TX-NR609 plötzlich kein Bild mehr beim HDMI out

+A -A
Autor
Beitrag
78streetwarrior
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 23:42
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

ich bin neu hier, lese aber seit November hier mit, da ich mir damals einen Receiver kaufen wollte.
Dies hab ich auch im Dezember getan, und war bis dahin mit meinem Onkyo TX-NR609 sehr zufrieden.

Allerdings hab ich seit heute Morgen ein Problem.

Ich habe bei meinem TV kein Bild mehr über HDMI out.

Schliesse ich meine Digital Box (TV) oder die PS3 direkt am TV an funktioniert das tadelos.

Ich habe zuerst gedacht, das läge an dem Kabel, was aber nicht der Fall war (x mal getauscht). Ich bin ein bisschen ratlos, da er am Samstag Abend das Bild noch an den TV leitete, und Sonntags nicht mehr.

Ich habe die SuFu genutzt, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe kein Update ausgeführt und auch nicht am Receiver rum gespielt.

Ich habe wie schon erwähnt das Kabel gewechselt welches zum TV geht, ohne Erfolg, ich habe auch versucht über das OSD herauszufinden, und die Kofigurationen einzusehen aber ich kriege kein Bild mehr zum TV.
Wenn ich auf der FB Setups ect drücke geschieht nichts bei meinem Receiver.

Kann das sein das einfach der HDMI out defekt ist?

Hier und auch bei Google fand ich das Problem nur nach Firmware updates sonst aber nicht. Das Gerät habe ich schon komplett vom Netz getrennt, auch ohne Besserung :-(

Hat jemand von euch das Problem wie von mir beschrieben schon einmal gehabt? Oder hätte mir einen Tipp?

Da das Gerät noch neu ist, hab ich noch Garantie, aber bevor ich alles abbaue ect. will ich sicher gehen das es nicht am inkompetenten Nutzer liegt.

Hoffe ich komme mit eurer Hilfe ein bisschen weiter.

Grüsse aus dem Süden
Christian
focsie
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 19:45
Hallo auch,

ich hatte gerade eben den selben Effekt bei mir erlebt. Ich habe einen Onkyo AVR TX-SR-508. Heute früh noch geschaut, und dann kein Bild-Output über HDMI mehr, Ton ging allerdings.

Dann alle möglichen Einstellungen geprüft, HDMI-Kabel getauscht, TV überprüft und anderen TV-HDMI-Eingang genutzt.
Alles vergebens, Bild über AVR-HDMI-Out gibts nicht.

Dann geprüft ob ich einen Bild-Ausgang über RGB habe. Ja, analog bekomme ich ein Bild auf den Fernseher.

Sowas, ich befürchtete schon, dass ich den 508 einschicken muss.

Letzte Idee war dann, Alles völlig stromlos machen (nicht Standby). Gesagt, getan, kurz gewartet (1 Min) und wieder angefahren.
Siehe da, nun gab es auch wieder ein Bild über AVR-HDMI-Out.

Mal beobachten, wie es weitergeht. Garantie habe ich noch eine Weile.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Onkyo irgendwie Probleme mit den HDMI-Boards hat.

Beste Grüße

SF
Schacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 13:21
Ich hatte mit meinem 809er ein ähnliches Problem beim Abspielen einer BlueRay - kein Bild mehr, nur Ton & der Receiver hat ständig versucht irgendwelche Einstellungen zu finden damit alles geht. Manchmal gings dann auch, manchmal hat der diese nicht gefunden - ich hatte im Internet eine Lösung gefunden, die Benutzung des zweiten HDMI (Aub) Ausgangs bringt das Bild sofort (allerdings kommt hier kein OSD).
Danach hatte ich an den Onkyo Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank fuer Ihre Email.
Wir bedauern sehr, dass Sie ein Problem mit einem unserer Geraete haben.
Onkyo ist darueber informiert, dass es aufgrund eines nicht durchgefuehrtem HDMI Handshake bei einigen Geraeten zu Problemen mit der Uebertragung kommen kann. Dieses Problem wurde bereits von uns notiert und fuer die weitere Untersuchungen nach Japan weiter geleitet.
Bis eine Loesung gefunden ist, moechten wir Sie bitten den Spieler direkt an den TV zu schliessen und eine separate Audioleitung zurueck zum Receiver zu fuehren.
Wir werden Sie sobald eine Loesung gefunden ist, ueber unsere Homepage informieren


Möglicherweise ist euer Problem ja vergleichbar?
Breidord
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 15:53
Hallo zusammen,

bin neu hier und eigentl. nur ein leicht verzweifelter Laie der das gleiche Problem hat wie hier beschrieben. Ich habe seid Dezember 2011 einen ONKYO TX-NR 609 daran angeschlossen eine PS3 Slim an den HDMI 1 - BD/DVD und den ONKYO per HDMI an den HDMI 1 eines Phillips 47PFL7656K. Am Anfang hatte ich das Problem das die PS3 die BlueRays abgespielt hat aber die Sprache nur ganz leise wiedergegeben wurde alle anderen Filmgeräusche waren in voller Lautstärke da. Hab ich irgendwann irgend wie hinbekommen.

Nun habe ich plötzlich beim abspielen von BlueRays kein Bild mehr, Ton ist aber voll da. DVDs, BlueRay-Spiele und Musik geht alles über die PS3 ohne Probleme! Bild, Ton alles da!

Ich habe dann etwas rumgespielt und folgendes festgestellt.

1) War der ONKYO auf Standby hatte ich beim abspielen einer BlueRay ein Bild auf dem Fernseher aber keinen Ton.
2) War der ONKYO an hatte ich den Ton aber kein Bild auf dem Fernseher. Die Meldung war immer die gleiche -Kein Videosignal-

Nach etlichen Einstellversuchen habe ich die PS3 per HDMI direkt an den Fernseher angeschlossen und die ursprüngliche Verbindung per HDMI Kabel vom Fernseher, HDMI 1 zum ONKYO, HDMI 1 - BD/DVD Anschluss belassen. Darüber wird nun der Ton zurück in den ONKYO gesendet.

Ist aber nicht Sinn der Sache wildes Kabelgewirr legen zu müssen obwohl es ja eigentl. anders gehen sollte. Firmware wurde bis jetzt noch keine aktualisiert.

Gibt es weitere vergleichbare Erfahrungen bei Euch und natürlich auch Lösungen.

Danke

Grüße
der Breidord
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 16:17
Bitte testweise die Einstellung Deep Color-Ausgabe (HDMI) bei der PS3 deaktivieren.
Schacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 23:34
Hallo,

beim surfen durchs Internet zur Lösung meines Problems bin ich auf einen Hinweis gestossen - falls es sich beim Bildübergabeproblem um ein Handshake-Problem zwischen AV-Receiver und Fernseher/Monitor handelt hat bei einigen Nutzern das Zwischenschalten eines HDMI Splitters geholfen - die Geräte gibt es bei Amazon für relativ wenig Geld - ich hab mir mal einen bestellt und werde das bei mir mal testen.

Viele Grüsse
Schacke
Breidord
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2012, 10:49
Hallo Igelfrau,
habe die Einstellung bei der PS3 vorgenommen -Deep Color-Ausgabe (HDMI)- deaktiviert. Und siehe da Bild war da. Habe zum Test die Ausgabe wieder aktiviert und das Bild war wieder weg.
Kann mir zwar nicht erklären warum ich vorher BlueRays abspielen konnte und auf einmal nicht mehr? Event. hatte der Sohnemann sich an der Bildoptimierung versucht und alles verschlimmbessert.

Egal, jetzt funktioniert es ja wieder.

Danke für die Info.

Viele Grüße
Breidord
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2012, 20:32
Gern geschehen!
maxiv
Neuling
#9 erstellt: 01. Mai 2012, 00:20
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich diesen Thread hier mal missbrauchen:

Ich habe zwar einen Onkyo 414 aber das Problem könnte ja ähnlich sein:

Ich hatte gestern noch das Bild vom PC auf den TV gelegt, heute geht es nicht mehr.
Ton ging leider bisher noch gar nicht über HDMI, da bin ich etwas am verzweifeln...kann den Eintrag "AMD HDMI Output" in den Wiedergabegeräten auch nicht als standard definieren, da er als "Nicht angeschlossen" angezeigt wird und ich daran somit auch nichts ändern kann.

Weiss da jemand vielleicht weiter?


Edit: Okay, ich sehe gerade, dass das Menü vom Receiver schon am TV angezeigt wird...d.h. irgendwas muss auf dem Weg von PC zu Receiver verloren gehen!?


[Beitrag von maxiv am 01. Mai 2012, 00:21 bearbeitet]
vwf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 19:59
Hallo,
ich habe mit meinem 609 auch das Problem, dass ich plötzlich kein Bild mehr bekomme. Von jetzt auf gleich kommt kein Signal mehr aus dem hdmi out. ich bekomme weder das osd noch bilder von den eingängen (habe eine playstation angeschlossen.)
habe den onkyo schon vom netz getrennt und einen reset durchgeführt, hat noch jemand eine idee?
vwf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2012, 22:47
hat niemand eine idee woran es liegen könnte?
unilever
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2012, 12:56

vwf schrieb:
Hallo,
ich habe mit meinem 609 auch das Problem, dass ich plötzlich kein Bild mehr bekomme. Von jetzt auf gleich kommt kein Signal mehr aus dem hdmi out. ich bekomme weder das osd noch bilder von den eingängen (habe eine playstation angeschlossen.)
habe den onkyo schon vom netz getrennt und einen reset durchgeführt, hat noch jemand eine idee?


Moin Moin.
ich hatte auch schon mal das Problem, das plötzlich kein Bild mehr da war. (3-4mal)
Habe dann gemerkt, dass sich immer wieder der HDMI Stecker vom Receiver zum Fernseher gelockert hat. (Am Fernseher) Das HDMI-Kabel war wohl nicht so ganz in der Norm.
Neues HDMI-Kabel genommen und seitdem... keine Probleme mehr.

Gruß Jürgen
vwf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jul 2012, 22:33
Hallo
Das hdmi Kabel habe ich ausgetauscht und auch einen anderen Eingang am TV ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Die oder direkt am TV funktioniert...
mrueidelstedt
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2012, 13:56
Hallo,
habe das selbe Problem mit Onkyo tx-nr 509.
Auf HDMI 1 habe ich ab und an keine Durchleitung des Bildes.
Warscheinlich ist es ein Handshakeproblem, nach ausschalten des TV's und AVR's
funktioniert es aber wieder.
Etwas nervig ist es dennoch!

Gruss mrueidelsedt
dadude1337
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Dez 2012, 01:28
hallo hab seid heute das selbe problem mit meinem 609 und schon mehrere kabel und nen 2ten tv getestet bekomme nie ein bild, ton is vorhanden.

hab vorhin das neuste update installiert , funzt aber leider trotzdem nicht:(

benutze den pace sky receiver, wenn ich den dirket am tv anklemm läuft alles super.

hat jmd nen tipp was ich noch machen kann oder ist einschicken die letzte lösung?
vom strom nehmen und aus und anstellen klappt leider auch nicht


gruß thomas
spirit4567
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2013, 17:56
Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Onkyo TX NR 609.
Nach einigen Monaten HDMI Out ohne Bildübertragung.

Gibt es eine Lösung?

Gruß MC
PX80E
Neuling
#17 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:51
Das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

http://www.avsforum.com/t/1141824/onkyo-606-hdmi-problems-galore

Wenn ich das richtig verstehe scheint der Onkyo Support bescheid zu wissen.

Ich hab schon ewig das Problem und einfach TV hab früher einfach zwei HDMI Kabel angeschlossen.
Eins zum Receiver und eins zum Fernseher.

Nun möchte ich aber auch Dolby Sound von meinem Kabelanbieter genießen. Der Empfänger hat aber leider nur einen HDMI Ausgang.
RobVanDam
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:35
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe die ps3 über HDMI an den onkyo s3505 angeschlossen. Von da über HDMI Out an den Tv. Es lief auch alles Super. Seit gestern ist es aber äußerst merkwürdig. Wenn ich die Ps3 einschalte habe ich Bild und Ton , starte ich aber eine DVD kommt nur noch ton , kein Bild mehr. Habe auch mehrfach alles vom Strom genommen, hilft nix . An den Kabeln kann es ja nicht liegen, da im PlayStation Menü ja sowohl Bild als auch ton da sind. Und vorher war bei Filmen auch alles da, plötzlich nicht mehr. Kann mir irgendjemand helfen?
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2013, 12:13
1. Deepcolor bei der PS3 aus
2. Werksreset des Onkyo
3. anderen Eingang testen
4. anderes Kabel testen
5. direkt am TV testen
6. Video Setup der PS3 nochmals durchführen
RobVanDam
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:21
Ich kann das Problem nun genauer beschreiben. Also: es tritt nur auf , wenn ich im ps3 Menü unter Sounds nur auf Dolby digital stelle. Das ist aber genau das was ich möchte. Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Bei allen höheren Sachen habe ich, warum auch immer 0 Surround Effekte . Also stelle ich auf nur Dolby digital und dann kommt kein Bild mehr durch... ( nur bei spielen und Filmen, im Menü schon) wäre über eine Lösung unglaublich dankbar!

EDIT: wenn ich den reciever ausschalte kommt das Bild durch, aber logischerweise kein Ton !


[Beitrag von RobVanDam am 30. Mrz 2013, 13:34 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:41
Hast du - wie oben von XN04113 bereits empfohlen - die Deep Color-Ausgabe (HDMI) schon einmal testweise deaktiviert?
RobVanDam
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:48
Ja ist deaktiviert, hilft leider auch nichts...
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:55

RobVanDam (Beitrag #18) schrieb:
...Und vorher war bei Filmen auch alles da, plötzlich nicht mehr. Kann mir irgendjemand helfen?

Was wurde denn verändert?
RobVanDam
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:05
Das ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe. Nichts ...
Bild kam nich mehr. Hab dann wieder alles von der ps3 an Audioeinstellungen automatisch machen lassen. Dann hatte ich halt wieder alles, aber wiegesagt bei True Dolby zb hab ich 0 surroundeffekte. Deswegen möchte ich nur Dolby digital einschalten, tue ich das kommt das Bild nicht mehr durch wo sich mir echt der Zusammenhang nicht erschließt...
RobVanDam
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:10
Okay da ich mit der Lösung nicht vorankomme, vielleicht können wir es andersherum angehen. Woran liegt es dann, dass ich bei PL Movie, PL Game ( was der reciever immer einstellt wenn ich nen Film gucke oder n spiel spiele) und auch bei DTS keine Surround Effekte habe. Boxen sind gut eingestellt, da ja der kabel Deutschland Receiver optisch mit Dolby digital läuft. Da ist alles bestens. Warum über HDMI nicht? Hintere Boxen machen keinenMucks...
Bin erneut für Hilfe dankbar!


[Beitrag von RobVanDam am 31. Mrz 2013, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605: plötzlich kein Bild mehr von HDMI OUT
stj23 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
TX-NR609 kein Internetradio mehr
rickson74 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR609 HDMI-Out geht nicht mehr
Kevkinser am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR609 kein Bild
eps_onk am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  2 Beiträge
TX-NR609 Kein HDMI Input mehr brauche dringend Hilfe
MarcelArm am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 kein Bild, aber Ton
jambus80 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
tx-nr626 Hdmi main out kein Bild
77nine am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - HDMI handshake Probleme
xxxmichaxxx am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Kein BluRay Bild von PS3 auf Onkyo TX-NR609
Homeboy77 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo tx-NR609 kein Ton
bennydaniela am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.249 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedStern-Radio
  • Gesamtzahl an Themen1.510.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.737.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen