Onkyo TX-SR508: Dynamic EQ -> zu viel Bass

+A -A
Autor
Beitrag
nowayz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 20:24
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem einen gebrauchten onkyo TX-SR508. Habe direkt eingemessen, nun habe ich einigen Fragen zur Nutzung von Dynamic EQ:
Beim Film gefiel es mir eigentlich ganz gut, aber jetzt höre ich gerade Musik und finde es schrecklich.

Bei DEQ Ref Level 0dB besteht die Musik quasi nur aus Bass, wenn ich stufenweise auf -15dB runter gehe wird es zwar besser, aber immernoch ist es für meinen Geschmack viel zu viel im Tieftonbereich.
Meinen Aktivsubwoofer habe ich sogar komplett rausgenommen, aber das hilft auch nicht. Allein die Frontlautsprecher machen viel zu viel Bass.

Mache ich was falsch, oder ist DEQ wirklich so "komisch"? Ich mags normalerweise gerne mit mehr Bass, aber mit DEQ ist das in meinem Raum total übertrieben.
Was macht DEQ konkret? Ist das eine moderne Version des Loudness-Reglers?

Vielen Dank
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 17:15
Richtig, Dynamic EQ ist die aktuelle Version vom früher verwendeten starren Loudness.
Dabei wird abhängig von der eingestellten Lautstärke der Tief- und Hochtonbereich angehoben, um die Unzulänglichkeiten des menschlichen Hörens auszugleichen. Je lauter dabei gehört wird bis zum Erreichen des Film Reference Levels, um so weniger passt Dynamic EQ diese Korrektur an.

Durch Anpassung im Reference Level kann Dynamic EQ auf die Quelle noch angeglichen werden. Filmsound wird nach einem einheitlichen Standard Level abgemischt, für Musik gibt es ein solches Reference Level nicht. Hier wird von Audyssey empfohlen, je nach Musikstil -5 bis -15 dB Anpassung (Offset) vorzunehmen. Dies kann in den Audyssey Einstellungen pro Quelle im AVR Setup vorgenommen werden.

Eine weitere Feinanpassung für Dynamic EQ existiert im 508 nicht. Im 608 gibt es noch die Intellivolume Einstellung, die sich durch ihre Auswirkung als weitere Einstellung für Dynamic EQ nutzen lässt.

Eventuell hilft auch ein etwas größerer Wandabstand der Boxen, um die übermäßige Bassanhebung durch die LS- Position abzuschwächen.
nowayz
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 18:10
Hallo Igelfrau,

Vielen Dank für deinen Post. Mittlerweile habe ich Dynamic EQ für Musik komplett deaktiviert.
Audyssey ist weiterhin aktiviert.

Im Vergleich zu meinem alten Yamaha RX-V650 ist immernoch deutlich mehr Tieftonanteil. Kann das überhaupt sein oder ist das Einbildung? Mittlerweile habe ich meinen Subwoofer komplett ausser Betrieb genommen (zumindest für Musik).

Mit der Aufstellung versuche ich noch zu experimentieren, jedoch habe ich daran mit dem Receiverwechsel auch nichts geändert.

Viele Grüße!
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 18:20
Ich kenne leider deinen alten Yamaha und deinen lokalen Gegebenheiten leider nicht um hier eine Aussage treffen zu können. Allerdings ist Gewohnheit eine starke Macht.

Speichere doch einfach mal die AVR Einstellungen im EEPROM (Howto siehe Link in meinem Profil) und führe dann einen Werksreset durch. Anschließend nochmal eine saubere und ruhige Einrichtung für Musik mit anschließendem Testen auf Besserung. Eventuell hat sich der AVR wirklich irgendwo verschluckt...

Sollte das Ergebnis nicht überzeugend sein, dann kannst du deine gespeicherten Einstellungen wieder aus dem EEPROM zurück laden und nach einem Neustart des AVR ist wieder alles beim Alten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamic EQ Onkyo
maske04 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Receiver ( Dynamic Volume )
hayyen am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 508, Audyssey Dynamic EQ - RAUSCHEN
insp!re am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  76 Beiträge
Dynamic EQ/Volume / Audyssey
pihu am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR508 - Bass zu laut
Dänjel am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo 509, zischeln mit Dynamic EQ
Fritte1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
onkyo TX-SR508 erfahrungen
gummistiefel am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen