OnkyoTX-8050 oder TX-NR 414 - Siehe Bild

+A -A
Autor
Beitrag
delfin1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 15:41
Wohnzimmer

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Unterstützung.

Ich habe eine NAS Synology 112 im Keller mit Musik und auch Filmen stehen.
Beim Standort des Fernseher (Philips 4pPFL5605) gibt es einen LAN Anschluß.
Ebenso sind dort Festplattenrecorder Technisat Digicorder HD
und eine WD Live TV

Nun haben wir keine Hifi Anlage und würden gerne unsere Musik ins Wohnzimmer streamen. Daher hat uns der Onkyo TX-8050 gut gefallen. Zwei schöne Boxen (z.B. Nubert) dran, mit Android Onkyo App bedienen und Radio/Internet Radio wäre auch dabei.

Doch wenn man länger nachdenkt, könnte man doch auch gleich den Fernseher mit anschliessen. Wie ihr auf dem Bild seht, ist das gar nicht so einfach, da der Fernseher mittels Vogel Wandhalterung Richtung Sofa gedreht wird.

Von der Seite kam ich auf die Idee einen Onkyo TX-NR414 zukaufen. 2 Kanäle mir zu sparen und ich hab ein schönes 2.1 System, kann Stereo Radio/Musik hören und ne Wii/Xbox ist auch mal möglich.

Fernseher kann HDMI ARC uns das würde alles passen, zudem ist der NR 414 auch noch billiger.

Hab ich einen Denkfehler oder was meint ihr?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 10:12
Ich denke für das was du vor hast passt der 414 voll und ganz. Als Einsteiger-Gerät deckt er zumindest deine Belange ab.

Allerdings ist die Akustik über die 2 externen LS natürlich etwas "schräg" bei der Art, wie es deine Skizze für den TV-Genuss zeigt. Aber das ist dir sicherlich bekannt und hat mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun.
delfin1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 12:09
Vielen Dank für deine Hilfe.

Eine Frage - meinst das mit dem etwas schrägen TV Genuss ist einigermassen erträglich,
oder denkst du, das ist ein grosses Problem?

Bisher hören wir halt über die eingebauten TV Lautsprecher.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 12:35
Nach deiner Skizze wird der rechte LS-Kanal (Box 1) aus der Lümmel-Ecke betrachtet akustisch wohl eher zu einem Center werden. Somit also jenseits von brauchbarer Stereo-Balance leider.

Abhilfe wird da wohl nur ein ständiges Verschieben der LS-Positionen bringen, wenn das auch nur annähernd ausgewogen klingen soll (Dies war natürlich einfacher nur mit den internen TV-Lautsprechern.).
Machbar mit z.B. rollbaren Pflanzenuntersetzern. Allerdings muß dann wohl auch der linke LS (Box 2) immer Richtung Lümmel-Ecke eingedreht werden. Ob euch das auf Dauer Spaß bereiten wird wage ich zu bezweifeln.

Für den geübten Heimwerker wäre die Erstellung einer Konstruktion denkbar, die die komplette Situation aufnimmt. Also eine Art klappbare L-förmige Wand (für Aufnahme des hängenden TVs), die über Rollen in den richtigen Winkel gebracht wird. Der "Fuß" des L dient als Stellfläche für die beiden LS.
Somit sind TV als auch LS mit einem Handgriff immer in der richtigen Ausrichtung. Wird der TV nicht genutzt, klappt man das ganze wieder bündig an die Wand zurück.

Das nur mal so als spontane Idee. Ob sich der Aufwand allerdings für den besseren TV-Sound lohnt, lasse ich mal unbeantwortet im Raum stehen...
delfin1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 10:35
Danke Igelfrau für deine Hilfe!

Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir haben eigentlich im Moment keine Not bezüglich Klang beim Fernseher. Habe gesehen, dass es mittlerweile Befestigungskits gibt, damit kann man eine Soundbar direkt am Fernseher montieren.

Ich bin verunsichert, ob der 414 bezüglich seiner Anschlüsse HDMI nicht das vielseitigere Gerät ist, dass unsere Wünsche erwünscht. Was meinst du? Kannst du mir nochmal einen Tipp geben.

Musik von der NAS hören, Radio und auch Internet Radio hören etc.
und halt zukünftig Spielekonsole und vielleicht auch mal Fernseher anschliessen....

Wir sind weder Hifiisten und wollen natürlich auch keine 2 Geräte. Sind auch bereit mehr Geld auszugeben, die Netzwerkfähigkeit ist uns wichtig und eine gewisse Vielseitigkeit.
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 13:40
Was ist denn nun deine genaue Frage, die nicht schon in den vorherigen Posts gestellt und (hoffentlich) beantwortet wurde?

Die Produktdetails kannst du dir hier bei Onkyo selber einsehen und dann nach deinen Bedürfnissen das passende Gerät wählen.

Wenn du den TV an der Unterseite mit einer Soundbar erweitern kannst, die mit dem TV in Sehrichtung auszurichten ist, ist das durchaus eine Lösung. Wenn nicht, habe ich bereits schon etwas dazu geschrieben.
delfin1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 14:25
Ich schreib zu umständlich, mhh na ob der 414 das richtige gerät für mich ist? Vorwiegend stereo hören und option auf mehr (Xbox, TV)..

Oder man lieber dann doch ein Stereo Receiver verwenden soll?

Mir sind einfach die Anschlußmöglichkeiten nicht klar? Ist HDMI nicht grundsätzlich besser?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 14:52

delfin1969 schrieb:
Mir sind einfach die Anschlußmöglichkeiten nicht klar? Ist HDMI nicht grundsätzlich besser?
Natürlich ist HDMI der aktuell technisch potenteste Anschluß (vom Kopierschutz Gegängel mal abgesehen). Und da dein TV auch ARC per HDMI beherrscht, solltest du auf dieses Feature bei deinem zukünftigen AVR achten. Der TX-NR414 kann das (s. BDA S. 14).


delfin1969 schrieb:
Oder man lieber dann doch ein Stereo Receiver verwenden soll?
Jeder AVR kann auch nur Stereo ausgeben. Und manch einer sogar ohne jegliche Klangbeeinflussung wenn es mal sein muß - Onkyo nennt diesen Hörmodus "Pure".

Da du wohl etwas unsicher bis, ob der 414 der richtige AVR für dich ist, lies dir doch einfach die BDA zum Gerät durch, die du bei Onkyo erhältst (s. obigen Link). Wir hier können das nicht für dich entscheiden!
delfin1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 16:56
Ja, habe ich auch schon davor gemacht.

Danke für die Hilfe und die Tipps! Werde jetzt den Onkyo 414 oder den Yamaha RX-V473 nehmen.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2012, 17:10
Gern geschehen und dann viel Spaß damit!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tx-Nr 414 Problem
Reyex am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 + Festplatte
check0 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
tx nr 414, netzwerk problem
chris230686 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
TX-NR 414 Codes Fernbedienung
vincentprice am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
TX-NR 414,erste Erfahrungen
berlingo05 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  28 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen