Onkyo TX-NR616

+A -A
Autor
Beitrag
Malibu84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 00:53
Hallo zusammen,

ich habe einen AV-Reciever geschenkt bekommen: Onkyo TX-NR616

Da mein Wohnzimmer (ungünstiger Bau) kein Surround-System zulässt, habe ich erst einmal meine "alten" Stereo-Boxen "Magnat Monitor Supreme 1000" angeschlossen.

Folgende Geräte sind an den Receiver angeschlossen:
1. PS3 --> hierüber laufen Filme
2. Airport für Musik (Ipad Audio geht an Airport, Airport geht an Reciever)

Nun ist es ja so, dass meine Stereo Boxen nicht ideal für den AV-Reciever sind (sehr basslastig). Aber immerhin im Vergleich zu meinem alten "Zustand", kann nun das 5.1 Signal der Blu Rays auf meine zwei Stereo Boxen simuliert/gespielt werden (heutige BluRays haben ja leider keine Stereospur mehr).

Folgende Frage stellt sich:
Was sind die idealen Equalizer Einstellungen für 1.) Filme und 2.) Musik für meine Stereo Boxen im Zusammenspiel mit dem Reciever? (Als "Obereinstellung wähle ich natürlich immer "Stereo"...denke ist besser als Direct, Audio only etc.?!)

Der Onkyo Equalizer lässt mich ja diverse +-db für unterschiedliche Hz-Stufen einstellen: (http://www.areadvd.de/images/2012/Onkyo_TX-NR616/Menuebilder/13.jpg)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mein Klangerlebnis etwas verbessern?!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 01:36
- (online PDF) BDA hast du schon komplett gelesen?
- Eingemessen auf deine Hörposition hast du auch bereits komplett?
Malibu84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 02:05
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das habe ich mir schon durchgelesen und mit dem Mikrofon die Kalibrierung durchgeführt.

Wenn ich aber als Wiedergabemodi Stereo wähle (bei PS3 Filmen) ist der Bass eben, aufgrund der Boxeneigenschaften, hoch. Das kann ich ja über den Equalizer korrigieren. Die Frage ist nur, ob jemand die "idealen" Einstellungen a.) für Filme und b.) für Musik für Stereosound im Hz-Bereich zufällig kennt?! Oder ist einfach subjektiv ausprobieren am besten?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 02:13
Leider letzteres.
Falls die Boxen in der Ecke oder wand-nah stehen, bitte etwas nach vorne zur Hörposition rücken. Solche Standboxen sollten immer etwas Abstand zu den Wänden haben.

Was verstehst du unter Equalizer? Die verschiedenen Hörmodi wie Stereo, Direkt, Pure etc.?
Malibu84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 07:21
Ok danke für den Tipp. Nein Stereo, Direct etc. sind die WIedergabemodi. Ich nehme an bei meinem System ist Stereo die richtige, oder?!

Zusätzlich zur Wiedergabemodi kann man noch den Equalizer einstellen:

http://www.areadvd.d...6/Menuebilder/13.jpg
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 07:28
Den manuellen habe ich noch nie benutzt, da die automatische Einmessung meines Erachtens den Job einfach besser macht als das menschliche Ohr. Daher war mir der manuelle Equalizer auch nicht geläufig.
Malibu84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 07:55
Hat keiner eine Idee? Ist Stereo überhaupt die richtige Wiedergabemodi oder sollte man bei meinem System besser als "Pure Audio" verwenden?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2013, 15:52
Es gibt da kein richtig oder falsch. Nimm das was dir selber am besten gefällt, da es nun mal deinem Geschmack entsprechen muss. Und den kann dir hier keiner sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Boxen am Onkyo TX-NR616
TheSchumi am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  3 Beiträge
TX-NR616: kein Bild
topcaser am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  8 Beiträge
Audio Einstellung Onkyo Tx - Nr616
tr3zor am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Receiverwechsel / Beratung Onkyo TX-NR616
Merowinger2k am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
TX-NR616 Nach Standby zuerst Bluescreen
Nixco am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  2 Beiträge
TX-NR616 Bild durchschleifen
Kusarr am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Pegel Einstellungen
Enzo77 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  18 Beiträge
Probleme mit 3D beim Onkyo TX-NR616
Magogan am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen