SNES anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
DerKai26
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 19:38
Hallo liebe Gemeinde ,

ich würde gerne für meine Freundin einen Super Nintendo an den Onkyo 509 bzw pana Plasma anschliessen.... habe hierfür das Videokabel vom SNES vorne in den AUX Eingang gesteckt ( rot,weiß,gelb)

Der Onkyo ist per HDMI 1 an den Plasma angeschlossen .....

Jetzt habe ich TON über mein 5.1 Soundsystem aber kein Bild

Habe schon hin und her gesteckt aber komme nicht weiter .... kann mir einer helfen?

Danke
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 19:46
Und hast du den Onkyo auch über Composite an den Fernseher angeschlossen, wie es in der BDA steht?


[Beitrag von >Spider< am 15. Jan 2013, 19:47 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 20:11
Hab die BDA nicht mehr .....

Ne der Onkyo läuft über HDMI out in den Pana HDMI1 in ...

Kenn mich nicht sooooooo gut aus, brauche ich ein anderes Kabel? Anderen Anschluss?
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 20:17
Hey,

schau mal hier: Anleitung 509


EDIT: Nach einem Selbsttest kann ich sagen, dass der Onkyo 515 (wird bei dem 509er wohl das gleiche Problem sein) das Signal des SNES nicht über HDMI übertragen kann und somit kann ich Spiderschwein nur zustimmen, dass du den Onyko per Cinchkabel von "monitor out" ausgehend mit dem Fernseher verbinden musst.


[Beitrag von Dreiköpfiger_Affe am 15. Jan 2013, 21:46 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 22:22
Ah ok .... kannst du mir einen Link schicken was ich GENAU für ein kabel brauche? von Monitor out des Onkyo`s zum Fernseher? Welcher Eingang am Fernseher? Muss ich im Setup des Receivers noch Einstellungen vornehmen?

Bin da echt etwas planlos ......
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 22:59
Also ich habe einfach ein Cinchkabel von meinem Lautsprechersystem, dass ich vorher analog an den PC angeschlossen habe, verwendet.
Cinch-Kabel
Hab jetzt nur kurz mal gegooglet und das hier gefunden. Wird es vielleicht auch einzeln geben. Vielleicht hast du aber auch ein solches zu Hause rumfliegen.
Ansonsten wäre es wohl einfacher nur die die beiden Audiokanäle (rot und weiß des Composite-Steckers) an den Receiver anzuschließen und den gelben Anschluss in den Fernseher zu stecken.
DerKai26
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 23:09
Das heißt für mich, dass ich vom SNES das rot,weiß,gelbe Kabel in den Front AUX EIngang des Onkyo stecke und hinten am Receiver vom Monitor out zum Fernseher gehe? Aber welchen Eingang am Fernseher mit welchem Kabel?


Ansonsten wäre es wohl einfacher nur die die beiden Audiokanäle (rot und weiß des Composite-Steckers) an den Receiver anzuschließen und den gelben Anschluss in den Fernseher zu stecken.


Wo hinein den gelben genau?
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 00:20
Also mein Toshiba hat an der Seite einen Composite Video Eingang so in etwa.
Entweder steckst du den gelben Stecker des SNES dorthinein, oder falls nicht vorhanden, gibt es noch die Möglichkeit bei vorhandenen Scartsteckern das SNES mit Hilfe eines Scartadapters, der ja auch beim SNES beiliegt, anzuschließen.

Falls es Probleme gibt, wäre die genaue Bezeichnung deines Fernsehers hilfreich beim Helfen


EDIT: Gerade die Seitenansicht meines Fernsehers gefunden. Also so sieht es bei mir aus Seitenansicht


[Beitrag von Dreiköpfiger_Affe am 16. Jan 2013, 00:22 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 00:27
Ich habe den Panasonic TX 42GT30

Ja ich muss morgen mal gucken, ob ich das endlich hinbekomme ..... melde mich dann wieder
DerKai26
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2013, 12:21
image

Also das sind die Eingänge hinten am Fernseher ...

So und wie jetzt genau in Verbindung mit meinem onkyo 509?

>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2013, 17:23
In den Eingang V stecken.
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 18:13
Genau und nicht vergessen, den entsprechenden Eingang am Fernseher zu wählen
DerKai26
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 19:32
Also das Kabel vom SNES , rot und weiß vorne in den AUX Fronteingang des AVR und gelb in den V Eingang am Fernseher und dann am Fernseher AV2 wählen (und am Onkyo AUX) ..... ok probiere ich mal
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2013, 19:47
Genau, so müsste es funktionieren.
WArum schließt du das SNES eigentlich hinten an? Also die Audioausgänge meine ich. Wär doch wahrscheinlich kabelversteckungstechnisch die attraktivere Lösung, sofern die Composite-Eingänge noch nicht alle belegt sind.
DerKai26
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 01:34
Wie hinten? Was meinst du?
DerKai26
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2013, 13:21
IMG_1565

Geht nicht

Also den schwarzen Stecker rechts auf dem Bild hatte ich logischerweise hinten im Panasonic im AV2 Eingang (siehe Bild weiter oben)

Ton habe ich über die Aanlage aber kein Bild , hab am Panasonic von HDMI1 auf AV2 geswitcht aber nur ein schwarzes Bild?!
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2013, 17:26
"WArum schließt du das SNES eigentlich NICHT hinten an?"

Hier hat das "nicht" gefehlt. Gemeint war hier übrigens der Anschluss am Receiver. Du kannst bei deinem Receiver die beiden Audiokanäle (also rot und weiß) auch zum Beispiel bei "Game" anschließen. Nur falls das kabelverlegungstechnisch natürlich attraktiver sein sollte. Mehr habe ich gar nicht gemeint^^

EDIT: Vergessen auf den zweiten Teil zu Antworten.
Also ich weiß ja nicht wie das bei deinem Fernseher ist, aber im Prinzip müsste der schwarze Stecker 3 Pole haben, da er ja zwei Audio- und einen Videokanal in einem Anschluss vereint. Da du am Fernseher ja die drei Komponenten getrennt hast, kommt der wahrscheinlich nicht klar damit. Warum machst du das gelbe Ende nicht einfach so in den Fernseher? Ist das Kabel zu kurz? Falls ja, wäre eine Möglichkeit einfach das SNES komplett an den Fernseher anzuschließen und den Sound per Audio Return Channel zum Receiver zu schicken.

Bei gleichbleibender Konfiguration (auch was die Kabel betrifft) kannst du jetzt vielleciht mal versuchen, das stellt jetzt mehr eine fixe Idee als irgendwas anderes dar, den gelben Stecker mit dem weißen/roten Ende zu verbinden...


[Beitrag von Dreiköpfiger_Affe am 17. Jan 2013, 17:38 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2013, 20:45
Geht nicht wohl falsches Adapterkabel ....

Adapterkabel

Dachte das geht AUCH für Panasonic aber anscheinend nicht ....das Problem ist, dass ich kein anderes Kabel für den Panasonic wie oben finde


[Beitrag von DerKai26 am 17. Jan 2013, 20:46 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 01:35
Kann mir ein einen Link posten mit einem kompatiblen Kabel für den Panasonic Plasma?
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jan 2013, 03:59
Hast du dahinten bei AV2 nicht drei Eingänge für Cinch-Stecker? Müsstest doch einfach das gelbe Kabel ohne Adapter reinstecken können.
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2013, 13:54
Nein hat er nicht.
Sieht man auf dem Bild recht eindeutig.
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jan 2013, 15:37
Mein Fehler, war micht nicht 100%ig sicher, ob man das so interpretieren kann. War mir auch gar nicht bewusst, dass auf die getrennten Kanäle bei einem Fernseher verzichtet wird^^
Aber warum funktioniert das Kabel denn eigentlich nicht? Sind doch lediglich drei Kontakte und ich hätte vermutet, dass wäre standardisiert...

@DerKai26: Hast du mal in der Anleitung geschaut? Dort sollte ja eigentlich was zu dem Anschluss und den benötigten Kabeln stehen. Falls du sie nicht zur Hand hast, wirst du die Anleitung auch aller Voraussicht nach auch online finden können.
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2013, 15:51
Das Kabel funktioniert nicht, weil es falsch beschaltet sein wird.
Man könnte theoretisch ausprobieren, ob bei Gelb an Weiß oder Gelb an Rot Bild kommt, ob der Fernseher das Ausprobieren verträgt, weiß ich nicht.
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jan 2013, 17:29
Ok, dann war meine Idee zwischendurch ja letztendlich genau das^^
Aber wenn es bei diesem Fernseher gegebenfalls anders geschaltet ist und es fraglich ist, ob er das Ausprobieren verträgt, wäre theoretisch nicht schon "gelb in gelb" aufgrund der anderen Schaltung ein Ausprobieren? Scheint ja dann so zu sein, dass gelb an dem Adapterkabel ein Audiokanal ist.

Kann es bei Vertauschen der Anschlüsse aber zu Problemen kommen? Ich hätte mir als Laie jetzt eher vorgestellt, dass das Signal einfach nicht verarbeitet werden kann.
DerKai26
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2013, 18:23
Welches ist denn das richtige Kabel?

Muss doch möglich sein, das Ganze zum Laufen zu bringen .....
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jan 2013, 18:59

Dreiköpfiger_Affe schrieb:


@DerKai26: Hast du mal in der Anleitung geschaut? Dort sollte ja eigentlich was zu dem Anschluss und den benötigten Kabeln stehen. Falls du sie nicht zur Hand hast, wirst du die Anleitung auch aller Voraussicht nach auch online finden können.
DerKai26
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2013, 19:14
Da steht NICHT welches Kabel genau man verwenden kann

Nur halt generell die Anschlussart ......
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jan 2013, 19:36
Ok, das ist doof. Hast du das SNES mal an einem anderen Fernseher getetest und vielleicht eine Möglichkeit das Adapterkabel zu testen? Gerade bei dem SNES-Kabel ist es nicht unmöglich, dass das Kabel vielleicht defekt ist.
Was das Adapterkabel angeht, könntest du dich doch einfach an den Service von Panasonic wenden, oder eben selbstständig googlen, was du wahrscheinlich schon getan hast. Eine weitere Möglichkeit wäre zum Beispiel auch, im Fernsehbereich dieses Forums dein Problem zu posten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit dem Panasonic-Adapter-Problem in den SNES anschließen Thread im Unterbereich Onkyo verirrt, scheint mir recht gering.


EDIT: Da du ja eh schon das SNES mit dem Fernseher verbunden hast, könntest du doch auch mal die beiden Audiokanäle mit dem Fernseher verbinden (nach einander) und testen, ob du jeweils Sounds hörst. Hörst du einmal nichts, wird es wohl der Videokanal gewesen sein.


[Beitrag von Dreiköpfiger_Affe am 18. Jan 2013, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo NR626, SNES anschließen
CocaCola88 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR508 SNES, N64 über Receiver an Beamer, Bildausgabe Problem (SNES: s/w)
herbi686 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
SNES über Onkyo TX-NR 905?
pocketcoffee2009 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Geräte an ONKYO 608 anschliessen
SchweizerWolf am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  6 Beiträge
Kein Bild, PS2 an Monitor über Onkyo 509
Onkyo_TX509 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  7 Beiträge
PC an onkyo 609 anschliessen
JAYonly am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  14 Beiträge
Wii per Component an Onkyo TX-NR509
Bernd1965 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
Retro Konsolen an Onkyo TX-NR 609
Ronnsens am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
RGB Signal verzögert ( Super Nintendo) Onkyo 818
Klas126 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  5 Beiträge
kein Bild Onkyo 507 ?
sonic07 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen