Einstellungen für Onyo TX-SR308

+A -A
Autor
Beitrag
Stevienator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 11:40
Hallo!
Habe mir den 3D-fähigen Onkyo TX-SR308 angeschafft und habe nun ein Problem.
Was muß ich für optimalen 5.1/DTS/TrueDTS/DTS HD Sound am Receiver einstellen?
Habe über HDMI meine digitale Kabelbox, meine Xbox 360 und meine PS3 angeschlossen und das dann alles über HDMI out an meinen Samsung PS50C6870 weitergeleitet.
Aber es werden entweder nur die beiden Front, der Center und der Sub ODER die beiden Rear, der Center und der Sub angesprochen, jenachdem ob Speaker A, Speaker B oder Speaker A/B gewählt ist.
Hat da jemnd ne Ahnung? Ich dreh langsam durch...

Danke schonmal!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 12:12

Aber es werden entweder nur die beiden Front, der Center und der Sub ODER die beiden Rear, der Center und der Sub angesprochen, jenachdem ob Speaker A, Speaker B oder Speaker A/B gewählt ist.
Wie hast du das angeschlossen?? Verkabele erst einmal die Lautsprecher korrekt, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn ...
Für den korrekten Anschluss siehe das Anschlussschema auf Seite 12 der BA des 308.
Stevienator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 15:19
Es ist alles richtig angeschlossen - habs auch extra nochmal mit dem testrauschen meines alten receivers überprüft
erddees
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 19:25
Wahrscheinlich hast du es beim intensiven Studium der BA nur überlesen, deshalb empfehle ich den geneigten Blick nochmals auf Seite 10 oben zu richten.
Stevienator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 21:42
Ok, habe alles gecheckt. Auch die BA. Also, wenn ich nun Speaker A alleine gewählt habe, müssten alle Boxen angesprochen werden oder? Werden Sie aber nicht...
Stevienator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 19:08
Also...z.B. die Xbox ist an HDMI2 des AVR angeschlossen. An der Xbox ist die richtige Soundausgangsart gewählt. Die Boxen sind richtig am AVR angeschlossen. WAS muß ich den evtl im OSD des AVR einstellen, um vollen 5.1 Sound zu haben? Vlt etwas unter den HDMI-Einstellungen, Speaker Config etc?
Joker92
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 21:07
Vllt Speaker Config im OSD.
Wie hast du denn alles verkabelt. Der 308 ist "nur" ein 5.1 Avr, oder?
erddees
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 09:56
Im Menü "Speaker Config" werden nur die Größen der Lautprecher und die Trennfrequenz eingestellt.
Am 308 muss nichts weiter eingestellt werden. Der AVR erkennt ein Mehrkanalsignal automatisch. Wenn alles richtig verkabelt ist, die Eingänge richtig zugewiesen sind (bereits in der Werkseistellung gegeben) und ein Mehrkanalsignal zugespielt wird, gibt es auch 5.1-Surroundton. Ausnahme: du hast explizit dem Mehrkanaleingang die Stereowiedergabe zugewiesen oder bei dem zugespielten Signal handelt es sich um kein Mehrkanalsignal. Nochmal alles minutiös kontrollieren und ggf. neu einstellen, einen Werksreset machen.
Stevienator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 12:45
So habe alles nochml minutiös überprüft und einfach mal die Rear-Speaker an den "falschen" Klemmen befestigt - und siehe da! Es klappt!
Bei meinem alten AVR kam kein Ton wenn man die Kabel an den Bananensteckerbuchsen ohne Bananenstecker befestigt hat, daher hab ich es von vornherein beim Onkyo gelassen.
Da diese beim Onkyo aber im Speakerfeld A liegen, welches für 5.1 Sound zuständig ist, hab ichs einfach mal spontan gemacht und es klappt (auch wenn es mir wiederstrebte diese ohne Bananenstecker anzuschliessen)...
Danke euch allen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR308 - Einbautiefe
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
!HILFE! Onkyo TX-SR308
Favorityz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  10 Beiträge
Onyo TX-SV828THX - Lautstärkeregelung per Fernbedienung?
XtraDry am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR308 Welcher Wiedergabemodus
Andi11989 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Audioanschluss Coaxial
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Radiosender speichern
heckenpenner85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton
Wede93 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Zugriff auf bestimmte Einstellungen
odin89 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen