Dynamic EQ Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
maske04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 19:59
Hallo

Ich habe mir ein Teufel-Set ersteigert. Ich habe dann alles eingestellt. Soweit so gut. Ich habe Dynamic EQ eingeschaltet und finde es klingt eigentlich gut nur ab und zu bei Filmen finde ich brummt es zu stark. Der Bass finde ich dann zu Stark. Ich habe vorher ein Film geschaut ohne Dynamic EQ. Es klingt fast natürlicher ohne so ein aufgepuschter Bass.
Hatte im Film wieder Dynamic EQ einsgestellt und fand es klingt doch sehr gut ausser eben der übertriebene Bass.

Kann ich ehrlich gesagt nicht entscheiden was ich Einstellen soll. Wie macht ihr das schraubt ihr denn Subwoofer einfach stark runter oder habt ihr das Problem mit zu starkem Bass nicht?
Müsste ich die Rears lauter machen wenn ich das Dynamic EQ ausschalte? Hatte mal gelesen das er diese stark anhebt wenn es ein ist.

Ich hofffe ihr könnt mir Tipps geben oder einfach mal schreiben ob ihr mit an oder aus schaut.

Gruss


[Beitrag von maske04 am 05. Feb 2017, 20:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 02:03
Zur Feinjustage gibt es bei Dynamic EQ das einstellbare Reference Level.

Mehr dazu findest du hier:
Dynamic EQ and Reference Level

Darüber hinaus ändert sich auch noch die Wirkung von Dynamic EQ je nach Abhörpegel, wie es auch in dieser Grafik erkennbar ist. Je höher der Lautstärkepegel, um so weniger hebt Dynamic EQ die Höhen und Tiefen an (dynamische Loudness).

Wenn dir also der Bass zu sehr betont wird, verringere die Änderung von Dynamic EQ, indem du das Reference Level nach unten ziehst. Somit also von der Film Referenz von 0 dB schrittweise zu -15 dB in 5er Schritten einstellen und jeweils dazwischen ausgiebig hören.

Hinweis:
Diese Einstellungen (Reference Level) können bei Onkyo je nach Quelleneingang unterschiedlich vorgenommen werden.

Abgesehen von den Einstellungen beim AVR hängt ein überhöhter Bass auch von der Aufstellungen der LS und des Subwoofers ab. Eckaufstellungen und Nähe zu Wänden erhöhen z.B. den Basspegel. Dies teilweise derart stark, dass es zu deinen beschriebenen Effekten kommen kann.

Weitere ausführliche Informationen findest du auf der verlinkten Webseite in meiner Signatur, so dass ich mir hier weiter Erläuterungen erspare.
maske04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 14:03
Besten Dank für die Info. Werde ich so mal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUdyssey dynamic Eq Frage
Tranci am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508: Dynamic EQ -> zu viel Bass
nowayz am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  4 Beiträge
Dynamic EQ/Volume / Audyssey
pihu am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo 509, zischeln mit Dynamic EQ
Fritte1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 508, Audyssey Dynamic EQ - RAUSCHEN
insp!re am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  76 Beiträge
Onkyo NR-1009 Probleme mit Dolby Volume / Dynamic EQ
Thomzock am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 876/906 EQ mit Fernbedienung durchschalten
Roman79 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
Kein Dynamic EQ / schlechter Sound bei Game Mode (PC)
torino17 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Benutzt ihr Audyssey Dynamic EQ bei euren Onkyos?
loritas am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 609 Soundproblem Pegel? EQ?
martin_bz am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen