Firmware Update Absturz? (tx-nr 609)

+A -A
Autor
Beitrag
klaymen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 02:03
Hallo zusammen,

Ich bin seit heute Besitzer eines Onkyo TX-NR609 und wollte soeben einen Firmware Update übers Netz ausführen. Soweit ich sagen kann, habe ich alles wie angegeben gemacht - nicht 100% sicher bin ich, ob ich diese HDMI Steuerungs Sache wirklich ausgeschaltet habe - ich dachte, ich hätte die gar nicht aktiviert, aber ausschliessen kann ich das nicht. Aber alle HDMI Geräte waren ohnehin ausgeschaltet (ausser dem angeschlossenen TV im Ausgang) und haben dieses Feature eh nicht. Das LAN ist korrekt angeschlossen.

Effekt: sobald ich Update bestätigte, tat sich gar nichts. Keine Aenderung des Bildschirms, nix. Und das Teil scheint auf die Fernbedienung auch nicht mehr zu reagiren (ich habe aber nur Enter und Return probiert, ich will ja nicht durch wildes Herumtippen Schaden anrichten). Am Gerät habe ich nichts berührt. Vor allem sehe ich aber am Switch, dass das Gerät gar nichts heruntergeladen hat (es würde dort blinken). Es scheint also im Moment des Starts des Updates abgestürzt zu sein. Ausgeschaltet habe ich nichts, auch der Strom ist noch dran, die HDMI Kabel habe ich mittlerweile zur Sicherheit entfernt, aber es tut sich (seit jetzt etwa 30 Min) nichts. Ich lasse das über Nacht mal so.

Was soll ich morgen tun? Ausschalten am Gerät testen? Netzstecker ziehen wenn sich ncihts mehr tut? Das kann doch nicht sein, dass ein Firmware Update das Gerät löscht, bevor es die Firmware überhaupt heruntergeladen hat? Oder ist es wirklich so, dass man vom Update am Bildschirm nix sieht?

Bin im Moment etwas verzweifelt, bitte gebt mir einen Tipp, wenn ihr das Problem kennen solltet.... danke!

Andreas

PS: Das ist nicht diese "ARM Writing" Sache, wie es im Forum auch beschrieben wurde - bei mir kam das gar nicht, es hängt von ganz am Anfang an, ich habe auf dem Monitor noch immer die Seite, wo man 2Update" bestätigen musste. Ich vermute, ich brauche nur den Netzstecker zu ziehen, aber will lieber nix falsch machen hier... kann aber kaum sein, dass die Firmware zu so einem frühen Zeitpunkt shcon futsch ist (hoffe ich)

PPS: Also zumindest der Lautstärkeknopf vorne am Gerät tut noch, zumindest ändert sich dabei die Anzeige auf der Anzeige, ist also nciht ganz tot. Mehr habe ich noch nicht am Gerät zu machen gewagt :-)


[Beitrag von klaymen am 02. Nov 2011, 02:22 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 05:17
Nur zur Sicherheit, weil dies immer wieder gerne neuen Besitzern nicht bekannt ist (mangels Lesen der BDA):
Falls du nur keine Reaktion per Fernbedienung (FB) erhältst, drücke doch mal bitte auf der Fernbedienung die "Reciever" Taste.

Hintergrund ist die Programmierbarkeit der FB. Somit ist es immer nötig, zur Interaktion mit dem AVR selbst ihn vorher auf der FB mit seiner Taste auszuwählen, falls eine andere Quelle (BD, TV, PC, SAT, ...) gewählt wurde.

In der Regel sollte der AVR auch durch einen Stromreset wieder zum Leben zu erwecken sein. Hierzu hält er seine letzte FW in einem Chip gespeichert vor.
klaymen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 07:18

Igelfrau schrieb:
Nur zur Sicherheit, weil dies immer wieder gerne neuen Besitzern nicht bekannt ist (mangels Lesen der BDA):
Falls du nur keine Reaktion per Fernbedienung (FB) erhältst, drücke doch mal bitte auf der Fernbedienung die "Reciever" Taste..


Danke, darüber bin ich anfangs auch gestolpert, das wars aber nicht.

Da ich nicht schlafen konnte, habe ich das Ausschalten am Gerät jetzt doch probiert (auch Off auf der Fernbedienung ging nicht), das klappte einwandfrei und jetzt läuft alles wieder, auch ohne Stromreset Die HDMI Steuerung war übrigens Off, das war also nicht das Problem. Offenbar ist in der Tat ganz Am Anfang des Updates die Fernbedienungs-Empfanglogik abgestürzt, vielleicht kam nicht mal mein "update" durch, sehr eigenartig. Vorerst bleibe ich zur Sicherheit aber wohl bei der alten Firmware... oder ist so ein Verhalten normal?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 00:06
Normal ist so ein Update-Verhalten keinesfalls, da gebe ich dir recht. Schön dass dein AVR wieder funktioniert.

Hast du übrigens einen Toshiba TV? Denn dann ist dringend von einem FW-Update des AVR abzusehen! Nähere Infos findest du bei Bedarf hier.

Falls dein neuer AVR keine Probleme bereitet, ist auch kein Update notwendig.
klaymen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 10:25

Igelfrau schrieb:
Hast du übrigens einen Toshiba TV? Denn dann ist dringend von einem FW-Update des AVR abzusehen! Nähere Infos findest du bei Bedarf hier.

Falls dein neuer AVR keine Probleme bereitet, ist auch kein Update notwendig.


Hehe nein, kein Toshiba, diesen Thread habe ich auch gelesen... und ich denke, ich lasse die Finger vor einem FW Update, schliesslich läuft ja alles, und eine schlaflose Nacht ist genug. Zumal man dabei ja wohl alle Setzungen verliert, ich nehme an, das betrifft dann auch FM Presets, Internet radiostationen, etc.
burkm
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 12:20
Zur Sicherheit mache ich alle Firmware Updates ausschließlich per USB-Stick. Ist ja auch alternativ so vorgesehen.
Die HDMI Steuerung sollte für ein Update immer ausgeschaltet / deaktiviert sein, wie von Onkyo deutlich in der Anleitung angegeben. Ob andere HDMI Geräte eingeschaltet sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 16:33
Das hatte ich auch schon, dass der Onkyo vor dem Update nicht funktioniert. Liegt wohl daran, wenn man noch keine richtige Verbindung zum Internet hat, daher probiere ich vorher mit dem vTuner ob die Verbindung steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609 Firmware Update HILFE!
flimmerlümmel am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 kein Bild mehr nach Firmware update
Essener80 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  209 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 kein WLAN mehr nach firmware update
smurfed am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
TX-NR 609 schweigt.
FTuchen am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
TX-NR 609 Überhitzung?
peter8571 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  15 Beiträge
Onkyo -TX NR 708: Neueste Firmware führt zu Absturz!
PeWeee am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 609, Firmware vom 16-03-2012 - Erfahrungen
Loki2 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen