Bekomme keinen Digitalton von Fernseher an Onkyo 709

+A -A
Autor
Beitrag
xammm_com
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2011, 15:27
Hallo Hifi-Nerds,

seit gestern steht bei mir ein Onkyo 709 rum. Habe um erste Funktionstests durchzuführen schonmal ein paar Geräte angeschlossen und direkt das erste Problem entdeckt: Wenn ich meinen Fernseher (ein LG 32 LH 3000) per optischem Kabel an den Onkyo anschließe kommt kein Ton. Ich habe die optische Buchse am Onkyo richtig zugeordnet und auch unter dem Menüpunkt "Festeinstellung" alle drei Optionen (Aus, PCM, DTS) ausprobiert - ohne Erfolg. Hab auch die Toneinstellungen am Fernseher verändert, was auch nichts brachte (im Prinzip gibt's dort auch nichts zu verändern). Und jetzt das komische:

1.) Andere optische Geräte (z.B. Ps3) funktionieren an dem Eingang am Onkyo.
2.) Der Fernseherton wird ohne Probleme über das optische Kabel auf meinen alten AV-Receiver (Sony 790 QS) übertragen und abgespielt. So hab ich ja jahrelang den Ton übertragen.
3.) Zum Test hab ich dann den Fernseher an den alten Receiver verbunden und ein optisches Kabel vom Ausgang des Sony an den Eingang des Onkyos angeschlossen. Und: Es kam Ton.

Scheinbar liegt irgendeine Formatinkompatibilität vor (und der Sony scheint das Format zu ändern beim Durchschleifen). Ich habe bereits ein Firmware-Update gemacht - ohne Erfolg. Der optische Ausgang am Fernseher ist leider der einzige Weg Digitalton zu übertragen (kein HDMI-Rückkanal, kein koaxiler Ausgang).
Kann jemand verstehen, was das Problem ist?

Danke für's Lesen.
Gruß, Max
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 17:32
nein
xammm_com
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2014, 14:48
Der Vollständigkeit halber:

Die Lösung des Problems war ein aktiver Konverter von optisch auf koaxial. Das damit umgewandelte Signal kann vom Onkyo-receiver wiedergegeben werden.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2014, 15:18
So ein Konverter ändert aber eigentlich auch nur das Übertragungsmedium (Licht auf elektrisch), am Format wird da eigentlich nix geändert.


1.) Andere optische Geräte (z.B. Ps3) funktionieren an dem Eingang am Onkyo.


Hast du mal die optischen Kabel getauscht? Eventuell passt der Stecker vom TV nicht richtig in die Buchse am Onkyo auch wenn du den Eindruck hast, dass er richtig sitzt.
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2014, 15:47
Hast du an deiner Onkyo Fernbedienung die TV/CD Taste ?
Dann drück die mal....sonst weiß der Onkyo doch gar nicht dass er den Fernsehton abspielen soll (vorher evtl. die Remote Taste drücken).
Passen die Einstellungen deines TV ? Was hast du da für Einstellmöglichkeiten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 709
Dennis_82 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  11 Beiträge
Onkyo 709
PasterTroy am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709
Dennis_82 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  5 Beiträge
Onkyo 709 kleine Frage
n1xark am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 709 RIHD und ARC
Chefwikinger am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Digitalton vom Fernseher
Pelzwurst am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 709 oder 808
tankie am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  15 Beiträge
Onkyo 709 - Canton Lautsprecher anschließen?
metoo2 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 709 + Jamo S606 HCS3 Bass problem
p4yn3 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 ARC Lautstärke-Anzeige
schneiderchs am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen