Problem mit TV-Lautstärke beim Onkyo TX-NR626

+A -A
Autor
Beitrag
Wobblin_Goblin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 13:23
Habe jetzt meinen Fernseher (Toshiba 46TL968) per HDMI-Kabel an den ONKYO TX-NR626 angeschlossen und den Rückkanal (ARC) aktiviert. Dabei habe ich jedoch ein Problem mit der Lautstärke. Wenn im Menü des Fernsehers der digitale Audioausgang auf "automatisch" steht, funktionieren Sender mit Mehrkanalton einwandfrei. Sender bzw. Sendungen in Stereo sind dagegen viel zu leise. Ich muss den Receiver dann von etwa 20 auf 35-40 aufdrehen um auf dieselbe Lautstärke zu kommen. Beim durchzappen ist dieses Verhalten eine Katastrophe und nicht akzeptabel.

Stelle ich im Menü dagegen "PCM" ein, so sind alle Sender/Sendungen etwa gleich laut. Dann besteht jedoch das Problem, dass immer nur PCM 2.0 übertragen wird und kein Mehrkanalton wie AC3 5.1 oder ähnliches.

Ich bin umgezogen und habe den Receiver erst jetzt richtig angeschlossen und upgedatet. Ich hatte ihn aber vorher schon mal zum Testen angeschlossen, wobei mir dieses Verhalten nicht aufgefallen ist. Kann das evtl. an der neuen Firmware liegen?

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist? In den übersichtlichen Einstellungen des Receivers habe ich leider nichts gefunden. Im Toshiba-TV-Bereich habe ich die Frage auch schon gestellt. Bisher leider ohne eine Antwort.

PS Vorher hatte ich einen Yamaha RX-V1400 per optischem Kabel an den Fernseher angeschlossen und keinerlei Probleme.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 13:59
und was passiert wenn Du jetzt auch das optische nutzt?
Wobblin_Goblin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 14:15
Habe ich noch nicht probiert. Ich dachte, dass ich dann die HDMI-CEC-Funktionen nicht nutzen kann? Das war nämlich mein hauptsächlicher Kaufgrund für die Anlage. Leider funktioniert aber nicht mal die Lautstärkeregelung bei allen Sendern. Und wenn ich darüber nachdenke, funktioniert es gerade bei den Sendern nicht, die nur Stereo senden. Besteht da evtl. ein Zusammenhang?
semmelino
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 16:32
Kann Audyssey Dynamic Volume den Unterschied nicht ausgleichen ?
Wobblin_Goblin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 20:24
Kann Audyssey bei mir nicht anwählen, ist ausgegraut. Laut Anleitung wohl, weil ich diese automatische Lautsprechereinrichtung nicht gemacht habe. Diese kann und will ich momentan jedoch nicht durchführen.

Zudem finde ich die Angaben zu Audyssey Dynamic Volume in der Anleitung auf Seite 58 etwas verwirrend. Einmal ist von der Regelung des Dynamikumfangs die Rede, dann von der Anpassung der Lautstärke. Die Anpassung der Lautstärke scheint dabei nicht ohne eine Komprimierung des Dynamikumfanges zu funktionieren.

Es ist echt schwach, dass man zur automatischen Einmessung genötigt wird und grundlegende Einstellung kaum selbst treffen kann.
semmelino
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 16:58
Es ist echt schwach, dass man zur automatischen Einmessung genötigt wird und grundlegende Einstellung kaum selbst treffen kann.[/quote]


Die meisten Einstellungen können hinterher noch verändert werden.War mit den ersten Einstellungen auch nicht ganz zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626
hörsturz2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Onkyo TX -NR626
ecluetke am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo tx-nr626 4K Bildruckler
ForTN0X am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Bluetooth
smith23d am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Wattangabe
hagen+ am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Betriebsgeräusch
Pille04 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Fernbedienung Problem/keine Reaktion
d0d0 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
onkyo tx-nr626 probleme beim umschalten
Schulzi_1 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  13 Beiträge
Videowandlung beim TX-NR626
Altermannmithut am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Hersteller in diesem Thread Widget schließen