Receiverwechsel / Beratung Onkyo TX-NR616

+A -A
Autor
Beitrag
Merowinger2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 13:51
Moin,

ich bin derzeit am überlegen, meinen Receiver zu wechseln. Heute bei nem Kumpel nen aktuellen Onkyo gesehen/gehört und fand den schon recht cool.

Mein derzeitiges Setup:

Onkyo TX-SR507 + Teufel Concept R2 5.1

Angeschlossen sind ein Panasonic-Plasma und PS3 und ein Dune HD Smart H1 als Zuspieler.

Interessant sind für mich bei einem Umstieg:

- Front-USB für MP3-Player / USB-Sticks
- Netzwerkfähigkeit (Spotify, etc.)
- Besserer Klang

Zum Klang: Finde ich beim jetzigen Receiver schon gut, aber von den Socken hauts mich auch nicht in Sachen Dynamik etc. Sicher sind da auch irgendwo die Boxen limitierend.

Was ich ganz schlimm finde, sind Lautstärkeunterschiede in 5.1-Filmen: Erst drehe ich lauter, weil ich aus 2.5m Entfernung keinen Dialog aus dem Center richtig verstehe und bei der nächsten Actionszene haut's dann das ganze Haus um. Liegt sicher schon an der Abmischung der Quelle, trotzdem wär's ideal, wenn man dem Receiver hier beibringen könnte, das intelligent auf ein Level auszubalancieren. Wüsste bei meinem jetzt nicht wie das geht, außer die automatische Einpegelung durch Audyssey 2EQ zu verwerfen und den Center manuell hochzudrehen auf gut Glück.

Wäre da der 616 geeignet für meine Zwecke? Habe ich da ne Klangverbesserung / mehr Möglichkeiten bei der Justierung oder würdet ihr mir zu einem ganz anderen Gerät raten, was die o.g. Punkte (Usb, Netzwerk, Spotify,..) auch hat?
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 14:59

Merowinger2k schrieb:
Wüsste bei meinem jetzt nicht wie das geht,

Dynamic Volume auf Heavy.
Und schon ist sämtliche Dynamik weg.
Merowinger2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 15:34
Oh verdammt..das wusste ich bis heute gar nicht, dass meiner das schon hat, habe beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses im handbuch auch nix gefunden. Aber nach kurzem Suchen im Menü gefunden und eingestellt. Das werd ich mal austesten, danke.

Eingangsfrage lasse ich aber trotzdem nochmal bestehen, vielleicht lohnt ein Wechsel ja dennoch.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 07:52
die ersten beiden Punkte bekommst Du auch mit einem kleinen externen Mediaplayer hin und das mit deutlich mehr Funktionen
ob ein 6'er Geräte Deinem 5'er deutlich überlegen ist möchte ich anzweifeln
zorro67
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 19:48
Hallo Merowinger2k

Du brauchst doch nur den centerkanal anzupassen,hab ich auch gemacht.

Den film in seiner Dynamik zu beschneiden in dem man Dynamic Volume aktiviert nimmt dem film ja seinen reiz.

Solange du das teufel-set betreibst brauchst du in keinen neuen AVR zu investieren,zumindest was den Klang betrifft

Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 21:12
Dynamic Volume auf Light stellen reicht meist schon aus, um das beschriebene Problem des TE zu lösen. Die Einstellungen Heavy ist nicht empfehlenswert!
std67
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2012, 17:38
naja

eij wenig liegt es auch an den Lautsprechern bzw an dem kleinen Center
Ist dann noch die Raumakustik nicht so gut, oder der Center zu tief so das er die Knie anstrahlt, dann wirds ganz übel

Bei TV nutze ich auch Dyn.Vol Light, vor allem wegen der auten Werbung, und weil ich da eh keine Filne schaue

BDs/DVDs möchte ich mir in der Dynamik nicht beschneiden. Da würde ich den Center um 1-2db anheben
Das soltle reichen wenn die übrigen Umstände (s.o.) nicht ganz daneben sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-NR616
NetAppi am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Teufel Lautsprecher
Borsti-HH am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Pegel Einstellungen
Enzo77 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Stromverbrauch / Leistungsaufnahme
darkcux am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 WLAN einrichten
Domi144 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
onkyo tx nr616 +zone 2
extr2 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
Audio Einstellung Onkyo Tx - Nr616
tr3zor am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen