Onkyo TX-NR 709 rauschen in den Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Sam1991
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 18:56
huhu,

ich habe mir vor ca 6-7 Monaten ein neues Soundsystem gegönnt bevorzugt um Musik endlich wieder genießen zu können.
Ich hatte bis vor wenigen Wochen den Onkyo TX-SR 60X (glaube 8?!), leider hatte ich da ein ziemlich solides Grundrauschen in den beiden Stereo Frontboxen. Ich habe mir alle Beiträge zum Thema Grundrauschen durchgelesen (gefühlte 2 Wochen, hab ich alles dazu gelesen). Völlig genervt hab ich den Receiver am Ende zurückgeschickt.

Jetzt habe ich den Onkyo TX-NR 709 und die Heco Victa 701 als Fronts. Zuspieler sind (bitte nicht lachen) die Playstation 3 und ein (nicht sehr hochwertiger) Kabeldeutschland Receiver (beide über HDMI mit dem Onkyo verbunden).

Im "Pure Audio" Modus funktioniert das einwandfrei und ich kann mich wirklich beim hören von Meditationsmusik entspannen (Trommeln, Flöten usw). Sobald ich aber in den Theater Dimensional Modus gehe fängt das Rauschen an und zwar gewaltig!!

Im "Stereo" Modus ist ein Rauschen der Hochtöner ab der Digitalanzeige (des Onkyo) 70-90 deutlich hörbar, im Theater Dimensional Modus ab 50 (und zwar störend laut). Da ich derzeit nur die Fronts und den Center (Heco Victa 101) hab, kann ich nichts zu den anderen Modi sagen.

Ich habe bisher versucht: Alle Geräte an verschiedene Stromquellen (sogar unterschiedliche Sicherungen), alle Geräte an die gleiche Steckdosenleiste. Alle Geräte abgeschlossen und immer nur 1 Verbunden. Alle Kabel ausgetauscht (hab sogar sone abgeschirmten Boxenkabel, weiß der Geier wieso ich mir die geholt hab!). Alle Geräte mindestens 3 Meter auseinandergestellt. Die gesamte Anlage bei nem Freund aufgebaut (von wegen Stromnetz als Störfaktor)
Verflucht ich möchte den T-D Modus nutzen können....

Zusammenfassung:

Zuspieler:
Ps3 (HDMI)
Kabeldeutschlandreceiver (HDMI)

Boxen:
Heco Victa 701, 101

Receiver:
Onkyo TX-NR 709

Rauschen:
Pure Direct = ab 98 (laut Anzeige des Onkyo)
Stereo = ab 70-90 (laut Anzeige des Onkyo)
Theater Dimensional = ab 30, ab 50 wirds selbst im Filmbetrieb nervig

Ich höre derzeit viel Stereo und der Pure Direct Modus hat mir persönlich nicht immer genug Bass. Da ich aber oft die Lieder pausiere nervt mich das Rauschen auch im Stereo Modus.

Ich wette dieser Beitrag gehört hier nicht hin, aber ich kenne mich hier nicht aus.... im zweifel bitte verschieben.
DokLok
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 17:58

Sam1991 schrieb:

Boxen:
Heco Victa 701, 101

Receiver:
Onkyo TX-NR 709

Rauschen:
Pure Direct = ab 98 (laut Anzeige des Onkyo)
Stereo = ab 70-90 (laut Anzeige des Onkyo)

Hallo,

Du betreibst den Onkyo teilweise über den Referenzlevel.
Ich nehme mal an das Du einen relativen großen Raum beschallst?
Hierfür ist das System evtl. nicht geeignet.

Gruß
Lok
tomukas
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:05
Hallo, hast du was neues herausgefunden?
Ich habe auch die Heko 701 und 101 und Receiver Onkyo TX-NR 609
und ich habe auch den rauschen.
Ich würde gerne wissen liegt es an den Boxen oder an dem Receiver.

Danke im Voraus
Tomukas
-AlexP-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 20:18
Hallo,

ich sehe diese diskussion ist schon sehr lange aus, aber vl bekomme ich tdm noch antwort und ihr seid schlau daraus worden..

Ich habe genau das selbe problem mit dem rauschen der höchtöner beim TX-RZ830 AV Receiver, mit einem hochwertigem soundsystem von teufel. Leider ist ein Film schauen in bestimmten mudus wie DTS neutral X beinahe unerträglich durch das rauschen.

Habt ihr schon lösungen??
Bongomann
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 11:58
Schade dass hier niemand mehr geantwortet hat.

Hab nun seit einigen Tagen ebenfalls Rauschen in den Hochtönern. Habe den Onkel tx-nr616. Bei mir ist es bei Theater Dimension nicht. Ab und zu wird es sogar kurzzeitig lauter.
Ich befürchte der raucht bald ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx nr 709 einstellungen
georg160767 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 ARC Lautstärke-Anzeige
schneiderchs am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX NR 709
bg2211 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 Subwoofer Anschlüsse
inearfan92 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
ONKYO TX-NR 1007, rauschen/knistern, HILFE
13thWarrior am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
DIE perfekt Einstellung gesucht! TX-NR 709
Harun84 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 TV Lautsprecher kein Ton
Harun84 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 709 baut keine Verbindung zu Aupeo auf
DaPickniker am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  7 Beiträge
Onkyo 709
PasterTroy am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen