509,nur Pobleme,Bitte Hilfe für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
venommaster666
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:25
Hallo zuerst an alle user.
ich hab vorgestern meinen schönen onkyo TX-NR509 erhalten ausgepackt und angeschlossen.Dann gingen die Probleme los:
Einmessen per Audyssee Micro: anstecken,bitte warten,rein raus nach dem 10 mal enter drücken,und siehe da linker kanal wird eingemessen dann stop.nach dem gefühlten 25 mal gings dann endlich und einmessen abgeschlossen.
Netzwerk anschliessen:klappt wunderbar, update aufspielen ok,dann ist das netzwerksetup mal da mal abgeblendet,genauso wie das update.
Über ARC an TV(samsung D8090) angeschlossen,BR über HDMI an HDMI 1 und siehe da: nur multichannel bei BR trotz HD Master(Star Wars,Musik BR)direkt nach dem umschalten dauert es ewig bevor der 509 in den modus wechselt den die BR unterstützt,das klappte nach umstellung am BR auf primärer Durchgang ab und zu,aber sporadisch auch mal nur multichannel, aber wie oben beschrieben dauert es.
beim umschalten von BR auf Tv kommt kein ton aus meinen 5.1 Boxen,erst wenn ich den 509 2 bis 3 mal ein/ausschalte klappt das.
Bin ich nur zu blöd oder kann es möglicherweise wirklich am reciever liegen?
kurze beschreibung meines systems:
TV UE40D8090 ARC eingeschaltet verbunden über HDMI(1.4a)mit 509 an Audio out
3D BR:LG BX580 angeschlossen über HDMI(1.3 Ausgang mit 1.4a Kabel)an HDMI 1 Eingang,primärer Durchgang(nennt sich immer anders)
5.1 Boxenset mit aktivem Subwoofer an schraubverbindungen und SW an pre out
am 509 ist ARC aktiviert, das netzwerk läuft über eine Fritz box am LAN Port(4 vorhanden)ansonsten ist am 509 noch nichts angeschlossen.
meine gedanken: Kabel 1.4a an 1.3 ausgang am Br ned passend?ist ein neues kabel mit netzwerk,ARC usw dachte was gutes tut gut
Bitte um Vorschläge,der 509 is ganz neu und ich schick ihn ungern zurück weil er gut aussieht,preiswert(288,-)war und alles dran ist was ich brauche..
venommaster666
Neuling
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:30
Nachtrag: die Beschriftung links am 509 ist kaum lesbar, pure audio das pure ned lesbar und das phones ist fast ned vorhanden.kanns sein das das abnutzungsspuren sind?oder nur schlechter aufdruck oder wie das gemacht wird?,karton war zu aber das kann man ja schön kleben,ned das ich einen gebrauchten als neu verkauft bekommen hab?
danke
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:39

venommaster666 schrieb:
Hallo zuerst an alle user.
ich hab vorgestern meinen schönen onkyo TX-NR509 erhalten ausgepackt und angeschlossen.Dann gingen die Probleme los:
Einmessen per Audyssee Micro: anstecken,bitte warten,rein raus nach dem 10 mal enter drücken,und siehe da linker kanal wird eingemessen dann stop.nach dem gefühlten 25 mal gings dann endlich und einmessen abgeschlossen.

Aktuellste FW installiert?




das klappte nach umstellung am BR auf primärer Durchgang ab und zu,aber sporadisch auch mal nur multichannel, aber wie oben beschrieben dauert es.

D.h. du hörst manchmal nur Rauschen?



beim umschalten von BR auf Tv kommt kein ton aus meinen 5.1 Boxen,erst wenn ich den 509 2 bis 3 mal ein/ausschalte klappt das.

ARC funktioniert bei einigen AVR/TV Kombinationen nicht besonders. Das kann man über ein Toslink-Kabel umgehen.




meine gedanken: Kabel 1.4a an 1.3 ausgang am Br ned passend?

1.3 und 1.4 Kabel sind identisch. Daher gibt es diese Bezeichnung schon seit einiger Zeit nicht mehr.
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:43

venommaster666 schrieb:
ned das ich einen gebrauchten als neu verkauft bekommen hab?

Die Betriebszeit kann man sich im Servie Menü anzeigen lassen.
Musst du mal im xx9er Onkyo Einsteigerthrade suchen.
venommaster666
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:55
danke erstmal für die schnelle reaktion.

FW update hatte ich als erstes gemacht,kann nicht nach neuerem suchen da netzwerk nun abgeblendet.

ich höre ton,aber nur als multichannel oder soundproggi das ich einstelle,aber kein DTS oder HD master

Das mit dem toslink funzt laut anleitung ned da HDMI vorrang hat,und ich wollt ja ned soviele kabel haben daher ARC

den thread mit dem ablesen der laufzeit werd ich mal suchen,guter tip.

habs eben nochmal getestet: bei BR schaltet er auf HD master im Menu der BR wenn ich dann den film starte sucht er erneut nach signal über HDMI und findet den richtigen kanal,aber das is ja auch ned das wahre wenn der film schon läuft und der 509 erst den ton sucht.
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:16

venommaster666 schrieb:

ich höre ton,aber nur als multichannel oder soundproggi das ich einstelle,aber kein DTS oder HD master

Dann liegt das Problem am Player.



Das mit dem toslink funzt laut anleitung ned da HDMI vorrang hat,und ich wollt ja ned soviele kabel haben daher ARC

Das bezieht sich auf HDMI Eingänge am AVR




habs eben nochmal getestet: bei BR schaltet er auf HD master im Menu der BR wenn ich dann den film starte sucht er erneut nach signal über HDMI und findet den richtigen kanal,aber das is ja auch ned das wahre wenn der film schon läuft und der 509 erst den ton sucht.

Das ist normal, wenn er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder den Decoder wählt.
Einige Sekunden kann auch der BD Player brauchen bis der Ton ausgegeben wird, dann dauert es entsprechend länger.


[Beitrag von >Spider< am 08. Mrz 2012, 14:39 bearbeitet]
venommaster666
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:37
das umschalten dauert mindestens 10 sekunden,bei meinem alten yamaha gings ruck zuck,allerdings kein hdmi ;-) aber vielleicht krieg ich das ja doch mit dem digitalkabel hin,

das service menu hab ich leider ned gefunden,wenn du den link kennst wärs nett wenn du ihn posten könntest.

ansonsten erstmal einen riesigen dank,schnelle gute hilfe mag ich.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:19

venommaster666 schrieb:


das service menu hab ich leider ned gefunden,wenn du den link kennst wärs nett wenn du ihn posten könntest.


http://www.hifi-foru...d=1&back=&sort=&z=54

http://www.hifi-foru...d=1&postID=2694#2694


[Beitrag von >Spider< am 08. Mrz 2012, 17:21 bearbeitet]
venommaster666
Neuling
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:08
danke hat geklappt,ist wohl neu.das umschalten von BR zu tv ist echt ned ok, da kommt kein ton obwohl all ch stereo angezeigt wird,erst nach dem aus und wieder anschalten kommt mit glück ton über LS.
da muss ich in mich gehen ob ich den behalten will,wenigstens ist das netzwerk jetzt wieder verfügbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
509 + 609
kafi112 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
bitte ganz dringend hilfe bei internetradio mit dem onkyo 509
osltronic am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Musikwiedergabe 509
stepfel1 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
509 & Internetradio
0punkt am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  9 Beiträge
FLAC Onkyo 509
iCiepie am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  12 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Bildstörungen Onkyo 509
CF1703 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 509 hängt beim Firmwareupdate und Firmware in deutsch ?
Haskimo am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  14 Beiträge
Onkyo 509 Rauschen
okolytisator am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen