TX-NR 509 bekomme kein 5.1 und DTS

+A -A
Autor
Beitrag
meaning
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 08:13
Moin Zusammen,

wahrscheinlich mache ich einen dämlichen Fehler; nur weiß ich nicht welchen... .

Ich bekomme aus dem Receiver keinen 5.1 oder DTS-Sound heraus. Egal, ob ich per PS3, Sat-Receiver (Humax icord) oder Medienserver einspeise.
Wenn ich auf "Display" auf der Fernbedienung drücke, um mir die Eingangsinformationen anzeigen zu lassen, steht da immr ... 2.0 ... .

Was mache ich falsch?

Danke für eine Antwort!

Gruß, meaning
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 09:03
zuerst musst du sicherstellen, dass ein Mehrkanalstream als Quelle anliegt. D.h. bei DVD zB muss der Film laufen, da die Menüs in aller Regel nicht 5.1 sind.
SAT als Quelle ist auch nicht immer 5.1.

Dann muss in den beteiligten Audio-Setups (Quelle, AVR) das Mehrkanalhandling entsprechend korrekt voreingestellt sein. Das ist bei DVD zB fast immer "bitstream".

Im AVR heißt die Einstellung häufig "direct", "SPDIF on" oder ähnlich.

Was steht in den Handbüchern deiner Geräte zu dem Thema?
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 09:04
Sofern es eine PS3 Slim ist, im Audio-Menu der PS die Tonausgabe auf Bitstream stellen.

Wie hast du denn genau verkabelt? Kann es sein, dass du alles an den TV und von dort an den Onkyo angeschlossen hast?


[Beitrag von Eminenz am 08. Apr 2012, 09:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 09:13

Eminenz schrieb:
....Wie hast du denn genau verkabelt? Kann es sein, dass du alles an den TV und von dort an den Onkyo angeschlossen hast?


Stimmt. An DEN Kardinalsfehler vieler Anfänger sollte man immer denken!
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 09:15
Ist mir grad noch so eingefallen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 09:33

Eminenz schrieb:
Sofern es eine PS3 Slim ist, im Audio-Menu der PS die Tonausgabe auf Bitstream stellen.


Ist im Video Menü zu finden...
meaning
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 09:42
Wow, Ihr seid ja schnell! Zunächst Danke für Eure Antworten!

Ich habe meine Quellen, also PS3 (keine Slim), Sat-Receiver und den Medienserver (Patriot Box Office, PBO) an den Onkyo gehängt, alles per HDMI. Vom Onkyo bin ich per HDMI an den TV gegangen.

Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die jeweilige Quelle, bspw. eine DVD in der PS3 im Menue auf 5.1 oder DTS eingestellt ist. Auch achte ich darauf, dass ich das richtige Audio-Setup im Sat-Receiver eingestellt habe, will heißen, dass ich bei ausgestrahltem 5.1-Signal dieses auch so anwähle.

Im Prinzip habe ich das alles so gemacht, wie bei meinem vorherigen AVR (Yamaha), da hat alles geklappt.

Noch ein Hinweis (ist wahrscheinlich gar nicht relevant, aber ich suche nach jeder Möglichkeit): ich habe am 509er nur fünf Lautsprecher hängen, also keinen Sub (den brauche ich nicht, weil die Front-LT´s ziemlich gut sind). Meint Ihr, das könnte damit zu tun haben...?

LG, meaning
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2012, 09:52
die PS3 FAT kann ja kein Bitstream über HDMI
ich würde bei der PS3 nochmals das komplette Audio/Video Setuo durchführen

zu den anderen Geäten (Patriot und Humax) bitte einen Link zum PDF Handbuch

war am Yamaha auch alles via HDMI angeschlossen oder war auch SPDIF im Einsatz?


[Beitrag von XN04113 am 08. Apr 2012, 10:34 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2012, 10:32

meaning schrieb:
....Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die jeweilige Quelle, bspw. eine DVD in der PS3 im Menue auf 5.1 oder DTS eingestellt ist....


Bei den meisten Playern, die ich hatte/habe, wird eben NICHT 5.1 oder DTS im Menü eingetragen sondern NUR bitstream! Der Player nimmt dann automatisch das Format an, das die Quelle liefert.
Nochmal Audio-Setups aller Geräte durchprüfen.
meaning
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2012, 12:26
Hier der Link zum icord-Handbuch:

http://www.humax-dig...00DE_09-0630_low.pdf


Hier zum Mediaserver:

http://www.patriotme...ox_office_german.pdf

OK, ich werde zudem bei der PS3 das komplette Audiosetup durchführen. Allerdings ist es mir ein wenig unklar ... was bitstream und SPDIF genau bedeutet. Ich google nachher mal.

Und nein, mein Yamaha war nicht über HDMI angeschlossen, ich hatte dort sowohl den icord als auch die PS3 per Toslink verbunden.

LG, menaing
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2012, 14:25

meaning schrieb:

Wenn ich auf "Display" auf der Fernbedienung drücke, um mir die Eingangsinformationen anzeigen zu lassen, steht da immr ... 2.0 ... .


Wenn du damit die FB des 509 meinst, dann heißt das nichts anderes, dass am Onkyo auch nur Stereo ankommt.

Ich kenne deine Quellgeräte jetzt nicht alle, aber schau doch mal in den Optionen der Geräte, ob du da in den HDMI-Menus die Tonausgabe einstellen kannst.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2012, 16:21
Beim Humax würde ich mal die Optionen auf Seite 48 versuchen.
und natürlich muß man einen Kanal mit 5.1 DD Austrahlung erwischen und meist auch noch die Tonpsur manuell wechseln

das Patriot Teil muß auf "HDMI RAW:" stehen
meaning
Neuling
#13 erstellt: 08. Apr 2012, 17:08
OK, ich habe mich rangesetzt und echte Erfolge erzielt!

Ich war so doof und habe beim Audiosetup der PS3 gesehen, dass ich immer noch auf TOS-Link gestellt hatte , nachdem ich umgestellt habe auf HDMI ging es...., das gleiche gilt für den Humax!

Danke an XN04113, Eminenz und Apalone!!

Leider klappt es beim Patriot nicht, ich habe gar nicht die Auswahlmöglichkeit von HDMI RAW. Lediglich

HDMI LPCM
HDMI LCPM Multichannel
SPDIF LPCM
SPDIF RAW

stehen zur Verfügung.

Ich werde mal im Patriotforum suchen gehen....

Nochmals Danke an Euch!

meaning
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX NR 509 Problem
mad1200 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Onkyo TX-Nr 509 - DTS Wiedergabeproblem
Morphi1972 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
TX-NR 509 + Panasonic TX-P46GT30E
Bernd1965 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Tx Nr 509 Eingangsquellen?
dumdidum93 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX Nr 509
Markubo am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  11 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
TX-NR 509 - AUX IN kein Bild
schuma1982 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  10 Beiträge
TX NR 509 Stereo Sound
okolytisator am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  39 Beiträge
Probleme mit 6.1-DTS-Tonspur am Onkyo TX-NR 509
albena am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
tx-nr 509 und itunes
gerhard47 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen