler und TV da locker drin agieren. Sollte halt alles irgendwie passen...

Irgendwie möchte man oft mehr als möglich und wird zunehmend penibler 🤷🏼‍♂️😂😂

Schon mal besten Dank für deine Geduld und reichhaltigen Antworten... 😉👍🏻
(Könnte mich noch ewig über weitere Kleinigkeiten austauschen)
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:36
Bis 1000€ würde sich eben der Denon x4500 anbieten, oder der Yamaha 1080 (bei im Angebot günstiger, als zum gegenwärtigen Standard-Preis).

Aber das wird dann ja auch erst interessant, wenn bei Dir wieder ein Wechsel ansteht...
Schmutzi85
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:45
Oder meine Ungeduld bzw. Unzufriedenheit meinen Kauf-/Wechselzwang zu stark beeinflusst... 😂😂

Normalerweise (was ist aber schon normal 🤷🏼‍♂️😂) könnte ich mit dem Stand JETZT die nächsten paar Jahre leben...

Aber ob ich das schaffe..? Ich zweifle stark... 🙄🙈😂😂

Wenn sich zu diesem Thema noch ein paar Leute beteiligen, hätte man bestimmt diverse Marken/Favoriten für eine Neuanschaffung...

Die genannten Geräte werde ich mir aber mal näher anschauen und mich in deren Angaben/Details einlesen. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ740 Verstärker einschleifen
zetwolf am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  10 Beiträge
Onkyo TX-RZ740, TX-RZ840 - Obere Mittelklasse Modelle 2019
kotalla am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  112 Beiträge
Onkyo TX-RZ740 :Latenzzeit bei Zone 2+3 betrieb
walchh am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  9 Beiträge
Onkyo TX-RZ740 startet nur kurz und dann wieder ab
walchh am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Onkyo tx Nr 717 7.1 Auto Modi?
*MrBrightside* am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  4 Beiträge
Soundmodi - Onkyo TX-NR708
Julius-Quooss am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Teufel Lautsprecher
Borsti-HH am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 22hdx - Ton Modi
soul4ever am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR509 mit Teufel Theater 80
HollyDay-Man am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  3 Beiträge
Mehrkanal Tonspur auf TX SR-608?
Mursel am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen