Onkyo Verstärker: welchen Ohm Wert einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 13:57
Hallo

ich habe einen 7.1 heimkinoverstärker von onkyo. daran angeschlossen sind 7 lautsprecher der magnat monitor supreme serie. alle lautsprecher haben eine impedanz von 4-8 ohm.

jetzt bin ich etwas verwirrt welchen ohm-wert ich beim receiver einstellen soll. weil irgendwie passt meiner meinung nach nichts so recht.

folgendes steht zur auswahl (auszug aus der beidenungsanleitung):

4ohms:
wenn ein lautsprecher eine impedanz von 4 ohm oder mehr, aber weniger als 6 ohm aufweist

6ohms:
wenn alle lautsprecher eine impedanz von 6 ohm und 16 ohm aufweisen

was soll ich da jetzt auswählen? bei 4 ohm hat der receiver mehr leistung oder?

lg


[Beitrag von Nemesis200SX am 26. Nov 2010, 15:01 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 14:31
das soll sicher "6 ohm bis 16 ohm" heissen
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 14:35

Nemesis200SX schrieb:


was soll ich da jetzt auswählen? bei 4 ohm hat der receiver mehr leistung oder?

Wenn der Speaker 4 Ohm hat kommt aus der Endstufe mehr raus. Wenn du es an der Endstufe einstellen kannst würd ich sagen, daß die auf der 4 Ohm Stellung gedrosselt läuft, damit sie nicht so warm wird.
ich würde die 6 Ohm Stellung verwenden.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 15:01

XN04113 schrieb:
das soll sicher "6 ohm bis 16 ohm" heissen


ja wenn das so dortstehen würde, müsst ich hier die frage nicht stellen


cptnkuno schrieb:
Wenn der Speaker 4 Ohm hat kommt aus der Endstufe mehr raus. Wenn du es an der Endstufe einstellen kannst würd ich sagen, daß die auf der 4 Ohm Stellung gedrosselt läuft, damit sie nicht so warm wird.
ich würde die 6 Ohm Stellung verwenden.


sorry ich hab nicht genau genug gelesen. auf den lautsprechern steht impedanz 4-8 ohm. also 4 ohm können sie auch noch ab.

also meint ihr ich sollte den receiver auf 6 ohm einstellen?
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 15:49

Nemesis200SX schrieb:

sorry ich hab nicht genau genug gelesen. auf den lautsprechern steht impedanz 4-8 ohm. also 4 ohm können sie auch noch ab.

also meint ihr ich sollte den receiver auf 6 ohm einstellen?

Jetzt hab ich nicht genau genug gelesen:
4-8 ohm heißt, es ist ein 4 Ohm Speaker -> Receiver auf 4 Ohm
zorro67
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 20:24
Receiver ganz klar auf 6 ohm stellen!!

Auf 4 ohm stellung wird der AV von der leistung her gedrosselt!

Hab selber einen onkyo und der steht auf 6 ohm bei 4ohm LS.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 13:20
schön, dass ihr euch alle so einig seid
tobi14test
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 13:30
http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

4Ω einstellen, da die Angabe 4-8Ω Unsinn ist ... laut Nubert
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 13:40

Nemesis200SX schrieb:
schön, dass ihr euch alle so einig seid :)

Wahrscheinlich wird der Receiver den Betrieb in der 6 Ohm Stellung vertragen, und einfach etwas wärmer werden. Wenn du öfter nahe Vollaussteuerung fährst ist die Sache eher gefährlich, wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich egal was du einstellst.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 15:25
der link von tobi14test war sehr hilfreich und deckt sich auch mit deinen aussagen cptnkuno.

zusammenfassend kann man also sagen, dass bis zu einer lautstärke von ~ 50% der maximalen lautstärke die ohmeinstellung nicht wirklich eine rolle spielt. auf so ne lautstärke komme ich eh nie... hab ja auch noch nachbarn

nachdem es sich bei meinen 4-8ohm lautsprechern also um 4ohm lautsprecher handeln dürfte, werde ich den receiver auf 4ohm eingestellt lassen.

danke für eure hilfe

lg


[Beitrag von Nemesis200SX am 02. Dez 2010, 15:26 bearbeitet]
Bluestown
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 17:08
Hi,

bei meinem Onkyo 807 habe ich auf 4ohm gestellt,meine LS (Infinity Classia Set)haben 8ohm.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 17:26

Bluestown schrieb:
Hi,

bei meinem Onkyo 807 habe ich auf 4ohm gestellt,meine LS (Infinity Classia Set)haben 8ohm.

Das ist ja auch die ungefährliche Variante. Der Amp kann bis minimal 4 Ohm treiben und die Speaker haben mehr.
zorro67
Stammgast
#13 erstellt: 03. Dez 2010, 03:00
nach wie vor:bei 4ohm einstellung wird die leistung des AV reduziert!!!!
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2010, 03:30

zorro67 schrieb:
nach wie vor:bei 4ohm einstellung wird die leistung des AV reduziert!!!!

Na und, wen juckts, solange nicht Vollaussteuerung gefragt ist?
burkm
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2010, 12:09
Die Endstufen der aktuellen AVRs von Onkyo sind lt. Datenblatt für min. 3 Ohm Abschlusswiderstand spezifiziert, egal ob 4 Ohm oder 6 Ohm eingestellt ist.
Bei der 4 Ohm Einstellung wird die Versorgungsspannung des Netzteils abgesenkt (rail voltage) und eine zusätzliche Strombegrenzung aktiviert, um die Verlustleistung des Verstärkers zu reduzieren. Dies führt lt. verschiedenen Testberichten dazu, dass die gemessene Leistung deutlich niedriger ist, da frühzeitig begrenzt. Richtig ist, dass die Endstufen durch die niedrigere Verlustleistung (niedrigere Netzteilspannung) etwas weniger warm werden.
Ansonsten gibt es keine besonderen 4 Ohm Anpassungen, die die Endstufen speziell für 4 Ohm Boxen in irgendeiner Form geeigneter machen würden.

Dies wurde schon häufig und in den verschiedensten deutsch- und englischsprachigen Foren diskutiert und ist deswegen auch nichts Neues, da bereits in Vorgängergeneration so vorhanden.



cptnkuno schrieb:

Bluestown schrieb:
Hi,

bei meinem Onkyo 807 habe ich auf 4ohm gestellt,meine LS (Infinity Classia Set)haben 8ohm.

Das ist ja auch die ungefährliche Variante. Der Amp kann bis minimal 4 Ohm treiben und die Speaker haben mehr.


[Beitrag von burkm am 05. Dez 2010, 05:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR608 wieviel Ohm einstellen?
stefanstick2 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
6-Ohm Grenze beim Onkyo TX SR605
Electro_Voice am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  26 Beiträge
Onkyo Tx 607 Einstellen
*Chris94* am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Wert Onkyo 804
Krissl1979 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
onkyo 3008 noch wert?
jackthebeast* am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  8 Beiträge
LS Impedanz auf Onkyo tx-nr636 einstellen
guibert am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  13 Beiträge
Onkyo 576 Sub einstellen
knockout_de am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo SR308 richtig einstellen
Mrdabolina am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen