Onkyo NR-1009 Probleme mit Dolby Volume / Dynamic EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Thomzock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 01:37
Hallo, hab da 2 Probleme:
Zum einen produziert bei mir Dolby Volume ein Rauschen gerade bei leisen Bereichen (z.B. bei Gesprächsszenen von TV Sendungen... Wenn zwei Personen sich unterhalten und zwischendrin Stille ist). Es hört sich so an, als wenn Dolby Volume versucht diese Stille zu verstärken und genau das hört sich nach Rauschen an. Wenn ich Dolby Volume ausschalte fehlt es mir im Klangbild aber komplett an Dynamik.
Um dem entgegenzuwirken wollte ich dann also Dynamic EQ einschalten-dieser jedoch hebt bei vielen raumklanglichen Szenen jedoch den Pegel der Surroundlautsprecher viel zu hoch an, so das dann der Klang eher von hinten kommt, als von vorne...
Also ein richtiges Dilema.

Wie hört sich Dolby Volume bei Euch an? Könnt ihr auch ein Rauschen in "Stille Szenen" wahrnehmen???
Habt Ihr nen Tipp, wie ich dieses "Übersteuern" der Surroundlautsprecher verhindern kann?
Thomzock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 12:14
Kann keiner von den 1009'er Besitzern ein Rauschen bei leisen Szenen bestätigen, wenn Dolby Volume an ist???

Ich würde halt gerne wissen, ob das normal ist - weil noch kann ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen...

Danke
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 12:18
Wie hast Du denn den reference Level für den DynamicEQ eingestellt?
Thomzock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 12:38

_spiderschwein: schrieb:
Wie hast Du denn den reference Level für den DynamicEQ eingestellt?


Je nach Quelle unterschiedlich. Meistens aber 5dB-10dB.
Bexman
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 12:44
Ich kann nur vom 3007 sprechen, gehe aber davon aus, dass das kein allzu großer Unterschied ist. Ich selbst nutze kein Dynamic Volume (lediglich ganz selten, wenn ich eine DTS Spur höre und Angst habe, meine Nachbarn würden aus dem Bett fallen). Mit Dynamic EQ bin ich allerdings sehr zufrieden. Tatsächlich hebt der AVR die Surrounds bei niedrigeren Pegeln leicht an, das passt bei mir aber wunderbar. Ist Dein AVR korrekt eingemessen? Im Zweifel würde ich Audyssey noch einmal mit allen Positionen neu einmessen lassen. Hier ist ein hervorragender Guide (auf Englisch): http://www.avsforum....56895&postcount=5701

Damit passt bei mir die Abstimmung wunderbar. Lediglich bei einigen wenigen ProSiebenSat1 Sendungen scheint die Dolby Digital Spur falsch codiert zu sein. In dem Fall sind die Surrounds und die Hintergrundgeräusche so hoch, dass die Stimmen kaum noch verständlich sind. Dieses Problem hatte ich aber weder auf den öffentlich-rechtlichen Sendern, noch bei Abspielen von DVDs / BluRays. Insofern liegt das Problem ziemlich offensichtlich bei ProSiebenSat1 (die ja auch regelmäßig die Bildcodierung versemmeln und 4:3 letterboxed statt 16:9 senden).

Beste Grüße,
Bexman
Thomzock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 12:53
Also mit dem Phänomen des Dynamic EQ hab ich mir jetzt beholfen, dass ich die vorderen Kanäle von der dB Einstellung mächtig hochschraube (Die Rears sind auf -12 db - vorne links und rechts + Center etwa bei 0 dB). So verhindere ich auch dieses "Übersteuern der hinteren Kanäle. Ich habs über alle Quellen und deren Tonspuren (Dolby 2.0, Dolby 5.1, DTS, analog...)die ich angeschlossen hab getestet und es passt so ziemlich gut. Also was das angeht konnte ich mir gut behelfen und bin sehr zufrieden.

Das Einzige was mich stört ist dieses Rauschen bei Dolby Volume. Wie gesagt - es geht um DOLBY Volume und nicht Dynamic Volume.
-Böckel-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2012, 21:36
hi,habe zwar nur den 608 aber dieses rauschen hab ich auch bei tv sendungen.
was mich mehr stört ist bei dynamic volume, das wenn es mal lauter wird er einfach meinen center leiser regelt und ich kaum noch dialoge habe.
besonders wenn im film eine melodie gespielt wird hört man kaum noch dialoge.
und nochwas ist komisch,bei musiksendungen fällt mein bass von der musik fast komplett aus wenn einer singt!?

kann es sein das es daran liegt das ich keinen sub angeschlossen habe?
std67
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2012, 21:44
Hi

das Dynamic-EQ die Rears zu laut macht kommt einem nur Anfangs so vor. Vor allem wenn man nicht auf dem Haupthörplatz sitzt sondern recht nah an einem der Surrounds. ist einfach ungewohnt das sie nun deutlicher vernehmbar sind
(mit Ausnahme der von "Bexman" genannten Fälle, aber da stell ich nix um da ich keine Lust habe dauernd rumzufummeln)

rauschen produziert Dyn-Volume bei meinem 609 nicht. Nutze es aber ausschließlich bei TV auf der geringsten Stufe mit 10db Referenzpegelanpassung.

(also beim 609 heißt es DynamicVolume, nicht DolbyVolume)
woolf382
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jul 2012, 19:58
Dynamic Volume ist nicht Dolby Volume. Dolby volume sorgt soweit ich das kenne dafür, das Übergänge zu wie z. B. Werbungen gleich laut sind wie der vorherigen Pegel. Also entfällt die meist zu laute Werbung. Dynamic Volume glättet hingegen die gesamten Pegelunterschiede. Zum Beispiel Explosionen bei Dolby Digital Filmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamic EQ/Volume / Audyssey
pihu am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Knacken Dynamic Volume Onkyo TX 1009
cantönchen am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 1009
b00rli am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Dynamic EQ Onkyo
maske04 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  3 Beiträge
onkyo 1009 dyeq knacken
cantönchen am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
Onkyo nr tx 1009 kaputt?
Schafkill7 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  21 Beiträge
Einstellung Onkyo TX NR 1009
soundman01 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  36 Beiträge
Onkyo 509, zischeln mit Dynamic EQ
Fritte1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 876/906 EQ mit Fernbedienung durchschalten
Roman79 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
AUdyssey dynamic Eq Frage
Tranci am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen