Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!

+A -A
Autor
Beitrag
hotte@hifi
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 23:10
Hallo Forum-Mitglieder,
seit kurzem besitze ich einen Onkyo TX-NR 818. Den habe ich in mein Netzwerk eingebunden zusammen mit einem Panasonic TV (DLNA-Client 1) und einen Panasonic Blurayplayer (DLNA-Client 2) sowie einem NAS Qnap 259 Pro mit Twonkymedia-Server 6.0.39 (DLNA-Server).

Die beiden DLNA-Clients 1 und 2 spielen die Medien des DLNA-Servers einwandfrei ab.

Der AVR erkennt den DLNA-Server nicht!!

Auf der Konfigurationsseite des Twonkymedia-Servers (Endgeräte) wird der AVR korrekt aufgeführt.
Meine vorheriger AVR (Onkyo TX-NR 807) erkannte den DLNA-Server und spielte die Musikdaten einwandfrei ab.

Auf meinem Linux Desktop-Rechner habe ich die DLNA-Server ushare, mediatomb und mediadlna nacheinander installiert und ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis!
Die beiden DLNA-Clients erkennen den jeweiligen DLNA-Server und der AVR erkennt keinen!!

Ein Freund, der mir half, hatte sein Notebook dabei mit Windows 7. Nachdem er das Notebook in mein Netzwerk einstellte und den Streamingdienst des Windows-Media-Players aktivierte erkannte der AVR das Notebook als DLNA-Server wie auch den Twonkymediaserver. Die Musikmedien konnte der AVR dann einwandfrei vom Twonky abspielen.

Wir haben dann das Notebook wieder aus dem Netzwerk genommen und den AVR aus- und wieder eingeschaltet. Das gleiche Problem. Der AVR erkennt den DLNA-Server nicht!!

Erst nachdem wir das Notebook wieder aktivierten funktionierte der AVR korrekt!

Hat jemand das gleiche Problem?
Oder kann mir jemand sagen wie ich das Problem abstellen kann?

Ansonsten vermute ich einen Bug in der Firmware!

Für schnelle Antworten bedanke ich mich.
vnG
Hotte
hotte@hifi
Neuling
#2 erstellt: 26. Nov 2012, 23:15
Hallo HIFI Begeisterte,

es hat mir keine Ruhe gelassen und darum habe ich noch andere Test unternommen mit dem Onkyo TX-NR 818.

Zuerst habe ich den Mediaserver meiner Easybox 803 in Betrieb genommen.
Die beiden DLNA Clients von Panasonic fanden den DLNA Server sofort.

Der AVR fand ihn nicht!

Erst nachdem ich wieder das Notebook mit Windows 7 mit der Einstellung Heimnetzwerk in mein Netzwerk brachte zeigte der AVR den DLNA Server an.

Ebenso war es als ich den Twonkymedia-Server 7.1.2 auf meinem Desktop PC (Linux Betriebssystem) installierte.
Das gleiche als ich den Rechner auf Windows XP SP3 umgestrickt hatte.

Dieser AVR funktioniert nur als DLNA Client wenn ein Windows 7 PC mit der Einstellung Heimnetzwerk sich im selben Netzwerk befindet!!

Ich frage mich wie Onkyo für diesen AVR eine DLNA Zertifizierung erhalten hat!

Es wäre schon, wenn sich hier jemand befindet der ebenfalls den Onkyo TX-NR 818 hat und vielleicht das eine oder andere einmal ausprobiert mit der DLNA Funktionalität.

Es gibt auch ein schönes Youtube Video über die Konfiguration mit einem Twonkymedia Server auf einem Windows 7 PC von Onkyo Deutschland.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hotte
send2nirwana
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 17:08
Es wird für Dich wohl kein grosser Trost sein, aber ich habe das selbe Problem!

Bevor ich den TX-NR818 zur Reparatur gab (Austausch des HDMI-Boards Aufgrund von Audio- und Bildausfällen) funktionierte der Onkyo als Audio-Renderer auch mit Apps anderer Hersteller (ausgenommen die "Stop"-Funktion; die Wiedergabe lässt sich erst beim letzten Titel der aktuell wiedergegebenen Playlist stoppen).

Mir scheint als würde DLNA beim TX-NR818 nun nur noch mit "get DLNA-Media" funktionieren, nicht aber mit "put DLNA-Media" d.h., vom Onkyo-internen DLNA-Browser (oder Onkyo Remote) können Medien von anderen DLNA-Geräten durchsucht und abgespielt werden. Als Renderer-Ziel über Programme/Apps Dritter funktioniert dies nicht mehr Ärgerlich! Ich habe die Wiedergabe mit den Android-Apps "DSAudio" von Synology sowie dem BubbleUPnP erfolglos versucht. Da staune ich auch über dessen DLNA-Zertifizierungen! Die sollten sich aber so was von schämen - Pfui !

Ich habe heute mal einen entsprechenden Input bei Onkyo-DE in Facebook deponiert ... bin gespannt was die dazu meinen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 - Impedanz nicht wählbar
ZeroKool1988 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  35 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 + Apple Airplay
Bernecker_ am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 und 9.2 ?
matzem74 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  45 Beiträge
audyssey probleme onkyo tx nr 818
honda_civic am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  10 Beiträge
TX-NR 818 und Kopfhörer
Mickey_Mouse am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen