IFA Neuheit TX-SR876 liest sich wie mein Wunschreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenfreund
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 21:29
Hallo Freunde guter Receiver,

ich wollte mir eigentlich den 905er kaufen,
aber ich denke ich warte noch etwas, mich reizt die ISF Bildkalibrierung und das THX loudness,
auch Audysse hat etwas verbessert....

Der Preis ist schon jetzt recht angenehm.

Was meint Ihr?

http://www.computerb...eceiver_3266454.html

Grüße Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 19:02
Hi,

gibt es überhaupt noch einen Receiver mit ISF Bildkalibrierungs Möglichkeit?

2 x HDMI out haben ja Gott sei dank mittlerweile die meisten guten Receiver.

Grüße Eisenfreund
Wu
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 20:10

Eisenfreund schrieb:
Hi,

gibt es überhaupt noch einen Receiver mit ISF Bildkalibrierungs Möglichkeit?



Wozu braucht man das bei einem Receiver ???
berti50
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 21:14

Wu schrieb:

Wozu braucht man das bei einem Receiver ???


Unterschiedliche Quellen brauchen unterschiedliche Einstellungen, ist ja nicht jeder Zuspieler gleich. Wenn man das für jede Quelle einzeln kalibrieren kann ist das sehr sinnvoll
Wu
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2008, 00:50
Bei Quellgeräten und Displays sehe ich da ja zähneknirschend ein, auch wenn es für mich oversized wirkt. Aber damit erschließt sich mir der Sinn im Receiver weiterhin nicht. Für das OSD oder hochgerechnete Analogquellen ist das ja nun wirklich nicht notwendig...
Eisenfreund
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 18:02
Hallo,

also ich weiss ja nicht ob ihr auch zusätzlich über einen Proki guckt.
Ich schaue normal über einen Sharp 52 XL1 LCD, dem ich etwas das Rot abgewöhnen, bzw. Hauttöhne etwas natürlicher einstellen möchte.
Zum anderen gucke ich Kino-Buster per Blu-Ray über den Proki
JVC-HD-1,der trotz super Bild ect. keine IFS-Kalibrierungssoftware an Bord hat.
Da kann man dann mit dem IFS den einen oder anderen feinen Abgleich durchführen.

Und das für jeden Zuspieler anders.
Denn der Sat Receiver hat zB eine völlig andere Farbbalance als der Blu-Ray Player, letzendlich stellt man ja das Gesamtergebniss ein, somit erzieht man auch das Endgerät gleich mit (LCD/Proki).

Für mich somit eine echt super Ausstattung.
Denn ein Receiver ist nun mal das Herzstück einer
Heimkino-Kette.

MfG Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 04. Sep 2008, 18:04 bearbeitet]
Wu
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 00:14
Das heißt dann aber, dass der Receiver das Signal bearbeiten muss, selbst wenn es von der Quelle in 1080p ausgegeben wird. Das macht das Bild - ISF-Kalibrierung hin oder her - erfahrungsgemäß nicht besser...
HaCkEr666
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 00:22
Denke ich auch mal. Der Player sollte das machen- so wie gute Denon Modelle das schon seit ewigen Zeiten übernehmen. Die wollen einfach nur ein toolles Logo auch ihren AVR kleben damit die Leute sagen .. OH Toll ISF Kalibrierung...

Bestimmt erfüllt die ihren Zweck. Aber jeder der Ahnung hat investiert den Mehrpreis in eine gute Quelle anstatt in einen Nachbearbeitenden AVR..
Cupa
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 11:24
Wichtig wäre, dass man ein 1080p Signal einfach unbearbeitet durchschleift.
Ich denke schon, das die Onkyo-Ingenieure daran gedacht haben.
Sonst ließt sich das Datenblatt wirklich beeindruckend.
Warten wir mal erste Tests ab.
Bin gespannt was der HQV im Onkyo leistet.

Gelistet auf der amerikanischen Onkyo-HP:
http://www.us.onkyo.com/model.cfm?m=TX-SR876&class=Receiver&p=i

hier eine passendere Quelle als computerbild:
http://www.audio.de/...n-Onkyo_4355860.html


[Beitrag von Cupa am 05. Sep 2008, 11:42 bearbeitet]
Wu
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 12:03
Den Videoprozessor gab es ja auch schon im 875/905 und da waren die Ergebnisse durchwachsen, z.B. aufgrund von Rucklern. Man kann hoffen, dass die neue Generation dies Probleme nicht hat. Und auch keine neuen...
Eisenfreund
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 17:00

Wu schrieb:
Das heißt dann aber, dass der Receiver das Signal bearbeiten muss, selbst wenn es von der Quelle in 1080p ausgegeben wird. Das macht das Bild - ISF-Kalibrierung hin oder her - erfahrungsgemäß nicht besser...


Hi,
das sehe ich etwas anders.
Es ist kein Skalieren oder interlacen oder sonst irgendeine Bearbeitung.
Es ist so, als wenn Du an deinem LCD oder Beamer die Helligkeit, Kontrast, oder einen Farbabgleich vornimmst.

Oder betreibst Du alle Geräte out of Box?

Eine Veränderung nach ISF Standards ist die hochwertigste in kleinsten Stufen mögliche Veränderung der Bildparameter.

Nicht umsonst sind sämtliche Profi und Grafik Bildschirme
mit diesem System ausgestattet.
Nur so ist es dem Fachmann möglich eine exakte Kalibrierung eines Gerätes vorzunehmen.

Grüße Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 17:05

Wu schrieb:
Den Videoprozessor gab es ja auch schon im 875/905 und da waren die Ergebnisse durchwachsen, z.B. aufgrund von Rucklern. Man kann hoffen, dass die neue Generation dies Probleme nicht hat. Und auch keine neuen...

Hi Wu,

welche Ruckler?
Bei welcher Wandlung?
Mir sind keine Zitate in den Tests bekannt.

Wobei auch Denon und andere Hersteller bereits für die damaligen Geräte (Bj.2007) wegen verschiedenster Probs bereits 4 und mehr Updates veröffentlicht haben.

Ich schleife eh alles nur per HDMI ein/durch
Auf die aufarbeitung analoger Signale könnte ich persönlich völlig verzichten.

Der Chip ist auf jedenfall über jeden Zweifel erhaben.
Die Software macht da immer die Fehler.

Grüße Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 05. Sep 2008, 17:06 bearbeitet]
Wu
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2008, 17:43

Eisenfreund schrieb:

Wu schrieb:
Den Videoprozessor gab es ja auch schon im 875/905 und da waren die Ergebnisse durchwachsen, z.B. aufgrund von Rucklern. Man kann hoffen, dass die neue Generation dies Probleme nicht hat. Und auch keine neuen...

Hi Wu,

welche Ruckler?
Bei welcher Wandlung?
Mir sind keine Zitate in den Tests bekannt.


Ich schleife eh alles nur per HDMI ein/durch
Auf die aufarbeitung analoger Signale könnte ich persönlich völlig verzichten.

Der Chip ist auf jedenfall über jeden Zweifel erhaben.
Die Software macht da immer die Fehler.

Grüße Eisenfreund :)


Lies mal die entsprechenden Threads. In Tests steht sowas ja zumeist sowieso nicht.

Mit dem Durchschleifen widersprichst Du jetzt aber irgendwie selbst, oder? Wenn Du durchschleifst, ist eine Kalibrierung im Receiver wertlos...
Wu
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2008, 17:54

Eisenfreund schrieb:

Wu schrieb:
Das heißt dann aber, dass der Receiver das Signal bearbeiten muss, selbst wenn es von der Quelle in 1080p ausgegeben wird. Das macht das Bild - ISF-Kalibrierung hin oder her - erfahrungsgemäß nicht besser...


Hi,
das sehe ich etwas anders.
Es ist kein Skalieren oder interlacen oder sonst irgendeine Bearbeitung.
Es ist so, als wenn Du an deinem LCD oder Beamer die Helligkeit, Kontrast, oder einen Farbabgleich vornimmst.

Oder betreibst Du alle Geräte out of Box?

Eine Veränderung nach ISF Standards ist die hochwertigste in kleinsten Stufen mögliche Veränderung der Bildparameter.

Nicht umsonst sind sämtliche Profi und Grafik Bildschirme
mit diesem System ausgestattet.
Nur so ist es dem Fachmann möglich eine exakte Kalibrierung eines Gerätes vorzunehmen.

Grüße Eisenfreund


Ich glaube, Du verstehst nicht, worum es mir geht: Ich habe die Kette Quelle->Receiver->Bildschirm (oder Projektor). Wenn die Quelle ein 1080i oder 1080p-Signal ausgibt, werde ich das Bild durch den Receiver nicht bearbeiten lassen, so dass ich die Kalibrierung dort nicht brauche. Es ist ausreichend, Quell- und Bildschirm zu kalibrieren, meinethalben nach/mit ISF.
Eisenfreund
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2008, 20:17
[quote]Wu Ich glaube, Du verstehst nicht, worum es mir geht: Ich habe die Kette Quelle->Receiver->Bildschirm (oder Projektor). Wenn die Quelle ein 1080i oder 1080p-Signal ausgibt, werde ich das Bild durch den Receiver nicht bearbeiten lassen, so dass ich die Kalibrierung dort nicht brauche. Es ist ausreichend, Quell- und Bildschirm zu kalibrieren, meinethalben nach/mit ISF[/quote]

Hi Wu,
da sind wir eigentlich einer Meinung ,
ist manchmal auch nicht so einfach alles als geschriebenes Wort in 2-3 Zeilen verständlich zu packen.

Ich will auch nichts skalieren, bzw. Pixel maping ect. betreiben.
Lediglich möchte ich die fehlende ISF Bild Kalibrierung meiner doch hochwertigen Endgeräte durch den Receiver ergänzen.
Ich denke nicht, das es hier negative Einflüsse gibt, da die Pixelanordnung ect. unangetastet bleibt!
Außerdem ist ISF nur dafür entwickelt worden um die Beste Einstellung aus dem Bild zu holen, nicht mehr und nicht weniger.

Wir reden hier wie gesagt nur von einer Bildparameter Veränderung,
keine Pixel/Bildzeilen Nachbearbeitung.

Und wenn selbst ein 5000€ Proki IFS (aus marktpolitischen Gründen) nicht an Bord hat, oder ein 3400€ LCD, dann bin ich froh wenn mein Reciver mir diese Möglichkeit nun bietet.

Zumal die SAT-Empfänger-Boxen allemal etwas Bild Anpassung vertragen können.

Wenn ich das direkt am LCD einstelle, stimmt das Bild nicht mehr bei einer Blu-Ray Zuspielung, oder ich muss halt zig verschiedene Benutzer Einstellungen abspeichern und jedesmal daran denken sie passend zu jedem Zuspieler aufzurufen.

Das würde hier der Onkyo alles automatisch und dank IFS auf sehr hohen Niveu für mich tun.

Beste Grüße Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 05. Sep 2008, 21:24 bearbeitet]
Wu
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2008, 01:01
OK - der Einsatzzweck SAT-Box leuchtet mir ein. Ich hoffe, dass Dir der Receiver das gewünschte Ergebnis bringt - bei den Preisen Deines sonstigen Equipments muss ich dann eher schlucken.



[Beitrag von Wu am 06. Sep 2008, 01:02 bearbeitet]
Eisenfreund
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2008, 18:21

Wu schrieb:
OK - der Einsatzzweck SAT-Box leuchtet mir ein. Ich hoffe, dass Dir der Receiver das gewünschte Ergebnis bringt - bei den Preisen Deines sonstigen Equipments muss ich dann eher schlucken.

:prost


He,he,
hi Wu,

noch habe ich ihn ja nicht.

Ich werde versuchen ein paar offizielle Test abzuwarten,
wenn ich mich noch lange genug beherschen kann.

Die Leistung (Endstufen) ist für mich nicht so wichtig, betreibe die Speaker mit eigenen Endstufen (Aktivboxen).
Verwende ihn daher mehr als Vorstufe.

MfG. Eisenfreund
Wu
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2008, 19:56
Dann kannst Du mir ja die Endstufensektion abgeben, die ist eigentlich recht fein - 4 Endstufenchips je Kanal sind schon außergewöhnlich...
Eisenfreund
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2008, 13:47
So,
ich hbae ihn jetzt bestellt,
jetzt heisst es nur noch warten.
hier mal ein Text zum Receiver, wenn man ihn noch garnicht kennt:
Kurz vor der IFA enthüllt Onkyo die Neuheiten, die es in Berlin das erste Mal zu sehen gibt. Vor allem die AV-Receiver-Spitzenmodelle werden von Heimkinofans schon sehnsüchtig erwartet. Mit Referenz-Ausstattung und erstklassiger Verarbeitung sind der TX-SR876 und der TX-NR906 echte Meister ihres Fachs. Zahlreiche Features einschließlich HQV Reon-VX Videoverarbeitung, zwei HDMI-Ausgängen, Audyssey-Technologie zur Korrektur von Raumakustikproblemen und Multiroom-Fähigkeiten zur Verteilung von Audio- und Videosignalen lassen keine Wünsche offen. Basierend auf einem Designkonzept, bei dem Endstufe und Vorverstärker perfekt voneinander isoliert sind, schöpfen beide Receiver das Potenzial aller Medien optimal aus. Die beiden Topmodelle von Onkyo sind außerdem die ersten Receiver weltweit mit ISF (Imaging Science Foundation)-Bildkalibrierung und setzen damit wie schon ihre Vorgänger neue Maßstäbe. Mit High-End-Klang, enormen Leistungsreserven und THX Ultra2 Plus Gütesiegel befinden sie sich in der exklusiven Gesellschaft nur sehr weniger, ähnlich leistungsfähiger Geräte.Um sicherzustellen, dass Onkyos High-End AV-Receiver die anspruchsvollen Leistungsstandards von THX erfüllen, verbringen THX-Ingenieure unzählige Stunden damit, den Klang, die Benutzerfreundlichkeit und die Interoperabilität jedes Modells zu testen und zu analysieren. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit von Onkyo und THX gewährleistet die maximale Zuverlässigkeit und Qualität der zertifizierten AV-Receiver von Onkyo. Das neue THX® Ultra2 Plus™ beinhaltet auch die Technologie THX® Loudness Plus™, die es dem Heimkino-Publikum ermöglicht, bei jeder Lautstärke in den Genuss detaillierten, atmosphärisch dichten Surroundklangs zu kommen.

Analog zum branchenweit anerkannten THX-Gütesiegel für den gesamten Audioaufbau und allen damit zusammenhängenden, klangbestimmenden Komponenten gibt es auch eine Zertifizierung für den Videobereich. Der TX-NR906 und der TX-SR876 sind die weltweit ersten AV-Receiver, die mit der hochangesehenen ISF (Imaging Science Foundation)-Bildkalibrierung ausgestattet sind. ISF hat sorgfältig entwickelte, Industrieweit anerkannte Standards geschaffen, wie die bestmögliche Videoperformance aussehen sollte, ein Thema, das auch Onkyo sehr am herzen liegt. Mit einem ISF-zertifizierten Gerät kann die Wiedergabequalität eines Heimkinos drastisch verbessert werden, da schärfere und höher aufgelöste Bilder und eine bessere Farbbalance ermöglicht werden. Die der ISF-Zertifizierung zugrundeliegenden Technologien machen die neuen AV-Receiver zu professionellen Video-Schaltzentralen, da sie dafür sorgen, dass jede Videoquelle separat für das angeschlossene HD-Gerät kalibriert wird. Tages- und Nacht-Profile sowie ein frei definierbares Profil ermöglichen die einfach Anpassung an jede Licht- und Umgebungssituation. Darüber hinaus kann die ISF-Bildkalibrierung den Energieverbrauch von Bildschirmen und Projektoren um bis zu 50 Prozent senken.



Nur vom Allerfeinsten

Die Einstellmöglichkeiten beim TX-SR876 und TX-NR906 erlauben die Feinabstimmung wichtiger Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbton, Sättigung und Gamma (mit einer Auflösung von -50/+50 Stufen bei Helligkeit und Kontrast separat für die roten, grünen und blauen Farbanteile in einem Videosignal) – und das wohlgemerkt pro Videoeingang abspeicherbar. Das bedeutet, daß die komplette Kalibrierung für jede einzelne Quelle vorgenommen werden kann - denn jede Quelle hat unterschiedliche Videoeigenschaften - sowie für die finale Bildausgabe des AV-Receivers zum Display bzw. Projektor.Die Kombination von HQV Reon-VX Prozessor und den ISF Kalibrierungsmöglichkeiten bietet einen beispiellosen Grad an Optimierungs- und Finetuningmöglichkeiten der Videosignale. Aufgrund der Komplexität der Thematik empfiehlt Onkyo jedoch die Kalibrierung von einem ISF-zertifizierten Techniker vornehmen zu lassen. Wird eine Heimkinoinstallation basierend auf einem TX-SR876 oder TX-NR906 korrekt eingestellt und kalibriert, rechtfertigen die ausnahmslos überragenden Ergebnisse in der Videowiedergabe den doch recht hohen Aufwand auf jeden Fall. Es gibt zudem derzeit keinen anderen Hersteller, der in dieser Klasse AV-Receiver mit solch enormen Bildoptimierungsmöglichkeiten anbietet.

Beide AV-Receiver nutzen Audyssey MultEQ™ XT um Klangverfälschungen in Heimkinoumgebungen entgegenzuwirken. Diese Lösung korrigiert den Frequenz- und den Zeitbereich (in dem die meisten Probleme auftreten) in der gesamten Hörzone. Das Resultat macht sich sofort bemerkbar – in Form eines klaren, ausgewogenen und natürlichen Klangs. Sie unterstützen außerdem zwei Neuerungen von Audyssey: Dynamic EQ™ wählt kontinuierlich die optimalen Frequenz- und Surround-Einstellungen, um bei jeder Lautstärke ein perfektes Hörerlebnis zu ermöglichen und Dynamic Volume™ hält die Lautstärke für alle Inhalte innerhalb eines gewünschten Bereichs, ohne die Dynamik des Klangs zu verschlechtern.

Der Netzwerkanschluss des TX-NR906 ermöglicht den Zugriff auf digitale Musikdateien (AAC, WMA, MP3, WAV, OGG, FLAC) und Internetradio über eine Ethernetverbindung zwischen dem Receiver und Ihrem Computer. Darüber hinaus können Sie einen USB-Massenspeicher oder Ihren tragbaren Audioplayer an den USB-Port des Receivers anschließen, um Ihre digitale Musik zu hören. Über Internetportale wie vTuner ist außerdem der Zugriff auf Internetradio, Podcasts und andere Inhalte möglich. Herzstück des Netzwerks ist Windows Media Connect oder der Windows Media Player (der TX-NR906 ist für Microsoft Vista zertifiziert).



Selbst für größte Heimkinoinstallationen bestens vorbereitet

Mit den Funktionen Powered Zone 2 und Zone 3, denen verschiedene Ausgänge und Lautsprecheranschlüsse zugewiesen sind, können Sie Audioinhalte von verschiedenen Quellen in unterschiedlichen Räumen hören. Die AV-Receiver TX-NR906 und TX-SR876 ermöglichen sogar die Wiedergabe von Bildsignalen in einem zweiten Raum. Die unabhängige Regelung von Lautstärke, Lautsprecher-Balance und Bässen/Höhen für die separaten Hörzonen ist bei einigen Modellen ebenfalls möglich.

Die beiden Flaggschiffe von Onkyo bieten mit RIHD eine integrierte Systemsteuerung mit bestimmten HDMI-kompatiblen HD-Anzeigegeräten sowie DVD- und Festplattenrecordern und Blue-ray-Playern. Mit einer Fernbedienung können Sie mehrere Funktionen steuern wie z.B. Standby, Lautstärke und Direct Change. RIHD ermöglicht die nahtlose Integration Ihres Receivers mit Geräten anderer führender Hersteller einschließlich Panasonic (VIERA Link™) und Toshiba (REGZA LINK™) sowie einigen Sharp-Bildschirmen.

Über seinen Netzwerkanschluss kann der TX-NR906 auch mit Crestron- oder AMX-Steuerungen Kontakt aufnehmen, um Ihnen die komfortable Steuerung von Funktionen wie Beleuchtung oder Lautstärke für Ihre Heimkinoanlage zu ermöglichen. Die Einbindung des TX-NR906 in eine fortschrittliche Heimkinoumgebung lässt sich dadurch sehr effektiv und einfach realisieren.

Der empfohlene Preis für den TX-SR876 liegt bei EUR 1.499 Euro, der TX-NR906 wird für 1.999 Euro erhältlich sein, beide Neuheiten stehen ab September im Fachhandel.

Grüße Eisenfreund
Michi75
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2008, 15:22

Eisenfreund schrieb:

Wu Ich glaube, Du verstehst nicht, worum es mir geht: Ich habe die Kette Quelle->Receiver->Bildschirm (oder Projektor). Wenn die Quelle ein 1080i oder 1080p-Signal ausgibt, werde ich das Bild durch den Receiver nicht bearbeiten lassen, so dass ich die Kalibrierung dort nicht brauche. Es ist ausreichend, Quell- und Bildschirm zu kalibrieren, meinethalben nach/mit ISF


Hi Wu,
da sind wir eigentlich einer Meinung ,
ist manchmal auch nicht so einfach alles als geschriebenes Wort in 2-3 Zeilen verständlich zu packen.

Ich will auch nichts skalieren, bzw. Pixel maping ect. betreiben.
Lediglich möchte ich die fehlende ISF Bild Kalibrierung meiner doch hochwertigen Endgeräte durch den Receiver ergänzen.
Ich denke nicht, das es hier negative Einflüsse gibt, da die Pixelanordnung ect. unangetastet bleibt!
Außerdem ist ISF nur dafür entwickelt worden um die Beste Einstellung aus dem Bild zu holen, nicht mehr und nicht weniger.

Wir reden hier wie gesagt nur von einer Bildparameter Veränderung,
keine Pixel/Bildzeilen Nachbearbeitung.

Und wenn selbst ein 5000€ Proki IFS (aus marktpolitischen Gründen) nicht an Bord hat, oder ein 3400€ LCD, dann bin ich froh wenn mein Reciver mir diese Möglichkeit nun bietet.

Zumal die SAT-Empfänger-Boxen allemal etwas Bild Anpassung vertragen können.

Wenn ich das direkt am LCD einstelle, stimmt das Bild nicht mehr bei einer Blu-Ray Zuspielung, oder ich muss halt zig verschiedene Benutzer Einstellungen abspeichern und jedesmal daran denken sie passend zu jedem Zuspieler aufzurufen.

Hallo,

wie willst du denn deine sat box Kalibrieren??meines wissens nach(Bei mir war schon ein ISF Kalibrierer)kannst du nur die DVD,Bluray etc einstellen da er ja dort das Medium/Software einlegen kann!

Wenn du ne Logitech hast kannst du doch beim umstellen von DVD zu Bluray oder Sat die verschiedenen Bildeinstellungen aufrufen,abspeichern!

Ich würde immer das Bildwedergabe gerät Kalibrieren lassen/verstellen!

Das würde hier der Onkyo alles automatisch und dank IFS auf sehr hohen Niveu für mich tun.

Beste Grüße Eisenfreund :)
xout
Stammgast
#21 erstellt: 02. Okt 2008, 18:05
ich bin zz auch auf der suche nach dem passendem avr. stehe nun im prinzip vor der wahl zwischen dem denon avr-3808 und dem onkyo TX-SR876...was ist wohl die bessere wahl?
Eisenfreund
Stammgast
#22 erstellt: 20. Okt 2008, 14:56
Hallo Freunde,

ich habe seit Freitag den 17.10.08 meinen Wunschreceiver.
Ich bin bisher extrem zufrieden.

Bisher einzigstes Mankum: Umschaltung vom 2ten HDMI Ausgang geht nur am Receiver.(Oder ich finde den Knopf auf der Fernbedienung nicht )

Ach ja, die Zoom Funktion (Bildgrößeneinstellung) funktioniert nur über das Menü.
Angeblich laut Bedienungsanleitung geht es auch mit der Taste "display" auf der Fernbedienung wenn man sie länger gedrückt hält.

Ansonsten absolut präziser urgewaltiger Filmsound, und gute hochskalierung.
Bin noch am schwanken ob ich die PS3 DVD`s skalieren lasse, oder wie im Moment eingestellt den Onkyo.
Der direkt Vergleich ist leider nicht zu bewerkstelligen, und die Unterschiede nicht prägnant genug.

MfG. Eisenfreund
Wu
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2008, 18:21
Die HDMI-Taste fehlt auf der FB. Hier sind die HDMI-Hexcodes für eine Philips Pronto



Device Code: 210.108 Function: 210 RemoteCode: D26C D2 Name: HDMI Out (Wrap-Around)
0000 006D 0022 0002 0157 00AC 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0689 0157 0056 0015 0E94

Device Code: 210.172 Function: 211 RemoteCode: D26C D3 Name: HDMI Off (No)
0000 006D 0022 0002 0157 00AC 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0689 0157 0056 0015 0E94

Device Code: 210.172 Function: 212 RemoteCode: D26C D4 Name: HDMI Yes (Out 1)
0000 006D 0022 0002 0157 00AC 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0689 0157 0056 0015 0E94

Device Code: 210.172 Function: 213 RemoteCode: D26C D5 Name: HDMI Sub (Out 2)
0000 006D 0022 0002 0157 00AC 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0040 0015 0015 0015 0015 0015 0689 0157 0056 0015 0E94


Für eine Logitech Harmony kann man sich die Tasten vom Support auf die FB legen lassen.


[Beitrag von Wu am 20. Okt 2008, 18:22 bearbeitet]
Eisenfreund
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2008, 19:08
Hi @Wu,

danke für Deine Hilfe,
ich habe jedoch keine programierbare Fernbedienung.
Trotzdem danke!!
Werde mich mal von der couch bewegen müssen

@all
Das Bild kommt auf jedenfall top durch den Receiver,
ich habe 1080p eingestellt (Full HD Projektor und LCD)

Lediglich die funktionen Schärfe erhöhen bringt nichts, es kommt sofort eine Körnung/Grissel ins Bild (überschärft)
die Verstärkung ist einfach zu brachial, und kippt daher.

die anderen filter konnte ich nicht wirklich optisch zuordnen, brauche sie aber auch nicht und habe sie daher direkt mal auf off gelassen.

Audysse hat meine Lautsprecher super eingestellt und abgeglichen, da gibt es nichts zu meckern.

Ich habe die Tonausgabe der PS3 über HDMI laufen,
oder gibt es da Ansätze das eine optische Übertragung Vorteile bringt?

(Nachtrag: habe gehört das nur über HDMI der Ton unkomprimiert ausgegeben wird, über optical wird er wieder runtergerechnet??????)

Grüße Eisenfreund


[Beitrag von Eisenfreund am 20. Okt 2008, 19:16 bearbeitet]
Wu
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2008, 19:52
Genau, HD-Ton gibt es nur über HDMI. Die PS3 muss dazu auf PCM konfiguriert werden.

Eine Harmony 555 gibt es schon für ca. 50 Euro. Möglicherweise kann man auch einer OneForAll die Tasten beibringen, das weiß der Support.


[Beitrag von Wu am 20. Okt 2008, 19:53 bearbeitet]
joeani
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2008, 20:40
An alle 876 Besitzer: wird ein HDMI Signal (z.B. vom BD Player) auch bei ausgeschaltetem Receiver an den TV weiter gegeben oder muss dazu erst der Receiver eingeschaltet werden???
Wu
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2008, 22:32
Bei der xx6-Serie soll es wohl gehen, wenn man HDMI-Control aktiviert. Dann verbrät der Receiver aber im Standby um die 80W.
joeani
Stammgast
#28 erstellt: 21. Okt 2008, 06:50

Wu schrieb:
Bei der xx6-Serie soll es wohl gehen, wenn man HDMI-Control aktiviert. Dann verbrät der Receiver aber im Standby um die 80W.


Das würde ja nichts machen, da er genauso wie der TV an der Netzleiste bei nichtgebrauch vom Strom getrennt wird. Ich möchte nur nicht immer den Receiver anschalten wenn ich nur TV schauen will (bzw. kann das meiner Frau nicht zumuten)
Domer
Stammgast
#29 erstellt: 21. Okt 2008, 09:29
Huhu! Gibt es schon Tests über den 876?

Zu Weihnachten wird wohl was Neues mit 2 HDMI out hier einziehen dürfen.
Peter_J.
Stammgast
#30 erstellt: 21. Okt 2008, 13:32
Hallo Domer,
schaust Du: stereoplay 11/08, S. 18 ff.; sehr positiver Test übrigens.
Grüße
Peter J.
Domer
Stammgast
#31 erstellt: 21. Okt 2008, 13:59
Hab Dank! Werde mal versuchen an die Zeitung ranzukommen.
joeani
Stammgast
#32 erstellt: 21. Okt 2008, 14:10
Hier fehlt noch ein ausführlicher Erfahrungsbericht
Wu
Inventar
#33 erstellt: 21. Okt 2008, 17:34

joeani schrieb:

Wu schrieb:
Bei der xx6-Serie soll es wohl gehen, wenn man HDMI-Control aktiviert. Dann verbrät der Receiver aber im Standby um die 80W.


Das würde ja nichts machen, da er genauso wie der TV an der Netzleiste bei nichtgebrauch vom Strom getrennt wird. Ich möchte nur nicht immer den Receiver anschalten wenn ich nur TV schauen will (bzw. kann das meiner Frau nicht zumuten) :L


Ob es dann noch geht, wenn man ihn zwischendurch ganz vom Netz zwangstrennt, ist die große Frage...
joeani
Stammgast
#34 erstellt: 24. Okt 2008, 07:30
Hallo Leute, habe jetzt gestern meinen 876er ausgiebig getestet:

+ Hammer Klang ---> besser wie mein alter Arcam der teurer war
+ Einmessung ging kinderleicht und schnell
+ Verarbeitung ist OK
+ Grundeinstellungen waren sehr schnell erledigt
+ die FB ist nicht perfekt aber OK

- nach etwa 3 Stunden war er EXTREM heiß (da verbrennt man sich ja fast die Finger)
- die Anleitung ist ein schlechter Witz
- nach etwa 6 Stunden kam plötzlich kein HDMI Eingangs Signal(Bild und Ton)am Receiver mehr an(werde heute Abend schauen wo das Problem liegt)---> er zeigte am Display: NO SIGNAL an ?????

Ich habe jetzt noch eine Frage an die Besitzer: wenn ich jetzt meinen BD Player geliefert bekomme, will ich das Bildsignal unverändert durchschleifen ---> wie kann ich das machen?? Ich habe bis jetzt noch keine Deaktivierung des ISF gefunden --> nur TAG, NACHT und EIGENE EINSTELLUNGEN???
Wu
Inventar
#35 erstellt: 24. Okt 2008, 20:09
Würde wohl reichen, wenn Du es nur in einem Thread postest...
Eisenfreund
Stammgast
#36 erstellt: 27. Okt 2008, 21:15
Hallo Leute, habe jetzt gestern meinen 876er ausgiebig getestet:

- nach etwa 3 Stunden war er EXTREM heiß (da verbrennt man sich ja fast die Finger)

Ich habe gut 10 cm Luft über dem Receiver (Rack), er wird nicht heisser wie mein alter Yamah RXV2600, keon Problem somit.

- die Anleitung ist ein schlechter Witz
Da gebe ich dir recht, schlecht übersetzt, keine zusätzlichen Infos oder Tips, war beim Yamaha besser)
Geht aber ganz gut wenn man etwas Ahnung hat.


- nach etwa 6 Stunden kam plötzlich kein HDMI Eingangs Signal(Bild und Ton)am Receiver mehr an(werde heute Abend schauen wo das Problem liegt)---> er zeigte am Display: NO SIGNAL an ?????

Mache mal die Klappe auf, da steht HDMI out, da mal einmal durchklicken bis Du wieder auf deinen richtigen ausgang bist.
Oder einfach mal in den Eingang zwuischen Sat und DVD schalten, dann sollte es wieder klappen.
Oft reicht es aus den Fernseher, Sat-Box oder Receiver in einer ungüstigen Reihenfolge ein oder aus zu schalten, um die Receiver per HDMI durcheinander zu bringen.
Egal ob Denon, Yamaha oder Onkyo.
HDMI ist da noch nicht ausgereift.


Ich habe jetzt noch eine Frage an die Besitzer: wenn ich jetzt meinen BD Player geliefert bekomme, will ich das Bildsignal unverändert durchschleifen ---> wie kann ich das machen?? Ich habe bis jetzt noch keine Deaktivierung des ISF gefunden --> nur TAG, NACHT und EIGENE EINSTELLUNGEN???

Einfach beim Skalier Modus auf durchschleifen stellen, mehr geht nicht.

Grüße Eisenfreund
joeani
Stammgast
#37 erstellt: 28. Okt 2008, 09:14
Vielen Dank für die Hilfe:

Das Problem mit dem Bildausfall habe ich gelöst: das HDMI Kabel war schuld !!!!!

Das mit der wärme ist mir noch ein wenig unheimlich ---> ich habe jetzt 20cm LUFT über dem Receiver (Rack) und er ist wirklich extrem warm !!!!

Wenn er im Standby läuft ist er immer noch mehr als HANDWARM !!!!!
Eisenfreund
Stammgast
#38 erstellt: 28. Okt 2008, 20:03

joeani schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe:

Das Problem mit dem Bildausfall habe ich gelöst: das HDMI Kabel war schuld !!!!!

Das mit der wärme ist mir noch ein wenig unheimlich ---> ich habe jetzt 20cm LUFT über dem Receiver (Rack) und er ist wirklich extrem warm !!!!

Wenn er im Standby läuft ist er immer noch mehr als HANDWARM !!!!!


Hi @joeani,

Ja, die HDMI Verbindungen und Kabel sind recht sensibel, ich besaß mal eine Strippe die hatte einen Wackelkontakt direkt um Übergang Kabel/Stecker.

Wegen der Hitze würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Mein Humax SAT-Receiver ist an einer Stelle so heiß, da könnte man Spiegeleier drauf braten
Wenn es dem Onkyo wirklich zu heiss wird, schaltet er ja automatisch seine Lüfter an.

Grüße Eisenfreund
Eisenfreund
Stammgast
#39 erstellt: 17. Nov 2008, 00:49
Hi,

mir ist aufgefallen, das ich am Receiver 1080i oder 1080p einstellen kann,
aber an meinem Full HD LCD Sharp nur 768p ankommt.
Wenn ich 576p einstelle kommt 576p an.

Bei der PS3 kommt es wie es sein soll hochskaliert in 1080 an.

Hat einer ein ähnliches Problem?
Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

MfG Eisenfreund
Wu
Inventar
#40 erstellt: 17. Nov 2008, 00:53
Klingt nach einer falschen Konfiguration der HDMI-Bearbeitung (S. DE-92 der Anleitung).
Eisenfreund
Stammgast
#41 erstellt: 18. Nov 2008, 16:17

Wu schrieb:
Klingt nach einer falschen Konfiguration der HDMI-Bearbeitung (S. DE-92 der Anleitung).


He, he, hi @Wu,
der Fehler hatte sich genau unter Punkt 1 Monitor Einstellung eingeschlichen.
Wenn dort "durchschleifen" angewählt wird, kann man Ausgang bezogen einstellen was man will, die Monitor Einstellung hatt steht dann über allem.

Muss ich irgendwie beim rumspielen versehentlich verstellt haben

Thanks,
Eisenfreund
highfi86
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Nov 2008, 20:20
ich habe auch einen 876 und ich würde ihn gegenüber dem 905 empfehlen ich würde ihn aber nicht im internet sondern bei media markt usw kaufen wenn du feilschen kannst ich habe ihn dort für 1000 euro bekommen
Svenler
Neuling
#43 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:07
Hallo und Nabend zusammen,

ja mein TX-SR876 ist heute auch gekommen!

Ich lese oft in eurem Forum da ich selber ein Heimkino Fan bin, leider sind aber viele Aussagen und Begriffe mir nicht geläufig.

Und da hab ich gedacht ich mach es mir mal einfach und schreibe in diesen Thread und hoffe auf Antwort

Also wa sich suche sind nur ein paar Tipps wie ich das optimum aus meiner Hardware rausholen kann.

Onkyo TX-SR876
Panasonic TH-50PZ800E
Playstation 3
Teufel System 6 THX Select
alter Samsung DVD-VR320

Mein Problem ich habe noch nicht verstanden wie ich die Geräte am besten miteinander Verbinde.

Gedacht habe ich mir die PS3 per HDMI 1.3a an den Onkyo anzuschließen.

Der Onkyo an den Plasma per HDMI
(sound separat oder alles über HDMI?)

Den alten DVD per Scart an den Plasma und Sound über den Onkyo.

Mein Sat Receiver per Scart an den Plasma und den Sound über den Onkyo.

Ist das von den Anschlüssen so gut oder sollte ich mir eine alternative überlegen, habe was von optischen Kabeln gelesen etc.

Jetzt wo ich das hier schreibe glaube ich das meine Zusammenstellung so funktioniert .. aber man kann ja mal fragen.

Wenn ihr tipps und tricks auf Lager habt höre ich euch gerne zu

Gruß
Svenler
Wu
Inventar
#44 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:29
Die Verkabelung klingt vernünftig. Die PS3 schließt Du per HDMI an den Receiver an, dann geht Ton und Bild über die Leitung, der Receiver bearbeitet den Ton (Achtung: HDMI Audio im Setup auf "off" ! stellen) und schickt das Bild an den TV). Die PS3 konfigurierst Du auf PCM, dann werden die HD-Tonformate als Multichannel-PCM an den Receiver gegeben (HD-Bitstream geht mit der PS3 nicht). Für normale Tonformate (DVD) kannst Du auch PCM lassen oder auf Bitstream umstellen.

Beim DVD-Player kannst Du auch per S-Video an den Receiver anschiießen, um den Deinterlacer und Upscaler im Receiver zu nutzen. Das Bild könnte besser werden als beim direkten SCART-Anschluss, muss aber nicht (das DVD-Bild mit der PS3 ist vermutlich sowieso besser), eventuell benötigst Du dafür einen SCART-Adapter. Beim SAT-Receiver kann sich der Weg über den Receiver ebenfalls lohnen.

Ansonsten zum Einmessen etc. der Anleitung folgen...


[Beitrag von Wu am 24. Mrz 2009, 21:30 bearbeitet]
Svenler
Neuling
#45 erstellt: 26. Mrz 2009, 16:14
Hallo Wu,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Werde morgen dazu kommen alles anzuschließen und auszuprobieren.

Wenn alles läuft werde ich hier noch einen Erfahrungsbericht hinterlassen.

Vielen Dank soweit!
Und wenn die Harmony One auch noch funktioniert bin ich Glücklich!

Gruß
Sven
white-pony
Stammgast
#46 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:34
Wenn Du weitere Fragen rund um den 876 hast, schau Dich doch mal in diesem Link Thread um, dass ist der aktuelle 876 Thread. Dieser hier ist ja quasi ausgelaufen.
rayblueray
Neuling
#47 erstellt: 13. Okt 2009, 15:22

Eisenfreund schrieb:
Hallo Freunde,


Ach ja, die Zoom Funktion (Bildgrößeneinstellung) funktioniert nur über das Menü.
Angeblich laut Bedienungsanleitung geht es auch mit der Taste "display" auf der Fernbedienung wenn man sie länger gedrückt hält.




Hallo,
ich habe hier eine Lösung in einem englischen Forum gefunden:

How to adjust the 'Picture Adjust' settings (Zoom etc) without entering fullscreen OSD Setup:
In Remote Mode: Receiver, press down the Input Selector button on the remote until the settings appear on the OSD.
Select setting to adjust with up/down arrow, change value with left/right arrow.
Note: the manual says you should use the 'DISPLAY' button but that is not correct.


Für die Zoom Umstellung für den DVD Spieler muß man also die Taste 1 gedrückt halten, bis das OSD Menü erscheint!

Und Tschüß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR876 Defekt?
batslayer am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876 lautes Knacken
M-SI am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Onkyo TX-SR876 vs Onkyo TX-NR905
Roman79 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  18 Beiträge
TX-SR876 Köpfhörer immer "an"
crash64 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR876- kein Bild
pee1 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR876 Stereo Crossfrequuenz
simmy am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
PreOut am Onkyo TX-SR876
haicu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876 > Yamaha DVD-S1700
daniel_100 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt nicht am TX-SR876 bei Stereo Signal
Mursi am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen