Onkyo TX-NR616 --- Firmware update nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Domi144
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 14:59
Hallo zusammen.

Ich habe seit einer Woche den Onkyo TX-NR616.
Jetzt wollte ich mal das Firmware-Update machen.

Aber... wenn ich wie in der Anleitung beschreiben in das Menü gehe, erscheinen die Punkte "Update per USB" bzw "Update per Internet" nicht.

Alles was ich sehe ist die Nummer der Firmware die aktuell drauf ist.

Bin ich im Falschen Menü? Wo lieger der Fehler.

Internet ist per Kabel angeschlossen. Internetradio funktionier auch.

Könnt ihr mir Helfen?
Domi144
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 15:00
Ich geh übrigens wie folgt in das Menü:

Home Button auf der Fernbediung --> dann Firmware Update.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 16:29
versuche doch mal das Update via USB Stick, wenn der im Port steckt sollte der Menüpunkt schwarz werden
Domi144
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 16:39
Hab ich auch schon versucht.

Problem ist das der Menüpunkt GAR NICHT da ist.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 16:45
mache einen Werksreset und versuche es noch einmal
Domi144
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 17:30
hab ich auch schon versucht... ohne erfolg...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 17:37
wie groß ist der Stick?
wie ist der formatiert?
wo liegen die Dateien?
wird ein Stick mit MP3 Dateien erkannt?
Domi144
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 19:49
Der Stick hat 1GB und müsste FAT32 formatiert sein.
Die Daten liegen direkt im Hauptverzeichniss vom Stick (entzippt)
MP3-Daten werden erkannt.

Ich hab mal ein Foto von dem Firmware-Screen gemacht.
Es wird nur die Nummer angezeigt... Meiner Meinung nach müssten hier die Menüpunkte "Update per USB und ..per Netzwerk sein.

Firmware Menü
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 20:08
eventuell hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=neq4FXSg8EY
tobiman12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 12:55
Ich habe das selbe Problem mit dem nr515!

Im Firmware Update Menü wird nur die installierte Firmware (nicht die aktuellste) angezeigt.

Trotz Lan Verbindung (Internetradio funktioniert) und trotz erkannten USB-Stick (Musik spielt darüber super ab) wird keine der beiden Update Möglichkeiten im Firmwaremenü angezeigt.

Werkseinstellungen und Fernbedienung bereits resetet - keine Besserung.

Montag werde ich Onkyo diesbezüglich anrufen - oder gibt es bereits eine Lösung?

viele Grüße
Tobi
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 13:18
Soweit ich weiss, liegt es an der Bezeichnung der Firmware, hier habe ich mal etwas von umbenennen gelesen, müsste ich aber erst wieder googlen.

LG Manuel
tobiman12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 13:27
Ja per USB-Stick kann ich mir das gut denken.

Unlogisch ist allerdings, dass nichtmal die Möglichkeit per Netzwerkzugang upzudaten angezeigt wird ...

irgendwie stimmt da glaub ich etwas nicht.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2012, 13:30
Könnte auch an der Sprache liegen, oft gibt es Firmware Updates für zb. Geräte in den USA, oder England oä.

Eventuell hilft es, das Gerät auf eine andere Sprache zu stellen, bzw. eventuell hängt es auch mit der IP zusammen.

LG Manuel
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2012, 08:07
@tobiman12
Hast du dir das oben verlinkte Video in Ruhe angesehen?

Auf dem USB-Stick dürfen außer den Update-Dateien und dem einen zugehörigen Ordner keine weiteren Daten oder Ordner sein! Bitte prüfe das nochmal.
tobiman12
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Dez 2012, 01:33
das ist 100% so!!!! - frisch formatierter usb stick fat16 / 32 und ntfs alles probiert!

Der Stick wird bei USB auch richtig erkannt!

Ebenso wird der Menüpunkt Update über Internet nicht angezeigt!

versuchs die woche nochmal bei onkyo - leider habe ich bisher niemanden erreicht ...
Patre
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Dez 2012, 12:03
Mh...könnte es sein, dass du die aktuelle Firmware hast und der deshalb kein Update fährt?
Hab mal eines gemacht und seit dem meldet mir der 616 permanent, dass er ein Firmwareupdate machen möchte. Die Versionsnummer ist allerdings die gleiche, wie die, die ich installiert habe...
buddy00
Neuling
#17 erstellt: 23. Dez 2012, 13:37
Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung dazu?
ich habe das exakt selbe Problem.
Allerdings bin ich zu dem software update gekommen weil gestern Abend
nichts mehr ging. Ich hatte nur noch Ton aber kein Bild, nach 6mal Reset hatte ich
wieder ein Bild, aber steuern lässt er sich nicht mehr über den Receiver.
Jetzt wollte ich mal ein softwareupdate machen aber bei mir sieht es genau so aus.
ich habe aktuell auch die selbe FW wie auf dem Bild drauf.
Habe die aktuelle auch auf einem frischen stick aber nichts passiert.

Lösungsvorschläge???

Vielen Dank schonmal
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2012, 14:02
die aktuelle Firmware habt Ihr dann beide nicht. Siehe: http://www.intl.onkyo.com/support/firmware/index.html

Habe noch ein wenig in Onkyo Foren gesucht. Onkyo USA sagt, daß der Stick zwingend FAT32 haben muß nicht FAT. Zudem gibt es einen einfachen Test. Man nehme eine MP3 Datei und kopiere diese auf den Stick, wenn diese von Receiver abgespielt wird ist der Stick auch für das Update geeignet.


[Beitrag von XN04113 am 23. Dez 2012, 14:09 bearbeitet]
buddy00
Neuling
#19 erstellt: 23. Dez 2012, 15:11
Ja, der Stick ist FAT32 Formatiert.
Nützt aber auch nichts wenn, wie auf dem Bild zu sehen, keine Funktion für
das SW-Update vorhanden ist.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2012, 15:28
der MP3 Test mit dem Stick klappt?
welchen USB Port hast Du versucht?
buddy00
Neuling
#21 erstellt: 23. Dez 2012, 15:44
Ja, MP3´s spielt er ab.
vorne wie hinten getestet.
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2012, 16:12
dann bin ich jetzt endgültig mit meinen Ideen am Ende...
buddy00
Neuling
#23 erstellt: 23. Dez 2012, 16:14
schade!

trotzdem Danke^^

dann werde ich wohl mal Onkyo kontaktieren.
Patre
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Dez 2012, 13:20
Die Lösung:

Hatte exakt das Gleiche Problem.
gleiche Firmware wie Threadersteller und der USB wurde erkannt, konnte aber nicht updaten.
Mh.
Dann hab ich den USB STICK nochmal schnellformatiert ABER:
Die Größe der Zuordnungsdateien auf Standard gestellt.
Dann die 3 Dateien plus den Ordner (sonst gehts nicht!) draufkopiert und an den Receiver angeschlossen. DANACH erst den Receiver angeschalten.
Kurz warten. Es erscheint bei USB: USB STORAGE
Gut. Nun übers Menu zum Firmwareupdate und plötzlich war der Punkt
Update über USB vorhanden.

Ich hoffe, das läuft bei dir genauso.
Übrigens: Bei mir war die Größe der Zuordnungsdatei auf 4096 eingestellt...

Frohes Fest Euch allen

PS: Hab keinen Stick sondern ne 2GB SD Karte aus ner Kamera verwendet und per USB Adapter angeschlossen. Funktioniert super.

Grüße,
Stefan


[Beitrag von Patre am 24. Dez 2012, 13:22 bearbeitet]
tobiman12
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2012, 16:46
Tatsache! - Vielen Dank -PERFEKT - Vorgehen funktioniert auch mit normalen USB-Stick!

1 Schnellformatierung Fat32 Zuordnungeinheit Standard
2 1 Ordner + 3 Dateien auf Stick (entpackt)
3 Einstecken
4 Anschalten -> USB -> wird erkannt
5 Menü -> FW Update -> UPDATE VIA USB ist da!

VIelen VIelen Dank nochmal - das ist die Lösung - sollte unbedingt verlinkt werden - selbst onkyo weiß davon noch nix!
buddy00
Neuling
#26 erstellt: 24. Dez 2012, 16:50
Jaaaa!
Bei mir auch!
Update läuft!
Vielen DANK!!!

jetzt hoffe ich nur das Sie wieder so abspielt wie es vorher war,
bzw. das das Update meine Probleme löst vonwegen
kein Bild nur Ton.....
sonst hätte ich kein Update gemacht^^
buddy00
Neuling
#27 erstellt: 25. Dez 2012, 13:28
Hey, hat alles prima geklappt.
Der Fehler ist weg und alles funktioniert wieder!

Danke war ein toller Tip mit dem USB Stick!

Danke nochmal!!

hoffentlich liest das mal einer von Onkyo.....
elchupacabre
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2012, 13:31
Bin mir nicht sicher, ob's im Handbuch von meinem Onkyo steht, aber das mit dem USB anstecken und dann Gerät starten ist eine gängige Methode, klar, es wird nicht jeder Supportmitarbeiter jedes Herstellers wissen, aber zumindest ist es nicht völlig neu.

MFG
Manuel
Patre
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Dez 2012, 13:52
Hey, freut mich, dass es auch bei Euch geklappt hat.
offensichtlich lag es an der Größe der Zuordnungsdateien.

ob jetzt der Stick vor dem Einschalten dran ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Der HDMI Out Fehler soll ja mit der verlinkten Firmware Geschichte sein.
Bei mir ists seit dem Update nicht mehr aufgetaucht.
Hoffe das bleibt so.

Vui Schbass,

Stefan
buddy00
Neuling
#30 erstellt: 25. Dez 2012, 20:42
kleines Problem doch noch
jetzt hab ich beim einschalten einen bluescreen,....
einmal umschalten auf dvd und wiede rzurück auf cbl/sat klappt wieder alles.....

einer ne idee?
ist was falsch eingestellt?
war vorher nicht so^^
Patre
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 26. Dez 2012, 11:51
Leider nein.
Hab diesen blauen Bildschirm nur, wenn die Quelle noch nicht eingeschalten ist.
Texas_Ranger
Neuling
#32 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:19
Hallo,

wollte nur mal Danke sagen, mit Eurer Anleitung hat mein Update geklappt...

Grüße
TR
serrano
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Sep 2015, 11:10
Moin!

Bei mir klappt leider keiner der hier gezeigten Lösungsansätze.

Folgendes Problem:

Ich wollte heute das neueste Update draufspielen (FW Update TX-NR616 (71.93 MB)) und da ich den Receiver eh nochmal neu einstellen wollte, habe ich ihn auf Werkseinstellungen (Cbl/Sat+Standbyschalter) zurückgesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass der USB-Stick augenscheinlich nicht erkannt wird. Ich habe ihn wie o.a. formatiert, allerdings leuchtet noch nicht einmal die Betriebsleuchte des Sticks, wenn ich ihn in den Onkyo stecke. Andere USB-Sticks habe ich natürlich ebenfalls getestet.
Wenn ich auf "Home" gehe, ist lediglich "Einstellungen" wählbar, der Rest ist komplett ausgegraut.
Danach habe ich meinen alten Onkyo Wlan-USB-Stick eingesetzt, auch dieser wird nicht erkannt - keine Verbindung möglich. Selbst über Lan-Kabel gleiches Spiel.
Der Onkyo selber hat vorher einwandfrei funktioniert. Netzwerkoptionen/Abspielen über USB habe ich zuvor nie benutzt. Das alte Update vor ca. einem Jahr habe ich damals über den Wlan-USB gezogen.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?
gyvermn
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Okt 2015, 19:04
hi,
ich habe das gleiche Problem, siehe TX NR-616 Stammtisch.
Geht bei dir noch der Ton? wenn du z. B. über HDMI ansteuerst?
der geht bei mir auch nicht mehr.
serrano
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Okt 2015, 19:09
Schau mal auf der Onkyo-Seite..nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass es bei den 616 einen Produktionsfehler gab, durch welchen es u.a. zu Problemen mit HDMI, Netzwerk etc. kommen kann.
Kannst den AVR einschicken, so dass er dir kostenlos repariert wird oder ihn eintauschen und dir einen neuen Onkyo AVR holen. Dann werden dir 150 Euro gutgeschrieben.
gyvermn
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Okt 2015, 19:11
Auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist?
bin mir jetzt zwar nicht Sicher, schätze aber er ist 3-4 Jahre und Garantie wird wohl max. 2 Jahre sein.
Habe derzeit aber die Unterlagen nicht da, die liegen in der alten Wohnung bei Papa.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update unter Onkyo tx-nr616
SBeckar am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 firmware update for Spotify Connect
kongo09 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR616 WLAN einrichten
Domi144 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Audio Einstellung Onkyo Tx - Nr616
tr3zor am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Teufel Lautsprecher
Borsti-HH am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Stromverbrauch / Leistungsaufnahme
darkcux am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Firmware Update TX-SR444
punker am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen