Onkyo TX-NR1009 Knacken rechter Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 13:32
Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt ein wenig hier gestöbert, aber leider zu meinem Problem keine Informationen gefunden und deshalb dieses Thema erstellt.

Mein geliebter Onkyo macht nach ca. 2-3 Stunden Betrieb, egal in welcher Surround Konfiguration, im rechten Frontkanal knackende Geräusche. Wenn es knallt und donnert ist das natürlich nicht zu vernehmen. Wenn aber leide Passagen z.B. mit Gesprächen kommen, dann ist es sehr deutlich zu hören und nimmt meiner Meinung nach immer mehr zu, je wärmer der Verstärker wird.
Ich bin der Meinung, dass das für das Geld nicht akzeptiert werden muss.

Das Problem ist jetzt, dass meine zertifizierte Vertragswerkstatt diese Geräusche nicht lokalisieren bzw. nachvollziehen kann!!!

Meine Frage jetzt: Hat jemand ähnliche oder die gleichen Probleme???

Grüße verbunden mit der Hoffnung auf Hilfe...
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 13:34
Wir hatten kürzlich ein ähnliches Phänomen beobachtet am 809 und auch dort schien es positiv zu korrelieren mit der Gerätetemperatur.

Welches Set betreibst du damit?
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 13:38
Heco Celan XT 901, Heco Celan XT Sub32A, Heco Celan XT 301, Heco Celan XT Center 4...


[Beitrag von Kerstomtin am 20. Jan 2012, 13:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 13:40
Hmm, das dürfte eigentlich für den 1009 kein Problem sein. Auf welcher IMpedanz läuft der Onkyo? Wie laut hörst du?

Ich gehe davon aus, dass er gut belüftet steht?


[Beitrag von Eminenz am 20. Jan 2012, 13:41 bearbeitet]
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 13:41
Hab immer auf 4Ohm zu laufen und denke, dass ich nur die halbe Leistung des Onkyo fordere...
Auf dem Onkyo steht absolut nichts drauf und er steht auch auf nem Rack...nicht im Schrank oder Ähnliches.


[Beitrag von Kerstomtin am 20. Jan 2012, 13:42 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 13:43
Steht der Onkyo gut belüftet?

Wie sind die Crossover-Einstellungen?
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 13:46
Ich hab natürlich nicht noch zusätzlich ne Klimaanlage neben meinem Rack zu stehn, ge?
Aber er steht absolut frei und ohne Geräte darauf...

Die Hauptboxen 5.1 laufen bei mir auf Full Range, nur die hinteren Back Sourround haben nach unten hin ne Begrenzung.
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 13:49
Habt Ihr das Problem denn beim 809 beheben können???
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 13:59
Wir hatten testweise eine STereovorstufe an einem regulären Analogeingang dran. Das war wohl aufgrund unterschiedlicher Spannung nicht so schön, zumal es dann auch recht laut wurde.

Sonst ist der 809 ein cooler Zeitgenosse, aber die Lautsprecher sind auch unkritische 6 Ohmer.

Die Celan XT 901 ist im Grunde auch recht anspruchslos, hat einen ordentlichen Wirkungsgrad und ein Impedanzminimum bei 4 Ohm. Von daher sollte sie dem Onkyo nicht wirklich gefährlich werden, zumal ja theoretisch noch 4 Endstufen zur Verfügung stehen würden.

Von daher muss das Problem wo anders sein. Ich würde mich mal an den Onkyo-Support wenden. Hier aus der Ferne fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte.


[Beitrag von Eminenz am 20. Jan 2012, 14:00 bearbeitet]
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 14:02
Laut Support ist das Problem nicht bekannt und ich sollte mich doch an eine zertifizierte Vertragswerkstatt wenden

So wie ich das sehe, schau ich mich mal nach etwas Anderem um und verkauf den schweren Herzens wieder. Hab ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass das Problem von irgendwem in den Griff bekommen wird.

Trotzdem Dank für Deine Anteilnahme
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2012, 14:09
Ich kann das Problem wie gesagt nicht nachvollziehen. Wenn du sagst, das Gerät wird nicht übermäßig gefordert, steht gut belüftet und alles ist richtig und korrekt angeschlossen, dann dürfte der nicht mehr als handwarm werden.

GGf sprichst du mal HIER das Problem an, vielleicht kann einer der 1009 Besitzer noch was dazu beitragen.
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2012, 14:18
Wie gesagt, trotzdem vielen Dank.
Ist ja auch nicht mein erster Onkyo und der alte 875 hatte diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Ich fand sogar, dass er auch ohne Signal weit weniger gerauscht hat, aber ist ja auch egal. Alles andere war ja total genial...

Ich sehe es ja auch, dass es am Onkyo liegt. Nur wenn selbst die Werkstatt mir net helfen kann...
...bleibt mir nur die Suche nach etwas Adäquatem übrig. Ob das aber noch mal nen Onkyo wird???

Danke noch mal...
Bohne02
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2012, 16:46
Hallo,

ich hab den 1009 und kann das auch nicht bestätigen teste es aber gern. Also lass ich meinen Onkyo mal arbeiten und achte mal auf den rechten Frontkanal. Bis heute ist mir jedoch noch nicht aufgefallen.

Also bis 18 Uhr dann...


cu Bohne02
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2012, 18:53
Das wäre ja sehr nett, wenn Sie das extra testen wollen

Wie gesagt, bei mir läuft alles auf 7.1 und nach ca. 3 Stunden treten dann die ersten Knackgeräusche im rechten Kanal auf. Einfach dann mal die Blu-ray oder Ähnliches anhalten und lauschen

Viel Dank dafür...der Major
Bohne02
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2012, 18:31
Hallo,

hat eine Weile gedauert aber ich kann kein Knacken hören bei mir
Vielleicht mal den rechten LS gegen den linken LS tauschen und schauen ob es dann z.B. Links knackt.

cu Bohne02
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2012, 22:06
Hallo,

...und vielen Dank trotz später Reaktion.
Natürlich habe ich die Kabel der Boxen am Verstärker getauscht und dann war das Knacken auf der linken Seite
Das Problem hab ich so gelöst, dass ich meinen Onkyo für einen sehr guten Preis verkauft und mir den Pio SC-LX75 geholt habe.
Hatte echt kein Bock mehr mit Support oder unqualifizierten Servicetechnikern zu diskutieren. Ein treuer Onkyo Kunde weniger...
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2012, 10:21
Wie macht sich der Pio an den Hecos?
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2012, 11:14
Guten Morgen,

...es ist natürlich der Wahnsinn, was man alles beim Pio einstellen und regeln kann. Bin jetzt soweit mit den Einstellungen zufrieden und auch mit dem Klang an den Hecos.
Was natürlich absolut genial ist, ist das Einmesssystem, welches mir von Anfang an störende Resonanzen gefiltert hat. Beim Onkyo bin ich fast wahnsinnig geworden, da ich räumlich wohl etwas beschränkt war/bin.

Also: Klang fantastisch und reichlich Reserven, sebst bei meinen Hecos. Nun hab ich noch bi-amping Kabel bestellt, da ich genau die 7.2 Variante mit bi-amping zu Haus installiert habe. Scheiden sich zwar die Geister, ich weiß.
Alles andere dann wohl lieber im Pio-Forum, ge?

...der Tom
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2012, 11:16
Klingt gut. Ich wäre dir dankbar über einen allgemeinen, vielleicht etwas ausführlicheren Bericht zwischen den beiden Geräten (mal unabhängig vom Schaden am Onkyo)

Kerstomtin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jan 2012, 13:09
Hi,

kann ich gern mal machen.
Nur muss Dir eins bewusst sein, ich bin kein Fachmann in Technik und Elektronik und alle von mir geschilderten Eindrücke sind subjektiv, ge?

Legst auf etwas Bestimmtes dabei Wert???

Gruß, der Major
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2012, 13:31
Du schreibst das ja nicht für mich, sondern für alle anderen, die sich für die beiden Geräte interessieren. Und gerade die Berichte von "Laien" sind für "Laien" doch interessant
Kerstomtin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2012, 13:37
Dann werde ich dafür aber mal einen neuen Thread erstellen, ge?

Ich warte dann noch auf meine bi-amping Kabel und versuche dann mal als Laie meine Eindrücke zu schildern.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2012, 13:40
Genau, schreibe einen Erfahrungs- bzz. Vergleichsbericht unter Surround & Heimkino/Kaufberatung/Erfahrungsberichte und wenn du den fertig hast, stellst du hier in diesen Thread einen Link dazu rein

Schön bei solchen Tests sind immer Bilder und einfach so, was dir persönlich (positiv oder negativ) aufgefallen ist, was den einen für dich besser macht, den anderen schlechter usw usf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR1009 - Ausgabe = Input ?
aarsan am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
TX-DS 898 rechter Kanal "klackert"
Kazool am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 rechter Kanal defekt?
hifi-bembel am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR506 rechter kanal leise
karl9 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR876 lautes Knacken
M-SI am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR1009 - NET/Streaming funktioniert nicht mehr!
Defender0603 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Komisches "Knacken" bei Onkyo TX-SR 607
robsta am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Knacken beim Kanalwechsel - Onkyo TX-NR509
Sorex am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Knacken Dynamic Volume Onkyo TX 1009
cantönchen am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 646 Knacken beim Zappen
Linusmonster am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen