TX-NR 609 Tonfomrate passen noch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
bobby186
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 20:40
hallo zusammen,
habe den receiver seit samstag und bin leider kurz vorm verzweifeln.
kurz zu den fakten:
sony-ty kdl-46ex706, unity-media hd receiver, ps3 slim
hd-receiver + ps 3 mit hdmi in den receiver, über hdmi out in den sony-ty
soweit läuft auch alles. boxen wie in der anleitung beschrieben eingemessen, ps3 auf bitstream gestellt.

jetzt habe ich nur noch probleme mit den tonformaten.

habe 7.1 angeschlossen (und auch so eingemessen). habe dann gestern eine blueray mit 7.1. true hd in die ps3 gepackt (megamind). ich hatte erwartet, dass automatisch auf das format "true hd" umgestellt wird. es wurde aber nur in dolby pl IIx umgestellt. ich bin dann in menuepunkt 5 (voreinstellungen des hörmodus) und wollte für bd/dvd die eingangsquelle für "dolby/dolby d plus/ture hd" und für "dts/dts-es/dts-hd" die eingangsquelle einstellen. in den möglichen quellen kann ich aber kein true-hd oder dts auswählen.
hab ich hier nen denkfehler? ich checke es einfach nicht. warum bekomme ich "true hd" nicht angezeigt?
ich habe dann mal "neo:6" gewählt. unter "info" wird als input "dolby d" 48khz, 5.1 ch angezeigt. als output "dts neo" , 7.1 ch.
das wird dann bei abspielen des filmes ausgewählt.
ich bin mir ganz sicher, dass es nur an mir und den korrekten einstellungen liegt. leider gibt die bedienungsanleitung nix zu dem thema her.
ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig auf die sprünge helfen.
schonmal danke!!


[Beitrag von bobby186 am 07. Mai 2012, 20:41 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 20:51
wenn deine quelle Dolby D 5.1 an den onkyo ausgibt, kann auch kein hd-master ausgewählt werden. die quelle muss das schon zum onkyo schicken.
bobby186
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 21:11
hallo kalle,
aber woran liegt dass denn dann? habe bei der blueray definitiv 7.1 dolby true hd ausgewählt.
muss ich dann noch was an der ps3 umstellen?
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 21:23
ja wahrscheinlich, aber mit der kenn ich mich leider nicht aus.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 21:38

bobby186 schrieb:

muss ich dann noch was an der ps3 umstellen?

Die Ausgabe auf Bitstream.

Obohl der der AVR ohne Bitstream PCM hätte anzeigen müssen und nicht DD


[Beitrag von >Spider< am 07. Mai 2012, 21:39 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 21:41
1. Bei der PS3 bitte die Audio-Ausgangs-Einstellungen bei eingeschaltetem AVR für HDMI richtig einstellen.
2. Das BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) dann bitte auf Bitstream einstellen.

Dann klappt's auch mit dem (AVR) Nachbarn!


Weitere Tipps für BD von der PS3:
- Bei der Gelegenheit auch gleich die Deep Color-Ausgabe (HDMI) aus AUS stellen.
- Das BD/DVD-Video-Ausgangsformat (HDMI) auf Einstellung Y Pb/Cb Pr/Cr feststellen.
- Soweit der TV die 24p-Wiedergabe unterstützt, bitte die BD-Ausgabe 1080p 24 Hz (HDMI) auf EIN stellen. Bitte vorher die BDA des TV dafür lesen, ob er das auch kann.
bobby186
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 22:02
hallo,
erstmal danke für die schnellen rückmeldungen.
ich habe tatsächlich alle empfohlene einstellungen bereits vorgenommen.
hab gerade nochmal alles kontrolliert.
so wie es ausschaut kommt immer noch kein true hd ton an.
der receiver sollte das, wenn ich es richtig verstanden habe, anzeigen,
das macht er leider nicht.
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 22:18
Bei der PS3 ist der Audio-Mehrfachausgang auf AUS gestellt?

Tonformate der genannten Megamind Blu-ray:
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Spanisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1

Du hast die englische Tonspur gewählt und nicht die deutsche?
bobby186
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 22:41
ja, audio-mehrfachausgang steht aus AUS und ja, habe die englische tonspur gewählt. nur mit der ist 7.1 und true hd möglich...


[Beitrag von bobby186 am 07. Mai 2012, 22:42 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 22:51
Ohne dich jetzt ärgern zu wollen:
Du hast bei der PS3 unter den Audio-Ausgangs-Einstellungen auch genau geprüft, ob alle gewünschten Audio-Ausgangsformate in der angezeigten Liste mit einem Häkchen versehen waren?


Du hast mal eine andere BD mit 7.1 HD-Tonformat (DD oder DTS) ausprobiert auf die Ausgabe beim AVR?


[Beitrag von Igelfrau am 07. Mai 2012, 22:54 bearbeitet]
bobby186
Neuling
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 22:59
hallo, habe auch das geprüft. alle tonformate sind "abgehakt".
eine andere blueray mit 7.1 true hd habe ich leider gerade nicht da...
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2012, 23:05
OK, dann würde ich erst mal die PS3 als richtig konfiguriert abhaken als den schuldigen.

Bitte mal die Megamind mit 7.1 HD Format laufen lassen. An der PS3 bitte über den Bildschirm anzeigen lassen, welches Format gerade abgespielt wird.
Wenn 7.1 HD dann...

... am AVR Display bitte mal die Anzeige prüfen. Was genau wird angezeigt? Rotes DD sichtbar? Eventuell mit der FB mal die Wiedergabe Modi durchschalten oder über das Home-Menü auswählen.

Ergebnis bitte möglichst detailliert posten.
bobby186
Neuling
#13 erstellt: 07. Mai 2012, 23:12
argh, jetzt hab ich mal "walk the line" mit dts-hd master audio in 5.1 reingepackt.
das wird erkannt. soll das am ende tatsächlich an dem ultranervigen "megamind" liegen und nicht am onkyo???

jetzt kommt noch eine anfängerfrage:
das "dts-hd master audio" wird im display des receivers in dem kleinen feld angezeigt. über "home audio" --> "wiedergabemodus" konnte ich jetzt auch "dts-hd master audio" auswählen. da gibt es noch die ganzen anderen möglichkeiten (stereo, direct dolby, usw).
welchen sinn macht es denn, wenn die blueray das dts signal liefert, im wiedergabemodus z.b. auf dolpy pl II umzustellen? den zusammenhang verstehe ich noch nicht...
bobby186
Neuling
#14 erstellt: 07. Mai 2012, 23:22
nachtrag zu deiner empfehlung:
bei megamind wird im tv folgendes angezeigt:
dolby digital, mehrkanal, 48 khz, 640 kbps

somit wage ich zu behaupten, dass "megamind" trotz der angabe der soundformate true hd in 7.1. nicht abspielen kann.
ist das möglich??
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2012, 23:23
Schön dass erst mal alles ordnungsgemäß funktioniert. Ob es an der Megamind Scheibe liegen kann... Recherche nötig dafür ist.

Zur "Anfängerfrage"
Den richtigen Wiedergabemodus gibt es nicht! Denn erlaubt ist was gefällt. Also entweder direkt ausgeben wie es reinkommt (Input-Format = Wiedergabemodus) oder eben vom AVR in ein anderen Modus umrechnen lassen.

Oder um es mit Loriot zu sagen:
Natürlich kann man auch ohne Mops leben - es macht nur keinen Sinn.
bobby186
Neuling
#16 erstellt: 07. Mai 2012, 23:26
prima, dann bin ich schonmal ein ganzes stück weiter gekommen. so wurden wenigstens nochmal alle einstellungen überprüft

vielen dank!!!!
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2012, 23:27
Gern geschehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR 609 Überhitzung?
peter8571 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  15 Beiträge
TX-NR 609 schweigt.
FTuchen am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Klangproblem
andrew93753 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  28 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Leuchtring
pedi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zum TX-NR-609
dukee am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Netzwerkprobleme
dirk7110 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen