HD-Sound: Onkyo TX-NR809 und die PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Krath
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 15:49
Hallo meine Lieben,

Seid geraumer Zeit nun, suche ich in allen möglichen Foren nach einer genauen Erklärung für mehrere Probleme und bin da langsam ein wenig am verzweifeln.
Alles was ich bisher fand trifft mein Problem entweder nur bedingt, oder garnicht. Deswegen habe ich mich entschlossen jetzt einfach mal hier zu fragen.

Vor gut einem Jahr habe ich mir einen "Onkyo TX-NR809" in Verbindung mit einem "Teufel System5 THX-Select II" (im Moment NOCH als 5.2) gekauft und bin auch Top zufrieden mit den Geräten. Als BD-Player nutze ich, wie denke ich viele, Die Sony PS3. Der Sound dieser Konfiguration ist für meine Maßstäbe wirklich sehr gut, ich bin allerdings auch ein Neuling auf diesem Gebiet.

Zu meinem Problem:
Eingestellt ist die PS3, wie hier oft empfohlen, auf Bitstream und ist mit dem Onkyo über HDMI verbunden. In der OSD des Onkyo ist unter dem Punkt HDMI alles bis auf die "Lippensync" aus geschaltet. Auch das hab ich oft als Empfehlung gelesen.
Was ich sagen will, ich denke der Onkyo ist richtig konfiguriert.

Seid Wochen schon wundert mich allerdings das leider die Indikator-Lämpchen für "TruHD" und "DTS-HD MA" bei keiner Blu-Ray leuchten.
Ist das nun ein Fehler meinerseits oder gibt es die PS3 einfach nicht richtig aus?
(Wenn ich am Onkyo "Display" Drücke zeigt er mir z.B. Bei Stirb Langsam 4.0 (Eng. Tonsur DTS-HD MA lossless) nur "DTS 48Khz 5.1" an)

Das führt mich direkt zu einer weiteren Frage:
Bei der eben genannten Darstellung ist außerdem nur unter Input "48 KHz", nicht aber bei Output dargestellt.
Heißt das nun das er den Film garnicht in der eingespeisten Qualität ausgibt?

Im Handbuch für den Onkyo wird außerdem der, ich hoffe das heißt so, "Soundmodus" "THX Select 2 Cinema erwähnt". Ich Hingegen kann nur auf den "THX Cinema" Modus zugreifen. Liegt das an der 5.2 Konfig? Bzw. Wird der nur bei einer 7.1/7.2 Konfig Aktiviert?

Ich danke schonmal jedem der sich die Zeit genommen hat das hier durchzulesen und hoffe auf Antwort

Mit besten Grüßen
Krath
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 15:56
Ein Nachtrag.

Bisher habe ich keinerlei Updates für den Onkyo gemacht. "Never Touch a Running System" fällt mir da immer ein.

Also sind Updates sinnvoll?
std67
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 16:00
Hi

hast du die alte FAT Lady? Dann ist Bitstream falsch und du musst auf PCM umstellen
Aber dann wird halt PCM im Display des AVR stehen, doch im Gegensatz zu jetzt hörst du dann den HD-Ton
Krath
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 16:12
Die habe ich tatsächlich. Das hat mir schonmal geholfen!

Bleiben aber noch ein paar Sachen offen


[Beitrag von Krath am 31. Dez 2012, 16:15 bearbeitet]
Krath
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 17:00
Sonst keiner eine Idee?
Andyw1228
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 18:48
Es gibt keinen mir bekannten "echten" X.2 AVR. Beim neuen Yamaha 3020 weiß ich es nicht genau.
Ich habe den Onkyo 608 und den Pioneer LX 56, beide habe 2 Sub-Ausgänge, aber KEINER misst die SUBs einzeln aus, d.h. an beiden Ausgängen liegt dasselbe Signal und sie werden zusammen eingemessen- nicht einzeln.
Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal gelesen, warum das auch keinen Sinn machen würde.
Hat was damit zu tun, unterschiedliche EQs bei SUBs sich viel mehr beeinflussen würden, als bei anderen Speakern.
Außerdem ist das Bass-/LFE-Band verhältnismäßig klein (ca. 20-80, bzw.120HZ), das ist eine Bandbreite von 60-100Hz, da würde es keinen Unterschied machen, ob man da jetztz ein oder zwei Kerbfilter draufsetzt oder insgesamt einfach den Pegel ändert.

PS: Ich kann nur jedem die Wissensseiten bei Nubert empfehlen oder gleich Katalog bestellen, dann bekommt man Technik Light und Satt als gedruckte Ausgabe. Da erklärt Herr Nubert warum er eigentlich nichts von sämtlichen am Markt erhältlichen Einmessystemen hält.

Hier mal ein paar Zitate aus Technik-Satt Klangentscheidende Faktoren von Günter Nubert:

"Der „Frequenzgang“ von impulsartigen Signalen im Raum sieht
bei jeder Art der Impuls-Zusammensetzung völlig anders aus –
und hat praktisch gar nichts mit dem Frequenzgang im eingeschwungenen
Zustand zu tun!"

"Oberhalb einiger hundert Hertz sind die Resonanzen und
Auslöschungen so ungleichmäßig im Raum verteilt, dass schon
der Abstand zwischen den beiden Ohren eines Hörers ausreicht,
um für jedes Ohr völlig unterschiedliche Bedingungen zu schaffen.
Deshalb sind in diesem Frequenzbereich nur breitbandige
Beeinflussungen des Frequenzganges – also als Klangregler –
sinnvoll."

"Raumbedingte, schmale Auslöschungen im Bassbereich kann
man nicht sinnvoll auffüllen; man kann höchstens versuchen, die
Umgebung des Frequenzbereichs, in dem sich die schmale Auslöschung
befindet, ganz sanft (und wesentlich breitbandiger)
anzuheben. Bass-Anhebungsversuche mit schmalbandig wirksamen
digitalen Signal-Prozessoren oder parametrischen Equalizern
(mit mehr als etwa 6 dB/oct. Filtersteilheit) verkehren sich
sogar gravierend ins Gegenteil: Für die Punkte, an denen sich das
Messmikrofon – oder die Ohren eines einzelnen Hörers – befinden,
können zwar Frequenzgangeinbrüche durch drastisch erhöhte
Verstärkerleistung ausgeglichen werden. Das geht aber nur für
einen sehr kleinen Bereich in der Nähe dieses Punktes, und nur für
den eingeschwungenen Zustand (also für langsam ein- und ausschwingende
Instrumente, wie z.B. große Orgelpfeifen)."

Wenn ich einem Techniker so etwas glaube, dann Günter Nubert. Er hat nicht nur das Wissen und die Ausbildung, sondern auch die Zeit, Ausrüstung und Muße so etwas wissenschaftlich zu untersuchen. Hier im Forum sind auch sehr viele versierte Techniker/Wissenschaftler/Boxenbauer unterwegs, aber ich denke die wenigsten haben solch Equipment zur Verfügung wie die Firma Nubert.
Im Fazit sagt er also, dass Einmessystem keinen Sinn haben, wenn man Raumunzulänglichkeiten ausbügeln will oder Raummoden bekämpfen will. Also ist z.B. auch sowas wie Antimode nicht zu empfehlen, sondern lediglich ein breitbandiger EQ (z.B. Klangregler).
Ich glaube ihm eigentlich, aber benutze die Systeme trotzdem. Bei meinem LX 56 gefällt mir die automatische MCACC Einmessung überhaupt nicht und ich muss sehr stark nachregeln. Das Audyssey vom Onkyo hingegen hat mMn sehr gut eingemessen. Allerdings sind die Eingriffe von Audyssey nicht so krass, wie die vom MCACC.

Ich nutze übrigens auch eine PS3, aber die neue. Wenn deine PS3 den HD-Stream dekodiert, dann kommt am AVR immer LPCM an. Nur, wenn man undekodiertes Bitsream ausibt, zeigt de AVR HD-Ton an. Dabei ist es mMn egal, ob nun AVR oder PS3 dekodiert, da die Algorithmen hierfür genormt sind und gleich klingen sollten. Die D/A-Wandlung macht ja in jedem Fall der AVR.
Achso, THX-Modi gibt es auch in 5.1. Wenn Du 7.2 nutzen möchtest, musst du es mit AudysseyDSX oder DolbyIz kombinieren, glaube ich.

Sorry, wollte eigentlich nur 2 Stätze schreiben ...

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 01. Jan 2013, 18:52 bearbeitet]
Krath
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2013, 19:42
Danke für die ausführliche Antwort Andyw1228.

Leider habe ich absolut keine Ahnung was genau du mir sagen willst und auf welche meiner fragen du geantwortet hast.

Wie gesagt bin ich ein Neuling.
Andyw1228
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 20:35
Der Haupteil meiner Ausführung gin auf den Sinn von 5.1 oder 5.2 ein und ob dieses nicht einfach ein 5.(1x2) ist. Also dass an beiden SUB-Ausgängen ein identisches Signal anliegt.


"Was ich sagen will, ich denke der Onkyo ist richtig konfiguriert."


Ja, dein AVR ist richtig konfiguriert.
Ein HD-Ton Symbol (TrueHD, DTS Master) erscheint nur, wenn du Bitstreaming in der PS3 anhast, dann kommt der demultiplexte (also vom Videostream "befreite") Ton so, wie er auf BR ist an den AVR, also als Dolby, DTS, etc.


Der Sound dieser Konfiguration ist für meine Maßstäbe wirklich sehr gut, ich bin allerdings auch ein Neuling auf diesem Gebiet.


Dieser Meinung sind hier im Forum sehr viele (auch ich), außer die Goldohren, die würden Dir einen >1000€ teuren BR, SACD, CDP UND natürlich richtig teure Cinch-und HDMI-Kabel (mind. 150€/Stk) empfehlen.

"Seid Wochen schon wundert mich allerdings das leider die Indikator-Lämpchen für "TruHD" und "DTS-HD MA" bei keiner Blu-Ray leuchten."

Das heißt entweder kann die fette Lady kein HD-Ton oder Du musst in der PS3 etwas umstellen.

Ich habe die neuere PS3 und habe sie auch gerade nicht hier, aber bei mir kann zwischen Bitstream und LPCM oder sowas umstellen. Eine Stoplerfalle könnte der Punkt: mehrfache Audioasugabe sein.
Wenn das auf ja steht, heißt das, das auch ein Signal am optischen Ausgang anliegt. Da dieser (SP/DIF) nur die alten Tonformate KANNm nimmt die PS3-Software automtisch den Core-Stream. Jeder HD-Stream hat zur Kompatibiltät eine normalauflösende Version integriert.
Drücke währen der BR-Widergabe mal auf Dreieck und dann auf Audiooptionen. Dann probiere mal verschiedene Einstellungen.
Am Onkyo liegt es jedefalls nicht. Abgesehen davon sind die HD-Tonformate völlig überbewertet, Außer einem höheren Pegel, habe ich keine Unterschiede festgestellt. Mag aber auch Außnahmen und unterschiedlich gemasterte BRs geben.


Bei der eben genannten Darstellung ist außerdem nur unter Input "48 KHz", nicht aber bei Output dargestellt.
Heißt das nun das er den Film garnicht in der eingespeisten Qualität ausgibt?


Was meinst Du damit? Input heißt, dass die PS3 48KHz (also DTS) an den AVR weitergibt. Was dann herauskommt (Output) kannst Du nicht groß verändern. Du kannst nur aus dem 5.1 ein 2.0, 2.1, 2.2, 7.1, (mit den Soundmod iz.B. AudysseyDSX) ) usw. erzwingen. Die 48KHz bleiben im Normalfall, außer bei MP3, da wird hochgerechnet auf 196KHz.
Also: Doch, der Film wird mindestens mit der eingespeisten Qualität widergegeben.


"Im Handbuch für den Onkyo wird außerdem der, ich hoffe das heißt so, "Soundmodus" "THX Select 2 Cinema erwähnt". Ich Hingegen kann nur auf den "THX Cinema" Modus zugreifen. Liegt das an der 5.2 Konfig? Bzw. Wird der nur bei einer 7.1/7.2 Konfig Aktiviert?"


Nein.
Hatte ich oben schon erwähnt. Die Modi heißen einfach "THX"+Cinema, Music, Game.
Manche Modi erweiter ein eingespeistes 2.0 oder 5.1 Signal auf bis zu 7.(1x2) hoch. Da musst Du in die BDA schauen, welcher was macht. Generell machen sowas die DOLBYIIx und AudysseyDSX Modi, ob der "normale" THX Cinema Modus sowas macht, weiß ich nicht. Aber kombiniert, also TXH CM+DSX, rechnet aber von 5.1 auf 7.1 hoch.

Andre


[Beitrag von Andyw1228 am 01. Jan 2013, 20:40 bearbeitet]
ColdwateR
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2013, 21:05

Andyw1228 schrieb:



"Im Handbuch für den Onkyo wird außerdem der, ich hoffe das heißt so, "Soundmodus" "THX Select 2 Cinema erwähnt". Ich Hingegen kann nur auf den "THX Cinema" Modus zugreifen. Liegt das an der 5.2 Konfig? Bzw. Wird der nur bei einer 7.1/7.2 Konfig Aktiviert?"


Nein.
Hatte ich oben schon erwähnt. Die Modi heißen einfach "THX"+Cinema, Music, Game.
Manche Modi erweiter ein eingespeistes 2.0 oder 5.1 Signal auf bis zu 7.(1x2) hoch. Da musst Du in die BDA schauen, welcher was macht. Generell machen sowas die DOLBYIIx und AudysseyDSX Modi, ob der "normale" THX Cinema Modus sowas macht, weiß ich nicht. Aber kombiniert, also TXH CM+DSX, rechnet aber von 5.1 auf 7.1 hoch.

Andre



Kurz mal ein Beitrag von mir. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ich habe auch den 809er und bekomme auch "nur" den Modus THX Cinema das wird aber wohl daran liegen das kein Player anliegt der auch eine THX Norm hat um im Display wirklich THX Select 2 Cinema anzuzeigen.
Geb aber mal nicht zuviel auf diese ganzen THX Zusätze da es zu 90% nur Geldschneiderei ist und der einzige der sich freut ist George Lucas den der bekommt es.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2013, 21:13

Andyw1228 schrieb:
Es gibt keinen mir bekannten "echten" X.2 AVR. Beim neuen Yamaha 3020 weiß ich es nicht genau.


Von meinen vier großen Onkyo messen zwei definitiv zwei Subs getrennt ein (5009'er), bei den "kleinen" Modellen (3008'er) müsste ich es mal testen (denke aber auch die schaffen das).
ColdwateR
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 10:09

XN04113 schrieb:

Andyw1228 schrieb:
Es gibt keinen mir bekannten "echten" X.2 AVR. Beim neuen Yamaha 3020 weiß ich es nicht genau.


Von meinen vier großen Onkyo messen zwei definitiv zwei Subs getrennt ein (5009'er), bei den "kleinen" Modellen (3008'er) müsste ich es mal testen (denke aber auch die schaffen das).



Wenn der 3008 auch das MultiXT32EQ Einsmesssystem hat müsste es doch eigentlich oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR809
Dahlkowski am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
TX-NR809 Sound fehlt
TheCatcher am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  10 Beiträge
Problem Onkyo TX NR809
Oberst_Struppi am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR809 defekt?
d-fens am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR809 HDMI Problem
Movie1979 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR809 kurzzeitig lauter
rediii am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR809 Signal-Problem
kratos26 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  17 Beiträge
Fernbedienung Onkyo TX-NR809 anlernen
Jeans1 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR809 VGA in HDMI out
wilux am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen