Onkyo NR609 Pre-Outs nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
FTuchen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 23:19
Nabend Männers,
Ich bin am überlegen mir am Onkyo pre-outs nachzurüsten um die Front über eine Stereo Endstufe laufen zu lassen. Ich habe bis jetzt durchweg positives über solche Umbauten gelesen, jedoch handelte es sich bei den verwendeten Endstufen immer um höherwertige Modelle. Ich würde gerne meine Behringer A500 verwenden. Macht das Sinn oder hat jemand Stereo-erfahrungen mit der Behringer?
Das ich dadurch die Garantie verliere ist mir klar, allerdings ist die Verlockung doch recht groß.

Lg Fabi
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 00:13
Was erwartest du denn von der Endstufe?

Klanglich dürfte das kaum einen Vorteil bringen, höchstens leistungsmässig bei schwierigen Boxen.
Sekur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 00:19
Weis jetzt nicht ob das viel bringt, oder empfehlswerte ist, vielleicht kommentiert es jemand mit Blödsinn.

Schon mal Testweise versucht den Headsetausgang an den Stereo Verstärker anzuschließen?

Dacht der 609 hat Zonen Ausgäng viellecht die nutzen?


[Beitrag von Sekur am 03. Aug 2012, 00:21 bearbeitet]
FTuchen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 07:13
Moin,
Also Klanglich beschreiben alle einen deutlichen Zuwachs an Qualität, Räumlichkeit und natürlich auch Kraft.
AreaDVD hat zum Beispiel das ganze mal mit 3 kleinen Accustic Research mma 402 versucht und gegenüber einem größeren Denon viel besseren Klang im Vergleich zu den internen Endstufen attestiert
Die Umbauten mit großen Wiederstanden an den LS- Aushgängen machen da keinen Sinn, weil das Signal ja doch durch die Internen Endstufen wandert.
Wen das interessiert kann das ja mal googlen, hier im Forum hat es jemand mit einem Yamaha gemacht und sagt auch das er besseren Klang hat.

Nur nebenbei, die A500 hängt grade am Pre-out für den Subwoofer, da brummt Sie relativstak. Weiß einer was das sein könnte?

Ich betreibe als Fronts die Jamo S606. Die klingen toll, allerdings geht im Stereobetrieb noch mehr, das will ich eigentlich erreichen.

Lg Fabi
FTuchen
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 09:23
Wäre ein Mod so nett und verschiebt das mal in den DIY elektrobereich? Passt glaub ich besser...
Danke.
Lg Fabi
Köter
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2012, 17:17
Ich hhabe bei meinem Onkyo TX-SR505E auch einen Pre-Out für meinen SymAsym Verstärker Nachgerüstet. Wenn du Elektrotechnisch einigermaßen fit bist, dürfte das kein allzu großes Problem sein. Klanglich gibt es definitiv einen Unterschied!

Hier habe ich damals darüber Berichtet: (Post #66)
Köter´s SymAsym Thread

Viel Spaß beim Umbau!

Köter
horr
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 15:36

FTuchen schrieb:

Ich betreibe als Fronts die Jamo S606. Die klingen toll, allerdings geht im Stereobetrieb noch mehr, das will ich eigentlich erreichen.
Lg Fabi


Bau Dir lieber neue Boxen
FTuchen
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 16:51

horr schrieb:


Bau Dir lieber neue Boxen :D


--> unnötig.
horr
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2012, 22:26
180 € boxen, aber der Verstärker machst

Am besten Goldmund
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2012, 22:35
wozu diese ganze bastelei? ein paar endstufen daran zu klemmen bringt sicher keine breiteren bühnen und räumlichkeit und tretet türen ein und zieht vorhänge auf, und was noch so geschwurbelt wird. kauf doch lieber gleich einen großen avr, oder eine vor/end kombi. testweise kann man ja eine endstufe an die zone2 pre-outs hängen. mehr als nur "mehr power" bringt das nicht.
woody32
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2012, 12:02
schon mal das hier gesehen?

könnte auch für den 609 gehen....

hier nochmal für den 608
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2012, 21:29
Laut Schaltplan hat der NR609 doch Pre-out !
Oder heißt "NR609 EXCEPT", dass es das nicht hat?

Schau mal auf der Rückseite nach.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 30. Nov 2012, 21:31 bearbeitet]
woody32
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2012, 21:56
also lt. bedienungsanleitung hat der nur ein zone 2 pre-out....
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2012, 22:55
OK, ich habe das wohl falsch interpretiert. Man erkennt seine Ausstattung ganz gut auf dem folgenden Video:

Youtube: Onkyo TX-SR309 5.1 AV Receiver

Offensichtlich ist die Pre-out Section auf der Platine vorgesehen, aber hier nicht bestückt.

- Poetry2me
Kalle_1980
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2012, 02:52
Es geht hier um den 609. So generell kann man das mit jedem Verstärker machen, man muss ja nur die Stelle zwischen Vor und Endstufe finden.
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2012, 09:54
Sorry, hatte vorher den falschen Video Link, das war nicht der TX-NR609.

Hier also ein Video das besser passt:
Onkyo TX-NR609 First Look and Review at the Bristol Show

Ja, man muss die richtige Stelle finden. Ein niederohmiges Abgreifen dier Pre-out Signale scheint hier zu gehen. Im Blockschaltbild ist mir das schon gelungen, nur noch nicht direkt auf den Platinen, die man im Service Manual erkennt.

Onkyo TX-NR609 Block Diagram detail pre-out marked

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2012, 10:38
Hier die Abgriffe für Pre-out im Schaltplan

Am Connector P6600B an Pin 5 (R) und Pin 9 (L).
Die passende Masse dazu sind Pin 6 und 8.

Onkyo TX-NR609 schematic audio input section detail pre-out marked

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2012, 21:14
Könnte man nicht die Zone-2 Ausgänge dafür nutzen, eine Stereo-Endstufe zu betrieben?

Dann müsste man gar nichts modifizieren.

- Poetry2me
Kalle_1980
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2012, 21:25
Zone2 (und der Rec-Out) gibt nur analog angeschlossene Quellen wieder. Wenn das kein Problem darstellt, kann man das so machen.
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2012, 19:37
Es wäre relativ einfach machbar, ganz bestimmte Elkos durch Folienkondensatoren auszutauschen. Dadurch würde der Klang, incl. Basswiedergabe, sich deutlich verbessern. Man bräuchte keine externe Endstufe, sondern der Onkyo 609 würde dann von sich aus schon gut klingen in stereo.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 13. Dez 2012, 22:12 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2012, 16:12

Dadurch würde der Klang, incl. Basswiedergabe, sich deutlich verbessern


das ist eine falsche Aussage!!!!

das eigentliche Problem ist die Dimensionierung des Netzteils (auch des Trafos!)
und der Kühlung.

6x 150W bekommt man ohne Einbussen nicht in eine Gehäuse,
das unwesentlich grösser ist als bei einem Stereo-Amp mit 2x 150W
horr
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2012, 17:22

Kay* schrieb:

6x 150W bekommt man ohne Einbussen nicht in eine Gehäuse,
das unwesentlich grösser ist als bei einem Stereo-Amp mit 2x 150W


Schaltnetzteil -
Class D

MFG

Christoph
groover80
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jan 2013, 02:42
Ist das ganze auch für Surround möglich ? Ich habe derzeit einen Onkyo TX-NR616 und ärgere mich das ich keine Preouts habe. Würde das ganze gerne an 7 Symasym hängen
Kalle_1980
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2013, 02:55
Auch aus dem wird man die Pre-Outs herausfischen können für alle Kanäle. Oder tausch gegen nen 717 oder höher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RP1 - RIAA-Phono-Pre mit INA163
Köter am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  284 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
ACV 30.5000.22 Als Lüfter Steuerung
Deniz19 am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen