Onkyo TX-RZ740 :Latenzzeit bei Zone 2+3 betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
walchh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 18:14
Hallo
wenn ich die Zone 2 +3 Anschlüsse beim TX-RZ740 verwende habe ich massive Latenzzeiten gegenüber den 5.1 Hauptlautsprechern.
Liegt hier ein technischer defekt vor oder kann man hier etwas konfigurieren ?
Wie immer vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
Gruß
Harry
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 09:14
Nein, Funktionsprinzip: In der Hauptzone läuft die Verarbeitung ja noch über die integrierten DSP's und wird von Einmessung und ggf. vorhandenen Anpassungen verändert. Deshalb ist der Ton da -mehr oder weniger- immer verzögert.

Du kannst das vermutlich beheben oder zumindest minimieren, indem Du die Hauptzone im PureAudio nutzt, was da natürlich nicht unbedingt die Wiedergabe verbessert, aber das ist ein anderes Thema.
walchh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 09:43
DANKE für die Antwort ... hast du das wirklich getestet - dann wären ja die Zone 2 + 3 Lautsprecher quasi unbrauchbar, wenn man wie ich, ein offenes Haus beschallen möchte. Bei meinem alten Sony receiver hat das vorzüglich funktioniert.
Ein Vorstufen Signal zeitgleich auf verschiedene Audio Ausgänge zu legen ist doch technisch gesehen ein "Kinderspiel" und da sollte wird nichts werden sonder nur weitergleitet werden.

Warum soll das nicht funktionieren bei Onkyo?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 10:05

walchh (Beitrag #3) schrieb:
DANKE für die Antwort ... hast du das wirklich getestet...

Nein, ich brauche für die Beschallung meines Klos und der Terasse kein perfekt synchrones Tonsignal, aber das ist ohnehin ein bekanntes 'Problem' und ergibt sich ja auch schon aus der Logik heraus, dass die Hauptzone für den Regelbetrieb (als Heimkino) eben nicht nur durchgereicht, sondern verarbeitet werden muss.


walchh (Beitrag #3) schrieb:
... - dann wären ja die Zone 2 + 3 Lautsprecher quasi unbrauchbar, wenn man wie ich, ein offenes Haus beschallen möchte. ...

Da Du aber bereits Laufzeiten des Schalles hast, wenn Du an zwei Punkten (ein wohlgemerkt synchrones) Signal abgibst und Dich zwischen ihnen hin und her bewegst, ist das Timelag durch die Verarbeitung nicht Dein einziges Problem.


walchh (Beitrag #3) schrieb:
...Bei meinem alten Sony receiver hat das vorzüglich funktioniert. ...

Ohne Deinem Ex-Sony zu nahe treten zu wollen, aber da hat sich in der Geräte internen Verarbeitung in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch ein klein wenig in der Technik getan.


walchh (Beitrag #3) schrieb:
... Ein Vorstufen Signal zeitgleich auf verschiedene Audio Ausgänge zu legen ist doch technisch gesehen ein "Kinderspiel" und da sollte wird nichts werden sonder nur weitergleitet werden. ...

Woher soll Dein Verstärker wissen, dass Du es nur weiterleiten, aber nicht wie bei einem AV-Receiver absolut üblich (und auch für den Regelbetrieb notwendig) verarbeiten willst? Deshalb sagte ich ja, versuche in der Hauptzone den PureAudio-Modus, dann sollte ein Großteil der Verarbeitung deaktiviert werden.


walchh (Beitrag #3) schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren bei Onkyo?

Das funktioniert nicht nur bei Onkyo nicht, sondern geht bei allen modernen Geräten mit digitaler Signalverarbeitung nicht.


[Beitrag von fplgoe am 12. Mai 2020, 10:07 bearbeitet]
walchh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 13:29
Hallo
habe jetzt den "Front Ausgang" des onkyo receivers verwendet . Der kann, wen man nur stereo audio hört ein zeitlich synchrones signal abgeben, das dann verstärkt mit einem externen Verstärker verstärkt werden kann . Problem ist jetzt dass das signal standardmäßig vom onkyo sehr leise ist und der zusätzliche Verstärker immer voll aufgedreht werden muß.
Weiß jemand wie man die stärke des Signals vom Front Ausgang des onkyo receivers erhöhen kann ohne das man den onkyo Receiver aufdrehen muß bis auf Anschlag ?
Hoffe meine Frage ist verständlich.
Wie immer vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


[Beitrag von walchh am 29. Jun 2020, 16:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 17:09
Du hast den Vorverstärkerausgang an einen externen Verstärker angeschlossen? Du kannst an den Pegel an Deinem Verstärker nur erhöhen, wenn Du im Gegenzug dazu auch mit einer lauteren Wiedergabe über die direkt angeschlossenen Lautsprecher im Wohnzimmer leben kannst. Dann geht das ganz einfach im Setup/Audio unter den Pegeleinstellungen.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2020, 17:11 bearbeitet]
walchh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 17:35
Danke
kann ich nicht wirklich da es sonst vim Wohnzimmer viel zu laut wird.
Ist der Ausgang sonst noch irgendwie unter dem Konfigurationsmenü einzustellen ?


[Beitrag von walchh am 29. Jun 2020, 17:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 17:45
Nicht unabhängig von den Verstärkerkanälen, denn sie hängen ja zwangsweise zusammen. Ansonsten müsste jemand, der einen Teil seiner Lautsprecher in Hauptzone aktiv treibt (wofür diese Ausgänge ja eigentlich gedacht sind) bei Lautstärkeänderungen ja immer zwei Pegel synchron hoch und herunter drehen.

Warum die Pegel an Deinem externen Verstärker aber so schwach ankommen, verstehe ich nicht. Hast Du dort korrekte Eingänge genutzt? Soweit ich weiß, sind die Vorverstärkerausgänge /-eingänge so auf 1Vss ausgelegt. Kabel OK?
walchh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2020, 09:12
hab alles ausprobiert bei dem verwendeten zusätzlichen Verstärker Danke auch für den Tipp mit dem Kabel hab ich auch nochmal überprüft.

Irgendeinen Tipp wie ich mein Problem gelöst bekomme ?
Im Wohnzimmer und manchmal auf der Terrasse Stereo Musik hören die ohne Latenz läuft. Gibt es einen geeigneteren Ausgang ?
DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ740 Verstärker einschleifen
zetwolf am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR838 Zone 2
deta am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Onkyo Tx-NR3008 Zone 2+3 Lautsprecher
gelatieri am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-RZ740, Teufel, Leistung Mehrkanal-Modi
Schmutzi85 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  13 Beiträge
Zone 2 Onkyo TX-NR609
Sivan79 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
onkyo tx nr616 +zone 2
extr2 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
Zone 2 am Onkyo TX-NR717 aktivieren?
sr4003 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR805 Zone 2 Analoges Signal
*Dunpeal* am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-RZ740, TX-RZ840 - Obere Mittelklasse Modelle 2019
kotalla am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  112 Beiträge
Onkyo Zone 2 Eingang
kennrich am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen