Onkyo TX-NR509 Probleme nach Update

+A -A
Autor
Beitrag
*Konsolero*
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:55
Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe ein dringendes Problem.

Ich habe mir diese Woche den Onkyo TX-NR509 geleistet und heute versucht das aktuelle Update per USB Stick zu installieren. Das Update wurde laut Receiver vollständig abgeschlossen (Nachricht COMPLETE wurde im Display angezeigt). Nach dem Neustart werden leider die Boxen (5.1 Boxen ebenfalls von Onkyo) nicht mehr erkannt. Es wird kein Ton mehr über die Boxen ausgegeben. Das Bild wird am TV ohne Probleme angezeigt.

Habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Gerät von der Spannungsversorgung getrennt. Leider hat alles nicht geholfen. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich brauche echt HILFE.

Wie kann ich die Original Firmware wieder herstellen? Das könnte doch eine Lösung sein oder?

Was erschwerend dazu kommt ist das ich unter Setup den Punkt Update nicht mehr anwählen kann. Es ist ausgegraut.

HILFE
mymandy
Neuling
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 12:42
Hallo konsolero,

ich weiß zwar nicht, ob dein Fehler noch besteht, wollte aber trotzdem was schreiben. Ich habe ebenfalls den TX-NR 509 und heute das Update durchgeführt. Nach der Meldung "Completed" wusste ich erst nicht weiter, aber nach Betätigung der Power-Taste hat sich das Gerät neu initialisiert. Danach funktionierte bei mir direkt alles. Ich hatte in anderen Berichten gelesen, dass sich evtl. die Lautstärke komplett zurück stellt. Hast du denn mal versucht, deine Lautsprecher über Audyssey neu einzumessen? Manchmal liegts ja nur an Banalitäten...

Wenn ich noch irgendwie versuchen kann zu helfen, melde dich einfach.

Viele Grüße
Happynessboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 14:52
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Ich habe heute genau das gleiche Problem mit meinem Onkyo 509, nach einem erfolgreichen Firmware Update über W-Lan. Angezeigt wurde Complete.

Jetzt kommt nirgends mehr Ton raus, die letzten beiden Punkte im Setup Menü, (Network, Update, lassen sich nicht mehr anwähle. Hab versucht das FW Update erneut über USB einzuspielen, geht nicht.

Auch das erneute ein messen mit Audyssey klappt nicht. Nach dem ich das Mikrophon in die Mic Buchse stecken, kann ich noch auswählen ob Quick Start oder Full. Egal was ich auswähle, im Dislay wird nur "Waiting" angezeigt und nicht tut sich nach drücken auf der Entertaste.

Hab selbstverständlich ein Hardware Reset gemacht.

Irgendjemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

lg Sascha
mymandy
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 17:24
Hi Sascha,

gibts schon wieder ein neues Update? Oder handelt es sich um das gleiche wie vor acht Monaten?

Viele Grüße
Happynessboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 19:04
Das Update aus Juli 2012.
mymandy
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 15:10
Okay, dann müsste meine FW ja eigentlich noch älter sein. Ich werde es zwar heute wahrscheinlich nicht mehr schaffen, aber ich schaue mir das an, falls du noch Hilfe brauchst.

VG
Happynessboy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2013, 10:56
Ich habe Morgen Früh einen Termin gemacht in der Onkyo Service Werkstatt, hab noch Garantie, sollen die sich darum kümmern. Hoffe es dauert nicht all zulange, bis ich das gute Stück wieder nach Hause nehmen darf!
argue68
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:31
Hi alle,

ich habe bei meinem Onkyo TX-NR509 das gleiche Problem (Kein Ton + Menü Update&Netzwerk ausgegraut). Konnte der Onkyo-Service das richten oder was war der Grund?

Danke für die nette Unterstützung.

Viele Grüße
Arne

P.S. Ich habe Forumsmitglied "Happynessboy" schon direkt per PM angeschrieben, da ich nicht weiß, ob er diesen Thread liest. Sorry für die "Dopplung".
fabes18
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 16:13
Ich habe das selbe Problem Happynessboy. Vor einigen Tagen per W-Lan geupdatet. Zuerst lief es auch ohne Probleme und seit gestern habe ich das selbe Problem.

Beim einschalten hört man einmal ein Klacken (vermutlich das schalten von Relais) allerdings nicht mehr wie sonst ein zweites, welches den Ton anschaltet.

Der Reciever gibt keinen Ton mehr aus. Weder über HDMI Eingänge, Tuner etc... Es hat nach dem Update teilweise etwas gedauert bis der Ton umgeschaltet wurde aber seit gestern tut sich leider gar nichts mehr...


[Beitrag von fabes18 am 04. Apr 2013, 17:13 bearbeitet]
mrueidelstedt
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 15:15
Hallo,
wurde der Receiver schon mal auf den Werkszustand zurückgestellt?

Beschreibung hier:

http://m.youtube.com/#/videos?&desktop_uri=%2Fvideos

Gruß

mrueidelstedt
fabes18
Neuling
#11 erstellt: 05. Apr 2013, 15:35
Jap. Seit dem tut sich gar nichts mehr.

Klar sind ja auch alle Einstellungen zurück gesetzt. Wenn ich jetzt aber zB mit Audyssey die Boxen neu einstellen lassen will passiert nichts. Es binkt die gaaze Zeit nur "Waiting".

Auch ist bei mir halt das selbe Problem mit den letzten Punkten im Menü. Punkte 11 (Network Setup) und 12 (Update) sind ausgegraut.

LAN Kabel ist wie vorher auch ganz normal eingesteckt. Von daher sollte er eigentlich Internet haben...
mrueidelstedt
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2013, 15:43
Hallo,
ich würde mich jetzt an Onkyo wenden und das Geraet ggf. zur Reperatur geben.

Gruß

mrueidelstedt
fabes18
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2013, 15:49
An Onkyo habe ich mich ebenfalls gestern noch gewendet und das Problem ebenfalls geschildert.

Bislang warte ich noch auf Antwort.

Da der Reciever erst 1 1/2 Jahre alt ist und deshalb noch Garantie drauf ist, will ich die Abdeckung auch nicht selber abmachen um nachzuschauen. Nachher verwirke ich dannach noch die Garantie oder so...

Bzgl der mögliche Reparatur: Ich habe den Reciever ende November '11 bei Amazon gekauft. Wenn jetzt etwas defekt ist, wie würde es gehandhabt? Muss ich ihn Amazon oder Onkyo einschicken? Oder gibt es auch die Möglichkeit den Reciever in eine Onkyo "Werkstatt" zu bringen (bei mir bestenfalls im Raum Köln).
mrueidelstedt
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2013, 16:05
Hallo,
zur Zeit warte ich auch seit einer Woche auf eine Antwort von Onkyo auf eine Mail.
Du hast ja ein Ticket eröffnet, entweder schreibst du nochmal, oder wartest auf Antwort.

Gruß

mrueidelstedt
str1d3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Apr 2013, 20:24
Hallo Zusammen,

mein Firmwareupdate liegt zwar schon etwas zurück aber ich habe nun seit ein paar Tagen gleiches Problem.

Zuerst am vergangenen Wochenende -> angeschaltet "Initialisierung" permanent über "NET" gehabt.
Tag später dann mal beim Einschalten kein Ton, egal an welchem Ein/Ausgang. (nach ein paar mal An/Aus gings dann wieder)

Gesternabend wieder... nach Hause gekommen, Receiver angeschaltet, kein Ton.
Dann Hardware Reset gemacht, Ton war wieder da.

Heute dasselbe. Nur diesmal bekomme ich den Ton nicht wieder hin. Egal was ich mache.
Kein Erfolg, der Receiver bleibt stumm. Kann auch das mit dem "Klackern" bestätigen.

Habe den Receiver am 22. Juli 2011 gekauft, das kann doch nicht sein?

Gibt es bei Euch schon neue Ergebnisse?

Viele Grüße
Chris
mrueidelstedt
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2013, 23:41
Hallo,
seit dem 14.04.2013 gibt es ein neues Firmwareupdate.
Spiele dieses auf und teste danach noch mal.

Gruß

mrueidelstedt
str1d3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Apr 2013, 20:54
Ich habe heute mit Amazon gesprochen, sie erstatten mir den vollen Betrag meines 1.7 Jahre alten Receivers. Der Support von Onkyo war zwar schnell aber nicht zufriedenstellend.

Werde mir jetzt, mit minimalen Aufpreis, einen anderen Receiver kaufen.


Wäre dennoch interessant ob andere mit dem Firmwareupdate erfolg haben/hatten.

Viele Grüße & Danke!
Chris


[Beitrag von str1d3r am 18. Apr 2013, 20:54 bearbeitet]
Maus_Lallo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Okt 2013, 10:45
Hallo Forum,

jetzt hab ich das Problem bei meinem 509 auch. Habe vor bestimmt 4 Wochen das Update "April 2013" eingespielt. Gleiches Symptom, kein Ton mehr, Lautsprechergruppen nicht angezeigt, SW-Update und Netzwerkeinstellungen ausgegraut.
Also das KANN ja nur eine fehlerhafte Updatedatei sein, oder??

Wie mach ich das jetzt? Bei Onkyo melden wahrscheinlich, und ich werde dann auch auf dieses Forum verweisen, daß auch andere den Fehler haben.

Grüße
Maus L
volli710
Neuling
#19 erstellt: 06. Nov 2013, 12:58
Hallo,
das gleiche Problem hab ich nun auch! Plötzlich kein Ton mehr beim Radio(Tuner) ! Dann RESET gemacht nun geht gar nix mehr! Letzten beiden Menupunkte sind auch nicht mehr anwählbar!
Kann ich denn eine neue Firmware aufspielen? Über USB evtl.?

Oder hat jemand eine andere Idee?
fatty01
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2013, 02:12
Einer schon ne Lösung gefunden`?
Bei mir geht auch garnix mehr
volli710
Neuling
#21 erstellt: 16. Nov 2013, 16:14
ne ! Wird wohl das HDMI Bord sein wie immer!
Hab meinen jetzt zur Reparatur gegeben hatte zum glück noch Garantie bis 6/12/13 drauf!
fatty01
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2013, 19:06
Hab leider keine Garantie mehr
Überlege nun ob ich ihn bei einem Onkyo-Fachhändler abgebe oder obn das der kleine "EP" bei mir im Dorf auch hinbekommt.
volli710
Neuling
#23 erstellt: 17. Nov 2013, 11:53

fatty01 (Beitrag #22) schrieb:
Hab leider keine Garantie mehr
Überlege nun ob ich ihn bei einem Onkyo-Fachhändler abgebe oder obn das der kleine "EP" bei mir im Dorf auch hinbekommt.


Der Onky Service Händler wo ich ihn abgegeben hat sagte das Onkyo das schon mal auch auf Kulanz regelt ausserhalb der Garantie!
volli710
Neuling
#24 erstellt: 12. Dez 2013, 12:22
So hab meinen gestern wieder abgeholt! Reparatur auf Garantie! Hat jetzt 4 Wochen gedauert.
Der Service-Händler sagte nach Nachfrage das Onky einen neuen Chip mit verbaut hat damit das nicht mehr passiert!
Ich bin gespannt ....
Auf jeden Fall lüppt er wieder, Gott sei Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo NR509 Bild Probleme
TheBigJoe am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen